Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Obama: "Klimawandel größte Gefahr für unseren Planeten"

Von nachrichten.at/apa, 19. April 2015, 05:36 Uhr
US-Präsident Barack Obama Bild: APA

WASHINGTON. Zum bevorstehenden Tag der Erde am kommenden Mittwoch hat US-Präsident Barack Obama den Klimawandel als größte Gefahr für die Welt bezeichnet.

"Heute gibt es keine größere Bedrohung für unseren Planeten als den Klimawandel", sagte Obama am Samstag in seiner wöchentlichen Ansprache. Er erinnerte daran, dass 2014 das wärmste Jahr seit Aufzeichnung der Temperaturen 1880 gewesen sei.

Die USA sind nach China die größten Emittenten von Treibhausgas weltweit. Washington hat zugesichert, die Emissionen bis 2025 um 26 bis 28 Prozent im Vergleich zu 2005 zu verringern. Es handle sich um ein größeres Problem, das länger dauere als seine Präsidentschaft, sagte Obama.

Die Menschheit habe nur einen Planeten, mahnte der Präsident. Und er wolle Jahre später seinen Kindern und Enkelkindern in die Augen schauen und ihnen sagen können, alles Mögliche getan zu haben, um die Erde zu schützen.

Der Präsident kündigte an, dass er am Mittwoch in den Everglades in Florida sein werde. Der dortige Nationalpark, ein "nationaler Schatz und ein Wirtschaftsmotor für die Tourismusindustrie", sei durch das Steigen des Meeresniveaus gefährdet.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 19.04.2015 22:08

Wenn wir unseren derzeitigen Energieverbrauch drastisch einschränken würden, käme doch das Rad der Wirtschaft sofort zum Stehen! Die Fahrzeug-, die Kunstoff- und Energiekonzerne leben halt vom Raubbau, den wir zur Zeit noch immer betreiben.Gerade die USA und der Großteil aller Industriestaaten, scheren sich einen Dreck um den Klimawandel. Wie soll das gutgehen wenn in Millionen von Jahren entstandene Rohstoffe, innerhalb von kürzester Zeit verbrannt werden!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.04.2015 19:32

dessen nation sich in keiner weise um diesen klimawandel schert. kalifornien macht den anfang mit stetiger verwüstung. nächster bundesstaat ist new mexiko und texas. allein diese 3 bundesstaaten sind für getreide und obst/gemüse primär für die usa die erzeuger.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.04.2015 16:18

Kalifornien trocknet aus und hat fast kein Grundwasser mehr .

und unterhalb von Arktis schmelzt das Eis enorm schnell und eine neue Schiffsroute zwischen Asien / Europa entsteht ..
somit wird die Route des Pazifik und des Indische Ozean die durch den Suezkanal führt nicht mehr so oft befahren da die Route um 40 % verkürzt ,40 % weniger Energie verbraucht und wesentlich schneller ist ,statt 20.000 nur noch 12.000 Km !!!

Russland plant einen RIESIGEN Hafen da oben grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2015 14:11

Obama ist ein Schwätzer! Hat wie sein Vorgänger Kriegstreiber Bush noch nicht das
Kyoto-Protokoll unterschrieben. traurig

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 19.04.2015 19:37

scharrt schon in den Startlöchern-die Mensato-Clinton ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2015 21:21

die sind alle gleich...habe nur bei Dr. Rand Paul Hoffnung!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 19.04.2015 22:29

ist schon einmal positiv...seine Aussenpolitik gefällt mir auch nicht schlecht ...

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 19.04.2015 11:36

Präsidenten aus.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 19.04.2015 09:14

so wie in den vergangenen Perioden. Es gibt da einen 14 tausendjährigen Zyklus und wir stecken im letzten drittel.
Ob die Menschen wieder bei Adam und Eva anfangen, daß wissen nicht mal die Götter grinsen
Die Wissenschaft hat aber herausgefunden Menschen gabs schon seit ewigen Zeiten.
Und bis dahin wir eben noch das große Geld mit dem Klimawandel gemacht. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 19.04.2015 09:20

üblicherweise mehrere 1000 Jahre.

So schnell und nachvollziehbar wie jetzt, riesige Veränderungen über wenige Jahrzehnte, das ist definitiv vom Menschen hausgemacht.

Der Zyklus zurück wird aber wieder natürlich sein und dauert wieder 1000e Jahre. Ohne Menschen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 19.04.2015 09:43

von den 10 Milliarden Menschen wird es schon eine Handvoll in die nächste lebensbaren Klimazeit schaffen und sich durch Evolution anpassen.
Doch Menschen wollen das gar nicht wissen grinsen
sie verstecken sich wie kleine Kinder hinterm Rockzipfel ihrer Religionen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2015 06:42

Imer dieses leere Gerede eines Politikers. Danke, nein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen