Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 21. August 2017, 01:00 Uhr

Linz: 13°C Ort wählen »
 
Montag, 21. August 2017, 01:00 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Politik  > Außenpolitik

Nordkorea-Krise: Trump und Macron vereinbaren Zusammenarbeit

PARIS. US-Präsident Donald Trump und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron haben sich bei einem Telefonat am Samstag auf eine Zusammenarbeit in der Nordkorea-Krise geeinigt.

In dem Gespräch sei über die Notwendigkeit gesprochen worden, mit der zunehmend gefährlichen Situation umzugehen, die durch das destabilisierende und eskalierende Verhalten Nordkoreas entstanden sei, teilte das US-Präsidialamt mit.

 Trump und Nordkorea hatten sich in den vergangenen Tagen mehrfach mit Drohungen gegenseitig überzogen. Das schürte weltweit Sorgen, der Konflikt könne militärisch eskalieren. Der verbale Schlagabtausch stieß bei vielen Politikern auf Kritik.

So mahnte Chinas Staatschef Xi Jinping am Samstag Trump in einem Telefonat zur Zurückhaltung. Die "maßgebliche Seite" müsse "Worte und Handlungen vermeiden, die die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel verschärfen".

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at/apa 12. August 2017 - 20:19 Uhr
Weitere Themen

"Terroristen müssen sich zwischen Tod und Kapitulation entscheiden"

BAGDAD. Der Irak startete eine Offensive zur Rückeroberung der Stadt Tal Affar vom IS – auch der ...

Erdogan legt sich mit dem deutschen Außenminister an

BERLIN. Die von der Türkei veranlasste Festnahme des deutschen Autors Dogan Akhanli in Spanien und ...

Trump: Auftritt soll Pannenserie vergessen lassen

WASHINGTON. US-Präsident Donald Trump kehrt heute von seinem zweiwöchigen "Arbeitsurlaub", der von einer ...

Berlin: Protestmarsch von Neonazis aufgehalten

BERLIN. Mehrere hundert Rechtsextreme gingen Sonntagmittag in Berlin-Spandau auf die Straßen.

Missverständnis: Seehofer will Obergrenze nach wie vor

BERLIN. CSU-Chef Horst Seehofer beharrt doch auf einer Obergrenze für den Zuzug von Flüchtlingen in ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!