Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Paris-Attentäter war Sportschütze und hatte Waffenschein

Von apa/nachrichten.at, 20. Juni 2017, 14:14 Uhr
Das Tatfahrzeug fing nach dem Zusammenprall sofort Feuer, der islamistische Angreifer starb noch an der Unfallstelle Bild: Reuters

PARIS. Der islamistische Angreifer, der zu Hause ein Waffenlager hatte, fuhr am Montag auf dem Pracht-Boulevard Champs-Elysees mit seinem Auto in ein Polizeifahrzeug. Das Tatfahrzeug fing sofort Feuer, der Angreifer starb.

Der Angreifer von den Pariser Champs-Elysees am Montag war Sportschütze und hatte einen Waffenschein. Bei einer Durchsuchung seines Hauses in Plessis-Pate bei Paris wurde ein "Waffenlager" gefunden, wie am Dienstag aus Ermittlerkreisen verlautete.

Im Zuge der Ermittlungen wurden vier Verwandte des beim Anschlag am Montag ums Leben gekommenen Islamisten in Polizeigewahrsam genommen, wie es in solchen Fällen üblich ist.

Der 31-Jährige, der seit 2015 in einer Gefährderdatei geführt wurde, besaß nach Ermittlerangaben neun den Behörden bekannte Waffen: Zwei Pistolen und ein Schnellfeuergewehr vom Typ Kalaschnikow, für die er eine Behördenerlaubnis benötigte, sowie sechs weitere Waffen, die er den Behörden lediglich melden musste. Unklar war zunächst, wieviele und welche Waffen am Dienstag beschlagnahmt wurden.

Der Angreifer war nicht vorbestraft, stand seit 2015 aber in einer Datei mit mutmaßlich radikalisierten Islamisten. Damals war er mehrfach in die Türkei gereist, für viele Dschihadisten ein Transitland auf dem Weg nach Syrien.

Seine Familie soll der Salafisten-Szene angehören. Der Vater, der Bruder, die Ex-Frau und die Schwägerin des 31-Jährigen wurden nach dem Anschlag in Polizeigewahrsam genommen und verhört. In Frankreich ist dies nach Anschlägen gängige Prozedur.

Dass der Mann trotz des Eintrags in der Gefährderdatei einen Waffenschein und Waffen besitzen konnte, sorgte am Dienstag für Debatten. Eine solche Situation sei nicht "zufriedenstellend", sagte Premierminister Edouard Philippe den Sendern RMC und BFMTV. Die erste Erlaubnis zum Waffenbesitz sei aber erteilt worden, bevor der Mann als radikaler Islamist gemeldet worden sei.

Waffenerlaubnis verlängert

Als er Ende 2016 eine Verlängerung seines Waffenscheins beantragte, bat die Polizei den Inlandsgeheimdienst DGSI um eine Einschätzung, wie es aus Ermittlerkreisen hieß. Dieser kam zu dem Schluss, dass es nicht zielführend sein, den Waffenschein zu entziehen. Die Erlaubnis wurde schließlich verlängert.

Der Mann hatte am Montag auf den Champs-Elysees einen Mannschaftswagen der Polizei gerammt. Sein Wagen fing daraufhin Feuer. Der Angreifer wurde schwer verletzt und starb noch am Tatort. Die genaue Todesursache war zunächst unklar. Polizisten oder Passanten wurden nicht verletzt.

Zwei Gasflaschen im Auto

Im Auto des Mannes wurden zwei verschlossene Gasflaschen, ein Schnellfeuergewehr, zwei Handfeuerwaffen und große Mengen Munition gefunden. Innenminister Gerard Collomb sprach von einem "Anschlagsversuch".

Der Angriff ereignete sich zwei Monate nach einer Attacke auf Polizisten auf den weltberühmten Champs-Elysees: Am 20. April, drei Tage vor der ersten Runde der Präsidentschaftswahl, eröffnete ein Mann auf dem Prachtboulevard das Feuer auf Polizisten und tötete einen Beamten, bevor er selbst erschossen wurde. Bei dem toten Angreifer wurde ein Schreiben mit Bezug zur Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) gefunden. Der IS reklamierte die Attacke für sich.

In Frankreich sind seit Anfang 2015 bei islamistischen Anschlägen 239 Menschen getötet worden. Seit der Pariser Anschlagsserie vom 13. November 2015 mit 130 Toten herrscht in Frankreich der Ausnahmezustand.

mehr aus Außenpolitik

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Drohnen und Bankensanktionen: Russlands Ölbranche in Bedrängnis

Nach Duft für Siegertypen kommt eine Trump-Bibel

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
u25 (4.904 Kommentare)
am 20.06.2017 18:01

Waffenschein für " Gefährder".
Wenn der einen Anschlag mit einigen Toten gemacht hätte ..........

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.06.2017 17:50

Was hat des mit Kurz zu tun?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen