Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lange Gesichter beim Block Petro Poroschenko

Von nachrichten.at/apa, 26. Oktober 2014, 20:49 Uhr

KIEW. In einer ersten Reaktion auf veröffentlichte Exitpolls unterstrichen Spitzenvertreter des Blocks von Präsident Petro Poroschenko, dass es am Sonntag einen Sieg von pro-ukrainischen und pro-europäischen Kräften gegeben habe.

Gleichzeitig ließen die Gesichter der Listenführer Vitali Klitschko und Jurij Luzenko keinen Zweifel: Die Partei hätte sich ein besseres Ergebnis erwartet.

In den um 20 Uhr veröffentlichten Exilpolls war zuvor von 23 Prozent der Stimmen für den Block Petro Poroschenko die Rede gewesen. In zuletzt veröffentlichten Meinungsumfragen hatte die Partei merklich besser abgeschnitten. Wie viele weitere Anhänger des Präsidenten über knapp 200 Einheitswahlkreise in das Parlament einziehen würden war Sonntagabend noch unklar.

Bei seinem Auftritt in Kiewer Künstlerischen Arsenal sprach der Listenerste und amtierende Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko zunächst von einem deutlichen Sieg demokratischer Kräfte, die auch eine Koalition formen würden. Die Kommunistische Partei der Ukraine, freute sich Klitschko, würde erstmals nicht mehr in der Werchowna Rada vertreten sein. Er bezeichnete die Partei als eine "fünfte Kolonne". Zudem würden Nachfolgeparteien von Janukowitschs "Partei der Regionen" nur noch eine absolute Minderheit darstellen. Die ukrainischen Kommunisten liegen laut Exitpolls unter der Fünf-Prozent-Hürde, der "Oppositionsblock", ein Sammelbecken ehemaliger "Regionen"-Politiker käme auf 6.6 Prozent.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen