Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Friedensnobelpreis geht an tunesisches Dialogquartett

Von nachrichten.at/apa, 09. Oktober 2015, 11:09 Uhr
Friedensnobelpreis 2015
Die Preisträger: Die Mitglieder des Tunesischen National Dialogue Quartetts - v.l. Wided Bouchamaoui, Houcine Abbassi, Abdessattar Ben Moussa, und Mohamed Fadhel Mahmoud, Bild: epa

OSLO. Der diesjährige Friedensnobelpreis geht an ein Dialog-Quartett aus vier tunesischen Organisationen. Die Initiative habe "entscheidend zum Aufbau einer pluralistischen Demokratie nach der Jasmin-Revolution" 2011 in dem Maghreb-Staat beigetragen.

So begründete das Nobelpreiskomitee in Oslo am Freitag seine Wahl. Zu dem nationalen Dialog-Quartett in Tunesien schlossen sich im Sommer 2013 der Gewerkschaftsbund UGTT, der Arbeitgeberverband UTICA, die Menschenrechtsliga LTDH und die Anwaltskammer zusammen. Damals habe die Gefahr bestanden, dass der Demokratisierungsprozess aufgrund politischer Morde und sozialer Unruhen zusammenbreche, erklärte das Komitee in Oslo.

Als das Land am Rande des Bürgerkriegs gestanden habe, habe das Quartett einen "alternativen, friedlichen politischen Prozess etabliert", lautete die Begründung weiter. Das habe entscheidend dazu beigetragen, dass in dem nordafrikanischen Land binnen weniger Jahre "ein verfassungsmäßiges Regierungssystem errichtet wurde, das der gesamten Bevölkerung grundlegende Rechte garantiert, ungeachtet des Geschlechts, der politischen Überzeugung oder des religiösen Glaubens".

Das Nobel-Komitee äußerte seine Hoffnung, dass der Nobelpreis Tunesiens Weg zur Demokratie sichern werde. Der Preis solle aber auch "Ansporn für alle sein, die Frieden und Demokratie im Nahen Osten, Nordafrika und im Rest der Welt voranbringen wollen".

Verliehen wird der mit acht Millionen schwedischen Kronen (etwa 850.000 Euro) dotierte Friedensnobelpreis am 10. Dezember, dem Todestag des Preisstifters und Dynamit-Erfinders Alfred Nobel, in Oslo. Im vergangenen Jahr hatten sich die Kinderrechtsaktivisten Malala Yousafzai aus Pakistan und Kailash Satyarthi aus Indien den Nobelpreis geteilt. Als eine Favoritin für den heurigen Preis war in den vergangenen Tagen auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel gehandelt worden.

Favoritin Merkel ging leer aus

Die favorisierte deutsche Kanzlerin Angela Merkel ging damit leer aus. Der Friedensnobelpreis ist mit 8 Mio. schwedischen Kronen (etwa 850.000 Euro) dotiert und wird - anders als die anderen Nobelpreise - in Oslo bekannt gegeben.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
peas (4.501 Kommentare)
am 09.10.2015 20:23

Heute Nachmittag auf OE1 war Interessantes zu hören und zwar, dass kritische Stimmen laut werden, die hinsichtlich der Preiverleihung, eine gewisse Präferenz oder Dominanz für sozial-kritische Themen erkennen lassen um das vorsichtig zu formulieren.

In Europa, im Westen hat sich eine ideologische Sicht etabliert, die jede OBjektivität vom Tisch räumt.
Es gibt kein Buch, keine Berichterstatttung im TV, Radio, in der Presse die sich der Ideologie entziehen kann. Hart formuliert könnte man meinen, es ist wie im dritten Reich, alle Themen, alle Diskussionen sind von einem Thema beeinflusst.

Selbst wenn es um Drautaler Ziegenkäse geht, wird analysiert und dargelegt ob Drautaler Ziegenkäse Flüchtlingen schmeckt, oder eine Religion negativ beeinflusst, oder provoziert.

Ich habe das dritte Reich in seiner Radikalität des vorbestimmten Denkens nicht erleben müssen, aber durch die Gegenwart kann ich mir gut vorstellen wie es gemwesen sein muss.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 09.10.2015 19:01

Tunesien hat eben eine etwas eigenwillige Demokratie grinsen
Sie haben sich ja schon immer seit Bourguiba zu Europa hingezogen, ihre Sorge gilt ja auch den Radikalen Islamisten im Land die nur mit starker Hand und Polizei zurückgehalten werden. Auch die Rechte von Frauen in diesen Land wären ein Vorbild für die arabische Welt, in der auch die Gesetze der Scharia wenig gelten. Sie haben erkannt, diese Religion, ist ein Hemmschuh für eine moderne Zukunft.

lädt ...
melden
lesemaus (1.701 Kommentare)
am 09.10.2015 17:35

Die beste Entscheidung.Hoffen wir das sich nach den letzten Anschlägen wieder alles Normalisiert. Aber dieses Volk hat in den letzten Jahren gezeigt wie es besser gemacht werden kann als in anderen Arabischen Ländern

lädt ...
melden
Wuhei (716 Kommentare)
am 09.10.2015 17:19

Tolle und aehr weise Entscheidung, damit hat der Nobelpreis wieder seinen hohen Wert bewiesen!

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 09.10.2015 17:17

Auch ich freue mich geirrt zu haben grinsen

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 09.10.2015 16:45

Eine sehr weise, kluge Entscheidung des Komitees
Frieden zu bringen ist nicht mehr wie früher nur mehr von einer Person alleine abhängig (Bertha von Suttner, Nelson Mandela .... Der Weltfriede findet sich oft nur im kleinen wieder und da sind oft Personen nur die Stellvertreter dieser kleinen Botschafter des Friedens.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.10.2015 15:48

gottseidank nicht die merkel. das hätte nach obama dem faß den boden ausgeschlagen.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.10.2015 15:17

Da halst die Merkel Angie mit ihrer "Willkommenskultur" dem deutschen (und auch dem österreichischen) Steuerzahler Milliardenbelastungen auf und dann wird's nix mit dem Friedensnobelpreis.

Wie schade.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.10.2015 12:42

GUT,
daß es zum Kriegsnobelpreis eines Obama
nicht auch noch den Unruhestifter Preis
für die Frau Merkel gegeben hat !
Wer kommt überhaupt auf die Idee,
solche Leute vorzuschlagen ?

lädt ...
melden
homepage (657 Kommentare)
am 09.10.2015 12:20

Na Gott sei Dank, Angela ist aus dem Rennen, vielleicht hat man gespannt, daß die Dame Merkel gerade dabei ist, den (noch virtuellen!!) Grundstein für einen III.WK zu legen, wenn dann die zumeist unvermögenden Islamvölker mit den reichen Europäern aufeinanderstossen.

lädt ...
melden
cHILL.dEI.bASIS (70 Kommentare)
am 09.10.2015 11:50

deutschland 0:1 in IRLAND verloren
und
mutti merkel bekommt KEINEN friedensnobelpreis .....

die wöd steht nimmer lang !

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 09.10.2015 11:49

Freut Euch nicht zu früh, die Ihr Merkel den Nobelpreis nicht gönnt! Die "Heiligsprechung" der Angela Merkel ist noch nicht vom Tisch!

Wenn sie nächstes Jahr nicht mehr zur Bundestagswahl antreten sollte, wird sie die logische Kandidatin sein!

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 09.10.2015 11:52

tja...servus

aber was bekommt Mama Merkel JETZT? - außer Schelte vom Seehofer...

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 09.10.2015 11:56

servus jamei!

Vielleicht ein Trostpflaster? zwinkern

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.10.2015 15:18

eine Trostburka.

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 09.10.2015 11:47

Mutti Angie kein Nobelpreis. Oh weh da wird ihr bua aber traurig sein oder?

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 09.10.2015 11:44

Die Tunesier hatte ich nicht auf der Rechnung - im nachhinein die richtige, die beste Entscheidung!

Die Tunesier sind die Europäer unter den Arabern!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.10.2015 11:49

tja

einverstanden .. zwinkern

und Tunesien ist das BESTE Beispiel dass der " arabische Frühling " anders bewältigt werden kann .. OHNE KRIEG !
auch Marokko ist ziemlich stabil .

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 09.10.2015 11:54

Dein Vergleich ist gut, pepone, obwohl, ... Marokko ist noch eine Spur autokratischer als Tunesien - aber das soll uns nicht entzweien!;-)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.10.2015 11:42

eine gute Entscheidung und eine Aufwertung der demokratischen Menschen im islamischen Kulturraum.

Da werden die IS Wappler aber gscheit bizzln....

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 09.10.2015 11:39

OSLO (Dow Jones) - Der diesjährige Friedensnobelpreis geht an das Nationale Dialog-Quartett in Tunesien. Damit werde der Beitrag dieses Gremiums zur Demokratie in Tunesien gewürdigt, teilte das Nobelpreiskomitee mit. Das Quartett habe "nach der Jasmin-Revolution 2011 einen entscheidenden Beitrag zum Aufbau einer pluralistischen Demokratie in Tunesien geleistet". Zu den Favoriten vor der Preisvergabe hatte in diesem Jahr auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gezählt.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/DJN/apo/smh

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Die Tunesier an sich tun mir sehr leid, hilfsbereite aber sehr arme Menschen leben dort, trotzdem haben sie eine Unmenge von Flüchtlingen bei sich aufgenommen!

Ich bin strickt gegen andersgläubige Zudringlinge für das mehrheitlich christliche Europa, aber Tunesien sollte die volle Unterstützung der EU erhalten!

Ein BRAVO an das Komitee, die Merkel wurde NICHT dazu auserkoren!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.10.2015 11:45

penunce

die hotsspots die jetzt in der EU aufgestellt werden " sollen " kommen um mindestens 2 Jahre zu spät ...Italien hat vor mehrere Jahren schon um Hilfe geschrien als Lampedusa von Flüchtlinge überrollt aber NICHT ernst genommen wurde ! auch GR nicht . traurig
LEIDER sind Politiker nicht imstande Ereignisse zu analysieren und präventiv zu AGIEREN ! AUF DER GANZE WELT DAS GLEICHE !

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 09.10.2015 11:56

Du hast vollkommen recht,

aber über Tunesien zu erwähnen wäre auch noch dass mit der Jasminrevolution im Jahr 2010/2011 der Arabische Frühling begonnen hat und das dieser "Frühling" in ganz Arabien mehrere Regime zum Sturz gebracht hat und als EINZIGER arabischer Staat hat Tunesien (ENHADA) eindrucksvoll mit der Demokratisierung begonnen!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 09.10.2015 12:05

hat auch nach ägypten die meisten touris....

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 09.10.2015 11:28

keinen PREIS tragödie!
keinen PAPST mehr!
nicht unbedingt die besten AUTOS!
SCHLIMM!

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 09.10.2015 11:49

und erst der fussball........

lädt ...
melden
cHILL.dEI.bASIS (70 Kommentare)
am 09.10.2015 11:19

wollte genau das selbe schreiben, danke vov, du hast mir die worte "aus der tastatur" genommen !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.10.2015 11:21

Tschuldigung, war keine Absicht grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.10.2015 11:17

Na, wenigstens nicht die Merkel, das wär eine Perversion gewesen!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 09.10.2015 13:42

Meines Erachtens war Obama die größte Perversion! Ich bin überhaupt gegen (aktive) Politiker als Empfänger des Friedensnobelpreises!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen