Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Knalleffekt: AfD-Chefin Petry verlässt Fraktion

Von nachrichten.at/apa, 25. September 2017, 09:26 Uhr
Frauke Petry verlässt die AfD-Presskonferenz nach der Wahl. Bild: (Reuters)

BERLIN. Einen Tag nach ihrem historischen Erfolg bei der Bundestagswahl eskaliert der Führungsstreit bei der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD). Die Vorsitzende Frauke Petry will der Fraktion ihrer Partei im Bundestag nicht angehören.

Nach der Ankündigung verließ sie die gemeinsame Pressekonferenz mit den Spitzenkandidaten Alice Weidel und Alexander Gauland.

"Ich habe entschieden, dass ich der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag nicht angehören werde, sondern vorerst als Einzelabgeordnete in diesem Bundestag sitzen werde", sagte Petry. "Seien Sie aber versichert, dass ich weiterhin aktiv Politik machen werde, und dass mein politisches Ziel, mein Anspruch ist, dass wir eine konservative Wende 2021 in diesem Land im Bundestag hinbekommen. Dafür werde ich alles tun, damit das, was an vernünftigen AfD-Ideen seit 2013 erarbeitet wurde, auch tatsächlich politische Realität wird", sagte Petry, die sich für einen gemäßigten Kurs der rechtspopulistischen Partei einsetzt.

Petry antwortete nicht auf die Frage, ob sie AfD-Chefin bleiben werde. Sie bat um Verständnis, dass sie sich zunächst nicht weiter erklären werde. Die Öffentlichkeit werde aber in den kommenden Tagen von ihr hören.

Ihre Entscheidung hatte Petry offensichtlich nicht abgesprochen. 

Gauland weist Verantwortung für Petrys Abkehr zurück

Der AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland weist jegliche Schuld für die Abkehr von Parteichefin Frauke Petry von der AfD-Fraktion im Bundestag zurück. Er glaube nicht, dass seine Äußerungen zur deutschen Vergangenheit und der Integrationsbeauftragten Aydan Özuguz dafür verantwortlich seien, sagte Gauland am Montag in einer Pressekonferenz in Berlin.

Diese hatte Petry kurz zuvor überraschend verlassen mit dem Hinweis, sie werde der AfD-Fraktion nicht angehören. Gauland erklärte, er glaube nicht, dass weitere Abgeordnete Petry folgen würden. Aber das werde man sehen.

Petrys Co-Parteichef Jörg Meuthen kritisierte Petrys öffentliche Kritik an Gaulands Aussagen als nicht hilfreich. Dies gelte auch für Petrys Nicht-Teilnahme an Vorstandssitzungen in den vergangenen Monaten. Über das weitere Vorgehen würden nun die Partei-Gremien beraten, kündigte Meuthen an.

Gauland verteidigte unterdessen frühere kritische Aussagen. "Ich habe ihr empfohlen, eine Zeitlang in einem Land zu sein, in dem sie vielleicht von der Kultur mehr versteht", sagte er im Hinblick auf Özuguz. Gauland steht auch wegen seiner Rede beim Kyffhäuser-Treffen in der Kritik, in der er einen Schlussstrich unter die Nazi-Zeit forderte. Die Deutschen hätten das Recht, "stolz zu sein auf Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen", erklärte er dort. Er habe damit nur Äußerungen des früheren französischen Präsidenten Francois Mitterand wiederholt, sagte er am Montag.

 

Weitere Abspaltungen

Vier bisherige AfD-Landtagsabgeordnete haben im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern eine eigene Fraktion im Schweriner Landtag gebildet. Zuvor seien sie aus der AfD-Fraktion ausgetreten, teilte ein Sprecher der Gruppe am Montag mit. Als Grund für den Schritt gab er an, die AfD-Fraktion sei bereits seit langem zerrüttet gewesen.

Die Gruppe habe im Bundestagswahlkampf "loyal" zu Fraktionschef Leif-Erik Holm gestanden, der im Wahlkreis Vorpommern-Rügen gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) antrat, hieß es weiter. Nun sei es jedoch Zeit, die Konsequenzen aus den politische Differenzen über Sachfragen und dem Umgang mit anderen Fraktionen sowie aus den "Differenzen im persönlichen Umgang miteinander" innerhalb der bisherigen Fraktion zu ziehen.

Zu den Abtrünnigen gehört auch der bisherige parlamentarische Geschäftsführer Matthias Manthei. Alle vier Abgeordneten der neuen Fraktion namens Bürger für Mecklenburg-Vorpommern zählen zu den bürgerlich-gemäßigten Parlamentariern in der AfD-Fraktion, in der 13 Mitglieder verbleiben. Vor kurzem war bereits ein Abgeordneter aus der Fraktion ausgetreten, nachdem E-Mails mit mutmaßlich rassistischen und sexistischen Inhalten von ihm aufgetaucht waren.

Die AfD war vor einem Jahr mit einem Ergebnis von 20,8 Prozent als zweitstärkste Fraktion in den Schweriner Landtag eingezogen. Bei der Bundestagswahl erzielte sie am Sonntag in Mecklenburg-Vorpommern 18,6 Prozent der Stimmen.

mehr aus Außenpolitik

Nach Wahlsieg: "Niemand wird mehr Russland unterdrücken"

Russland-Wahl: Putin verlor Wahlen in Salzburg

Putin: "Umfassender Konflikt mit der NATO nicht auszuschließen"

Trump spricht sich für Abtreibungsverbot in den USA aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.09.2017 08:31

-> wieso Knalleffekt -> war alles in trockenen Tüchern wie der Piefke sagt -> die Leute vergessen schnell -> vier Kinder mit dem ersten Mann -> ein CDU Pastor -> ideologische Kluft zur Nazipartei

Sie ist wiederverheiratet mit AfD-Landeschef Marcus Pretzell, beide haben vier Kinder aus erster Ehe -> die meinen das ernst mit dem, unsere Kinder machen wir selbst

http://www.stern.de/politik/deutschland/frauke-petry--afd-chefin-bringt-ihr-fuenftes-kind-zur-welt-7459374.html

2015
https://www.welt.de/politik/deutschland/article147357769/Gefuehle-fuer-Parteifreund-Petry-trennt-sich-von-Mann.html

http://www.focus.de/politik/deutschland/nach-scheidung-pastor-sven-petry-fraukes-ex-mann-spricht-erstmals-ueber-die-afd_id_5954883.html

August 2017
https://www.welt.de/politik/deutschland/article167328955/Frauke-Petry-bezichtigt-Gauland-und-Meuthen-der-Luege.html

März 2017
http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/unstimmigkeiten-in-der-afd-petry-und-gauland-finden-nicht-zusammen-a2075801.ht

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 25.09.2017 21:38

Das sich die rechten zerfleischen ist klar. Ohne Programm und Perspektive, und nur mit einen gemeinsamen Feindbild kann das auch gar nicht anders laufen.

Das es nur 1 Tag dauert bis die Auflösung beginnt ist jetzt aber doch etwas überraschend.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.09.2017 08:58

In den Märchen, die sie erzählen -> brauchen sie keinen Klimaschutz -> keine Moschee ragt in den Himmel -> die EU ist eine böse Hexe -> Germania wird zur emanzipationsfreien Zone -> das Aschenputtel Sachsen bekommt neue Kleider ->>>> nun gut, nur, wenn sie sich welche selbst verdienen, denn

"Wettbewerb schafft die Freiheit, sich zu entfalten und selbst zu bestimmen"

Das Selbstentfaltungsprogramm der AfD haben die Wähler gelesen / verstanden und selbstbestimmt gewählt???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 19:40

ja ja die petry, immer gut für einen knalleffekt, war daher zu erwarten

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.09.2017 19:03

Es ist nicht nur erstaunlich sondern auch lächerlich, österreichische Willkommensklatscher bewerten deutsche Wahlergebnisse.
Macht euch doch langsam mit dem Wahlausgang in drei Wochen vertraut,das wird erst ein Geheule werden.😂😁

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.09.2017 19:42

warum beklatscht dann du die RECHTSRADIKALE AfD in Deutschland???

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.09.2017 19:57

Du hast wirklich eine Klatsche,wie üblich halt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 20:12

Lerchenfeld der Versuchs-Piefke, ein neuer Aspekt. Was könnte bei Lerchenfeld noch helfen, ein Pracker?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 17:17

uuund tschüssssss

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 25.09.2017 16:42

Ich finde es voll super, wenn sich die selber zerfleischen. Der Gauland ist doch ein Na.. durch und durch. Seine Aussage gestern, "Wir werden die Regierung jagen" ist eine Aussage wie aus dem dritten Reich.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 25.09.2017 16:49

Schon der selige Jörg Haider als der Vater der Rechtspopulisten kündigte 1988 an "die Regierung vor sich hertreiben" zu wollen...

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.09.2017 16:53

Machte er auch lange!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.09.2017 17:00

kleinEmil

von wo aus ? unterirdisch ? mit Gras beißen ? hahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 16:58

Ist Gauland durch und durch oder auch ein Kind von?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 25.09.2017 15:00

Frau Petry überlässt dem Gauland das Feld!?
Dann geht es in DE wirklich in eine bedenkliche Richtung.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.09.2017 15:14

kleinerdrache

wie sagt ein Spruch ?

wenn sich zwei streiten lacht der Dritte zwinkern

wäre von den Öffis ARD ZDF über Pegida und AfD WENIGER berichtet und sie nicht immer ins Rampenlicht gestellt , sie hätten SICHERLICH nicht so vielen Stimmen bekommen .
Aber auch diese Medienreporter haben das Gefühl sich WICHTIG machen zu müssen ohne die Konsequenzen daraus zu ziehen ! traurig

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 25.09.2017 15:26

Die div. Aussagen vom Gauland kennst du aber schon - oder?
Wenn so jemand an die Parteispitze kommt - na gute Nacht.

Warum kämpft die Petry jetzt nicht für ihren vorgeschlagenen Kurs (eher konservativer)?

Oder wurde sie nur "benutzt" um andere Interessen durchzusetzen?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.09.2017 16:04

kleinerdrache

na klaro kenne ich einigen seiner Naziaussagen traurig
aber man muss nicht JEDE im FS kommentieren und sie somit NOCH mehr verbreiten !!!

ja es scheint dass sie mit dem rechtsrechten AfD Kurs nicht einverstanden ist .
ich werde NICHT mehr über diese AfD Bande schreiben !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 20:24

pepone,

ihre österreichischen Fans können die Truppe eh nicht wählen, schon deshalb kann man sie erwähnen.

Ich denke aber, dass es nicht nur am Marketing liegt, auch ein beliebiger Kasper im Protestkleid würde an ihrer Stelle Stimmen erhalten, und genau hier wäre von der Politik anzusetzen, es geht um soziale Probleme, die den Verantwortlichen nun auf den Kopf fallen. Man kennt die Problematik aus den USA.

Schönreden hilft nichts, die sozialen Probleme sind zu lösen, und das ist auch klar so zu kommunizieren.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.583 Kommentare)
am 25.09.2017 14:09

Es wird munter weiter gespalten:
https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/spaltung-der-afd-landtagsfraktion-id17921716.html

Bald hama lauter Einzelfälle zwinkern

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 25.09.2017 13:29

Dr Gauland sagt die AfD ist gärig und Frau Petry ist obergärig , diese ´junge Partei muß noch wachsen Ziel 30% . AfD die werden immer besser Gratulation an diese Partei die den alten die rote Karte zeigt

lädt ...
melden
antworten
Topsi (25 Kommentare)
am 25.09.2017 12:13

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff, sieht man bei Trumps Beratern, Nigel Farage nach dem Brexit und jetzt Petry. Ich warte nur noch darauf, dass Strache seinen Rücktritt verkündet

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 25.09.2017 12:17

Ich warte nur noch darauf, dass Strache seinen Rücktritt verkündet

Wart noch 3 Wochn.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.583 Kommentare)
am 25.09.2017 12:41

Strache wechselt zur Liste Kurz

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.09.2017 15:18

herst und anderen

da Strache wü jo weana BGM wern , lossma eam sei traum .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 25.09.2017 18:13

Da Schmied wechslt zum schmiedl

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 25.09.2017 13:05

Ja genau - nur leider haben sie um einige Prozentpunkte mehr als die Grünen erreicht. 🤣
Schon bedenklich, findest du nicht??

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 25.09.2017 12:04

Respekt! Sie will nicht in einem Atemzug mit Personen wie Gauland oder Bernd/Björn Höcke genannt werden. Mehr als verständlich, aber wir wissen auch, dass Politiker oft über ihre Prinzipien springen nur um weiter an der Macht zu sein. Daher nochmals: Resppekt Frau Petry!

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.246 Kommentare)
am 25.09.2017 19:31

Respekt hätte sie verdient, wenn sie diese Entscheidung letzte Woche öffentlich gemacht hätte.

Jetzt kassiert sie die Gage als wilde Abgeordnete. Wofür also jetzt genau dein Respekt?

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 25.09.2017 11:37

die frau Frauke haut ordentlich auf die pauke !
wann geht strache, endlich mal SO akurat zur sache ??

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 25.09.2017 11:16

Ganz so überraschend ist das wirklich nicht. Petry passt nicht in die zu weit rechts und ins Primitive abgerutschte Partei. Als geoutete Lesbe zählt sie übrigens zum Feindbild der eigenen Fraktion.

Petry hatte den Anstand, diese Entscheidung erst nach der Wahl zu veröffentlichen, um der Partei nicht zu schaden. Die interne Überraschung ist gespielt!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 25.09.2017 11:23

Das von mir schon früher angekündigte "Piratenschicksal" ist eingeläutet.

lädt ...
melden
antworten
tschiibii (122 Kommentare)
am 25.09.2017 11:24

Da haben's die Fr. Petry mit der Fr. Weidel verwechselt (ad lesbisch)....

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 25.09.2017 11:30

Nö, wirklich nicht. Sie ist zwar mit einem Mann verheiratet, aber zwangläufig viel liberaler als der jetzige Kern der AfD.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 11:47

Sehr Faktenelastisch, user Voll***

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 25.09.2017 12:40

Suppenheld at his best:

"Fr. Petry ist zwar mit einem Mann verheiratet, aber zwangläufig viel liberaler als der jetzige Kern der AfD, was erklärt, dass sie als geoutete Lesbe vor kurzem noch hochschwanger war."

Jetzt schau ich mit erste Reihe fußfrei an, wie der allwissende Superheld (12254) / forenseppel (2717) / Vollhorst (3670) / AlfredENeumann (0 auf 643 in 3 Monaten) da jetzt rauskommt.

lädt ...
melden
antworten
tschiibii (122 Kommentare)
am 25.09.2017 11:26

Zum Anstand: So hat sie nun einen Bundestags-Sitz für die nächsten Jahre auf Kosten der AfD. Hätte sie ihr Vorhaben vor der Wahl kundgetan, wäre dieser Sitz wohl an jemand "linienkonformen" gegangen ...

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 25.09.2017 11:45

...als geoutete Lesbe...

Wo hast du diesen Blödsinn her?

cit. Wiki
Sie war bis Mitte 2015 mit dem evangelischen Pfarrer Sven Petry verheiratet, mit dem sie vier Kinder hat.[5] Die Familie lebte in Tautenhain. Im Dezember 2016 heiratete Petry den nordrhein-westfälischen AfD-Landesvorsitzenden Marcus Pretzell.[6] Das Paar hat seit Mai 2017 einen gemeinsamen Sohn.[7]

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.09.2017 11:58

Du bist a wirklicher Vollkoffer Erklär bitte warum die geoutete Lesbe vor ein paar Mo schwanger war und ein Kind bekommen hat!

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (882 Kommentare)
am 25.09.2017 12:36

Natürlich ist die Petry nicht lesbisch, das stimmt schon, aber dir ist schon klar, dass auch lesbische Frauen bereits schwanger wurden und Kinder zur Welt gebracht haben? Informiere dich einmal über die modernen Wunder der Medizin und dann bist auch du im 21. Jahrhundert angekommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 16:12

die Schwangerschaften der Petry haben mit Wundern (der Medizin) nichts zu tun. Wundern kann man sich trotzdem

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.09.2017 16:18

Eh klar dass der Mauli dabei ist, wenn im Forum Niveaulimbo getanzt wird. Armes Würstl.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 16:28

Warum unterschreibst du deine Statements mit dem Klarnamen?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.09.2017 16:31

Plusserl fürs Würstel

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.09.2017 06:21

Danke für diesen wertvollen Hinweis aber i h denke.über Medizin und Befruchtete Lesbische Frauen weiss ich genug aber Vollhorst ist eben ein Vollkorst

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2017 21:04

auch das kann man mit dem knalleffekt erklären, wie so vieles bei petry

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.09.2017 12:06

Du linker Dodl scheinst wohl die Petry mit der Lunacek zu verwechseln,eh klar,Dummerl eben....

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 25.09.2017 12:09

Du Dummerl weisst wohl nicht dass die derzeitige AFD Vorsitzende lesbisch ist. Wiedel sagte selbst sie möchte AFD zum Sicheren Ort für alle lesben und Schwulen machen. Kein Witz
https://www.welt.de/politik/deutschland/video168872733/Alice-Weidel-wirbt-um-schwule-und-lesbische-Waehler.html
Also bitte ned ausfällig werden wenn man einfach selbst zu ignorant und zu uninformiert über Fakten ist, lieber Lerchenfeld!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.09.2017 12:21

Das sinngemäße Lesen ist wohl nicht das Deine,eh klar in Anatolien...
Wer hat denn was von der Frau Weidel geschrieben,Vollholler?!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 25.09.2017 12:28

Schon erholt vom Schock, dass deine Deutsche Idolpartei eine dir verhasste Personengruppe amn erster Stelle stehen lässt? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen