Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nordkorea-Krise könnte unvorhersehbar werden

Von nachrichten.at/apa, 06. September 2017, 12:56 Uhr
Zementiert
Kim Jong-un Bild: (Reuters)

WLADIWOSTOK/SEOUL. Südkoreas Präsident Moon Jae-in hat vor einer "unvorhersehbaren" Entwicklung der Nordkorea-Krise gewarnt.

Es sei nicht mehr absehbar, was passiere, wenn die Regierung in Pjöngjang ihre Provokationen nicht beende, sagte Moon am Mittwoch nach einem Treffen mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin am Rande eines Wirtschaftsgipfels in Wladiwostok.

Nordkorea hatte am Dienstag nach seinem bisher größten Atomtest den USA mit "weiteren Geschenkpaketen" gedroht. Putin rief erneut dazu auf, die Krise durch Gespräche zu überwinden. Sanktionen und Druck alleine reichten nicht aus. Die Krise lastete erneut auf den Märkten in Asien und Europa.

Moon sagte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz, Putin habe Südkorea die volle Unterstützung bei den Bemühungen zur Beilegung der Krise zugesagt. Putin stimme mit ihm überein, dass die Lösung der Atomfrage in Nordkorea oberste Priorität für die Entwicklung in Ostasien habe.

Der russische Präsident bezeichnete das Raketen- und Atomprogramm Nordkoreas als eklatanten Verstoß von UN-Resolutionen und eine Bedrohung für die Sicherheit Nordost-Asiens. Allerdings könne es ohne politische und diplomatische Anstrengungen keine Fortschritte geben. Die russische Nachrichtenagentur Tass berichtete unter Berufung auf Außenminister Sergej Lawrow, dass es am Rande des Wirtschaftsgipfels in Wladiwostok ein Treffen der Delegationen Russlands und Nordkoreas geben könnte.

Während Südkorea, die USA und Deutschland für härtere Sanktionen plädieren, zweifeln Russland und China deren Sinn an. Bisher haben die von den Vereinten Nationen verhängten Strafmaßnahmen Nordkorea nicht von seinem Kurs abgebracht. Diplomaten erklärten, der UN-Sicherheitsrat könnte als weitere Sanktionen ein Verbot von nordkoreanischen Textilexporten, Landeverbote für nordkoreanische Flugzeuge, Einreiseverbote für nordkoreanische Funktionäre, ein Entsendeverbot für nordkoreanische Arbeiter und die Unterbindung von Öllieferungen in Betracht ziehen.

Moon forderte Putin nach Angaben aus seiner Delegation auf mitzuarbeiten, um die Ölzufuhr Nordkoreas zu unterbinden. Putin habe allerdings erklärt, das würde nur die Bevölkerung treffen. Nach Angaben Putins liefert Russland nur rund 40.000 Tonnen Rohöl pro Jahr an Nordkorea. Die chinesischen Lieferungen belaufen sich nach Angaben aus Industriekreisen auf rund 520.000 Tonnen.

Der britische Verteidigungsminister Michael Fallon sagte, China halte den Schlüssel zur Lösung der Krise in der Hand. Er verwies unter anderem auf die Öllieferungen. "China hat nicht nur Einfluss, sondern auch viele der Hebel, die nötig sind, um Nordkorea zu einem anderen Verhalten zu bringen", sagte Fallon der BBC.

mehr aus Außenpolitik

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Drohnen und Bankensanktionen: Russlands Ölbranche in Bedrängnis

IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge auf Juden und Christen an

Nach Duft für Siegertypen kommt eine Trump-Bibel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 06.09.2017 22:12

Wir, die wir in den 50er zur Welt kamen, wir haben ja ein Leben ohne Krieg hinter uns bringen können. Für uns ging es stetig bergauf mit steigendem Lebensstandard.

Aber was erwartet unsere Kinder angesichts einer Welt, die von intelligenzbefreiten Politikern beherrscht wird?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 06.09.2017 21:58

"Unüberschaubar" hat das Synonymwörterbuch als treffender vorgeschlagen. grinsen
(scnr)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen