Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Homo-Ehe laut Vatikan "Niederlage für die Menschheit"

Von nachrichten.at/apa, 27. Mai 2015, 11:01 Uhr
(Symbolbild) Bild: Michael Reichel (dpa-Zentralbild/Michael Reichel)

VATIKANSTADT. Der Vatikan bedauert den Sieg des "Ja" beim Referendum zu Homo-Eheschließungen in Irland.

"Man kann nicht nur von einer Niederlage der christlichen Werte, sondern von einer Niederlage für die Menschheit sprechen", betonte der vatikanische Staatssekretär, Kardinal Pietro Parolin, nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur ANSA am Dienstag.

"Ich war über das Resultat des Referendums sehr traurig. Die Kirche muss diese Realität berücksichtigen, im Sinne, dass sie ihren Einsatz für die Evangelisierung unserer Kultur stärken muss", betonte Parolin am Rande einer Zeremonie im Vatikan.

Hinter verschlossenen Türen war am Montag im Vatikan der Rat der Bischofssynode einberufen, um die Familiensynode im kommenden Oktober vorzubereitet. "Die Familie steht für die Kirche im Mittelpunkt. Wir müssen alles tun, um sie zu verteidigen, zu schützen und zu fördern, weil die Zukunft der Menschehit und der Kirche die Familie bleibt", so Parolin.

Bei der Synode sollen Bischöfe aus aller Welt heikle Themen wie die Behandlung von Homosexuellen und den Umgang mit Geschiedenen in der katholischen Kirche diskutieren. Bei den nicht-öffentlichen Beratungen diese Woche wird auch Papst Franziskus dabei sein, berichtete Radio Vatikan.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Asiatische Hornisse macht Jagd auf die Honigbienen

Tödlicher Unfall in Altenfelden: Lenker (77) tot, Schwangere (29) ins Spital geflogen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 28.05.2015 09:32

die sind noch nicht draufgekommen, dass sie mittlerweile irrelevant sind. Vielleicht kommen's ja mit 200 Jahre Verspätung drauf, wie bei der Big Bang Theory.

lädt ...
melden
antworten
Christianus (979 Kommentare)
am 28.05.2015 09:15

fen - für mich persönlich hat die römische Kirche jedes Recht verwirkt sich irgendwie zur Sexualität zu äussern. Also solche Rülpser, pardon, Meinungsäusserungen von Vertretern der ältesten, menschenverachtenden Diktatur der Welt (meine persönliche Ansicht!) nicht einmal ignorieren. Man wird ja auch Ratschläge eines SS-Offiziers zur Lage im Nahen Osten nicht ernst nehmen ......

lädt ...
melden
antworten
menschefreud2015 (58 Kommentare)
am 28.05.2015 09:02

die schw..zlut...er, dann solln se mal machen .....

mir grausts, wenn ich daran denk !

bei lesben grausts mir übrigens net!!

verpartnern von 2 frauen muss zwar auch net sein, aber das liebesspiel von 2 damen miteinander zu beobachten, find i sehr sehr geil (wanns net 2 krapfen san, wie leider soooo oft bei lesben).

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 27.05.2015 15:42

was eine Ehe ist: Partnerschaft bei Heterosexuellen. aus punktum.Nach dem Gesetz können Homosexuelle keine Ehe schließen. wenn das Gesetz geändert wird, dann ist es möglich.Das ist keine Diskriminierung: der Staat kann die hs Partnerschaften völlig den Rechten der Ehe angleichen,soll er auch.dnn muss der Staat den Ehebegriff ändern.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.491 Kommentare)
am 27.05.2015 13:07

also abhängig von der klassischen Familie? Naja, in Sachen Fortpflanzung haben sie sicher nicht ganz unrecht. Dies stellt aber das Zölibat neuerlich in Frage!

Also, liebe Kuttenträger.
Wenn ihr Kinder wollt, dann selber machen und nicht die anderen dazu zwingen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 27.05.2015 12:12

Apropo Vatikan! Und wer ist der weltgrößte "Homoverein" selbst?

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 27.05.2015 12:41

Vielleicht der ORF ??

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.832 Kommentare)
am 27.05.2015 12:02

im kern und aus sicht der evolutionsgschichte, vollkommen richtige aussage - aber bleiben wir tolerant.!

conclusio: toleranz heißt nicht --》 dass das tolerierte richtig sein muss...

lädt ...
melden
antworten
woifallinz (37 Kommentare)
am 27.05.2015 11:42

die selben Rechte (und Pflichten) drin stehen. DAS ist ja noch der Unterschied

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 27.05.2015 11:18

Ich bin ja grundsätzlich tolerant. Und es soll jeder so leben wie er will. Habe auch Homosexuelle Freunde, aber muss es die gleichgeschlechtliche Ehe sein? Eingetragene Partnerschaft ist vollkommen zu befürworten, und damit sollen auch die selben Rechte und Pflichten für diese Paare bestehen wie für Frau & Mann die in Ehe leben. Aber eben in Form einer Partnerschaft und nicht in Form einer Ehe.

Vielleicht bin ich aber doch nicht so tolerant wie ich mir selber einrede. Ich weiß nämlich nicht ob ich damit klar kommen würde, wenn mein Sohn eines Tages heim kommen würde und mir seinen Freund vorstellen würde.

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 27.05.2015 11:22

Dann heißsts halt Ehe anstatt Eingetragene Partnerschaft. Was ändert sich für dich? Nichts? Achso.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2015 12:25

das ist eine vernünftige Antwort...
und die Fragestellung betreffend eigene Familie auch ...

Frage :
warum braucht es ein kirchliche Eheschließung für Homo ?
die braucht ja an und für sich doch kein Mensch ...oder ?
eine zivile Bestätigung soll beschlossen werden um die Rechte einer Partnerschaft zu erhalten ..

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 27.05.2015 12:46

Vater sitzt in der Küche und zeigt auf die Uhr. "Wieso kommst du so spät, mein Sohn"
"Bitte ned schimpfen, Papa. Ich hab heute meinen ersten Sex gehabt"
"Ahh, prima, mein Sohn. Nimm dir ein Bier aus dem Kühlschrank und setz dich zu mir"
Darauf der Sohn: "Danke, Papa; ein Bier trink ich gern, aber im Stehn, mir tut der Hintern noch weh."

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2015 13:29

VOI GUAT ....i hau mi ooo zwinkern zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen