Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Obama kündigt Vergeltung für russische Hackerangriffe an

Von nachrichten.at/apa, 16. Dezember 2016, 07:24 Uhr
Obama will Europa die Angst nehmen
Noch-Präsident Obama Bild: afp

WASHINGTON. US-Präsident Barack Obama hat Vergeltung für russische Hackerangriffe während des US-Wahlkampfs angekündigt.

"Ich denke, es gibt keinen Zweifel daran, dass wir handeln müssen, wenn eine ausländische Regierung versucht, die Integrität unserer Wahlen anzugreifen", sagte Obama am Donnerstag (Ortszeit) dem Radiosender NPR. "Und das werden wir, zu einem Zeitpunkt und an einem Ort, den wir bestimmen."

Zuvor hatte bereits Obama-Berater Ben Rhodes dem russischen Staatschef Wladimir Putin eine direkte Verantwortung für die Hackerangriffe zugewiesen. "Nichts von derartiger Tragweise" geschehe innerhalb der russischen Regierung, ohne dass Putin davon wisse, sagte er dem Fernsehsender MSNBC. Putin sei letztlich als oberster Amtsträger "für die Taten der russischen Regierung verantwortlich".

Der Sender NBC News hatte berichtet, dass Putin selbst Anweisungen für den Umgang mit gehackten E-Mails der US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton gegeben habe. Der russische Staatschef habe dies anfänglich aus Rache getan, weil die Demokratin als Außenministerin öffentlich die Rechtmäßigkeit der russischen Wahlen von 2011 infrage gestellt habe, meldete der Sender unter Berufung auf zwei hochrangige Geheimdienstverantwortliche.

Später habe Putin dann sein Vorgehen ausgeweitet, um das politische System in den USA als korrupt darzustellen, hieß es in dem Beitrag weiter. Putins Sprecher Dmitri Peskow wies die Vorwürfe als "lächerlichen Unsinn" zurück. Auch der gewählte US-Präsident Donald Trump hat in Abrede gestellt, dass Russland hinter den Cyberangriffen auf die Demokraten stecke. Der Republikaner zog entsprechende Informationen durch die US-Geheimdienste in Zweifel.

Obama hatte in der vergangenen Woche eine umfassende Untersuchung der Cyberattacken angeordnet. Der Bericht soll ihm noch vor seinem Ausscheiden aus dem Amt am 20. Jänner vorgelegt werden.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.12.2016 19:30

Muss der noch schnell eine Auseinandersetzung mit Russland anzetteln -bevor er abtritt !
Clinton hätte mit Merkl und Von der Leyen einen Krieg gegen Russland angezettelt !
Sind wir froh ,dass dieses Trio Infernal verhindert wurde !!

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 16.12.2016 12:42

Es ist schon witzig. Gerade die USA, der schon nachgewiesen! wurde sämtliche Staatschefs ihrer verbündeten Nationen zu abzuhören, die keinen Hehl daraus machen sich in die Politik von anderen Staaten einzumischen, wollen sich jetzt darüber beschweren, dass Russland (angeblich, Beweise wurden schließlich bis jetzt nicht geliefert) einen E-Mail Skandal an die Öffentlichkeit gebracht hat, wo er auch hingehört. (Von den ganzen Begleitmeldungen über die Clinton Foundation, welche noch viel dramatischer sind ganz zu schweigen)

Das wirklich traurige ist jedoch, dass die westlichen Medien nicht einmal ansatzweise versuchen wenn es um diese Parteien geht neutral zu Berichten oder gewisse "Fake News" vielleicht auch mal zu hinterfragen.

Wann gibt Obama den Friedensnobelpreis zurück? In seiner Amtszeit wurde weltweit nirgends Frieden geschaffen, obwohl sich 80 % des Ami-Militärs außer Landes befindet.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.12.2016 10:43

Obami go Home!....

lädt ...
melden
Pietro.Pizzi (114 Kommentare)
am 16.12.2016 09:14

Nochmal schnell Unruhe stiften! Der Merkelhandyanzapfer! Und tschüss!!

lädt ...
melden
Superruss (1.085 Kommentare)
am 16.12.2016 08:22

Vergeltung für was? Das er mit seinen Amis im Osten immer noch Krieg führen und die Killary das nicht mehr ausweiten kann. Er soll sich einfach vertschüßen und seine Papalatur halten.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 16.12.2016 11:34

Aber nein, Superruss grinsen

Wegen deiner gehässigen Postings wird sich niemand bedrängt fühlen, sich russlandfreundlicher im Netz aufzuführen grinsen

Aber die häufigen Zugriffe auf meinen PC nachen mich schon stutzig und vorsichtig. Die sind so raffiniert, dass ich sie einerseits den Österreichern nicht zutraue obwohl sie Zeit, Geld und Hinterfotzigkeit dafür hätten aber dass ich mich deswegen vorauseilend gehorsam gegenüber Putin und Russland benehme - wozu gerade die?

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 16.12.2016 07:36

Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein... uiuiui.. da wird sich der Barak aber ziemlich weit hinten anstellen müssen...

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 16.12.2016 11:39

US-Präsidenten sind viel mehr Schauspieler ihres Amtes als Mächtige gegen FBI und CIA. Die haben ja kaum einen Rückhalt in den Institutionen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen