Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Obama: "Deutsche sollten Merkel wertschätzen"

Von nachrichten.at/apa, 17. November 2016, 16:12 Uhr
Bild 1 von 43
Bildergalerie Präsident Obamas letzter Europabesuch
Bild: (AFP)

BERLIN. Der scheidende US-Präsident Barack Obama hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel als Partnerin in der internationalen Politik gewürdigt.

Merkel stehe für "große Glaubwürdigkeit", die Deutschen sollten sie wertschätzen, sagte Obama laut von der ARD im Voraus verbreiteten Zitaten in einem am Donnerstag aufgezeichneten Interview mit dem Magazin "Der Spiegel" und der ARD.

Er schätze Merkel als Partnerin. Ähnlich hatte sich Obama schon bei früheren Treffen mit der deutschen Bundeskanzlerin geäußert. 

Obama hat in dem Interview außerdem vor wachsenden politischen Spannungen in den westlichen Demokratien gewarnt. "Wenn die globale Wirtschaft nicht auf Menschen reagiert, die sich zurückgelassen fühlen, wenn die Ungleichheit weiter wächst, werden wir erleben, dass sich die Spaltungen in den Industrieländern ausweiten."

Zu den Plänen seines gewählten Nachfolgers Donald Trump sagte Obama, dessen Ankündigung, die Krankenversicherung für alle US-Bürger ("Obamacare") zurückzunehmen, sehe er kritisch. Trump sage, dass er das Gesundheitssystem verbessern könne: "Wenn er die gleiche Anzahl von Menschen krankenversichern kann - und zwar besser als ich -, dann würde ich dies unterstützen."

Abschiedsbesuch im Kanzleramt

Merkel hat US-Präsident Barack Obama am Nachmittag offiziell zu dessen Abschiedsbesuch in Berlin empfangen. Merkel und Obama begrüßten sich mit einem Lächeln und Wangenküsschen vor dem deutschen Kanzleramt.

Bei dem Gespräch ging es auch um die Beziehungen zu Russland. Obama hofft, dass sich sein Nachfolger Donald Trump wenn nötig gegenüber Russland durchsetzen kann, zugleich aber auf Kooperation setzt. Er wünsche sich, dass Trump hier einen ähnlich "konstruktiven Ansatz" einnehme, wie dies in seiner Amtsperiode der Fall gewesen sei, sagte er bei einer Pressekonferenz im Anschluss an das Treffen mit Merkel.

Es gehe darum, "Bereiche zu finden, wo wir mit Russland kooperieren können, wo unsere Werte und Interessen ähnlich sind", so der US-Präsident. "Aber, dass der gewählte Präsident auch willens ist, sich gegenüber Russland durchzusetzen, wenn sie von unseren Werten und internationalen Normen abweichen."

Dezitiert sprach sich Obama auch gegen eine Ende der Wirtschaftssanktionen gegenüber Russland aus, solange das Ukraine-Friedensabkommen von Minsk nicht umgesetzt ist. Zuletzt war darüber spekuliert worden, Trump könnte die Strafmaßnahmen aufheben, auch innerhalb der EU mehren sich die Stimmen für ein Ende der Sanktionen.

Präsident Obamas letzter Europabesuch
. Bild: (Reuters)

Kleiner Spaziergang am Brandenburger Tor

US-Präsident Barack Obama zeigte sich am Donnerstag kurz vor dem Berliner Wahrzeichen, als er mit einem Kaffeebecher in der Hand von der US-Botschaft über den Pariser Platz zum Hotel "Adlon" ging.

"Hallo Leute, wie geht's?", sagte ein gut gelaunter Obama und freute sich über eine Regenpause in der deutschen Hauptstadt: "Die Sonne ist rausgekommen. Nicht schlecht."

Für den Präsidentenbesuch gelten höchste Sicherheitsvorkehrungen. Das Berliner Regierungsviertel ist weiträumig abgesperrt, auf den Dächern am Pariser Platz halten Scharfschützen die Stellung. Laut Polizei sind in Spitzenzeiten rund 2.400 Beamte im Einsatz.

Obama nächtigt im Luxushotel "Adlon", wo er nach seiner Ankunft am Mittwochabend bereits zu einem privaten Abendessen mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammengekommen war. Der im Jänner aus dem Amt scheidende US-Präsident gönnte sich einen entspannten Donnerstagmorgen ohne öffentliche Termine.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 18.11.2016 09:20

Dass der Obama die Merkel wertgeschätzt hat, ist kein Wunder. War sie doch einer der verlängerten Arme der USA in der EU und hat in deren Sinne gehandelt - mehr als im Sinne der EU selbst, im Sinne von Deutschland und der anderen EU Staaten. Die war für den Obama ideal. Jetzt ist der Obama bald politische Geschichte und die Merkel hoffentlich auch bald. Sie ist mehr als pensíonsreif. Selten hat eine PolitikerIn der EU und den EuropäerInnen nehr geschadet, als diese Person und so bald wird auch niemand mehr so schwere Hypotheken für ganz Europa hinterlassen, wie sie.

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 18.11.2016 07:58

Ich frage mich, ob diese einfach gestrickte Wahlwerbung für Merkel nicht kontraproduktiv ist. Obama gilt seit dem Trump-Sieg als "Loser" und als solcher hat er bei der Generation Facebook nicht mehr wirklich was zu sagen.
Oder wollte der Drohnen-Liebhaber Mutti vorerst nur innerparteilich stärken?

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 17.11.2016 22:04

Obama: "Deutsche sollten Merkel wertschätzen"

Warum hat er ihr nicht seinen verlumpten Friedensnobelpreis mitgebracht ?

Mögliche Antworten gibt es hier:

www.youtube.com/watch?v=oEgYRfHVCaY

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2016 21:11

"Die Demokratie in den USA ist aber größer als nur eine Person", sagte er(Obama in Athen). Die Regentschaft des Volkes sei unersetzbar. "Die wichtigste Rolle in einem Land ist nicht die des Präsidenten oder des Ministerpräsidenten. Die wichtigste Rolle im Land ist die des Bürgers."

Merkel vertritt nicht wirklich meine politische Gesinnung, vor allem will sie TTIP weiterverhandeln! Dennoch, wie sie unlängst empfangen wurde, das war unfair. Anzustreben ist mehr Demokratie, das bedeutet mehr aktive Bürgerbeteiligung, das wäre dann konstruktiv.

lädt ...
melden
antworten
Yanis (1.181 Kommentare)
am 17.11.2016 20:17

Na - da tobt sich die rechtsradikale Meinungselite aber ordentlich aus in diesem Forum.
Vermutlich hat ja bereits Schröder anno dazumal George Bush um den Irak-Krieg gebeten, damit 12 Jahre später massenweise billige Arbeitskräfte aus dem Nahen Osten nach Deutschland "importiert" werden.
Und Steinmeier hat die chinesische Führung zum Landgrabbing in Afrika angestiftet, damit Hunderttausende Afrikaner übers Mittelmeer zu uns flüchten und unseren verwöhnten Arbeitern die Arbeitsplätze streitig machen und unseren Kindern Drogen verkaufen können. Es gibt wirklich interessante psychiatrische Theorien betreffend der Menschen, die solche Thesen vertreten. Das Positive: Heilung ist möglich!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 17.11.2016 20:04

Die Amis sollten nur auf ihrem eigenen Kontinent herumbomben und wir sind dem Weltfrieden ein großes Stück näher...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2016 20:00

und weil er stets wissen wollte,
was seine wertgeschätzte Freundin gerade denkt u. macht,
hat er sie permanent abhören lassen.

lädt ...
melden
antworten
soistes34 (463 Kommentare)
am 17.11.2016 19:53

Der Hussein Obama hat mit seiner Gehilfin Merkel Europa einen großen Schaden zugefügt,am besten er läßt sich hier nicht mehr sehen und auf seine Meinung können wir verzichten ! Die Party ist jetzt vorbei !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2016 21:13

In hundert Jahren werden Historiker über unsere Zeit völlig anderes berichten, hege ich den begründeten Verdacht.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.876 Kommentare)
am 17.11.2016 19:38

Hoffentlich kandidiert Merkel nicht mehr! 500.000 Illegale in D und 100.000 in Oesterreich reichen

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 17.11.2016 19:55

Die Funktionäre der reinen Herzen machens natürlich so:

http://salzburg.orf.at/news/stories/2809079/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2016 21:18

Die Zahl ist abgeschrieben, weil sie irgendwer mal hingeschrieben hat. Nullen und Einsen halt.
Kurz sagte doch, es reist keiner mehr illegal ein.
Erdogan hält sie von der Landroute ab.
Das Mittelmeer ist noch nicht voll...

neindoch, reine Herzen...

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 17.11.2016 18:12

man kann nur hoffen dass Ihr der Donald ordentlich Gas gibt oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2016 21:19

Öl wird gebraucht trotz Energiewende, Gas eher von Russland.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2016 18:01

Deutsche sollten Merkel wertschätzen........
Na gut,
wir können ja ihren Wert
einmal schätzen lassen.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 17.11.2016 21:19

die wird immer mehr wert (in Kilo betrachtet)

lädt ...
melden
antworten
4707 (1.912 Kommentare)
am 17.11.2016 17:52

War für ein arroganter A...h.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 17.11.2016 17:14

Genau, wir haben ihr ja auch das goldene Abzeichen für besondere Verdienste an Österreich gegeben, also Faymann. Mitterlehner konnte es ihr ja nicht geben, dann wäre es aufgefalken, dass das Abzeichen in Wirklichkeit von der Raiffeisen stammt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 17.11.2016 16:53

Merkel stehe für "große Glaubwürdigkeit", die Deutschen sollten sie wertschätzen,

Diese Feststellung wird wohl in D auf taube Ohren stoßen. Merkel hat die Deutschen hinten und vorne hinters Licht geführt. Jetzt, da die Fußflüchtlinge ausbleiben, hat man auf Luftfracht umgestellt. Aber eine Landung nicht auf Großflughäfen wie FR, FJS,Berlin sondern auf Kleinere. Die Bevölkerung sollte ja nichts merken, daß der Zuzug weitergeht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2016 21:22

Verschiedene Quellen benutzen, selber sprechen mit den Leuten, nicht unhinterfragt alles glauben und vor allem, selber denken und selber fühlen. Man spürt es schon, wenn manches so gar nicht stimmt!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 18.11.2016 06:34

Das mit den Fliegern stimmt aber. Nennt sich "Familienzusammenführung" um den vormals nach D eingereisten jungen Männern den Testosteronüberschuss zu nehmen und um noch mehr Fälle wie in Köln zu verhindern.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 17.11.2016 16:46

Sowie Obama ein berechtigter Friedensnobelpreisträger ist, genauso sollte man Merkel wertschätzen !

Die beiden arbeiten zusammen er produziert die Flüchtlinge sie nimmt sie auf und beide fühlen sich auch noch gut dabei.

Eine verückte Welt voller Lügen!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 17.11.2016 16:44

Frau merkel bitte holen sie noch mehr Asylanten damit deutschland aufwacht , Trump gibt ihnen keine telefonnummer der will lieber mit putin reden

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2016 16:27

Merkel wertschätzen......
nach den Menschenrechten
sind eben alle gleich,
egal welche Religion, Hautfarbe, Orientierung,
hörig oder abhörig, etc......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2016 21:25

Ja eh.
Abhörsicheres Telefon? tja, relativ sicher halt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.11.2016 16:27

"Deutsche sollten Merkel wertschätzen" ......
Wahlwerbung für die nächsten Bundestagswahlen 2017, Barack Obama, ein Demokrat, ist er nicht eher der SPD zuzuordnen?
Republikaner sind eher der CDU-CSU zugetan. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 17.11.2016 16:20

dafür bekommt er sicherlich den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland in Gold grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen