Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

DFB-Nationalspieler Boateng von AfD-Vize beleidigt

Von OÖN, 30. Mai 2016, 00:04 Uhr
Fußball-Nationalspieler von AfD-Vize beleidigt
AfD-Vize Alexander Gauland (Reuters) Bild: Reuters

BERLIN. Alexander Gauland, Vizechef der Alternative für Deutschland (AfD), hat mit fremdenfeindlichen Äußerungen Fußballnationalspieler Jérôme Boateng beleidigt.

Alexander Gauland, Vizechef der Alternative für Deutschland (AfD), hat mit fremdenfeindlichen Äußerungen Fußballnationalspieler Jérôme Boateng beleidigt. "Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Der in Berlin geborene Boateng ist Sohn einer Deutschen. Sein Vater stammt aus Ghana.

DFB-Präsident Reinhard Grindel sagte, es sei "einfach geschmacklos", die Popularität Boatengs und der Nationalmannschaft "für politische Parolen zu missbrauchen".

Heftige Reaktionen gab es auch von mehreren Politikern. Sogar AfD-Chefin Frauke Petry distanzierte sich. Nachdem Gauland behauptet hatte, Boateng nicht beleidigt zu haben, sagte sie: "Herr Gauland kann sich nicht erinnern, ob er diese Äußerung getätigt hat. Ich entschuldige mich unabhängig davon bei Herrn Boateng für den Eindruck, der entstanden ist."

mehr aus Außenpolitik

Erstmals Gaza-Hilfsgüter über Hafen von Ashdod abgewickelt

Wie Europa seine Wirtschaft verteidigen will

Sabotage-Pläne in Deutschland: Zwei russische Spione festgenommen

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Guny (309 Kommentare)
am 30.05.2016 21:20

Damit ...
... hat sich Frau Dr. Merkel in die Reihen derer eingereiht, die der Feinheiten der deutschen Sprache nicht mächtig sind, oder - niederträchtiger - sie liest aus einer Aussage infamerweise zur vermeintlichen Stärkung der eigenen politischen Position etwas heraus, was die Aussage nicht hergibt.

Wenn Herr Gauland sagt (sofern er es überhaupt gesagt hat): "Die Leute finden ihn als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben.", so ist für jeden verständigen Menschen erkennbar, dass er damit nicht die eigene Meinung wiedergibt, sondern eine Zustandsbeschreibung abgibt.

Wer dies zum Anlass nimmt, ihn als niederträchtig oder Rassisten zu bezeichnen (Riexinger!), outet sich als Dummkopf auf Klippschulniveau (was wir im Falle Riexingers allerdings schon lange wissen)

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 30.05.2016 09:44

Dass diesser alte NPD-Politiker überhaupt noch in die Medien kommt, ist schon absurder Zeitgeist genug traurig

Nein, tut mur leid, das ist nicht Meinungsfreiheit und es hat auch nichts mit der seriösen Berichterstattung zu tun. Ich halte das für unter der Gürtellinie.

lädt ...
melden
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 30.05.2016 09:54

Hinter vorgehaltener Hand wird aber so gesprochen.
Eine Beleidigung ist das sicher nicht.
Ist bei uns in den USA aber auch nicht anders in Beverly Hills.
Louis Daniel „Satchmo“ Armstrong wusste das auch.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 31.05.2016 10:54

wieder so eine sicher nichtige Relativiererei.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.05.2016 07:15

Wo hat wer wem beleidigt?
Man hat nur die verlogene falsche Asylantenhaltung dargestellt.
Es wurde ja aufgezeigt das die NACHBARN alles nur heuchler sind.
Alle sollen sie wollen - haben will sie aber keiner.
Und das will die verlogene aufoktroyierente Politik ihren Bürgern aufs Aug drucken.

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 30.05.2016 07:27

Boah....mein Dreijähriger hat eine bessere Rechtschreibung!

Wie geht das, dass man nicht ordentlich schreiben kann?
Pflichtschulabschluss knapp verpasst?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.05.2016 07:52

trotz der rechtschreibfehler hat ayak.. nicht ganz unrecht. und auch nicht der afd-ler.
man brüstet sich gerne mit den erfolgreichen - aber als nachbarn muss man sie nicht haben. höre ich leider oft genug....und erinnere nur an kögelberger...

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 30.05.2016 09:46

Dass du dafür das "man" benötigst ist bezeichnend.

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 30.05.2016 06:46

Petry entschuldigt sich für den "Eindruck, der entstanden ist" - also nicht für Äußerungen, Haltungen und Meinungen, sondern für das, was der andere dazu denkt!
Verkehrte Welt - oder wie auch die FPÖ seit jeher tut.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 30.05.2016 09:53

Dass es Parteien für Extremisten gibt, ist kein Reinheitsgebot.

Die Grünen sind damals für die Umweltbewegung gegründet worden und kurz drauf von der APO, den Linksextremen (Fischer etc.) einkassiert worden. Das hat damals sogar zu Selbstmorden geführt.

Die AfD hat jetzt gerade die gleiche Geschichte auf dem rechten Rand.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.05.2016 13:12

Stimmt- bei uns wurde ja auch der ORF verleumdet und beflegelt, nachdem er das Lügenmärchen des "todesmutigen Helden vom Tempelberg" aufgedeckt hatte, anstatt dass die FPÖ den Lügner und Hochstapler wegen parteischädigenden Verhaltens hochkant rausgeworfen hätte...

.. vermutlich haben diese peinlichen Lügen der FPÖ sogar den Wahlsieg gekostet... (so gesehen waren sie ja sogar gut für Österreich..)

lädt ...
melden
il-capone (10.369 Kommentare)
am 30.05.2016 05:34

no na
wie in den heimischen Anonymforen ersichtlich, wollen die HCS-Anhänger schliesslich mit Flammenwerfern, Motorsägen, Schiesseisen etc auf Kriegsflüchtlinge losgehen.
Es gibt schlimmeres ...

Wenn die endemischen Primaten die Rechtspopulisten an die Macht gewählt haben, wird wohl die wahre Humanität Einzug halten...

lädt ...
melden
Ayakulik (417 Kommentare)
am 30.05.2016 03:07

Ist interessant aber er hat recht, in der Gesellschaft sind lauter Heuchler und Scheinheilige

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 30.05.2016 07:25

Und Versager ayak....

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 30.05.2016 07:52

Spiegel schauen !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen