Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nordkorea richtet sich bei Uhrzeit wieder nach Südkorea

Von nachrichten.at/apa, 01. Mai 2018, 09:05 Uhr
NKOREA-SKOREA-DIPLOMACY-SUMMIT
Machthaber Kim Jong-un und Südkoreas Präsident Moon Jae-in Bild: STR (APA/AFP/KCNA VIA KNS/STR)

Ab dem Samstag sollen die Uhren in Nordkorea eine halbe Stunde nach vorne gedreht werden. Machthaber Kim Jong-un hatte die eigene Zeitzone einst eingeführt, nun ist er wieder für die Abschaffung.

Nord- und Südkorea nähern sich auch zeitlich an. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, sollen die Uhren im Norden ab Samstag wieder die gleiche Zeit anzeigen, wie im Süden. Die sogenannte "Pjöngjang-Zeit" war 2015 vom nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un eingeführt worden. Die Uhren waren damals um eine halbe Stunde zurückgedreht worden. Begründet wurde das mit der japanischen Kolonialherrschaft über Korea von 1910 bis 1945: Tokio hatte damals verfügt, dass die koreanischen Uhren um eine halbe Stunde vorgestellt werden, damit sie der japanischen Zeit angepasst sind.

Kim Jong-un ist für Umstellung

Durch die Annäherung zwischen Nord- und Südkorea scheinen die Uhren nun bald wieder anders zu gehen. Zeit Online berichtet, Kim habe bei dem Treffen mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in gesagt, es schmerze ihn, zwei Uhren mit den unterschiedlichen Zeiten für die Hauptstädte Seoul und Pjöngjang an der Wand zu sehen.

Das nordkoreanische Parlament soll den Zeitenwandel am Samstag beschließen.

mehr aus Außenpolitik

Van der Bellen: "Habe mich in Putin geirrt"

Iran-Angriff - Baerbock und Cameron mahnten Israel zu Zurückhaltung

Nehammer bei EU-Gipfel: Israels Gegenreaktion soll "maßvoll" sein

Exit-Polls: Regierende Konservative gewinnen Kroatien-Wahl klar  

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 01.05.2018 15:56

Ein gutes Zeichen das der Komunismus und der ihm nahestehend Sozialismus auf diesem Planeten endlich überwunden ist und Ehrlichkeit und Leistung endlich wieder etwas zählt!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.05.2018 18:28

Biobauer (1466)

ich würde als Bürger eher der Kommunismus vor dem Kapitalismus und vor dem politischer Radikalismus bevorzugen wenn es nach der Lehre des Franzosen ginge .
Kommunismus kommt von Commun : gemeinsam und teilen . zwinkern

François Noël Babeuf (1760–1797), bedeutender Frühsozialist in der Zeit der Französischen Revolution
Kommunismus (lateinisch communis ‚gemeinsam‘) ist ein um 1840 in Frankreich entstandener politisch-ideologischer Begriff mit mehreren Bedeutungen: Er bezeichnet erstens gesellschaftstheoretische Utopien, beruhend auf Ideen sozialer Gleichheit und Freiheit aller Gesellschaftsmitglieder, auf der Basis von Gemeineigentum und kollektiver Problemlösung.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.05.2018 18:33

als ich in Fronkraich zwinkern bei den Bauern mitarbeiten müsste (ich hatte keine andere Wahl meine Heimferien zu verbringen ) habe ich erfahren was es heißt wenn Bauern zusammenarbeiten , sich die Maschinen und Geräte teilen . grinsen

eigentlich ist der Maschinenring eher kommunistisch als kapitalistisch eingestellt da es doch um teilen und gemeinsam geht ..oder ? zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.05.2018 18:35

und schon Raiffeisen hatte die Idee gemeinsam ...also auch kommun ! grinsen

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 01.05.2018 19:27

Hallo mein lieber Pepone, das mit dem Comunen funktioniert nur wenn man wirklich an das gute im Menschen glaubt, leider sind wir nicht alle gut und wie sie wissen habe solche Komunen nie wirklich funktioniert.

Maschijenringe unterscheiden sich vom Komunismus dadurch das die jeweilige Machine Provatbesitz ist und an Kollegen zu Selbstkostenbasis verliehen wird.
Genutzt wird hier die Fixkostendegression bei mehr Betriebstunden.
Dabei gibt es geschickte Bauern die viel selbst reparieren und bei denen beim Verlei Geld übrigbleibt und welche die etwas nachlässig sind, die zahlen meist drauf beim verlei.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.05.2018 13:31

de ham koa Sommerzeit , de ham a Koreazeit grinsen grinsen

lädt ...
melden
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 01.05.2018 11:09

Da kommt auf süd Korea was zu /Größenvergleich BRD - DDR 4-1 , Nord - Süd Korea 1-2 - aber die Spekulanten wetzen schon die Messer !!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 01.05.2018 09:28

> Nordkorea richtet sich bei Uhrzeit wieder nach Südkorea

Die Ersparnis, die im Titel das fehlende "der" gebracht hat, muss ungeheuer sein grinsen

bei der Uhrzeit

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen