Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

IS-Jihadist mit Kontakt zu Nizza-Anschlag festgenommen

Von nachrichten.at/apa, 24. Mai 2018, 17:23 Uhr
Terroranschlag in Nizza
Bei einem Anschlag am französischen Nationalfeiertag sind in Nizza mehr als 70 Menschen getötet worden. Ein Lastwagen raste am späten Donnerstagabend auf einer Uferpromenade der südfranzösischen Küstenstadt ungebremst in eine Menschenmenge, die dort das Feuerwerk zum Abschluss des Feiertags verfolgt hatte. Bild: afp

DAMASKUS/NIZZA. Von Kurden angeführte Truppen haben im Norden Syriens nach eigenen Angaben einen französischen Jihadisten mit Verbindungen zum Terroranschlag von Nizza festgenommen.

Es handle sich um Adrien Guihal, der auch unter dem Kampfnamen Abu Usama al-Fransi bekannt sei, teilten die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) am Donnerstag mit.

Er sei zusammen mit seiner Frau und anderen Jihadisten am vergangenen Samstag gefunden worden. Französischen Medien zufolge soll Guihal Botschaften vorgetragen haben, mit denen die Terrormiliz "Islamischer Staat" mehrere Anschläge in Frankreich für sich reklamierte. So sollen Ermittler seine Stimme in einer Audiobotschaft identifiziert haben, die den Täter des Anschlags von Nizza mit 86 Todesopfern im Sommer 2016 als "Soldaten des Kalifats" bezeichnete.

Die SDF erklärten, Guihal habe sich in der früheren IS-Hochburg Al-Raqqa im Norden Syriens versteckt. Dort habe der Mitte 30-Jährige auf die Gelegenheit gewartet, über die Türkei nach Europa zu fliehen.

Die von der Kurdenmiliz YPG dominierten SDF-Truppen kontrollieren große Gebiete im Norden und Osten Syriens. Sie sind im Kampf gegen den IS ein wichtiger Verbündeter der US-geführten internationalen Koalition, die die Extremisten aus der Luft bekämpft.

mehr aus Außenpolitik

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen