Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Fünf Sterne" und Lega nominierten Conte als neuen Premier Italiens

Von nachrichten.at/apa, 21. Mai 2018, 18:30 Uhr
Fünf Sterne-Chef Luigi Di Maio (links) und Giuseppe Conte Bild: (AFP)

ROM. Italiens Fünf Sterne-Bewegung und die rechte Lega haben Präsidenten Sergio Mattarella den Juristen Giuseppe Conte als Premier einer Regierung beider Parteien vorgeschlagen.

 

Dies bestätigte Fünf Sterne-Chef Luigi Di Maio nach Medienangaben. Der 53-Jährige Conte stammt aus dem süditalienischen Apulien und ist Rechtsanwalt und Professor für Privatrecht.

"Wir sind über diese Entscheidung stolz", so Di Maio. Nach 80 Tagen intensiver Verhandlungen könne eine "politische Regierung" mit dem Ziel entstehen, die Lebensqualität der Italiener zu verbessern. Bei den Regierungsverhandlungen sei stets das Koalitionsprogramm wichtiger als die Besetzung der Ämter gewesen. Im Koalitionsvertrag seien alle 20 Punkte des Wahlprogramms der Fünf Sterne-Bewegung enthalten.

Auf Kritik aus Brüssel reagierte Di Maio gelassen. Man müsse der Regierung Zeit geben, ihre Arbeit aufzunehmen, erst dann könne man kritisieren, hatte der 31-Jährige bereits zuvor gesagt.

"Giuseppe Conte wird politischer Premier einer politischen Regierung sein. Er ist von beiden Kräften einvernehmlich vorgeschlagen worden." Auch wenn er nicht zum Parlamentarier gewählt worden ist, sei er von der Fünf Sterne-Bewegung als Mitglied der Regierungsmannschaft nominiert worden, so Di Maio.

mehr aus Außenpolitik

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 22.05.2018 18:47

Paolo Conte würde ich sofort nehmen. "It's wonderful, good luck my baby".

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 22.05.2018 08:02

Ich schätze mal, dass der Giuseppe Conte Italiens Prime-Minister wird.

Es ist keineswegs eine ausgemachte Sache, was da herauskommen wird.

Das ist ein gruppendynamischer Prozess, die neue Italienische Regierung, die EU in Brüssel und die EZB in Frankfurt.

Alle Beteiligten werden um die Zukunft ringen.

(ohne Beleg) - Aus anderer Quelle habe ich gelesen, dass die Propponenten der neuen Koalition einen Teil der Italienischen Schulden bei der EZB nicht zurückzahlen wollen, damit sie wieder Spielraum für neue IT-Schulden kriegen. Dieses Ansinnen wäre die Finanzierung des Staates durch "Geldentname" aus der Notenbank.

Das hatten sie in Italien schon, bevor sie in die Euro-Zone beigetreten sind.

"de Lire haut mi net vire..."

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 22.05.2018 08:04

Korrektur
- neue Italienische Schulden -
- Geldentnahme bei der Notenbank -

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.05.2018 19:45

Der gute hr. Conte hat eine abgeschlossene berufsausbildung was ihn nach aktuellen österr. Maßstäben für das amt des regierungschefs völlig disqualifiziert...

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.05.2018 19:01

Langsam zerbröselt das Brüsseler Monstrum :: Mi pace moltissimo !!

lädt ...
melden
LASimon (11.144 Kommentare)
am 21.05.2018 19:30

Es sollte wohl "pIace" heissen. Bleibt die Frage: Wessen Vassal sollen wir in Zukunft werden? Trump's, Putin's, Xi's?

lädt ...
melden
scansafatiche (706 Kommentare)
am 21.05.2018 22:15

jetzt muss ich auch noch "mitgscheitln": es heißt mi piace

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 21.05.2018 14:11

Für Macron, die Merkel, die EU Zentralisten und für einige NGOs wird das Leben nicht leichter werden und das ist gut so. Die Bäume von denen wachsen nicht in den Himmel, eine Bevölkerung eines Staates nach der anderen zeigt denen mehrheitlich, dass sie zwar für die EU ist, aber nicht für gewisse Fehlentwicklungen derselben.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 21.05.2018 08:52

> 60 Prozent der Italiener sind für die neue Regierung, die aus
> der Allianz aus Fünf-Sterne-Bewegung und rechter Lega entstehen
> soll, geht aus einer am Sonntag von der Tageszeitung "La Repubblica"
> veröffentlichten Umfrage


Eine Umfrage der Zeizung "La Republica" - ein demokratischer Wörterwurm, die Regierung betreffend traurig

Und die "republikanisch" abgestumpften Leser lesen abgestumpft drüber.

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 21.05.2018 07:51

Endlich mal eine anständige und gute Regierung für Italien.
Die EU und die Rot-Grünen machen sich schon wieder in die Hosen.
Die Tote EU mit ihrer Fehlgeburt Euro wird nur mehr künstlich am Leben gehalten.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 21.05.2018 08:55

endlich? ein Hampelmann auf dem Raketensitz!

lädt ...
melden
LASimon (11.144 Kommentare)
am 21.05.2018 19:38

Ich frage mich bei den Vorhaben der Regierung: Wer soll das bezahlen angesichts der bereits bestehenden Verschuldung & der nach wie vor nicht behobenen Bankenmisere?

lädt ...
melden
stomper65 (239 Kommentare)
am 22.05.2018 10:23

Werter Nichtblind

Wenn man sich das Wirtschaftsprogramm der neuen Regierung ansieht
und die Verschuldung Italiens ( ca 120 % des BIP) betrachtet, dann
muss ich Ihnen die Frage stellen, was an dieser Regierung gut und anständig sein soll

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 21.05.2018 05:38

Wäre ja zu begrüßen wenn endlich ein Land beginnt die Kürzungen beim gemeinen Volk mit dem Einhalten der Euro-Richtlinien der Verschuldung zu negieren -
der Euro ist nicht zu retten, auch wenn den Griechen wieder neue Hilfe angeboten wird, deren Wirtschaft aber ständig schrumpft, weil niemand mehr investiert und die Masse kein Ged zum Einkaufen hat.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 21.05.2018 09:00

Und DAS soll eine REGIERUNG können, die ihre "eigenen! Wähler" schon vor der ersten Parlamentssitzung betrügt?

2 "Parteien", die nicht gegensätzlichere Interessen vertreten können. Nur 1 Gemeinsamkeit: den Berlusconi verhindern.

lädt ...
melden
LASimon (11.144 Kommentare)
am 21.05.2018 19:36

Wenn die Lebenshaltungskosten in GR so hoch sind wie bei uns, ist das bei deren Wirtschaftsleistung auch nicht zu erwarten. Bleibt die Frage: Warum sind die Lebenshaltungskosten in GR so hoch?
Und warum soll ich in GR investieren, wenn ich keine Rechtssicherheit habe? Wenn nicht klar ist, wem der Grund gehört, auf dem ich eine Fabrik bauen will? Wenn Bewilligungen für alles und jedes gefühlte Ewigkeiten dauern?
Das Sparen "am gemeinen Volk" erfolgt nicht im Auftrag von "Brüssel" oder der "Troika": das ist die Ausrede der jeweiligen Regierungen, weil sie am (unhaltbaren) Ist-Zustand festhalten wollen.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.05.2018 22:59

Tanti auguri Italia !!

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 20.05.2018 21:37

die köpfe beginnen schon zu rauchen in Brüssel. mit den Italienern ist nicht gut kirschen essen, besonders mit der jetzigen regierung.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen