Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pegida-Chef Bachmann tritt von Funktionen zurück

Von nachrichten.at/apa, 21. Jänner 2015, 18:24 Uhr
Lutz Bachmann erhitzt mit Hitler-Bild die Gemüter
Dieses Bild soll Lutz Bachmann auf Facebook gepostet haben. Bild: Screenshot

DRESDEN. Nach heftiger Kritik an Facebook-Fotos in Hitler-Pose tritt der Gründer der islamkritischen Pegida-Bewegung, Lutz Bachmann, von seinen Funktionen bei der Organisation zurück.

"Es tut mir leid, dass ich damit den Interessen unserer Bewegung geschadet habe, und ziehe daraus die Konsequenzen", erklärte Bachmann am Mittwoch.

Begleitet von heftigen Protesten gingen in Leipzig tausende Legida-Anhänger auf die Straße. Bachmann war wegen der Fotos in Hitler-Pose massiv in die Kritik geraten - und zwar auch aus den eigenen Reihen. Das müsse "Konsequenzen haben", forderte Pegida-Vize Rene Jahn in der "Bild"-Zeitung (Donnerstagsausgabe). Im Internet veröffentlichte Fotos zeigen Bachmann mit einem "Hitler-Bärtchen".

Der Druck auf den Islamkritiker stieg im Tagesverlauf zudem, weil die Dresdner Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Volksverhetzung gegen ihn einleitete. Auslöser waren Presseberichte über mutmaßliche Facebook-Einträge und Kommentare von Bachmann, in denen dieser Flüchtlinge und Asylbewerber beschimpft und beleidigt haben soll, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte.

"Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen Bürgern, die sich von meinen Postings angegriffen fühlen", erklärte Bachmann. "Es waren unüberlegte Äußerungen, die ich so heute nicht mehr tätigen würde." Die Pegida-Bewegung verliert somit ihren in der Öffentlichkeit bekanntesten - und umstrittensten - Vertreter. Die für diesen Montag geplante Pegida-Demonstration in Dresden war unter anderem abgesagt worden, weil es Morddrohungen gegen Bachmann gegeben hatte.

Dass Bachmann den Rückhalt innerhalb der Pegida-Führung verlor, lag aber offenbar an den Äußerungen über Flüchtlinge und Asylbewerber - und nicht an den Fotos in Hitler-Pose. Das "Hitler-Selfie" sei Satire gewesen, die jedem Bürger freistehe, erklärte Pegida-Sprecherin Kathrin Oertel. "Die pauschale Beleidigung fremder Menschen allerdings nicht mehr."

Pegida weise die bekannt gewordenen Facebook-Postings Bachmanns "aufs Schärfste zurück", fügte Oertel hinzu. Vokabeln wie "Viehzeug", "Dreckspack" und "Gelumpe" gehörten nicht "in einen politischen Diskurs".

Begleitet von heftigen Gegenprotesten versammelten sich am Mittwochabend mehrere tausend Anhänger des Leipziger Pegida-Ablegers, Legida, in Leipzig. Viele Teilnehmer der Kundgebung mussten von der Polizei einzeln oder in kleinen Gruppen durch die Menge der Gegendemonstranten zum Versammlungsort geleitet werden. Zwischen beiden Seiten kam es zudem zu kleineren Handgemengen.

Insgesamt waren 19 Gegendemonstrationen und Mahnwachen in Leipzig angemeldet. Die Stadt erlebte einen der größten Polizeieinsätze seit der Wende. Die Polizei plante den Einsatz von bis zu 4.400 Beamten.

Vor den Demonstrationen verübten Unbekannte auf die Bahnstrecke zwischen Dresden und Leipzig zwei Brandanschläge, wie eine Sprecherin der Bundespolizei sagte. Der Deutschen Bahn zufolge musste der Fernverkehr nach Leipzig weiträumig umgeleitet werden. Der Nahverkehr aus der Richtung Dresden konnte nicht in den Leipziger Hauptbahnhof einfahren. Die Züge wurden in einem Vorort von Leipzig gestoppt. Nach der Absage der Pegida-Kundgebung am Montag in Dresden wurde erwartet, dass sich zahlreiche Islamkritiker auf den Weg zu der Kundgebung in Leipzig machen wollten.

 

Lutz Bachmann Posting
Bild: Screenshot

 

Dieses angebliche Facebook-Posting macht derzeit in den Sozialen Medien die Runde. Die Echtheit des Postings wurde zunächst noch geprüft. (Foto: Screenshot Twitter)

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

82  Kommentare
82  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1717-A.H. (243 Kommentare)
am 22.01.2015 21:53

aufgeregt hätte ich mich wenn er sich als Merkel gezeigt hätte.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 22.01.2015 22:59

für Wiederbetätigung ganz wo anders liegt zeigen ja Ihre Parallelmultnicks ja deutlich auf - Hilfe ist möglich - Psychotherapie gibt es für alle GKK-Versicherten auch auf Krankenschein, auch wenn sie Migranten sind, unabhängig von Herkunft ind Glaubensbekenntnis!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.01.2015 15:26

https://www.google.at/?gws_rd=cr&ei=Qz3ZUrvcA4PVtAb3iYHIAw#q=legida

und die Randalierer sind unterwegs !
laut deutsche News gab es 19 !!! UNTERSCHIEDLICHE Demos , damit sieht man wie EINIG sich das VOLK ist ...
ich befürchte die meisten wissen gar NICHT was Sie wollen und WARUM Sie demonstrieren ! traurig

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.01.2015 15:20

von Adler55 (5455) · 21.01.2015 19:38 Uhr
Interessant : ?
der CDUler hat wild herum-artikuliert ,der SPDler Unsinn verzapft !Beide haben eins gemeinsam :KEINEN Respekt vor BürgerBewegungen ,totale Realitätsverweigerung UND Angst um ihre Futtertröge

du hast die Begabung IMMER das schlechte auszusuchen statt das POSITIVE rauszunehmen !!!
nichts gegen dich als Person , aber es ist aus deine Postings zu entnehmen ...

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 22.01.2015 19:40

Anhand der desaströsen Zustände in Deutschland ,fällt es sehr ,sehr schwer GUTES von-aus diesen Politiker -VERSAGERN heraus zu finden ..

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 22.01.2015 20:23

vermutlich nur weil du nur das siehst, was du sehen willst

Meiner Meinung nach führst du ein armselige Leben

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 22.01.2015 11:25

es ist immer wieder schön anzuschauen wie sich die rechten vollhonks selbst demontieren.

man muss nur ein bisserl warten können...und schwupps, von selbst erledigt.
jetzt fehlt nur noch dass rechidi´s anschauungen diverser sekten übernehmen und sich kollektiv ihrem führer anschliessen.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 22.01.2015 11:25

Das es so kranke Menschen auf dieser Welt gibt.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.01.2015 23:50

Muslime wollen raus aus Dänemark .GLÜCKLICHES Dänemark !! SCHLAUES Dänemark !! Quelle presse at
Übrigens : Dänemark war auch daß einzige europäische Land ,daß bei den Sanktionen gegen Österreich NICHT mitgemacht hat -Grüße in das schöne Dänemark

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 21.01.2015 23:54

gegen den Holocaust war vorbildlich. Im Oktober 1943 kam es zu einer beispiellosen Tat, der Rettung der dänischen Juden

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 22.01.2015 00:16

Tut schon fast weh wenn man deine Texte liest, anscheinend hast du nicht nur mit Städtenamen Probleme, es wundert mich, dass du Dänemark richtig geschrieben hast

Tippfehler können natürlich passieren, aber einfache Rechtschreibregeln (wie das und dass) sollte man schon kennen

lädt ...
melden
antworten
sportmario (86 Kommentare)
am 21.01.2015 23:41

Absicht das Foto reingestellt, damit ein Vorwand zum Rücktritt gibt.
Da er Morddrohungen erhielt und sein Leben nicht auf Spiel setzen möchte...

So dumm kann er niemals sein. Das ist sein Zug, zum richtigen Zeitpunkt auszusteigen....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2015 02:59

schau auf den zeitlichen Ablauf;

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 21.01.2015 22:20

Sie haben sich nicht geirrt,
PEGIDA ist rechts.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 21.01.2015 22:30

PEGIDA ist den wirklich rechten viel zu weit in der Mitte und sie verabschieden sich.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 21.01.2015 21:18

wenn sich solche Exemplare aus dieser Bewegung vertschüssen.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 22.01.2015 00:00

daß es sich bei diesem Exemplar um den vorbestraften Gründer handelt.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 22.01.2015 00:07

.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 21.01.2015 20:58

sind keine Rechtsextremen, wir laufen ihnen nur nach, wie die kleinen Hunderl. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 21.01.2015 20:58

keine Posts von Jamei, Franzauswels, möchtegernexperte,-....?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 21.01.2015 21:11

KEINE Stellungnahme gegeben hat und keine gibt...

Wenn Du Sehnsucht nach Pos´s von mir hast grinsen ....im
http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/leserbriefe/Wen-wundert-der-Stau-in-Linz;art11086,1610794,E
..findest welche von mir....

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 21.01.2015 21:30

die Postings von Dir und ZG werten den Tag ungemein auf!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.01.2015 21:53

zwinkern servus ... LG

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 21.01.2015 22:44

Freu mich jedes Mal, von Dir zu lesen!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.01.2015 22:47

danke, ganz meinerseits! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 22.01.2015 11:13

das gefühl hast ned als ainziger so deppert zu sein?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 21.01.2015 23:52

du sprichst die falschen an!
Wundert es dich nicht, dass die Freunde vom Adler55 so merkwürdig still sind?
Schau einmal in diese Ecke ...

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 22.01.2015 00:05

man sollte vom Guti nicht zu viel erwarten.

Verblendete haben erhebliche Schwierigkeit beim fokussieren der richtigen Ziele.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 21.01.2015 20:57

das Adlerlein heute gar so heftig um sich?

Liegt es daran, dass PEGIDA entlarvt ist?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 21.01.2015 20:53

ich der Meinung, dass der ganz gut zur FPÖ passen würde?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2015 22:28

Preisfrage? Weil er hinterfotzig ist?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.01.2015 19:56

einem Komödianten täte mans nicht übel nehmen ... da gibts schon Inhalte, die nicht so ganz passend gewesen sein könnten ...

lädt ...
melden
antworten
sandrino02 (247 Kommentare)
am 21.01.2015 20:55

Aber wegen dass ist zurückgetreten ...... Hitler photographed with KFOR !

http://radio-sharri.info/lajme/cmenden-serbet-hitleri-i-kosoves-fotografohet-me-kfor-in/

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.01.2015 22:56

... dass Hetzerei dahinter steht ist anzunehmen! ... medial wirds noch mehr hochgeschaukelt

alles in allem ist´s eine gefährliche Entwicklung - der "Mensch" sollte im Vordergrund stehen, nicht die Nationalität - das aber auf allen Seiten!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 21.01.2015 21:03

ist es noch nicht. Der Umgang mit der Vergangenheit. Ein kleines Scherzerl halt.

Und Ausländer als Viehzeug und Dreckspack zu bezeichnen ....

Erinnert mich irgendwie an unsere Nazioma. traurig

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.01.2015 21:09

Vielleicht liest du mein Post doch noch mal!?

... im letzten Absatz des Artikels steht die Erklärung sowieso!

Ein Bild alleine ist eher erheiternd, die Hintergründe traurig!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 21.01.2015 21:28

GN8

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.01.2015 21:54

GN8 und LG

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 21.01.2015 21:59

im letzten Absatz....

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 21.01.2015 22:01

im letzten Absatz....

Im Gegensatz zu dir hab ich's halt ausgesprochen.

Wie schon mal geschrieben: Nur nicht anstreifen und konkret werden. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.01.2015 22:09

mir das Wort im Mund umzudrehen wollen!

beste Grüße!!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 21.01.2015 22:21

Ich wüsste nicht, wo ich dir das Wort im Mund umgedreht habe.

Ich verfolge deine Posts schon seit längerem und weiß, dass du NICHT einer von diesen Hetzern und Zynikern bist, die sich hier in diesem Forum tummeln.

Deine Beiträge sind mir halt manchmal zu unverbindlich, du grenzt dich zu wenig ab, als ob du es allen recht machen willst.

Freundschaft.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.01.2015 22:40

werde mich trotzdem nicht dazu nötigen lassen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 21.01.2015 22:44

Deine Islamverteidigung ist unvergessen. Wo war da Deine Abgrenzung zu den Terroristen?

Ach ja - Du hast jene, die das kritisch gesehen hast als Rechtsradikale und Ausländerhasser verunglimpft.
Auf diesem Aspekt warst Du schon verbindlich ...

traurig

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 21.01.2015 22:56

jetzt bist du der, der mir das Wort im Mund umdrehst.

Nur weil ich nicht, so wie du, alle in einen Haufen schmeisse, grenze ich mich von den schwarzen Schafen nicht ab?

Auch eine Sicht der Dinge.

Aber in einem Punkt hast du schon recht: Ich sehe dich tatsächlich als Rechtsradikalen und Ausländerhasser.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 21.01.2015 23:01

so seine Sichtweise.

Ich vergesse nicht, wie Du Dich für die Moslems ins Zeug gehauen hast ... von einer Differenzierung keine Spur.

Aber ich gestehe Dir gerne zu, dass Du (wie ich hoffe) dazulernst.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 21.01.2015 23:06

von Haus aus so ausgeglichen sein und so eine ausgewogene, logisch analytische Denkweise wie ich haben.

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 22.01.2015 10:08

Satire?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.01.2015 23:07

gefälligst anständig!

Nachdem alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

... und ihr seids beide "brauchbare" Charaktere, die auch in Ordnung sind!

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 21.01.2015 22:34

bitte das Wort "Müll" nicht zu vergessen, das verwendet sie besonders gern ...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen