Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Iran-Abkommen: Europa versucht zu retten, was noch zu retten ist

Von Heidi Riepl, 12. Mai 2018, 00:04 Uhr
Iran-Abkommen: Europa versucht zu retten, was noch zu retten ist
Nach dem amerikanischen Ausstieg aus dem Atomabkommen kam es im Iran gestern zu Massendemonstrationen gegen die USA. Bild: APA/AFP

JERUSALEM/TEHERAN. Kanzlerin Merkel warnt: "Trumps Ausstieg ist eine schlechte Nachricht für die Welt".

"Wenn jeder macht, worauf er Lust hat, ist das eine schlechte Nachricht für die Welt." Mit ungewohnt deutlichen Worten kritisierte die deutsche Kanzlerin Angela Merkel gestern den einseitigen Ausstieg der USA aus dem internationalen Iran-Abkommen. Trump verletze das Vertrauen in die internationale Ordnung. Die EU versucht nun zu retten, was noch zu retten ist.

Wie wollen die Europäer das Abkommen mit dem Iran jetzt noch retten?

Das Nuklear-Abkommen mit dem Iran sei entscheidend für die Sicherheitder ganzen Welt, formulierte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini Europas Ängste. Auf allen Ebenen laufen jetzt intensive diplomatische Bemühungen. Vor allem Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel versucht sich als Retterin. Sie telefonierte auch mit dem iranischen Präsidenten Hassan Rouhani und forderte ihn auf, die Verpflichtungen aus dem Abkommen weiter zu erfüllen. Schon am Dienstag werden die Außenminister Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens mit dem iranischen Kollegen Mohammad Javad Zarif über das weitere Vorgehen beraten. Auch beim EU-Sondergipfel in Sofia am Mittwoch wird das Thema Iran auf der Tagesordnung stehen. Kremlchef Putin will den Chef der Internationalen Atombehörde IAEO treffen.

Warum kämpfen die Europäer so entschieden für den Erhalt des Abkommens?

Einerseits fürchten sie ebenso wie die UNO eine Eskalation der hochexplosiven Lage im Nahen Osten. Andererseits geht es auch ums Geschäft: Mit der Aufkündigung des Iran-Abkommens bekommt der Handelskonflikt zwischen USA und EU nun zusätzlichen Zündstoff, denn es geht jetzt darum, ob die Europäer die von Trump angekündigten Sanktionen gegen Teheran ignorieren oder gar unterlaufen, wenn sie weiter mit dem Iran Handel betreiben. Der Druck ist groß: Wer mit dem Iran handelt, wird wohl das lukrativere US-Geschäft aufgeben müssen.

Video: US-Präsident Donald Trump hat Anfang der Woche das Atomabkommen mit dem Iran aufgekündigt. Raimund Löw, ORF Auslandsexperte und langjähriger Korrespondent gibt eine Einschätzung der Situation.

Hätte nicht auch Amerika wirtschaftliche Interessen im Iran?

Im Gegenteil: Amerikas Rüstungsindustrie verdient glänzend an den Warnungen vor einer iranischen Atombombe. Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Israel haben ihr Militärarsenal zuletzt massiv aufgerüstet und modernisiert.

Leiden auch US- Firmen unter der Wiedereinführung der Sanktionen gegen den Iran?

Die USA treiben kaum Handel mit dem Iran und importieren schon jetzt praktisch kein Öl aus dem Iran; durch verstärkten Abbau aus Schiefergestein sollten sie selbst bald zum zweitgrößten Öl-Produzenten aufsteigen. Die Europäer hingegen werden sich wohl für die halbe Million Barrel pro Tag, die sie aus dem Iran beziehen, neue Lieferanten suchen müssen.

Warum ist die Lage im Nahen Osten nun so explosiv?

Das Problem ist, dass der Konflikt äußerst vielschichtig ist. Die direkte Konfliktlinie Israel – Iran ist nur eine von vielen. Innerhalb des Iran hat sich in den letzten Monaten der Machtkampf zwischen den Moderaten um Präsident Rohani, der seine politische Existenz an den Atomdeal geknüpft hat, und den Hardlinern, die den Deal genauso bekämpfen wie Netanjahu oder Trump, verschärft. Es ist für die Hardliner ein leichtes, den Konflikt mit Israel anzuheizen, wenn es ihnen nützt. Innerhalb von Syrien gibt es ebenfalls mehrere Konfliktlinien. Russland ist in Syrien zwar ein Verbündeter des Iran, hat den Iran jedoch bislang nicht vor Israels Luftschlägen geschützt. Und selbst Teile des Assad-Regimes sehen die israelischen Angriffe auf iranische Stellungen nicht ungerne, da selbst einigen der Iran zu mächtig geworden ist. Keiner der Beteiligten hat ein Interesse daran, dass der Konflikt unkontrollierbar eskaliert. Doch es genügt ein (unbeabsichtigter) Funke, um die Situation außer Kontrolle geraten zu lassen...

mehr aus Außenpolitik

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 12.05.2018 14:25

> (die USA) ... durch verstärkten Abbau aus Schiefergestein sollten sie
> selbst bald zum zweitgrößten Öl-Produzenten aufsteigen.


Da werden "bald" große Flächen der USA versinken oder wenigstens ihr Wasser kontaminiert haben.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.05.2018 12:58

im Artikel :

Kanzlerin Merkel warnt: "Trumps Ausstieg ist eine schlechte Nachricht für die Welt".

JA richtig Frau Merkel , aber NUR warnen genügt nicht !
SIE MÜSSEN AGIEREN und dem US Sturschädl Trump zeigen wo der Bartel sein Most holt .. setzen sie mit der EU die USA unter Druck !
Sie und Macron haben die Macht ihm die Stirn zu bieten und wenn sie Partner brauchen gehen sie nach China und fragen sie um Hilfe !

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.05.2018 13:03

Was die Merkel in die Mikrophone der Medien sagt, das ist für die Mikrophone der Medien gesagt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2018 12:48

warum darf man nicht posten,wenn Juden leute töten.sieht so Demokratie bei den medien aus.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.05.2018 16:39

Zenzi ist definitionsgemäß faschistisch, nicht demokratisch grinsen

Aber daran sind wir Fanatiker schuld, verstehst! Meint die Zenzi grinsen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.05.2018 12:08

im ORF sagte gestern der ORF Journalist dass die EU es in der Hand hätte USA die Stirn zu bieten , aber er zweifle daran dass es passiert !

genau meine Linie !
die Feigheit der EU Politiker/Innen dominiert traurig
Diplomatie ist ein gutes Mittel , aber politische HÄRTE auch !

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.05.2018 13:35

Die Folgen für die europäischen Banken wären fatal.
Die Folgen für die europäische Wirtschaft wäre fatal.
Die Folgen für den europäischen Arbeitsmarkt wären fatal.

... und für die Steuern und die Regierer und die Mächtigen grinsen

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 12.05.2018 11:15

Jerusalem die Hauptstadt der USA ?

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 12.05.2018 11:20

Es wird mitten in den USA wiederaufgebaut werden.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.05.2018 11:50

Der bible-belt ist nicht mitten in den USA grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.05.2018 10:47

Wer lügt frecher, die Militärs oder die Religioten?

Das ist nebensächlich, denn eigentlich kommt es nur drauf an, wer ihnen glaubt. Und da kommt es wiederum drauf an, was von den Lügen überhaupt medial durchsickert und wie das für die Konsumenten aufbereitet weitergeleitet worden ist.

In einer Diktatur und in der Vorstufe Faschismus kommt es nicht einmal mehr darauf an, was das Volk glaubt.

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 12.05.2018 08:29

Die USA wollen mit diesem Wahnsinn ihren Einfluss in der Region erhöhen, nachdem sie mit ihrer unglücklichen IS- und Syrienpolitik in die Bedeutungslosigkeit gerutscht sind. Krieg bedeutet mehr Einfluss der waffenliefernden Nationen und der Supermächte. Ein teurer und menschenverachtender Plan.

Zudem kann Trump seine innenpolitische Position verbessern, wenn er sich mit Israel verbündet.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.05.2018 10:52

In den USA sind die evangelikalen bible-belt-Religioten auf dem flachen Land seit 200 Jahren für die großzügige Aufnahme von patriotischen Schmähtandlereien aus dem Alten Testament aufbereitet. Dagegen seid ihr FPÖ-Patrioten a Wasal grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.05.2018 07:59

stimmt.israel und die amis sind momentan zündler.europa soll sich heraushalten bzw.selber mit dem Iran reden.putin ist gescheit genug,weil er sich nicht einmischt.jetzt geben die Koreaner ruhe dafür fangen die anderen vollholler zum zündeln an.bin mir sicher,daß die amis selber auch noch atombomben testen.israeli fühlen sich jetzt stark,weil der ami hinter ihnen steht.aber bei uns noch immer jammern,wegen den 2.weltkrieg.ich bekomme das gefühl nicht los,daß haider sterben musste,weil er mit den Arabern Geschäfte machte und den israeli nicht in den a----.kroch.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.05.2018 06:07

In der Sache IRAN trägt Israel ein gerüttelt Maß an Schuld, denn seine Führer B. Netanjahu und der Mossad, behaupten tatsächlich Beweise zu haben, dass der IRAN weiter an der "Bombe" baut.
Die Ami´s und auch Israel benötigen dringen einen Krieg, welchen andere Zahlen werden, um ihre Waffenfabriken auszulasten, denn selber sind die Beiden am finanziellen Ende angekommen!

Der ARD bringt einen Bericht mit dem ausdrucksvollen Namen:

LIZENZ ZUM TÖTEN - WIE ISRAEL SEINE FEINDE LIQUIDIERT

https://www.youtube.com/watch?v=MmdSFJIiKG0&feature=youtu.be

Ansehen und die Beiträge lesen ist fast Pflicht, denn das ARD ist über jeden Zweifel gegen Israel und somit gegen die Juden zu sein, erhaben genug!

..und das gerade im Jahr des Gedenkens an die zumeist jüdischen Opfer der KZ´s!

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.05.2018 06:30

...und ein iranischer geistlicher Führer meint dazu sinngemäß:

Wir können auch Europa nicht vertrauen, denn Europa ist nur ein Vasall des Amilandes, die Merkel beweist dies fast jeden Tag!

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 12.05.2018 07:59

LIZENZ ZUM TÖTEN
Sie sollten Ihren Judenhass etwas zügeln und doch einmal den Koran lesen. Dann wissen sie, was eine LIZENZ ZUM TÖTEN ist.
Die allermeisten Moslems sind zwar sozialisiert und nützen die LIZENZ ZUM TÖTEN nicht. Aber die Kombination mit der kritiklosen Verehrung Mohammeds ist so gefährlich. Wenn Moslems genauer die Eigenschaften Mohammeds studieren, entdecken sie den Mörder, Räuber und Frauenheld, der sich jede Frau und Sklavin nahm, die ihm gefiel und auch ein kleines Mädchen und Moslems im Koran die LIZENZ ZUM TÖTEN gab.
Das Ergebnis sind dann die Wahabiten, Salafisten, Moslembrüder, Dschihadisten, IS, Hisbollah, Hamas, Al-Kaida, Boko Haram, Al Shabaab-Miliz, Al-Aksa, Jemaah Islamiya, Abu Sayaf, Bangsamoro Islamic Freedom Fighters usw.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.05.2018 08:10

Ich und Judenhass, was spinnst Du Dir da zusammen?!

Der ARD hat das Video verfasst:

LIZENZ ZUM TÖTEN - WIE ISRAEL SEINE FEINDE LIQUIDIERT

und nicht ICH!

Dass es Dir entgangen ist, ist einzig allein der späten Ausstrahlung zu verdanken, gerade in der Nacht wenn alle Menschen schlafen weil sie am Morgen zur Arbeit müssen, wird so etwas ausgestrahlt, vorher gibt es nur wie beim orf auch, Rätselshows und dgl.

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.05.2018 08:13

Nachtrag:

Und DEINE ROTEN BRÜDER haben sie ungeprüft und ohne Kontrolle ihrer Persönlichkeit einreisen lassen, die von Dir so geschmähten und judenhassenden Muslim´s!

Tickst Du noch richtig?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.05.2018 11:48

Schäm dich für die Fremd-Inhaftnahme "deine roten Brüder". Das war 68er-Usus und soll längst wieder aufgehört haben traurig

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 12.05.2018 08:28

ARD = deutscher ORF
Täter-Opfer-Umkehr durch die Toleranzradikalen ist normal.
So wie ich ein Katholiban bin, obwohl kein Katholik, nie jemanden töten würde und viel Geld für Angehörige von Märtyrern gebe. Aber nicht für sogenannte islamische Märtyrer, sondern christliche Märtyrer in islamischen Staaten, was wieder genau die Umkehr der Bedeutung von Märtyrer ist.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.05.2018 11:09

Der Martin Luther hat es zwar gut gemeint mit dem "sola scriptura" - aber seine fanatisierten Nachfolger haben sich auf das schaurige, "Alte Testament"*)(tm) kapriziert und die Erlösung nach der Sintflut ignorieren alle. Wenn _ihr_ könntet, dann würdet ihr Stufenpyramiden**) bauen und Königskinder im Moloch opfern wie Abraham den Isaak traurig

Dabei habt _ihr_ das Wesentliche daraus nicht verstanden, nur das Schaurige und Isolierende fürs Volk Israel auf euch selber relativiert und kapriziert. Da kommt dann sowas raus wie deine postings traurig

*) die Thora
**) Turm von Babylon

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 12.05.2018 11:19

Abraham hat Isaak nicht geopfert. Aber der Judengott Jahwe, welcher Abraham "prüfen" wollte, ist ein ganz böser Gott. Dennoch glaubte der Herr Jesus/Jeschu von Nazaret an diesen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.05.2018 11:30

Jaja, du darfst auch was glauben grinsen

Abraham wollte "nach alter Sitte" seinen Erstgeborenen opfern. Mangels Moloch auf einem Berg in einem selbergemachten Feuer. Gott ("G'tt") hat ihm aber erklärt, dass die alte Sitte nicht mehr gilt und hat ihm einen Ersatz-Widder geschickt.

Das Bild Abrahams mit dem Widder ist in Konstanz unter dem Predigtstuhl in Holz dargestellt, allerdings mit einem europäischen Widder mit eingeringelten Hörnern. Die Widder in der Wüste Abrahams hätten/haben gerade Hörner gehabt wie Geißböcke. Das zeigt wie viele Darstellungen aus den Texten falsch sind, die Engel mit Gänseflügeln zum Beispiel grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.05.2018 13:12

Die Weihrauchopfer in den heutigen Kirchen opfern symbolisch die Erstgeborenen der Könige in der symbolischen Pyramide (Kirche mit Turm) nach.

Die besten Stufenpyramidenkopien stehen in Mexiko. Hölzerne Stabkirchen in Norwegen sind symbolische Nachbauten und die Pagoden in Asien mit den Räucherstäbchen sind noch symbolischere Stufenpyramiden. Die Ägypter bauten anfangs auch Stufenpyramiden, später glatte, als der Zweck vergessen war.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.05.2018 13:19

Nebenbei: den Geißbock, der eigentlich ein Widder ist, haben im Mittelalter hinterfotzig die europäischen Christen als Symbol der Muslime bzw. ihres Allah veräppelt. Mehra sogined traurig

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.05.2018 13:25

Amun Ra ist der Widdergott der Ägypter.

In diesem Zusammenhang bekommt der Austausch mit dem Isaak ein Geschmäckle.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 12.05.2018 11:24

Abraham hat Isaak nicht geopfert. Aber der Judengott Jahwe, welcher Abraham "prüfen" wollte, ist ein ganz böser Gott. Dennoch glaubte der Herr Jesus/Jeschu von Nazaret an diesen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.05.2018 11:42

Der Schmonzes mit dem "Prüfen" ist den Theologen als Ausrede eingefallen. Die Schriften sind bummvoll mit "SO MUSS ES GEWESEN SEIN"-Ausreden, denn "ANDERS KANNS NICHT GEWESEN SEIN" - Theorien. Viele davon tun im Kopf weh.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 12.05.2018 15:34

Danke für den Link!
Die Botschaft war klar und deutlich.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.05.2018 10:56

Issjaschongut grinsen
Bible belt.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.05.2018 12:21

von Karlchristian

Das Ergebnis sind dann die Wahabiten, Salafisten, Moslembrüder, Dschihadisten, IS, Hisbollah, Hamas, Al-Kaida, Boko Haram, Al Shabaab-Miliz, Al-Aksa, Jemaah Islamiya, Abu Sayaf, Bangsamoro Islamic Freedom Fighters usw.

was die oben ernannten alles negatives anstellen , schafft doch die Israelische Zerstörung in NUR einem einzigen Atemzug !
Alleine schon die Ultraorthodoxen in Israel sind gefährlicher !
du glaubst doch nicht dass die Israelis besser sind wenn es darum geht Menschen aufgrund der Religion zu töten oder zu demütigen . oder ?

ich suche den Grund und die Ursachen der Auseinandersetzungen und andauernden Gewalt in der Geschichte .(bin aber kein Historiker )

früher lebten Palästinenser als Araber /Moslems und anderen Palästinenser als Juden ganz friedlich zusammen bis Ben Gurion kam

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.05.2018 16:31

> du glaubst doch nicht dass die Israelis besser sind wenn es
> darum geht Menschen aufgrund der Religion zu töten oder zu
> demütigen . oder?

Die Religion ist grad noch der letzte Schmäh der Regierenden, um die Unmündigen mit "Argumenten" zu munitionieren.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen