Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für Kurz ist die Schließung "nur eine Frage des Wollens"

Von Lucian Mayringer, 21. Juni 2017, 00:04 Uhr
Mittelmeer-Route: Für Kurz ist die Schließung "nur eine Frage des Wollens"
Bild: SEPA.Media | Martin Juen

WIEN. "Populistischer Vollholler", mit diesen deftigen Worten hatte sich Bundeskanzler Christian Kern (SP) von der Idee seines Außenministers distanziert, die Mittelmeerroute zu schließen und die Menschen stattdessen in "Asyl- und Migrationslagern" in Drittstaaten aufzunehmen.

Im Gespräch mit den OÖNachrichten zeigt sich Sebastian Kurz (VP) verwundert über Kerns Attacke.

Schließlich habe Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SP) mit ihm und mit Innenminister Wolfgang Sobotka (VP) einen "Aktionsplan" für Österreich erarbeitet, der genau diese Strategie vorsehe. Er werde diese "im nächsten Ministerrat" vorlegen. "Dann erwarte ich mir mehr Unterstützung vom Bundeskanzler", sagt Kurz.

Akute Lage in Afrika

Für Kurz geht es "nur um eine Frage des Wollens". Der Handlungsbedarf sei akut, denn die Zahl der Migranten, die von Afrika nach Europa kommen, "steigt jährlich um 30 Prozent". Leider sei auch die Zahl derer, die im Mittelmeer sterben von 2000 im Jahr 2015 auf 5000 im Vorjahr gestiegen. Heuer müsse man mit 7000 rechnen. Vor dem Hintergrund, dass heute auf dem afrikanischen Kontinent gut eine Milliarde Menschen leben und es bis zum Ende des Jahrhunderts vier Milliarden sein sollen, "erwartet uns eine Migration, die wir uns gar nicht vorstellen können", warnt Kurz. Nachsatz: "Wenn wir unsere Grenzen nicht schützen."

Für den VP-Chef ist die wichtigste Frage: "Was passiert nach der Rettung aus dem Mittelmeer?" Mittlerweile würden Schlepper die Migranten in nicht seetaugliche Schlauchboote setzen. Nach kurzer Fahrt würden diese "von NGOs oder Frontex aufgenommen und ausschließlich mit deren Schiffen an die europäische Küste gebracht". Solange aber "die Rettung mit einem Ticket nach Europa verbunden ist, werden immer mehr kommen". Kurz will, dass diese Menschen "an der Außengrenze, wie in Lampedusa, gestoppt, versorgt, wo es möglich ist, in das Herkunftsland zurückgestellt oder in ein sicheres Drittland gebracht, aber nicht mehr aufs EU-Festland transportiert werden".

Kritiker, darunter der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) oder der Erfinder des EU-Türkei-Flüchtlingsdeals, Gerald Knaus, weisen diese Idee als unrealistisch zurück. Deren Argumente: Libyen fehle jede staatliche Struktur, andere Länder wie Tunesien oder Ägypten seien weder willens noch in der Lage, mehr als ihre Landsleute aufzunehmen.

Das sei nur eine Frage des politischen Willens, kontert Kurz. Derzeit würden in Libyen in von Schleppern geführten Lagern "eine Million Menschen aus ganz Afrika bei KZ-ähnlichen Verhältnissen auf die Überfahrt warten". Dieses System müsse man hin zu sicheren Flüchtlingslagern durchbrechen. Die Ablehnung von Tunesien oder Ägypten führt der Minister darauf zurück, dass "die EU noch kein ordentliches Angebot gemacht hat". Er gehe aber davon aus, dass sich seine Linie wie schon am Westbalkan auch für Nordafrika durchsetzen werde.

mehr aus Außenpolitik

Israels Premier Netanyahu zu Iran-Angriff: "Kluge Reaktion" nötig

Scholz in China: "Habe noch nie Cannabis geraucht"

Donald Trump scheitert bei Strafprozess mit Antrag gegen Richter

Trumps erster Strafprozess beginnt mit einer Niederlage

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
OOEvan (2 Kommentare)
am 21.06.2017 15:39

Man muss mal sagen dass Sebastian Kurz zumindest frischen Wind in die österreichische Politik bringt. Ob er es schafft seine Politik umzusetzen ist eine anderes Kapitel.
Zum Thema Mittelmeerroute stellt sich jedoch die Frage, was denn mit diesen Menschen passieren wird, die vom Schlaraffenland Europa träumen. Man darf nicht ausser Acht lassen, dass die Internationale Gemeinschaft seinen Beitrag zu dem Übel geleistet hat, weil wir uns ja immer und ueberall einmischen müssen. Libyen unter Gaddafi hat die Mittelmeerroute kontrolliert. Jetzt herrscht Chaos.
In 20 Jahren Auslandseinsätzen, im Balkan und Afrika, habe ich nie eine einfache Lösung gesehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.06.2017 14:51

Kurz sollte nicht immer seine Goschen so weit aufreißen - er könnte zum Schutz für die Österreicher ja die Brennergrenze schließen, oder bleibt er nur bei großmündigen Ankündigungen ohne Taten?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.06.2017 15:54

Wovor soll uns eine Brennerschließung schützen?
- vor wirtschaftlichen Vorteilen des Binnenmarkts
- vor unnötigen Urlaubsreisestaus
- blöder Nachrede
- ...

Wenn gesagt wird, dass Italien Flüchtlinge zurückhält, um keine Nachteile durch eine Brennerschließung - immerhin eine seit Jahrtausenden wichtige Alpenquerung - zu erleiden, wird es wohl so sein.

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 21.06.2017 15:59

Schutz vor dummen Postings?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 21.06.2017 09:20

"Das sei nur eine Frage des politischen Willens, kontert Kurz. Derzeit würden in Libyen in von Schleppern geführten Lagern "eine Million Menschen aus ganz Afrika bei KZ-ähnlichen Verhältnissen auf die Überfahrt warten". Dieses System müsse man hin zu sicheren Flüchtlingslagern durchbrechen." - Natürlich bleibt der populistische Ankündigungsweltmeister jede Idee schuldig, wie das in einem Bürgerkriegsland mit beinahe nicht mehr vorhandenen staatlichen Strukturen ohne militärische Intervention möglich sein soll.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.06.2017 09:20

Bei Kurz sind ja sogar die Zahlen die er nennt reine Phantasieprodukte bzw schlichtweg zusammengelogen.
Er fordert ein "ordentliches Anbot" an Ägypten. Offensichtlich zur Unterstützung der dortigen Diktatur. Komisch ist nur , dass er als Aussenminister bisher noch nie dort war Merkl bzw Kern aber schon

Vergleiche Daten der EU Konferenz. Wenn der Populist so weitermacht hat Österreich bald den Ruf von Ungarn erreicht

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 21.06.2017 06:24

Der Gabriel und der Knaus leben am Mond! Mit welchem Recht sollen WIR willens und in der Lage sein, jeden zu beherbergen und zu verköstigen, der es daheim nicht mehr aushält? Stehen die unter einem Kuratel des Soros?
Wenn die Schlepperhelfer der NGO's und der EU den Taxi-Abholdienst konsequent einstellen oder die "Geretteten" ausschließlich auf afrikanischen Boden zurück bringen, werden diese nordafrikanischen Staaten sehr rasch selbst die südlichen Grenzen für ihre "Glaubensbrüder" dicht machen!
Und das spricht sich rasch rum bei den ausweislosen Smartphone-Besitzern.
Immerhin träumen etliche Millionen Glücksritter vom Schlaraffenland Europa, von denen nur ein kleinster Bruchteil wirklich asylberechtigt wäre, der Strom versiegt sicher nicht von selbst, solange er derart genährt wird!

lädt ...
melden
antworten
OOEvan (2 Kommentare)
am 21.06.2017 15:56

https://www.thenewamerican.com/culture/biography/item/25189-george-soros-the-god-who-should-be-jailed

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.06.2017 03:24

Wie ist dieser Kerl nur an diese Machtposition gekommen.

Mir wird schlecht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.06.2017 00:29

Herr Kurz tut schon recht erfolglos seit 4 Jahren als Außenminister wollen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.06.2017 00:35

Nur schade dass die OÖN nicht besser recherchiert und dieselben unvollständigen Berichte immer wieder serviert.

"Dieses System müsse man hin zu sicheren Flüchtlingslagern durchbrechen."
Dieser tendenziöse aber nichtssagende Satz allein ist schon ein Vergehen an der journalistischen Verpflichtung zur Wahrheit.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen