Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Obama will möglichst bald Atomabkommen mit dem Iran

Von nachrichten.at/apa, 22. März 2015, 07:35 Uhr
Republikaner brüskieren Obama
US-Präsident Barack Obama ist empört und hält den 47 republikanischen Senatoren vor, gemeinsame Sache mit Hardlinern in Teheran zu machen. Bild: Reuters

WASHINGTON. Gegen den Widerstand Israels haben sich die USA und führende europäische Länder für eine schnelle Einigung im Atomstreit mit dem Iran ausgesprochen.

"Unser Ziel ist, das in einigen Wochen - nicht einigen Monaten - zum Abschluss zu bringen", sagte US-Präsident Barack Obama in einem Interview der "Huffington Post".

Wichtig sei aber, ob der Iran bereit sei, der Welt zu beweisen, dass er keine Atomwaffe entwickelt. Auch müsse dies verifiziert werden können, so der US-Präsident.

Unterhändler des Irans und der fünf UN-Vetomächte - USA, Russland, China, Frankreich Großbritannien - sowie Deutschlands haben sich selbst das Ziel gesetzt, bis zum 31. März eine grundlegende Einigung zu erreichen. Darauf aufbauend soll der zwölfjährige Atomstreit dann bis Ende Juni mit einem Abkommen beigelegt werden. Israel warnt seit langem, ein internationales Abkommen mit dem Iran könnte die atomare Aufrüstung des Erzfeindes begünstigen.

Zuversichtlich zeigten sich dagegen die Außenminister Frankreichs, Deutschlands, Großbritanniens und der Vereinigten Staaten bei einem Sondertreffen am Samstagabend in London. Man wolle in der nächsten Woche mit dem Iran eine Lösung im Atomstreit finden. "Wir haben Übereinstimmung darüber erzielt, dass substanzielle Fortschritte erzielt worden sind", heißt es in einer Erklärung der vier Außenminister.

Die vier westlichen Länder in der Iran-Sechsergruppe hätten sich gegenseitig versichert, sich gemeinsam zu dem Ziel zu bekennen, die rein friedliche Nutzung der iranischen Atomaktivitäten sicherzustellen. Zuletzt war Frankreich mit einer harten Linie gegen den Iran ausgeschert. Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier erklärte, es sei wichtig, "dass wir jetzt mit einer gemeinsamen, geschlossenen Haltung in diese letzte, entscheidende Phase gehen".

Der Westen will erreichen, dass der Iran nicht in den Besitz von Atomwaffen gelangt. Die Führung in Teheran hofft auf ein Ende der lähmenden Wirtschaftssanktionen. Allerdings hat der Westen eine Reihe dieser Strafmaßnahmen auch wegen Menschenrechtsverletzungen im Iran verhängt. Das Tempo für die Aufhebung von Sanktionen sowie der Umfang gehören nach iranischen Angaben zu den letzten großen Streitpunkten.

Auch der iranische Außenminister Mohammad Javad Zarif äußerte die Hoffnung, dass es bereits in der kommenden Woche einen Durchbruch bei den Atomverhandlungen geben könnte.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 22.03.2015 20:12

der isl. Schlächter.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 22.03.2015 18:00

Kein Scherz. Die Rohöllager der Staaten sind randvoll. Ein seit 1973 in der Ölkrise beschlossenes Gesetz verbietet den Ölförderfirmen, Rohöl zu exportieren. Die Firmen dürfen raffiniertes Öl in Form von etwa Benzin exportieren. Doch die Kapazitäten der Raffinerien reichen dazu nicht aus. Also füllen sich die Lager mit Rohöl.

Ölförderfirmen versuchen durch nicht bearbeiten von Bohrlöchern das Überangebot auszusitzen. Die Frackingfirmen haben natürlich damit große Probleme, da die Kosten für Investition in Know-How nach wie vor hereingebracht werden müssen.

Obama denkt aber nicht daran, das Gesetz um einen Export von Rohöl zu ermöglichen zu streichen, oder zu revidieren. Ich bin früh darüber, denn Volkswirtschaftlich würde eine zu rigorose Öffnung der USA zu einem Preisverfall führen, der zu nicht vorstellbaren wirtschaftliche Folgen führen könnte.

Obama denkt aber nicht daran, das Gesetz um einen Export von Rohöl zu ermöglichen zu streichen, oder zu revidieren. Ich bin früh darüber,

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 22.03.2015 18:26

Obama den Export weiter verhindern kann und das Überangebot dann auf dem Weltmarkt die russische Rohölmarge noch weiter schmälern würde.

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 22.03.2015 13:23

Auch müsse dies verifiziert werden können, so der US-Präsident.
Ok es wird verifiziert.
und sie bauen trotzdem ihre Rakete.
So wie die Griechen die unterzeichneten Papiere nicht Ernst nehmen. grinsen
Es ist ein Stück Papier und sonst nichts.
Ale Stücke Papieren sind nichts wert.
Die Heiratsurkunde mit dem Eheversprechen, und trotzdem gehen viele fremd.
Das Papiergeld, auch das ist nichts Wert.
Abkommen der Griechen, auch dieses ist nichts Wert.
Arbeitsverhältnisse auch diese werden nicht richtig abgewickelt.
Ich betitle jeden als Idioten der glaubt das Papier was wert ist.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 22.03.2015 11:58

dann hat er schlechte Karten, der Herr Nobelpreisträger grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2015 13:49

Stimmt! Man wird noch lange daran schlucken nicht auf den Romney gesetzt zu haben...selbst der warnte vor den Russen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2015 08:36

Obama will möglichst bald Atomabkommen mit dem Iran!!
Obama will möglichst bald Ölabkommen mit dem Iran wäre der richtige Titel... traurig

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 22.03.2015 09:09

FALSCH !

Was Obama will wirst du NIE ERFAHREN !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2015 13:39

Super Meldung!

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 22.03.2015 13:42

In 50 Jahren wissen wir es!
Leider zu spät!
Um die Auswirkungen zu korrigieren.
traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2015 13:46

Das Erbe Nixons und Johnsons liegt heute noch schwer in den USA! Selbst das des Truman...Korea

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 22.03.2015 14:19

Ermordeten in Korea und Vietnam, Tunesier, Iraker, Iraner, Ägypter ,... und den vielen anderen Nationen welche die USA angegriffen haben?
Kein Mensch von heute interessiert es wirklich mehr was vor 3, 10, 30, 50, 200 Jahren passiert ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2015 18:35

Agent Orange ist noch für viele Menschen ein Thema!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 22.03.2015 20:54

haben SIE getan ....um an Ölreserven zu kommen .. Länder in den sogen.Fieden gebomt,Bürgerkriege angezettelt uvm.an Grausligkeiten !Der Heilsbringer Obama ist der schlechteste US Präsident ALLER Zeiten -eine MARIONETTE -von WEM auch immer !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen