Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frist für "Jamaika" abgelaufen

Von nachrichten.at/apa, 19. November 2017, 21:06 Uhr
GERMANY-POLITICS/
Jamaika-Sondierungen weiter ohne Einigung. Bild: reuters

BERLIN. Bei den Sondierungsgesprächen über ein Jamaika-Bündnis für eine neue Regierung in Deutschland hat sich auch nach Ablauf des angepeilten Endtermins am Sonntagabend um 18.00 Uhr keine Einigung abgezeichnet.

Umstritten sind nach wie vor vor allem der Kurs in der Flüchtlingspolitik und die Maßnahmen zum Klimaschutz.

Berlin. Am Sonntagabend kamen die Verhandlungsführer von CDU, CSU, Grünen und FDP in Berlin erneut zu Beratungen zusammen. Bereits seit dem Morgen versuchten sie in einer Reihe von strittigen Punkten eine Einigung zu finden. CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sagte zu den Chancen für eine Einigung am Abend, es sei "alles offen". CDU-Vize Volker Bouffier erklärte, er sei "zuversichtlich", aber es sei "schwierig". Er könne sich vorstellen, dass es ein langer Abend werde.

Uhren angehalten

"Wir halten auf 17.59 Uhr die Uhren an und führen weitere Gespräche", sagte Grünen-Geschäftsführer Michael Kellner. Spekulieren, wie lange es noch dauern werde, wolle er nicht. Er fügt aber hinzu: "Es kommt jetzt nicht auf eine Stunde an."

Beim Thema Migration beharrte die bayrische CSU weiter auf ihrer bisherigen Haltung und lehnte Zugeständnisse beim Familiennachzug für Flüchtlinge ab. Auch die FDP sei dabei "mit an Bord", betonte Scheuer. "Drei Parteien wollen die Begrenzung der Zuwanderung und eine Partei will dies nicht", sagte er mit Blick auf die Grünen.

Deren Bundesgeschäftsführer Kellner begründete die Forderung der Grünen nach dem Anrecht auf Familiennachzug auch für Flüchtlinge mit dem eingeschränkten subsidiären Schutz erneut mit dem Gebot der Menschlichkeit: "Es geht uns um Humanität." Die Grünen hatten zur Flüchtlingspolitik am Samstagabend noch einmal ein Kompromissangebot vorgelegt, dass die Forderung der CSU nach einer Begrenzung der Zuwanderung aufgriff. "Wir sind in schwierigen Gesprächen und werden sehen, wie das weitergeht", sagte am Abend nun Kellner.

Annäherung bei Wirtschaft und Digitales

Scheuer wies unterdessen darauf hin, dass es durchaus gelungen sei, sich in einer Reihe von Punkten weiter anzunähern, etwa bei Wirtschaft und Digitales.

Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner mahnte die Jamaika-Unterhändler zur Einigung. "Man muss sich immer die Alternative dazu anschauen. Und am Ende sage ich: Man muss sich zusammenreißen und was hinbekommen", erklärte Klöckner. "Irgendwann muss (es) mal gut sein, denke ich auch. Und auf der anderen Seite muss sich jeder selbst überlegen, ob er das große Ganze wegen kleinerer Feinheiten platzen lassen will", sagte die CDU-Politikerin. "Grundsätzlich bin ich optimistisch, aber es gab durchaus schon leichtere Sondierungsverhandlungen."

Dicke Luft schon zu Mittag

Schon zu Mittag hatte es geheißen, es herrsche dicke Luft. Beklagt wurden fehlendes Vertrauen, Durchstechereien, persönliche Angriffe und Unwahrheiten in der Öffentlichkeit. Aus FDP-Verhandlungskreisen hieß es, es habe sich zu wenig bewegt, etwa mit Blick auf ein Einwanderungsgesetz mit Punktesystem, beim Thema Entlastungen und Soli sowie bei der Forderung nach Abschaffung des Kooperationsverbots in der Bildungspolitik. Als Möglichkeit im Raum stand neben einem Scheitern auch, die Beratungen zu unterbrechen und beispielsweise in zwei Wochen fortzusetzen.

Der Sonntag war als Tag der Entscheidung angekündigt worden. CSU-Chef Horst Seehofer sagte zu Beginn der Beratungen: "Wir müssen heute entscheiden." Grünen-Chef Cem Özdemir sagte, schon aus "Patriotismus" müssten die vier Parteien eine Einigung zustande bringen.

 

mehr aus Außenpolitik

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.11.2017 00:08

Wer sich mit den Grünen befasst und koaliert muss sein Land hassen !!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 19.11.2017 23:31

Das wäre ja noch schöner, wenn die CSU nicht die besseren Blauen wären.
Also eine Koalition Schwarz/ADF und die Welt ist wieder iO.

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 20.11.2017 00:00

CSU ist eine mischung aus ÖVP und FPÖ - eine art mitterechts Einheitspartei - aber mehr als 50% in Bayern werden schwer zu erreichen sein !! Das diese Kolition verhindert wird - wird das vermächtnis Seehofers an Deutschland sein - es wird dir noch danken dafür !!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 19.11.2017 23:10

Auch in Deutschland werden die Grünen untergehen. Vollkommen abgehoben!.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.11.2017 21:59

Wenn die Abgeordneten endlich kapieren, dass sie im Parlament [u]überhaupt keine Regierungsvereinbarungen und keine Fraktionen brauchen,[/b] dann können sie eine beliebige Ministerriege mit der Arbeit angeloben.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.657 Kommentare)
am 19.11.2017 21:22

Diese Jamaika Regierung ergibt weder für Deutschland noch für die EU Sinn. Mit den GRÜNEN kann man derzeit überhaupt keine Regierung bilden. Das wäre der Untergang der EU. Man hat manchmal das Gefühl, dass die GRÜNEN, vielleicht sogar Teile der SPD oder SPÖ von Mitbewerbern wie USA, Asien, Russland unterstütz werden, um Europa in arge Schwierigkeiten zu bringen. Mit den linken Sozialisten und den Grünen kann man mit den vorhanden Problemen keine Lösung für die Bürger zu Stande bringen. Es werden Neuwahlen erforderlich sein, wo leider durch die Abgehobenheit der SPD und GRÜNEN die AFD wieder gewinnen wird. Aber die kapieren das nicht. Ich hoffe, ich täusche mich. Wenn ich richtig liege, steht uns eine schwierige Zeit bevor.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.11.2017 22:00

Du siehst das viel zu kirchlich grinsen

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 19.11.2017 23:15

Frau Göring-Eckhardt ist Theologin.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen