Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flüchtlinge: Merkel will Anzahl spürbar verringern

Von nachrichten.at/apa, 31. Dezember 2015, 12:47 Uhr
Angela Merkel Bild: (APA/dpa/Kay Nietfeld)

BERLIN. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel will die Anzahl der Flüchtlinge in Deutschland im neuen Jahr spürbar verringern, wie sie in ihrer im Voraus verbreiteten Neujahrsansprache ankündigte.

Ab dem 1. Jänner sollen zudem wieder alle Asylsuchenden in Deutschland eine ausführliche Einzelfallprüfung durchlaufen.

Merkel zeigte sich in ihrer Rede überzeugt, dass für Deutschland die Herausforderung durch den Flüchtlingsandrang eine Chance sei. "Denn wir haben ein großartiges bürgerschaftliches Engagement und ein umfassendes Konzept politischer Maßnahmen", sagte die Kanzlerin. "National, in Europa und international arbeiten wir daran, den Schutz der europäischen Außengrenzen zu verbessern, aus illegaler Migration legale zu machen, die Fluchtursachen zu bekämpfen und so die Zahl der Flüchtlinge nachhaltig und dauerhaft spürbar zu verringern."

Das deutsche Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bestätigte unterdessen am Donnerstag einen Bericht der "Bild"-Zeitung, wonach sich Asylsuchende ab dem neuen Jahr wieder einer genauen Prüfung von Herkunft, Ausbildung und Fluchtweg unterziehen müssen. Vor allem nach den Anschlägen von Paris war verstärkt die Forderung laut geworden, die Identität aller Schutzsuchenden ohne Ausnahme genau zu ermitteln.

Wegen der hohen Flüchtlingszahlen hatte das Migrations-Bundesamt Ende 2014 begonnen, Asylanträge von Schutzsuchenden aus Ländern mit hoher Anerkennungsquote wie Syrien, dem Irak und Eritrea nur noch nach Aktenlage zu bearbeiten. Damit mussten die Asylbewerber keine persönliche Anhörung mehr durchlaufen, sondern konnten ihre Fluchtgründe schriftlich erklären und bekamen ohne Einzelfallprüfung fast durchweg Flüchtlingsschutz nach der Genfer Konvention. Österreich ist vom Prinzip der Einzelfallprüfung nie abgewichen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 03.01.2016 08:54

Habe gerade das Lied mit der Textzeile BESUCHEN SIE EUROPA SOLANGE ES NOCH STEHT glaub das war in den 80er Jahren von Geier Sturzflug im Radio gehört! Das es Wirklichkeit einmal werden würde hätte keiner geglaubt aber viel fehlt nimmer!

Die Mam wird des schon nu schaffen!

lädt ...
melden
cuibonoservus (631 Kommentare)
am 03.01.2016 08:15

Merkel ist ein Hochverräter!

lädt ...
melden
vul (2.749 Kommentare)
am 02.01.2016 09:36

So siehts woanders aus:
Unter medialem Trara verkündete Obama seine Hochachtung vor jenen Amerikanern, die bereit sind, 10.000 (ausgesuchte) Flüchtlinge aufzunehmen. 10.000 Flüchtlinge für die USA bedeuten 1 Flüchtling auf 30.000 Amerikaner!
85.000 Flüchtlinge für Österreich bedeutet 1 Flüchtling auf 100 Personen! Ein feiner Unterschied!

lädt ...
melden
vul (2.749 Kommentare)
am 02.01.2016 08:41

"Vánoční poselství prezidenta republiky Miloše Zemana 2015"- Die weihnachtsansprache von Zeman. Der Inhalt dürfte ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein (...organisierte Invasion, Mitleid nur mit alten, kranken Flüchlingen und Kindern, junge Männer sollen zu Hause gegen IS kämpfen, ..das ist UNSER Land,..).Interessant die Forendiskussion anschließend im Internet. KEIN EINZIGER der Poster widersprach Zeman, alle waren einer Meinung: Zeman hat 100% recht!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.01.2016 12:05

Mehr Schaden als Merkel kann man kaum anrichten.

lädt ...
melden
Superheld (13.119 Kommentare)
am 01.01.2016 11:50

Manipulation durch Sprache.
Sie will den Zuwachs reduzieren, nicht die Anzahl. Die Medien spielen mit.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 01.01.2016 12:35

Das ist die neue Masche der "Lückenmedien" ... es heisst wachsam sein 2016 und mit soviel wie möglich Menschen darüber zu reden.

Ein Beispiel von der Vorwoche die Schlagzeile "Es kamen mehr als 1 Million Menschen über das Mittelmeer" - suggeriert in gewisser Weise doch das etwas mehr als eine Million Flüchtling kamen?

Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass der Landweg weggelassen wurde. Tatsächlich waren es weit mehr als 1,6 Mio !!!

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/461364/umfrage/illegale-grenzuebertritte-in-die-eu-durch-fluechtlinge-nach-fluchtrouten/

lädt ...
melden
metschertom (8.055 Kommentare)
am 01.01.2016 10:34

Österreich hat die Einzelfallprüfung angewendet? Für wie blöd halten die uns eigentlich?
Und im Gesamten gesehen haben wir alle nur Vorteile von den Asylwanderern zu erwarten!
Die Regierenden holen sich namhafte Wirtschaft forscher ins Boot die mit irgend welchen obskuren Methoden (Rituale von den Schamanen?) uns weismachen sollen dass die Flüchtlinge eine finanzielle Verbesserung der Wirtschaft bringen sollen?
Da brauche ich kein Studium für diesen Nonsens. Sollen mal vor die Sozialämter oder AMS schauen - dort spielt sich die Realität ab!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.01.2016 10:18

Merkel ist nicht mehr zurechnungsfähig.

lädt ...
melden
WelserBuerger (2.106 Kommentare)
am 01.01.2016 09:39

Einmal so, jezt wieder ganz anders .... Ohne Plan und Ziel .... Unglaublich, welche unfähigen Menschen in Europäischen Länder Entscheidungen treffen dürfen!

Hoffentlich hat das Faymannderl einen Plan wie mit den Flüchtlingen umzugehen ist, welche Deutschland die letzten Monate eingeladen hat, die jetzt aber doch nicht genehm sind und somit bei uns in Österreich landen werden!?

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 01.01.2016 10:24

Integrieren zumindest ins Sozialsystem, Arbeit gibt es nur wenn auf der anderen Seite ein eingesessener Arbeitnehmer seinen Job verliert, durch verdrängung; Frühpension oder wie immer.

Niemand mit einem Funken wirtschaftlichen Verstand wird behaupten, dass in der gegenwärtigen Wirtschaftslage und -stimmung gross neue Arbeitsplätze geschaffen werden können.

Weiterer perfider Plan könnte sehr wahrscheinlich sein, so schnell wie möglich zuerst auf Gemeinde-, dann Landesebene und letztlich Bund "neue Wähler" zu bekommen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.01.2016 11:15

hoffentlich hat Faymann einen Plan.....
wenn's hoch kommt, vielleicht einen Stadtplan,
damit er zum Häupl um Rat fahren kann.

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 31.12.2015 22:03

Natürlich freut sich Faymann auf die vielen Deserteure, denkt doch Leitl schon darüber nach, ob Er nicht Faymann für die vielen BILLIGEN Arbeitskräfte, einen Orden verleihen soll?

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 31.12.2015 21:53

Statt Ihrer Ansage hätte es genügt, nur BLABLA zu sagen.

lädt ...
melden
criticar (626 Kommentare)
am 31.12.2015 21:24

Unser BK Feigmann versprach: es werden nur noch Einwanderer aus Afghanistan, Irak und Syrien bei uns verwöhnt. Warum gibt es Marokkaner bei uns?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.12.2015 19:55

wenn Naivität Dummheit ist,
dann haben sie Frau Merkel
in einer grenzenlosen Naivität
mit ihrer Willkommenskultur
nicht nur Deutschland, sondern auch Österreich
und der ganzen eu einen Klotz ans Bein gekettet,
an dem wir noch jahrelang schwer zu tragen haben werden.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.12.2015 18:59

Neujahrsansprache dieser widerl. Vasallin >>> mit arabischen Untertiteln -HINWEG mit solchen Volksverrätern !!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 31.12.2015 16:25

Ein Beispiel für grenzenlose Dummheit?

lädt ...
melden
lesemaus (1.701 Kommentare)
am 31.12.2015 14:43

Da kommts aber spät drauf.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 31.12.2015 17:25

Und wie gedenkt sie das zu tun? Man wird sie an den Fakten messen und nicht nach ihren Worten.

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 31.12.2015 14:24

Warum sind eigentlich soviele Marokkaner in den Flüchtlingsheimen?? Die hätten schön längst ausgewiesen werden können - oder habe ich da was nicht mitbekommen - gibts auch schon Krieg in Marokko??? Meine Tante fahrt aber immer noch auf Urlaub dort hin - finde toll.

Na ja die Flüchtlingspolitik haben wir eh schon versemmelt - heute sind wieder über 3000 in Europa angekommen.

Was so Glaubenskriege alles anrichten können und das es immer noch Menschen gibt die irgendwelchen Idoten nachlaufen. Wir westlichen haben ja auch lange gebraucht bis wir die Kirche anders gesehen haben und nicht erzittern wenn ein Pfarrer was sagt.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 31.12.2015 14:15

Schneller Merkel hätte man Europa nicht ruinieren können.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 31.12.2015 16:24

Schneller als...

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 31.12.2015 14:05

"Wir schaffen das" - hat sie glaublich im September das erste Mal öffentlich gemeint. Ja wird sie sich denken, was wir damals geschafft haben, schaffen wir auch jetzt! Zuerst alle einladen und dann nur mehr die nehmen die genehm sind, getreu dem Motto: wir schaffen das.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.12.2015 14:04

Seit wann .... dieser GESINNUNGSWANDEL ??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.12.2015 14:01

Merkel will verringern.....
die wird doch nicht am Ende des Jahres
gscheiter geworden sein ?-
leider zu spät, gute Frau !
einen Pfeil den du abgeschossen hast,
holst du nimmer zurück.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 31.12.2015 13:18

Das Bild sagt alles, und nun vorm Trümmerhaufen “RECHTE Positionen“ übernehmen, ist lachhaft.

Ich hoffe in D wie hier, vergessen die Leute nicht was da abgegangen ist und abgeht.

lädt ...
melden
noproblem (307 Kommentare)
am 31.12.2015 13:13

Vor ein paar Monaten noch hat diese Frau jeder Begrenzung eine Absage erteilt. Nun - nachdem fast das ganze deutsche Volk schon längst die Auswirkungen erkannt hat - ist auch die "mächtigste Frau der Welt" endlich aus ihrem Gutmenschenwahn erwacht. Ein bisserl spät. Dies spricht nicht unbedingt für die Weitsicht dieser Politikerin.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.12.2015 13:07

sie hat alle eingeladen und jetzt schickt sie diese Wirtschaftsflüchtline zum Kollegen Faymann der freut sich drauf.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.12.2015 14:05

Kollege Fymann ist diesbezüglich höchst überfordert !!!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.12.2015 18:57

Wieso Kollege ? Schoßhund -williger !!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 31.12.2015 13:04

Gerede einer Ahnungslosen.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 31.12.2015 13:19

... kinderlosen, stimmt auf jeden Fall. Die werden es ausbaden,...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen