Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

G-7-Gipfel: Treffen der Staats- und Regierungschefs

Von nachrichten.at/apa, 26. Mai 2017, 14:14 Uhr
G7-SUMMIT/
Die Staats- und Regierungschefs der großen Industriestaaten haben sich auf Sizilien getroffen. Bild: Reuters

TAORMINA/WASHINGTON. Überschattet von großen Differenzen haben die Staats- und Regierungschefs der großen Industriestaaten (G-7) am Freitag in Taormina auf Sizilien mit ihren Beratungen begonnen.

Bereits vor dem G-7-Gipfel in dem Mittelmeerort zeichneten sich Konflikte vor allem in der Handels-, Klima- sowie Flüchtlingspolitik ab. Hintergrund ist vor allem der Kurs von US-Präsident Donald Trump.

Trump nahm erstmals an einem G-7-Gipfel teil. EU-Ratspräsident Donald Tusk sprach von einem der schwierigsten Treffen überhaupt. "Es besteht kein Zweifel daran, dass dies der schwierigste G-7-Gipfel seit Jahren sein wird." Es sei kein Geheimnis, dass einige der Teilnehmer "sehr unterschiedliche Positionen" zu Themen wie Klimawandel und Handel" hätten.

Neu in der G-7-Runde sind auch der französische Präsident Emmanuel Macron, die britische Premierministerin Theresa May sowie der italienische Ministerpräsident Paolo Gentiloni. May wollte den Gipfel wegen der Terrorgefahr in Großbritannien vorzeitig verlassen. Zur G-7-Gruppe gehören die USA, Japan, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien sowie Kanada.

Unterdessen brachten sich auch Gipfelgegner in Stellung. Zu der größten Demonstration werden am Samstagnachmittag in dem Ort Giardini Naxos südlich vom Tagungsort in Taormina mehr als 3.000 Teilnehmer erwartet. "Wir sprechen über das, was beim Gipfel nicht zur Sprache kommt - Menschenrechte zum Beispiel", sagte Gianmarco Catalano vom Organisationskomitee der Proteste "No G-7" am Freitag. Es solle ein friedlicher Protest werden. "Es geht hier nicht um Gewalt." Beim anstehenden G-20-Gipfel in Hamburg Anfang Juli werden wesentlich mehr Demonstranten erwartet.

Aus Angst vor Randale wurden Geschäfte und Restaurants in Giardini Naxos dennoch schon am Freitag verbarrikadiert. "Wir wurden angewiesen alles zu schließen und Stühle, Tische und Schirme wegzuräumen", sagte Antonio Pugliese, der eine Bar an der Demonstrationsstrecke betreibt. "Wir hoffen, es bleibt friedlich. Aber man kann ja nie wissen."

Weder in der Klima- und Handelspolitik noch bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise zeichnete sich gemeinsame Linie der G-7-Spitzenvertreter ab. Befürchtet wird, dass sich die G-7 nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verständigen können - oder die Abschlusserklärung sogar hinter bisherige Vereinbarungen zurückfällt. Verantwortlich gemacht wird dafür vor allem die Blockadepolitik der US-Regierung unter Trump. Auch bei seinem ersten Treffen mit der EU-Spitze waren am Donnerstag in Brüssel die unterschiedlichen Ansichten zu Klimawandel, Handelspolitik und Russland deutlich zutage getreten.

Wegen Trumps Widerstand und auch Differenzen mit anderen G-7-Staaten musste Gastgeber Italien heftige Abstriche an seiner Agenda machen. Der Wunsch, eine positive Erklärung zur Migration und den Chancen der Mobilität von Menschen zu verabschieden, stieß auf den Widerstand der neuen US-Regierung, wie informierte Kreise berichteten. Trump betone allein Sicherheitsbedenken.

Von einer ursprünglich geplanten Ernährungsinitiative war gar nicht mehr die Rede, da nur Italien neue Finanzzusagen machen wollte. Entwicklungsorganisationen drängten die G-7-Staaten, zumindest im Kampf gegen die akuten Hungersnöte ihre Zusagen zu erfüllen. Die Staats- und Regierungschefs sollten in Taormina mehr Geld für einen UNO-Appell von 6,9 Milliarden US-Dollar bereitstellen, für den bisher nur Zusagen in Höhe von 30 Prozent vorlagen.

In der Unsicherheit über die Klimapolitik der USA warnten Aktivisten davor, das Pariser Klimaabkommen "von innen aushöhlen" zu lassen. Nachdem Trump eine Entscheidung über einen Ausstieg bis nach dem Gipfel verschoben hatte, müssten die anderen jetzt Tempo machen, sagte Christoph Bals von Germanwatch der Deutschen Presse-Agentur.

Für einen schnellen Schutz des Klimas demonstrierten 26 Greenpeace-Aktivisten am Freitag zum Auftakt des G-7-Gipfels mit einer rund vier Meter hohen Freiheitsstatue. Im Meer in der Nähe des Tagungsortes Taormina auf Sizilien steh die Statue im Wasser und ist mit einer Schwimmweste bekleidet. Die Umweltschützer fordern laut einer Aussendung von G-7-Führern, das Klimaabkommen von Paris zügig umzusetzen.

Regierungsunabhängige Organisationen warnten die G-7 vor Rückschritten in der Klima-, Handels- und Entwicklungspolitik. Es war von einem "Tiefpunkt" der G-7-Gruppe die Rede. Auch wurde vor einem "Reinfall" des Gipfels gewarnt. Scharfe Kritik erntete Trump, der alle Hinweise der Gruppe auf multilaterales Handeln ablehne, was ein gemeinsames Vorgehen erschwere und den bisherigen Konsens infrage stelle.

"Es kann zu einem Szenario mit dem "Gesetz des Dschungels" führen, in dem die Ärmsten und die Verletzlichsten am meisten verlieren", sagte Serena Carta von "Global Call to Action Against Poverty" (GCAP). Mit den Wahlen in Großbritannien und später auch in Deutschland sowie den vier Neulingen in der G-7-Runde müsse das Treffen in Taormina als "Übergangsgipfel" gelten. Das dürfe aber nicht als Entschuldigung benutzt werden, sich vor Verantwortung zu drücken.

mehr aus Außenpolitik

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 26.05.2017 15:05

Wirklich fortschrittlich wäre die Wiedererweiterung auf G8 gewesen.

Aber dafür, für was Außergewöhnliches, reicht es nicht bei Regierenden, die in erster Linie Parteibonzen sind grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.05.2017 15:23

jago

Trump ist soeben dabei die " Weltbalance " zu zerstören !
Indem er zu Konfrontation gegen den Iran aufruft und somit den internen islamischen Religionskrieg Shiiten gegen Sunniten gegen Wahabiten anfeuert !!!
und die Konfrontation bezüglich Weltklima . traurig

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.05.2017 19:42

Alles richtig, was du sagst aber nicht zielführend.

Die EU-Regierenden haben die Russen als kindische Strafmaßnahme aus der G8-Gruppe ausgeschlossen. Das schreibe ich nicht vor lauter Sympathie für die russische Regierung oder für Putin sondern gegen die Eitelkeit und gegen den Wahnsinn, in einer extrem heiklen Situation die Diplomatie zu verstümmeln statt anzukurbeln

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2017 19:00

Deutschland,
Frankreich,
Italien,
Japan,
Kanada,
Vereinigte Königreich
Vereinigten Staaten
Die Europäische Kommission hat einen Beobachterstatus.
Russland wurde wegen der Besetzung ?Krim/Ukraine? ausgeschlossen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.05.2017 19:47

Ja eben, ins Eck gestellt.

Leute, die selber kurz vorher die Brücken in Belgrad in die Donau gebombt haben.

Du wirst dich noch wundern, was das für Folgen hat traurig

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.05.2017 14:49

US Küsten Bewohner/Innen leiden selber unter dem Klimaschutz und werden bald ihre Strandvillen verlassen müssen bevor sie vom Meer weggespült werden wie an der GB Ostküste .

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen