Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Obama: "Wir haben IS unterschätzt"

Von Thomas Spang, Washington, 30. September 2014, 00:05 Uhr
Obama: "Wir haben IS unterschätzt"
Britische Piloten bereiten sich auf dem Luftwaffenstützpunkt Akrotiri auf der Mittelmeerinsel Zypern auf ihren Kampfeinsatz im Irak vor. Bild: Reuters

WASHINGTON. Persönlich lehnt der Präsident jedoch jede Verantwortung für die Fehleinschätzung der IS-Extremisten ab und gibt den Geheimdiensten die Schuld - Thomas Spang berichtet aus Washington.

Der US-Präsident bringt die Selbstkritik auf eine einfache Formel: Die Supermacht habe den Aufstieg der radikal-islamischen Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) unterschätzt und die Fähigkeit der irakischen Streitkräfte, die Gotteskrieger zu bekämpfen, zu optimistisch eingeschätzt. "So entwickelte sich in Syrien ein Ground Zero für die Dschihadisten aus aller Welt", betonte Barack Obama in einem Exklusiv-Interview mit dem TV-Sender "CBS".

Persönlich lehnt der Präsident jede Verantwortung für die Fehleinschätzung ab. Dass er die IS-Extremisten vor ein paar Monaten noch als "Amateur-Team" im Vergleich zur Al-Kaida herunterspielte, sei das Ergebnis von Versäumnissen seiner Geheimdienste gewesen: "Jim Clapper, der Chef unserer Geheimdienste, hat zugegeben, dass sie unterschätzt haben, was in Syrien vor sich ging."

Clapper verglich das Versagen seiner Experten kürzlich mit der Situation in Vietnam. Damals hätten die Amerikaner die Stärke des Vietcong unter- und die Fähigkeiten Südvietnams überschätzt. Er selbst habe im Fall des Aufstiegs der Dschihadisten den Kampfeswillen auf beiden Seiten nicht richtig beurteilt. "Ich habe den Kollaps der irakischen Streitkräfte im Norden nicht erwartet", betonte der Direktor der Nationalen Geheimdienste (DNI).

Obama verteidigte zudem den Rückzug aller US-Truppen aus dem Irak. Die USA hätten ein Land mit demokratischen Strukturen und gut ausgerüsteten Streitkräften hinterlassen. In nur wenigen Jahren seien "die Möglichkeiten verspielt worden, weil Premier Nuri al-Maliki mehr daran interessiert war, seine schiitische Basis zu konsolidieren".

Obama bekräftigte, er werde keine Kampfeinheiten in den Irak schicken. Der republikanische Mehrheitsführer im US-Kongress, John Boehner, hält das hingegen für unvermeidlich, sollten sich keine anderen Bodentruppen finden. "Das sind Barbaren. Sie wollen uns umbringen", sagte der Kongressführer. "Wir haben keine andere Wahl."

Rückendeckung aus der Türkei

Rückendeckung könnte Obama nun bald vom NATO-Partner Türkei erhalten: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erklärte, sein Land sei bereit, Bodenoperationen im Tandem mit den USA abzustimmen. Die IS-Extremisten ließen sich nicht allein aus der Luft bekämpfen.

Dem Vernehmen nach plant Ankara unter anderem, in Syrien und dem Irak eine Pufferzone einzurichten, die mittels Flugverbotszone abgesichert werden soll. Die USA hatten hinter den Kulissen massiven Druck auf Erdogan ausgeübt, seine Zurückhaltung im aktuellen Konflikt aufzugeben.

 

Luftangriffe auf IS-Infrastruktur

Bomben auf Gasanlage: Bei neuen Luftangriffen in Syrien hat das internationale Militärbündnis gestern erneut wichtige Infrastruktur unter Kontrolle der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bombardiert. Die USA und ihre arabischen Verbündeten attackierten unter anderem eine große Gasanlage in der Nähe der ostsyrischen Stadt Dair as-Saur. Die bombardierte Gasanlage am Rande des Ortes Khasham gilt als die größte ihrer Art in Syrien. Sie versorgt mehrere Kraftwerke im Land, die zahlreiche syrische Provinzen mit Strom beliefern. Zudem griff das Bündnis nahe dem Ort Manbij im Norden auch Getreidemühlen und Silos an.

 

mehr aus Außenpolitik

Wächter der Revolution: Irans Schattenherrscher

Israels Premier Netanyahu zu Iran-Angriff: "Kluge Reaktion" nötig

Israels Generalstabschef: Es wird eine Antwort geben

Steuererklärung: So viel verdient US-Präsident Joe Biden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 30.09.2014 15:02

VIETNAM; IRAK;ÄGYPTEN; LYBIEN;.....

sollten nochmals die Schulbank drücken
soviel verrechnen ist nicht mehr grinsen sondern BLÖD!!!

lädt ...
melden
antworten
wawa (1.225 Kommentare)
am 30.09.2014 12:51

Kleiner Versprecher. Sollte wohl eher heißen "Wir haben IS unterstützt"!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.09.2014 10:32

hat Obama denn nicht unterschätzt?

1) Syrien+ IS
2) Ukraine+ Russland
3) Irak
4) Afghanistan
5) Israel+ Palästina
6) Iran
7) Guantanamo
8) Gesundheitswesen
9) NSA
10) die Republikaner

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.09.2014 12:25

12 Ägypten
13 Tunesien
...

Obama ist der größte Versager aller Zeiten in diesem Amt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.09.2014 12:54

2 + vergeben kann!

aber die Merkel hat er
richtig eingeschätzt-
war aber auch nicht all zu schwer,
ist sie doch sein verlängerter (Mast)Blinddarm.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 30.09.2014 10:22

Politik machen andre, zum Beispiel die Finanzmächte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.09.2014 08:57

sein Vorgänger Bush!!! Auch der gab Fehler zu, aber schob den schwarzen Peter auf den Geheimdienst (man erinnere sich an die Massenvernichtungswaffen im Irak)
Obama wurde im Vorwahlkampf sogar von einem zweitklassigen Politiker wie Romney vor dem Russen und dem Islam-Terror gewarnt...Gott sei Dank ist Obama 2016 Geschichte!
Sein Nachfolger/in wird noch vor einem größeren Scherbehaufen stehen als er es tat bei seinem Amtsantritt 2008!!
Obama versprach und Lügte und verbockte es!
O
M
G

lädt ...
melden
antworten
bbw (2.105 Kommentare)
am 30.09.2014 09:47

der präsident alleine kann nämlich gar nix.
selbst ein ein demokrat ist nicht annähernd das was bei uns ein sozi oder liberaler oder sonstwas ist.
obama hat viel getan aber es wurden im auch viele steine in den weg gelegt.
das US system ist festgefahren, die bürger müssen sich selbst helfen, nicht nur bei der wahl.
umwelt, gesundheit etc. kann man auch selber beeinflussen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.09.2014 10:03

bitte die Quellen angeben was Obama "viel" getan hat...Ansonsten sage ich Setzen Nichtgenügend!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.09.2014 10:07

wirklich viel
geht zum frisör
geht mit dem hund spazieren
geht joggen
freut sich über ehrungen
fliegt auf staatskosten herum

und redet den ganzen tag heisse luft.....

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.09.2014 12:27

hatte er auch die Mehrheit im Repräsentantenhaus.

Von seinen Versprechen umgesetzt: 0
Im Gegenteil - er hat auf der ganzen Welt gezündelt und in vielen Ländern Bürgerkrieg gebracht.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 30.09.2014 10:31

einen größeren Scherbenhaufen wie jenen der Bush Administration kann man nicht hinterlassen. Die Finanzpolitischen Trubel der Jahre danach sind nur auf dessen verfehlten neoliberalistischen Politik zurückzuführen. Und die Weltploizeilichen Debakel ebenso...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.09.2014 10:46

ich könnte mich nicht entsinnen dass Bush mehr Dronenkills hatte als Obama! Lybien Jemen Mali IS Pakistan alles auf Obama zurück zuführen...auch dass er Drogenkartelle mit Waffen beli.
Ich habe ja nicht gesagt, dass er schlimmer ist..er ist genau so! Bin gespann wann der nächste CIA Dir. seinen Hut nehmen muss! Sicher auch bald der Verteidigunsminister...bei Rumsfeld wars mir Wurscht...eldender Kriegstreibender der!

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 30.09.2014 08:54

Schwäche gegenüber radikalen Strömungen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.09.2014 09:00

aber auch innerhalb des Liberalismus könnte man das Überschreiten gewisser Grenzen härter bestrafen. Nicht einmal das findet statt, weil die Täter ständig bemitleidet werden und somit ein geringes Strafausmaß so gut wie sicher ist.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 30.09.2014 10:50

Das gilt ebenso für die von den US ausgelösten wirtschaftsmiseren die europa treffen. Es gibt eben nur eine möglichkeit drn euro klein zu machen mit hetze in einen konflikt mit russland dss ist ihnen perfekt gelungen. Dank der US lobbyisten in brüssel und die europäer nucken zum eigenen tod.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.657 Kommentare)
am 30.09.2014 08:47

erkannt wird, wird manches verständlich. Heiko Schrang zeigt in seinem 10 minütigen Video interessante Dinge auf:
https://www.youtube.com/watch?v=ymSelHjavgk

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.832 Kommentare)
am 30.09.2014 06:51

ist man in den USA schon draufgekommen, was SACHE ist !

conclusio: aber es dauerte immer schon jahrzehnte, bis auch auch in europa der "AHA-effekt" eintrat...

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 30.09.2014 06:09

...sieht man hier zu deutlich. NIEMALS lässt sich ein Krieg durch Bomben gewinnen, das sollte doch auch den Amis bekannt sein.

Wenn sich jetzt die Türkei einlässt auch Bodentruppen zu schicken, dann haben sie sicher auch den Hintergedanken, die Kurden gleich mit zu bestrafen, die gerade von den Deutschen mit Waffen versorgt wurden.

Aber eines sollte uns klar sein, die Türkei ist ein Moslemstaat und den Grundsätzen des Islam mehr zugetan als dem Christentum, auch wenn die Ölstaaten den Amis Unterstützung zusagen, sind das nur Lippenbekenntnisse und wenns kritisch wird, werden sie wissen wer ihr Gott ist.

Jedenfalls haben die USA selbst zu verantworten dass die radikalen Moslems solchen Zulauf haben, denn mit der Beseitigung der Diktatoren in in Libyen, Ägypten, Afghanistan und Irak bei gleichzeitiger Duldung der Sharia-Diktatur in Saudi-Arabien und den Golfstaaten haben sie die Radikalen stark gemacht.

lädt ...
melden
antworten
bbw (2.105 Kommentare)
am 30.09.2014 09:45

mit der parkplatz taktik (so lange mit dem B52 Stratofortress drüberfliegen und bomben abwerfen bis man einen parkplatz draus machen kann) gewinnt man.
allerdings kostspielig und die zivilbevölkerung muss einem egal sein!

man sollte sich anstatt den islam anzufeinden und oder zu verstehen versuchen ob man diese länder nicht ignorieren und isolieren sollte bis sie ihre länder selber im griff haben.

aber nein wir schimpfen auf die bösen kommunisten in china und fertigen fröhlich dort.
wir verurteilen die saudis wegen der menschenrechte und kaufen ihr öl.
wir schimpfen auf türken, ägypter und tunesier und machen dort urlaub.
schon mal nachgedacht?

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 30.09.2014 10:57

..jetzt nennst mir einen Staat der durch US-Bomben "befreit" wurde......

lädt ...
melden
antworten
bbw (2.105 Kommentare)
am 30.09.2014 12:06

ich habe geschrieben wenn einem die zivielbevölkerung egal ist wie bei den flächenbombardements im WW2 auf deutsche städte oder nagasaki und hiroshima dann kann man gewinnen indem man aus dem irak einen parkplatz macht.
plus kostenfaktor.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.09.2014 05:08

...sollte es wohl heißen. Durch die Destabilisierung des Irak & Malikis US Marionetten Regime!

lädt ...
melden
antworten
krokofant (810 Kommentare)
am 30.09.2014 01:57

Die USA will die ganze Welt ausspionieren und dort wo es am
wichtigsten ist VERSAGEN SIE.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen