Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Hacker-Attacke auf Sony: USA bitten China um Hilfe

22. Dezember 2014, 00:04 Uhr
Nach Hacker-Attacke auf Sony: USA bitten China um Hilfe gegen Nordkorea
US-Präsident Barack Obama. Bild: EPA

WASHINGTON/PJÖNGJANG/PEKING. Obama: Es dürfe nicht sein, dass "irgendein Diktator" in den USA Zensur durchsetzen könne.

US-Präsident Barack Obama hat den Hackerangriff auf die Filmfirma Sony als "Vandalismus" aus Nordkorea eingestuft, aber nicht als "Kriegsakt". "Ich denke nicht, dass es ein Kriegsakt war. Ich denke, es war ein Akt von Cybervandalismus", sagte er gestern dem Sender CNN. Mit Blick auf die Absage des Kinostarts für "The Interview" infolge des Hackerangriffs sagte Obama, die Attacke sei "sehr teuer" gewesen. "Wir nehmen sie sehr ernst." Die USA prüfe bereits, Nordkorea nach sechs Jahren wieder auf die Liste der Terrorunterstützerstaaten zu setzen.

Zugleich bezeichnete Obama es als "Fehler", dass Sony die Nordkorea-Satire "The Interview" zurückgezogen hatte. Es dürfe nicht sein, dass "irgendein Diktator an irgendeinem Ort" in den USA eine Zensur durchsetzen könne. "The Interview" ist eine Polit-Satire, in der es um ein angebliches Mordkomplott gegen Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un geht. Eine Gruppe anonymer Hacker hatte die Produktionsfirma Sony angegriffen, viele Daten erbeutet und Angst vor Anschlägen vor dem für diese Woche geplanten Kinostart verbreitet, was Sony zum Rückzug bewog.

Unterdessen haben die USA der "New York Times" zufolge die internationale Gemeinschaft und insbesondere die Volksrepublik China um Unterstützung gebeten. Peking solle helfen, künftige nordkoreanische Cyberattacken zu blockieren. Eine Zusammenarbeit mit China habe entscheidende Bedeutung, weil praktisch die gesamte Telekommunikation Nordkoreas über von China betriebene Netzwerke laufe, hieß es. Bisher sei keine Antwort aus Peking gekommen, berichtete die Zeitung gestern unter Berufung auf US-Regierungsbeamte.

Es sei allerdings unklar, ob China tatsächlich helfen werde, da es auch zwischen Washington und Peking Spannungen wegen Cyberaktivitäten gebe. Das US-Justizministerium hatte erst in diesem Mai fünf Hacker angeklagt, die wichtige Daten von US-Firmen gestohlen und für das chinesische Militär gearbeitet haben sollen.

Nordkorea droht USA mit Angriff

Im Streit um die Cyber-Attacke hat Nordkorea seinen Ton gegenüber den USA verschärft. Die Nationale Verteidigungskommission drohte gestern mit einem militärischen Angriff auf US-Boden, wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf nordkoreanische Staatsmedien berichtete.

Nordkorea werde einen "ultra-harten Reaktionskrieg führen, der sich gegen das gesamte US-Festland richtet", hieß es demnach in der Erklärung des mächtigsten Entscheidungsgremiums des Landes.

mehr aus Außenpolitik

Donald Trump scheitert bei Strafprozess mit Antrag gegen Richter

Liveblog: "Naher Osten am Rande des Abgrunds"

Bericht: Hamas legt Gegenvorschlag für Geisel-Deal vor

Trumps erster Strafprozess beginnt mit einer Niederlage

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
leser (2.219 Kommentare)
am 22.12.2014 16:07

auf den US-Präsidenten zelebrieren; ich würde wahrscheinlich in Guantanamo aufwachen.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 22.12.2014 18:09

Hollywood hat schon oft genug US Praesidenten auf's Korn genommen. Vor einem Jahr oder 2 wurde sogar das ganze Weisse Haus in Schutt und Asche geschossen (mit Gerald Butler, hab den Filmtitel vergessen). Und wer sonst ausser die Nordkoreaner haette gegen den Film was einzuwenden?

Fuer mich ist es erstaunlich dass die Nordkoreaner die Faehigkeit zu solch einem Cyberangriff haben, ihre eigene Bevoelkerung aber noch immer nicht ernaehren koennen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.12.2014 19:00

Du glaubst doch nicht im ernst die Nordkoreaner können sowas?? Sicher nicht in dem Ausmass!!

Der Bombenanschlag auf das Murrah Federal Building in Oklahoma City wurde laut FBI auch zuerst von Ausländer begannen, bis man dann in den "eigenen" Reihen fündig wurde!

Obama würde seine Fühler besser in diese Richtung ausschwenken:

http://www.t-online.de/computer/id_18066072/cyber-krieg-kreml-jugend-gesteht-hacker-attacke-auf-estland.html

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.12.2014 11:08

um Waffen zu gebrauchen und Arbeitsplätze zu sichern ? wie kann man OHNE beweise einfach andere Menschen beschuldigen ?

ingeoma ..krokofant:
kommt mir auch so vor ...wie Recht ihr habt ...

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 22.12.2014 08:38

Irak-Methode?

lädt ...
melden
antworten
krokofant (810 Kommentare)
am 22.12.2014 08:27

Wo sind die Beweise das es Nord-Korea war.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen