Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frecher Teenie provoziert Macron

19. Juni 2018, 16:40 Uhr
TOPSHOT-FRANCE-POLITICS-WWII-MEMORIAL
Macron konnte viele junge Wählerinnen und Wähler für sich gewinnen. Bild: CHARLES PLATIAU (APA/AFP/POOL/CHARLES PLATIAU)

PARIS. Wenig Verständnis hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron für einen jugendlichen Fan am Rande eines offiziellen Auftritts in Paris gezeigt.

"Du nennst mich Herr Präsident!"- Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat einen Jugendlichen abgekanzelt, der ihn auf einer Gedenkfeier zum Widerstand gegen die Nazis mit den Worten "Alles klar, Manu?" angesprochen hatte. Das Video wurde bis Dienstag tausendfach in den sozialen Netzwerken geteilt und gelikt.

 

Darauf ist zu sehen, wie Macron Schülern die Hände schüttelt, die am Montag an der Zeremonie zu Ehren französischer Widerstandskämpfer in der Gedenkstätte Mont-Valerien westlich von Paris teilnahmen. Als Macron sich nähert, stimmt einer der Teenager die Internationale an und schleudert dem Präsidenten die saloppe Begrüßung entgegen.

Der Präsident entgegnet: "Du bist bei einer offiziellen Zeremonie, Du benimmst Dich, wie es sich gehört!" Der langhaarige Schüler im Karo-Hemd antwortet daraufhin kleinlaut: "Ja, Herr Präsident."

Danach gibt Macron dem Jugendlichen noch einen Rat: "Wenn Du eine Revolution anstiften willst, lernst Du erst, wie Du ein Diplom machst und Dich selbst ernährst, einverstanden? Dann kannst Du anderen auch Lehren erteilen."

 

mehr aus Außenpolitik

EU-Staaten verhängen Sanktionen wegen Tod von Nawalny

Michel: Für Frieden muss sich Europa auf Krieg vorbereiten

Putin: "Umfassender Konflikt mit der NATO nicht auszuschließen"

Wählen um zwölf Uhr als Protest gegen Putin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 21.06.2018 09:35

Das ist typisch für diesen aufgeblasenen, arroganten Schnösel Macron. Genau diese abgehobene Politikerkaste ist Schuld an der Politikverdrossenheit der Jugend. Er vergisst außerdem völlig, wer sein gutes Politikergehalt zahlt - der Bürger. Auch zu vdB würde ich nie "Herr Präsident" sagen. Warum sollten Bürger zu gewählten Mandataren untertänig sein? Die Politiker in einer Demokratie sind Diener des Volkes und im persönlichen Umgang mit den Menschen sollten sie stets daran denken.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.779 Kommentare)
am 19.06.2018 18:52

Es ist das Anrecht der Jugend, kritisch zu sein. Die Internationale bei dieser Gelegenheit zu singen, ist keineswegs fehl am Platz, immerhand waren Kommunisten eine ganz wesentliche Triebfeder des französischen Widerstandes und die Kollaboration mit Hitler-Deutschland in beiden Landesteilen bis zum Kriegsende gegeben.

Außerdem wurde der Widerstand damals hauptsächlich von jungen, sehr jungen Menschen getragen.

Der junge Mann ist auch nicht unhöflich. Auch nicht der Präsident Macron. Sein letzter und vorletzter Satz sind aber nicht durchdacht. Das würde bedeuten, dass junge Leute oder Leute, die aus welchen Gründen auch immer keine Arbeit und/oder keine höhere Ausbildung haben, kein Recht hätten, die Welt verändern zu wollen.

Da Macron ein Absolvent der bekanntesten französischen Elite-Hochschule ist, hebt er sich mit dieser Aussage als "Elite" vom normalen Bürger ab. Diese Elite-Hochschule ist bekannt für den von ihr in Frankreich geschaffenen Elite-Filz über Parteigrenzen hinweg.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 19.06.2018 18:59

Ist der "Elite-Filz" die Leistungsgesellschaft, welche das wieder in Ordnung bringt, was der "Kummerl-Filz" kurz und klein schlägt oder anzündet? Oder hab ich da was falsch verstanden?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.779 Kommentare)
am 19.06.2018 19:11

Du hast etwas komplett falsch verstanden, vermutlich weil du nicht genau mitliest.

Pass auf, lies den Artikel im Link hier, da steht, worum es geht, und du wirst sehen, dass du dich mit deiner Argumentation ins eigene Fleisch geschnitten hast -->

(aus DIE ZEIT):
https://www.zeit.de/politik/ausland/2017-04/frankreich-emmanuel-macron-elite-grandes-ecoles-front-national-praesidentschaftswahl

Auszug:
"Wer wie Emmanuel Macron auf einer Grande école studiert hat, gehört zu den Auserwählten Frankreichs. Deren Arroganz ist ein Grund für den [Erfolg des "Front National" bzw. Rassemblement]"

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 19.06.2018 19:16

...tztztz.. find und finde das herabwürdigende Wort "Filz" nicht und nicht. Vermutlich weil ich aufmerksam lese

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.595 Kommentare)
am 20.06.2018 10:20

Gut dass es solche Bildungsstätten gibt und nicht linke Niederungen

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.595 Kommentare)
am 19.06.2018 17:05

Solcher ist kein frecher Tenee sondern ein Rotzbub

lädt ...
melden
antworten
Schilehrersepp (440 Kommentare)
am 19.06.2018 17:01

Vielleicht sollte dieser junge Mann wirklich mal Respekt lernen. Im Arbeitsleben wird er es brauchen...

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.487 Kommentare)
am 19.06.2018 17:33

Hat er ja.

.....antwortete der Schüler kleinlaut: " Ja Herr Präsident.

Und schon hat er gelernt.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.779 Kommentare)
am 19.06.2018 18:57

Der junge Mann ist formuliert nur salopp, keineswegs unhöflich. Er reagiert auch nicht unhöflich, hört aufmerksam zu, lässt den Präsidenten ausreden, obwohl der zu dozieren beginnt. Der junge Mann ist auch nicht kleinlaut.

Kriecher und Kuscher, Karrieristen wie sie stromlinienförmig von Elite-Unis kommen - die sind gefährlich - nicht so einer im Karohemd.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 19.06.2018 19:00

Bildungsneid?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.779 Kommentare)
am 19.06.2018 19:18

Zwischen Bildung und hirnlosem, wenn auch korrektem Nachplappern liegt ein entscheidender Unterschied. Die jungen Leute an den Unis werden immer stromlinienförmiger, haben das kritische Denken verlernt. Vielleicht, weil die Gefahr besteht, dass sie prekär verhungern, wenn sie den Mund aufmachen. Der Zwang zur Arbeit neben dem Studium (wohlgemerkt: Zwang, nicht Freude, praktisch etwas zu erlernen oder Erlerntes zu üben) fördert ebenso die Angepasstheit, wie die Ermüdung aus bloßem, stupiden Broterwerb.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.129 Kommentare)
am 19.06.2018 15:39

Macron sollte Macaron heissen, das würde besser zu diesem eingebildeten Tropf passen. Diese Kekserl enthalten auch viel Luft. Wäre heute nochmal die Wahl, dann würde er viel schlechter abschneiden. Und das extreme Mehrheitswahlrecht in Frankreich, das hat ihm neben diversen üblen Dingen um den konservativen Kandidaten diese satte Mehrheit gebracht - ein Zeichen dafür, wie übel auch sture Mehrheitswahlsysteme sind. Mit einem anderen konservaiven Kandidaten wie Juppé wären die Dinge anders gelaufen.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 19.06.2018 15:13

Ist halt ein beschränkter, kleinkarierter, ausgrenzender Kleinbürger, dieser Präsident. Ein Parvenue, der offenbar genau an der richtigen Stelle erwischt wurde. Das zeigt sein zweiter Satz, der nicht ganz so schlau ist, wenn man ihn zu Ende denkt.

Abgesehen davon sollte man eine gewissen Anstand wahren.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.06.2018 15:25

Übrigens: Zu unserem Bundespräsidenten sagen doch auch nur die Dumpfbacken "Bello". © Sturzflug

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.779 Kommentare)
am 19.06.2018 19:01

"Bello" ist ein Hundename - ich erkenne keinen Zusammenhang. Der Vergleich hinkt gewaltig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.06.2018 19:29

Und wie betiteln unsere Linken Freunde die Politiker, die ihnen nicht genehm sind?

Ohrwaschlkaktus, der Kurze, der Hatscherte, der Hupferte, der Mann, der nur auf Ibiza weilt, etc. etc. etc.

Deppen brauchst nicht suchen, HB-Karl. Die findest überall auf der Welt. In ausreichender Menge und bei jeder politischen Gruppierung.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 19.06.2018 15:11

Zu unserem Bundespräsidenten sagen doch auch nur die Dumpfbacken "Bello".

lädt ...
melden
antworten
observer (22.129 Kommentare)
am 19.06.2018 15:44

Bello heisst der Schöne und das ist er doch wohl unser HBP. Er stellt doch wirklich was dar und vor. Wie ein englischer Lord von Scheitel bis zu Sohle. Lediglich eine Pfeife fehlt,wenn man schon raucht. Ein zigaretterl passt nicht so recht ihm. Und es ist eine gewisse Koseform seines Namens. Aber zu ihm würde ich nicht Bello sagen, das gehört sich nicht. Ich werde ihn allerdings voraussichtlich eh nie treffen und ich habe auh kein Verlangen danach.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 19.06.2018 18:49

Der observer ist schön, also können wir ihn in Zukunft Bello nennen, ist ja bloss eine Koseform.
Da er immer wieder so böse postet könnten wir ihn auch Hasso nennen, ist ja bloss eine Koseform.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.129 Kommentare)
am 19.06.2018 19:22

Bello könnt ihr mich nennen, das ist mir egal, obwohl mein Name keine Ähnlichkeit hat. Hasso trifft nicht zu, weil ich niemanden hasse - ausser er würde mir und den meinen schon ganz was Übles antun. Ausserdem bn ich der Meinung, dass der Hass das klare Denken und die Kapazität für die Lösung von Problemen verhindert. Und Probleme gibt es ja genug, die wir eigentlich nicht haben müssten, hätten nicht gewisse Organisationen und Personen dazu beigetragen, dass sie entstanden sind und das ganz ohne Rechtsgrundlagen - entgegen ihren damaligen Posts.

lädt ...
melden
antworten
strassmaister (36 Kommentare)
am 19.06.2018 15:06

so einen präsi hätten wir uns auch verdient!!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.06.2018 15:26

womit, strass? mit strass?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.129 Kommentare)
am 19.06.2018 15:45

Präsi oder Präserl - wie meinst du das ???

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 19.06.2018 16:02

"Wenn Du eine Revolution anstiften willst, lernst Du erst, wie Du ein Diplom machst und Dich selbst ernährst, einverstanden? Dann kannst Du anderen auch Lehren erteilen."

Macron hat ja ohnhin Kurz gemeint. Ich find es ja erheiternd dass Kurz sich selbst mit Macron vergleicht. Das zeigt , dass der Bundekevin nix verstanden hat.

lädt ...
melden
antworten
RobertE. (385 Kommentare)
am 19.06.2018 22:16

Und dieser eingebildete Gockel ernährt sich, indem er sich vom Steuerzahler fürstlich bezahlen lässt! Do suach i ma liaba a gscheide Hockn!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.06.2018 13:53

Ein Kommunist und ein Eingebildeter.
Das passt zusammen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 19.06.2018 14:06

Macron ist doch kein Kommunist! Und er hat vollkommen recht, diesen jungen Burschen zurechtzuweisen.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.831 Kommentare)
am 19.06.2018 13:08

Super!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen