Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

G-7-Gipfel endete im Streit mit Trump - Nur Mini-Kompromisse möglich

Von nachrichten.at/apa, 27. Mai 2017, 21:23 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie G7-Gipfel im Urlaubsparadies – Demos inklusive
Bild: Reuters

TAORMINA. Beim ersten G-7-Gipfel mit US-Präsident Donald Trump haben die großen Industrienationen nur in letzter Minute ein Fiasko abwenden können. Zum Abschluss des Treffens auf Sizilien am Samstag gab Trump seinen Blockadekurs in Sachen Freihandel auf und ermöglichte eine leichte Annäherung.

Die Einigung konnte aber nicht über die massiven Differenzen mit ihm hinwegtäuschen, die die Staats- und Regierungschefs sonst zur Untätigkeit verurteilte, wie Kritiker bemängelten.

In der Klimapolitik stand Trump völlig isoliert da. Die sechs anderen G-7-Partner appellierten eindringlich an den US-Präsidenten, dem Klimaabkommen von Paris treu zu bleiben. Trump will nächste Woche über den Verbleib entscheiden, wie er erst nach den Beratungen mit seinen Kollegen bekannt gab.

Für Trump war es "voller Erfolg"

Nach dem Gipfel bezeichnete Trump seine erste Auslandsreise als vollen Erfolg. Trotz der Uneinigkeit mit seinen G-7-Kollegen sprach der US-Präsident in einer Rede auf einem US-Stützpunkt auf Sizilien von "großen Fortschritten". Nicht nur mit den G-7, sondern auch auf dem NATO-Gipfel habe er "großartige Gespräche" geführt.
Er stimmte zumindest einer Formulierung zum Kampf gegen den Protektionismus zu. So konnte der Handelsstreit entschärft und ein schweres Zerwürfnis mit den USA abgewendet werden. Dies war nach dem Blockadekurs des US-Präsidenten bis zuletzt fraglich gewesen.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) lobte die Vereinbarungen zur Handelspolitik als "vernünftige" Lösung. "Wir werden gemeinsam unsere Märkte offen halten und gegen Protektionismus vorgehen, gleichzeitig aber auch dafür Sorge tragen, dass unfaire Handelspraktiken intensivst bekämpft werden." Dies sei auch im deutschen Interesse. In sechs Wochen empfängt Merkel eine noch größere Runde zum G-20-Gipfel in Hamburg - die Staats- und Regierungschefs der 20 größten Industrie- und Schwellenländer.

Die Differenzen mit den USA "sind in unseren Diskussionen sehr klar geworden", sagte Italiens Regierungschef Paolo Gentiloni als derzeitiger G-7-Präsident. Trump sei die Wahl des amerikanischen Volkes und mit dieser werde man nun umgehen. "Amerika ist und bleibt unser wichtigster Verbündeter."

Keine Finanzzusagen für Afrika

Trotz der Appelle von Hilfsorganisationen machten die G-7 keine konkreten neuen Finanzzusagen im Kampf gegen die Hungersnöte in Afrika. Sie versprachen nur, den UN-Hilfsappell über 6,9 Milliarden US-Dollar (6,16 Mrd. Euro) "energisch unterstützen" zu wollen. Dafür sind aber erst 30 Prozent zugesagt. Es drohen Hungersnöte für 20 Millionen Menschen im Südsudan, Somalia, Jemen und in Nigeria. "Da haben die G-7 ihre Führungsrolle nicht wahrgenommen", sagte Jörn Kalinski von Oxfam.

Differenzen über Klimaschutzabkommen

Die Differenzen mit den USA über das Klimaschutzabkommen, das Trump als unfair und schädlich für die US-Wirtschaft empfindet, konnten nicht überbrückt werden. In der Erklärung wurde festgehalten, dass die USA ihre Haltung zum Pariser Abkommen "überprüfen" und "deswegen nicht in der Lage sind, sich dem Konsens über dieses Thema anzuschließen". Die anderen bekräftigen hingegen, die Verpflichtungen zur Verringerung der Treibhausgase "schnell" umsetzen zu wollen.

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron sah es als Erfolg an, dass alle anderen Teilnehmer gemeinsam versucht hätten, Trump von der Notwendigkeit des Pariser Abkommens zu überzeugen. Der US-Präsident sei ein pragmatischer Politiker. Er hoffe, dass Trump sehe, dass ein Ausstieg negative Folgen für die US-Unternehmen hätte. "Ich glaube, es wäre ein Fehler", sagte Macron. Er zeigte sich entschlossen, keine Abstriche vom Abkommen zuzulassen. "Wir müssen vorangehen."

Kritik an G-7-Gipfel

Entwicklungsgruppen übten scharfe Kritik an dem Gipfel. "In einem Jahr mit schon drastisch verringerten Erwartungen haben die G-7 einen neuen Tiefpunkt erreicht", sagte Friederike Röder von ONE. "Am schlimmsten ist die Blockade des US-Präsidenten bei Flucht, Zuwanderung und Ernährungssicherheit", sagte Experte Jörn Kalinski von Oxfam. Bitter nötige Initiativen der Italiener seien "in rücksichtsloser Manier einfach vom Tisch gewischt" worden: "Das ist nicht staatsmännisch, das ist einfach nur rüpelhaft und verantwortungslos."

So musste ein gesonderter Plan Italiens für eine "geordnete Zuwanderung" wegen des Widerstands der USA gekippt werden. Die USA setzten sich auch mit ihrer Forderung durch, zwei Absätze in die Abschlusserklärung aufzunehmen, die Sicherheitsaspekte betonen. "Wir bestätigen die souveränen Rechte der Staaten (...), ihre Grenzen zu kontrollieren", hieß es darin. Jedes Land könne im nationalen Interesse entscheiden. Die Unterhändler strichen nur einige noch schärfe Formulierungen aus dem US-Entwurf.

Italien hatte die Flüchtlingskrise hervorheben wollen, indem als Tagungsort Sizilien ausgesucht wurde, wo die meisten Flüchtlinge anlanden, die über das Mittelmeer kommen. Auch waren Vertreter aus Äthiopien, Kenia, Niger, Nigeria, Tunesien und Guinea eingeladen. "Der Skandal des Gipfels ist, dass die G-7-Führer direkt hier nach Sizilien ans Meer kommen, wo 1400 Menschen allein seit Jahresanfang ertrunken sind, und nichts ernsthaft dagegen tun", sagte Ed Cairns von Oxfam.

Nach dem Ende des Gipfels zogen um die 1000 G-7-Gegner durch die Straßen von Giardini Naxos südlich von Taormina. Bei der Demonstration ist es zu einem Zusammenstoß zwischen Polizei und Protestierenden gekommen. Die Polizei setzte Tränengas ein, nachdem zwischen 20 und 30 Demonstranten plötzlich auf sie zugegangen waren, wie ein dpa-Reporter berichtete.

mehr aus Außenpolitik

Nach Wahlsieg: "Niemand wird mehr Russland unterdrücken"

EU-Staaten verhängen Sanktionen wegen Tod von Nawalny

Russland-Wahl: Putin verlor Wahlen in Salzburg

Israel ruft zu Evakuierung von Shifa-Spital und Umgebung auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.05.2017 17:53

Merkel führt Europa zielsicher in den Untergang.

lädt ...
melden
1949wien (4.123 Kommentare)
am 28.05.2017 16:59

...ist "Russenverstand" mit "Superruss" ident oder gibt es zwei solche Idioten?

lädt ...
melden
Discostew (1.042 Kommentare)
am 28.05.2017 19:12

Da Christian35 spielt aber auch mindestens in dieser Liga. Muss wo ein Nest sein.

lädt ...
melden
1949wien (4.123 Kommentare)
am 28.05.2017 16:56

....Superruss" ist scheinbar wieder aus dem Narrenhaus entlassen worden!? Wie man merkt, man hat ihm auch dort nicht helfen können! Traurig!

lädt ...
melden
Russenverstand (718 Kommentare)
am 28.05.2017 20:16

1949
Du Depp schreist lieber Ahlah Aqwah.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 28.05.2017 11:23

ein Gipfel auf der wunderschönen Mafiainsel - wundervoll grinsen
und sie suchen einen Bösen grinsen

lädt ...
melden
christian35 (145 Kommentare)
am 28.05.2017 11:09

https://www.youtube.com/watch?v=begxy3ZTqPU&ytbChannel=IlluminatiFucker

..könnte sein das sichdiese herren darübe runeinig waren ,

ich vermisse ja auch das geschrei der ngos die 5 tage wegen unmenschlichkeit , weil kein boot anlanden konnte in sizilien..

es geht also wenn der wille da is..

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 28.05.2017 10:56

Taormina ist viel zu schade fürn Trump.

lädt ...
melden
krokofant (810 Kommentare)
am 28.05.2017 09:55

Wenn die USA im nahen Osten einen illegalen und auf Lügen basierten Angriffskrieg auslösen der die ganze Region ins Chaos stürzt, und Europa ein vielfaches an Flüchtlingen aufnimmt im Vergleich zu den USA, würde ich als Europa mal den USA eine entsprechende Rechnung zukommen lassen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.05.2017 09:29

Man ist erstaunt, verwundert und schockiert,
wer als der mächtigste Mann der freien, westlichen Welt
zur Zeit die Führung inne hat.
Da weiß halt Frau Merkel nicht,
wie sie sich drehen und wenden soll,
damit sie den Kontakt zu seinem Rockzipfel,
an dem sie zuhängen hat, nicht verliert.

lädt ...
melden
Russenverstand (718 Kommentare)
am 28.05.2017 08:04

Merkel einfach eine gute Beraterin. Obamra hat alles versprochen .Die G 7 (Merkel)sind in sein Hinterteil gekrochen. Die Türe zu Russland mit Fadenscheinigen Begründungen zugeschlagen und jetzt wir Trump als der Böse so wie Putin hingestellt .Hätte man mit den Russen einen vernünftigen Weg gegangen hätte Tramp nicht so viele Möglichkeiten sein Ego zu Füttern . Den Russland ist Wirtschaftlich nicht SO schlecht wie viele möchten. Eulenkrächzer und sein Clan brauchen nicht Antworten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.05.2017 13:00

Superruss,
auf soviel geballten Blödsinn, gepaart mit Gegensätzlichkeiten, wüsste ich nicht, was ich da antworten sollte. Kanitverstand vielleicht.

lädt ...
melden
Russenverstand (718 Kommentare)
am 28.05.2017 20:18

Bist so spät aufgestanden oder is in Deiner Söln der Strom so spät gekommen . Den muß man vorher zahlen auch im Kloaheisler Dorf

lädt ...
melden
Wuhei (716 Kommentare)
am 28.05.2017 07:47

Ganz gleichgültig, wie die dumm seine Äusserungen sind und wie weit sie von der Realität abweichen, Trump wird alles immer als seinen Erfolg ausgeben.
Und wenn er die Welt in einen Krieg führt, wird er auch so ein Verbrechen als seinen Erfolg bezeichnen.

p.s.: was ist mit diesem Photo passiert? ist es bearbeitet oder fehlt das tote Tioer auf seinem Kopf wirklich? lol

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 28.05.2017 06:31

Die Merkel hat bei der G-7 Konferenz einmal mehr erfahren müssen, dass sie NICHT die Hauptrolle über die Welt innehat und auch das Trump ihr NICHT freundlich gesinnt ist.

Das schmerzt sie wohl, aber sie wohl, aber sie wird weiter ganz Europa drangsalieren mit ihren Verordnungen und die Anordnungen der Amerikaner befolgen müssen, denn Friedensvertrag mit Amerika gibt es keinen, soweit mir bekannt ist, also darf man getrost annehmen dass Deutschland noch immer ein besetztes Land ist.

Sollte ich nicht richtig liegen mit dem Friedensvertrag, dann ersuche ich um aussagekräftige Beweise.

Zbigniew Brzezinski ist tot im Bett aufgefunden worden, er war bei sämtlichen Präsidenten Berater, somit hat einer DER Kriegstreiber Amerika´s das Zeitliche gesegnet.

Wie sein Name schon aussagt war er polnischer Abstammung und über RU hat er folgende Aussage gemacht;

"ohne die Ukraine könne Russland nie wieder Supermacht werden"

was die noch immer starre Haltung Amerika´s gegen Russland erklärt!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.05.2017 05:11

Ein Treffen der Totengräber Europas.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.05.2017 01:24

Der Hass auf den letzten Kriegsgegner verblendet manche Poster,
die überall Verschwörungen wittern.

Die Wirklichkeit ist vermutlich ganz banal, als Problembär wie Trump führt sich einer nur aus Überforderung auf, egoistisch wie ein Kleinkind aber nicht wie ein global verantwortungsbewusster Staatsmann.

lädt ...
melden
christian35 (145 Kommentare)
am 27.05.2017 19:25

..bei dem affigen g 7 gipfel geht es darum deutschland und österreich und auch in italien total zu zerstören ... und zwar die familie, dass christentum unsere traditionen ..unsere nationalstaaten .. wacht auf !das sind doch alles 68 verrückte..europa soll ein polizeistaat u. überwachungsstaat werden , so siehts aus..

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 27.05.2017 19:30

Wir sind zwar kein G7 Mitglied, dafür gibts bei uns die Landeshauptleutekonferenz zwinkern

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 27.05.2017 23:05

Du musst ja nur zur Wahl antreten.

1. ohne Partei ... und
2. ohne die Absicht, Kanzler zu werden.

Dann wähle ich dich. Aber so gehe ich wieder nicht hin.

lädt ...
melden
christian35 (145 Kommentare)
am 27.05.2017 18:52

https://www.youtube.com/watch?v=2NCWBo2i_ak&ytbChannel=Trolls_of%20Vienna

nochmals.. wer das video sieht und hört weis auch warum der afghanische sexualstraftäter in österreich sein strafmass reduuiert bekam..

zugerne möcht ich wissen was diese affigen g 7 blender ausgemacht haben ,alles 68 frankfurter schule wir werden sehn was sie uns aufdrücken..

lädt ...
melden
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 27.05.2017 19:21

Bist Du beschwipst?

lädt ...
melden
christian35 (145 Kommentare)
am 27.05.2017 19:26

..nein ,aber du befindest dich im tiefschlaf..träum weiter..

lädt ...
melden
christian35 (145 Kommentare)
am 27.05.2017 19:31

.und wie du siehst , ist es möglich das während des gipfels keine boote rüberkommen aus afrika , soso , es ist also möglich ..

warum nur die 5 tage? haben die die schlepper angerufen , bitte jetzt nicht? meine güte , haben denn alle schlaftabletten genommen?

da läuft ein europäischer vernichtungsplan ... saudiarabien hat in mekka 3 ooo ooo klimatisierte zelte stehn .. warum nicht dahin?

lädt ...
melden
christian35 (145 Kommentare)
am 27.05.2017 18:30

https://www.youtube.com/watch?v=2NCWBo2i_ak&ytbChannel=Trolls_of%20Vienna

nochmals ... ansehn .. wichtig für österreicher freien willens..!

hier sieht und hört man wie wir verraten werden angefangen vom alpentaliban..

nehmt euch die zeit..sonst änert sich nichts.. der affige gipfel
läuft gegen uns!

lädt ...
melden
christian35 (145 Kommentare)
am 27.05.2017 18:20

https://www.youtube.com/watch?v=2NCWBo2i_ak&ytbChannel=Trolls_of%20Vienna

ungefähr bei minute 25.. sieht und hört man wie unser 68 alpentaliban für die bombardierung lybiens stimmt..

und vieles mehr , das wirft ein ganz anderes licht auf diesen gipfel..und dessen hintergrünede.. man sollte sich die zeit zum anscheuen nehmen..

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 27.05.2017 18:00

Trump ist noch der klügste dieser Marionetten.

lädt ...
melden
Bawlo (609 Kommentare)
am 27.05.2017 16:54

Ganz groß im Vordergrund , ist es mal die extreme Hungersnot in den Armutsländer zu stoppen, finanzielles zu verdoppeln!!

Weiteres das Thema Flüchtlinge, Aufnahmen Unterbringungen, und ein Stopp dieser Massenwanderung!
Ein noch stärkerer Angriff gegen diese IS Mörder!

Was die Sache mit Russland gegen den
Ukraine Krieg bewirkt, ist noch abzuwarten
Diese Angelegenheit mit diesen nicht leichten
Staat, ist für diese G-7 Politiker eine große Herausforderung, denn ein Herr Präsident Putin ist ein zäher Verhandler!

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 27.05.2017 16:44

Ob Ivankas Kinder und Kindeskinder ihren egoistischen Grandopa in guter Erinnerung behalten werden?
wohl kaum. In diesem Fall ist sie eine schlechte Beraterin zu Ungunsten ihrer eigenen Nachkommen.
Trump first.
next generation second.

Und all das weil ein paar Skrupellose auf Kosten ihrer und unserer Kinder kurzfristige Profite gegenüber längerfristigem Wohlstand bevorzugen.

lädt ...
melden
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 27.05.2017 15:53

Wenn der Trump eine Mauer rund um ganz Amerika bauen sollte, helfe ich ihm gerne grinsen Nur sollte er nicht vergessen, seine USA zu überdachen.

lädt ...
melden
Superheld (13.112 Kommentare)
am 27.05.2017 14:58

Um solche sturen Köpfe wie Trump zu knacken, müsste man große Kaliber wie Bunga-Bunga-Berlusconi einsetzen. Die würden sich bestimmt blendend verstehen. zwinkern

lädt ...
melden
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 27.05.2017 15:04

2017 übersteht er eventuell, 2018 bestimmt nicht.

lädt ...
melden
christian35 (145 Kommentare)
am 27.05.2017 14:11

https://www.youtube.com/watch?v=vlPbcjj2yoc&ytbChannel=Trolls_of%20Vienna

sollte sich JEDER dazu ansehn

lädt ...
melden
observer (22.129 Kommentare)
am 27.05.2017 12:16

Ist doch ganz klar, dass man nicht alle nach Europa bringen kann, die dorthin wollen. Das ist der absolut falsche Weg. Nahc den Vortellungen mancher MGOs sollte man ja gleich alle von ihrem Startpunkt aus abjholen und dann siche nach Europa bringen und hier alle entsprechend versorgen, Diese Vorstellung ist bei der Menge derer, die da kommen wollen einfach irreal - ja sie ist irr und würde in Europa zu Riesenverwerfungen und zu einem Zusammnbruch der Systeme führen. Ich bin aber sehr dafür, dass vor Ort geholfen wird, wo dies mnöglich ist - d.h. wi gerade keine Bürgerkriege u nd Religionskriege stattfinden. Ist das aus den geannnten Gründen aber nicht möglich, dann gehören die Aufnahmeländer unterstützt, so lange sich diese Menschen dort aufhalten. Das ist allerings keine Aufgabe der EuropäerInnen alllein, sondern eine der gesamten Staatengesellschaft, sprich UNO und Unterorganistationen, die dafür natrülich das Geld kriegen muss. Alle in Europa aufnehmen, das wäre purer Wahnsinn.

lädt ...
melden
Russenverstand (718 Kommentare)
am 28.05.2017 08:12

Leider immer wieder dieselben Phrasen "Vor Ort geholfen" Ich habe einige mal erlebt wie so was geht und XXX Wichtige Berater in Afrika eingeflogen sind um der Bevölkerung Ihr Wissen zu vermitteln . Herausgekommen , sind Saufgelage Liebesnächte usw. Also die Hälfte der Gelder wurde Verhu...
Alles nur Phasendrescher wie auch bei der Eu welche für die Grenzsicherung zuständig ist.
Wenn etwas schwer zu machen ist wird immer ein anderer dafür Vorgegeben bei unseren Politheinis.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 27.05.2017 12:06

...und keiner weiß was sie mit den Menschenmassen machen sollen,
ein Problem das die ganze Welt betrifft !

lädt ...
melden
herst (12.747 Kommentare)
am 27.05.2017 12:20

Für das wäre der Waffendeal der Amis mit den Saudis eigentlich gedacht,um die Menschenmassen etwas einzudämmen,damit sich ein paar "anständig" bereichern können...

lädt ...
melden
christian35 (145 Kommentare)
am 27.05.2017 13:35

der waffendeal ist sehr hinterfotzig..typisch angloameirkanische taktik..
nach dem prinzip ,wenn sich 2 streiten freut sich der dritte..

die saudis sollen in einen krieg mit iran verwickelt werden ähnlich wie irak und iran .. dann erledigt sich das problem von selber..

und es möglischst lange köcheln lassen.. die gelenkten und gewollten erroberungsströme nach europa dient dazu den goldenen apfel europa endlich zu errobern und dem islam anheim zu stellen..

in spanien gelang es nicht , bei wien gelang es nicht , doch jetzt kann es gelingen , so denken die auf jeden fall jetzt.. in ihren islamischen wahnvorstellungen..

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen