Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Große Koalition wird zur Zerreißprobe für SPD

15. Jänner 2018, 00:05 Uhr
Große Koalition wird zur Zerreißprobe für die deutschen Sozialdemokraten
Mit CSU-Chef Seehofer und Kanzlerin Merkel (CDU) ist sich SPD-Chef Martin Schulz (v.l) einig, nun muss er bis Samstag seine Partei auf Linie bringen. Bild: APA/AFP

BERLIN. Führende Mitglieder der deutschen Sozialdemokraten fordern Nachverhandlungen, die Union ruft zur Vernunft auf.

Der Kompromiss bei den Sondierungen zur Fortsetzung der Großen Koalition ("GroKo") in Deutschland mit der CDU/CSU treibt einen Keil in die SPD. Eine Woche vor dem entscheidenden Parteitag forderten führende Sozialdemokraten am Wochenende Nachbesserungen. Zudem sprach sich nach Sachsen eine weitere Landesorganisation gegen eine "GroKo" aus. Beim Sonderparteitag am 21. Jänner stellt sie aber nur sechs der 600 Delegierten.

Die SPD-Linke, die sich ja mit aller Kraft gegen eine Neuauflage der Großen Koalition stemmt, schaffte in Sachsen-Anhalt einen Etappensieg: Die Mehrheit der Delegierten eines Landesparteitags stimmte gegen formelle Koalitionsverhandlungen mit den Unionsparteien CDU und CSU.

Gegenwind kommt auch aus der Hauptstadt; "Ich sehe das sehr kritisch", sagte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) dem "Tagesspiegel" (Sonntagsausgabe) zur Aussicht auf eine erneute Regierung mit der Union. Das Sondierungsergebnis sei eine Grundlage für weitere Gespräche. "Mehr aber auch nicht", betonte der amtierende Bundesratspräsident, der Neuwahlen nicht ausschließt.

Video: Die "GroKo" treibt einen Keil in die SPD.

Gute Ansätze, aber viel zu tun"

Es gebe zwar gute Ansätze, etwa in der Bildungspolitik. "Bei Wohnen, Zuwanderung und Integration geht es so nicht", sagte das Mitglied des SPD-Vorstands: "Die Bürgerversicherung fehlt ganz. Viel zu tun also."

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) brachte eine Minderheitsregierung der Union ins Spiel. Zwar sei sie nach den Sondierungen optimistisch, "dass wir als SPD etwas wirklich Gutes für die Menschen erreichen können", sagte die Vize-Parteichefin. Sie sei aber der Meinung, "dass es gute Gründe für eine Minderheitsregierung gibt".

Davor warnte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. "Sie ist verfassungsrechtlich nicht ausgeschlossen", sagte das Staatsoberhaupt dem "Focus": "Ob sie in der gegenwärtigen Lage Europas der geeignete Beitrag zur Überwindung der europäischen Krise ist, wird zu Recht diskutiert." Kommt keine Koalition zustande, muss Steinmeier entscheiden, ob er einen Minderheitskanzler ernennt oder Neuwahlen ansetzt.

SPD-Chef zeigt Verständnis

SPD-Chef Martin Schulz äußerte Verständnis für die Kritiker einer neuen Großen Koalition. "Ich kann die Skeptiker in unseren Reihen gut verstehen, ich selbst habe große Zweifel angemeldet und war wie die allermeisten von einer Jamaika-Koalition ausgegangen."

CDU und CSU zeigen sich verärgert und riefen die SPD zur Vernunft auf: "Parteichef Martin Schulz muss jetzt zeigen, dass die Sozialdemokraten ein verlässlicher Koalitionspartner sein können und er den Zwergenaufstand in den Griff bekommt", sagte etwa CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt der "Bild am Sonntag".

 

Reaktionen: Während hohe SPD-Politiker Nachbesserungen fordern, kritisiert die CDU das „Rosinenpicken“ heftig.

"Sondierungen und Koalitionsverhandlungen sind unterschiedliche Paar Schuhe. Wir werden versuchen, in den Koalitionsverhandlungen noch Erfolge zu erzielen.“
Malu Dreyer, (SPD), Minister-Präsidentin in Rheinland-Pfalz

 

„Wer dem Papier zugestimmt hat, aber nun nachverhandeln will, war wohl nur körperlich bei den Gesprächen anwesend. Alles wurde im Paket verhandelt, kein Rosinenpicken, bitte!“
Julia Klöckner, CDU-Vizechefin

 

„Das Sondierungspapier ist ein gutes Ergebnis. Bei den Koalitionsverhandlungen muss aber noch mehr
herausgeholt werden.“

Sigmar Gabriel (SPD), Außenminister

 

„Natürlich gilt alles. Die einstimmig beschlossene Vereinbarung ist mit 28 Seiten doch fast schon ein Koalitionsvertrag.“
Markus Söder (CSU), designierter Ministerpräsident in Bayern

 

 

mehr aus Außenpolitik

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

Nehammer bei EU-Gipfel: Israels Gegenreaktion soll "maßvoll" sein

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
boris (1.939 Kommentare)
am 15.01.2018 14:08

Es scheint so, als ob der(das) GroKo-Deal den Roten in den Hintern beißt...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.01.2018 15:10

boris

du hätst aber auch " Schwanz " schreiben kinna ... zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 15.01.2018 12:24

Der Anfang vom Ende der Sozen!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.01.2018 11:52

LASimon (244) 15.01.2018 09:49 Uhr

Ich bin für eine Minderheitsregierung. Dann wird in D wieder Politik gemacht werden müssen - nicht nur Krisenmanagement & Verwaltung.

du hast ja nicht unrecht denn es wäre eine Lösung für das aktuelle deutsche politische Desaster .
aber sicher nicht hilfreich denn es käme fast NIE eine Mehrheit zustande und somit ginge auch NICHTS vorwärts. zwinkern

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.01.2018 11:33

Die Espen werden ihre Erfolge bald in einer Neuwahl zu suchen haben. Tipp eines Außenstehenden: zuvor den Vorstand austauschen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.01.2018 11:55

Harbachoed-Karl

ich könnte.. naaa ICH KANN ...es mir vorstellen .
AUCH dass sich dann Angie zurückzieht . zwinkern

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.01.2018 12:18

Das hat noch nie funktioniert
In der Hauptschulzeit wußte ich nicht, was ich manchen Schülern wünschen sollte
dabei wußte ich, was sie Gutes für mich taten
Im Alter Steiner Haltung nachzuhängen
ist total kindisch.

lädt ...
melden
hein-tirol (1.116 Kommentare)
am 15.01.2018 10:01

Die Angst der #SPD liegt auch darin, dass im Falle einer #GroKo die #AfD stärkste Oppositionspartei ist und damit das erste Rederecht im Parlament hat, um Regierungserklärungen oder Gesetzesvorhaben zu hinterfragen. Zudem stünde der Partei u.a. der Vorsitz des Wirtschaftskontrollgremium zu. Und dann kommt noch der Sitz eines stellvertretenden Bundestagspräsidenten, wo man den Herrn #Glaser nicht mehr ablehnen kann, was bislang eh ein Verstoß gegen die Bundetagsordnung ist.

lädt ...
melden
LASimon (11.230 Kommentare)
am 15.01.2018 09:49

Ich bin für eine Minderheitsregierung. Dann wird in D wieder Politik gemacht werden müssen - nicht nur Krisenmanagement & Verwaltung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.01.2018 09:33

Schaun mer mal, wie lange unsere KleKo (kleine Koalition) noch so rumfuhrwerken kann, bis sie sich selbst wegen Unzumutbarkeiten, Rechtsbrüchen und Widerstand in den Ländern lähmt und damit scheitert.

lädt ...
melden
hein-tirol (1.116 Kommentare)
am 15.01.2018 09:50

Warum so destruktiv? Etwas Besseres konnte Österreich nicht passieren. Endlich ist die Zeit des ewigen Blockieren vorbei und alte Verkrustungen wurden geschliffen.

lädt ...
melden
landlinzer (656 Kommentare)
am 15.01.2018 10:16

Gut dass die ÖVP in den letzten Koalitionen nie blockiert oder Neuwahlen vom Zaun gebrochen hat

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.01.2018 11:35

eben.

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 15.01.2018 10:10

Themaverfehlung oder als Parteiposter - einfach Leseschwäche...

Wie lautet der Artikel?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen