Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flüchtlinge: Kurz sieht Situation "außer Kontrolle"

Von nachrichten.at/apa, 12. November 2015, 20:15 Uhr
Sebastian Kurz könnte neuer Wiener VP-Chef werden
Sebastian Kurz Bild: Weihbold

WIEN. Aus der Sicht von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) ist die Situation - hinsichtlich der Flüchtlinge - derzeit "natürlich außer Kontrolle". Die OECD erklärte am Donnerstag, dass die Auswirkungen der Ankunft von Flüchtlingen auf den Arbeitsmarkt "insgesamt begrenzt" seien.

Er bekräftigt die ÖVP-Forderung nach einem Zaun an der slowenischen Grenze, man sollte dem diesbezüglichen Verlangen der Polizei nachgeben, sagte Kurz laut Vorausmeldung am Donnerstag in "ServusTV".

"Man kann ja nicht dabei zusehen, dass die Polizei mit Menschenketten versucht, die Situation unter Kontrolle zu bringen", argumentiert der Integrationsminister. Zu meinen, es reiche, immer mehr Quartiere zu schaffen, sei "ein Irrglaube". Nötig sei Grenzsicherheit an den EU-Außengrenzen. Gelinge das nicht, würden immer mehr Staaten versuchen, selbst an ihren Grenzen die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Seine Haltung, dass man alles tun müsse, um den Flüchtlingsstrom zu stoppen, erachtet Kurz "nicht (als) rechts, sondern das ist realistisch". Vor keiner leichten Aufgabe sieht er sich in seiner Funktion als Integrationsminister: "Die Menschen, die glauben, dass das (die Integration der Flüchtlinge, Anm.) kein Problem ist, die irren sich." Die Kosten für die Versorgung der Flüchtlinge müssten aus dem "Geld des Steuerzahlers" bezahlt werden - und "ja, man kann ungefähr damit rechnen, dass 95.000 Menschen zu versorgen, unterzubringen eine Milliarde Euro pro Jahr kosten wird".

OECD: Europäischer Arbeitsmarkt kann Flüchtlinge "absorbieren"

Der europäische Arbeitsmarkt kann den derzeitigen Flüchtlingsandrang nach Einschätzung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) "absorbieren". Die Auswirkungen der gegenwärtigen Ankunft von Flüchtlingen auf den Arbeitsmarkt seien "insgesamt begrenzt", erklärte die OECD am Donnerstag in Paris.

Diese Beurteilung gelte sowohl für eine zurückhaltende Schätzung von 680.000 neu eintreffenden Arbeitskräften als auch für eine weiterreichende Schätzung von knapp einer Million neuen Arbeitskräften - jeweils bis Dezember 2016.

Die Nachfrage könnte laut OECD durch die Zuwanderung in der Größenordnung von 0,1 bis 0,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts ansteigen, insgesamt sei ein "mäßiger belebender Effekt" zu erwarten. Im Einzelnen würden die Auswirkungen der Zuwanderung von Flüchtlingen jedoch davon abhängen, inwieweit sie sich über die Länder verteilen, in welchen Berufssparten sie Arbeit suchen und vor allem inwieweit ihre Integration in den Arbeitsmarkt gelinge.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

96  Kommentare
96  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 14.11.2015 13:07

PS: danke, dass man hier - noch - unzensiert die Wahrheit schreiben darf.

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 14.11.2015 13:06

der erste Nicht-Blaue, der sich getraut die Wahrheit zu sagen. Eine Wahrheit, die jeder denkende Mensch schon längst ahnte, ja wusste.
Ich habe ganz einfach Angst vor der Zukunft, ANgst, was da auf uns zukommt. So viele Menschen können einfach nicht integriert werden - die meisten werden in der Mindestsicherung landen. Wir können das finanziell nicht mehr stemmen. Die Krankenkassen schreien jetzt schon, dass wir zu viele Medikamente etc. verbrauchen, die Pensionskassen, dass wir länger arabeiten gehen sollen (wie denn - sieht man grade bei der Post, dass sie die über 50 entsorgen wollen, private Firmen tuns auch). Wir haben jetzt schon 400.000 Arbeitslose.
Und an den Grenzen wird keiner kontrolliert, alle dürfen rein und durch - wie dieser schwer befaffenete aus Mazedonien, der in Bayern aufgehalten wurde, durch Ö kommend - Ziel vermutlich lt.Medien Frankreich.
Gott schütze uns! Und alle anderen unschuldigen Menschen. Die, die wir gewählt haben, die schützen uns nicht traurig

lädt ...
melden
reibungslos (14.455 Kommentare)
am 13.11.2015 14:59

Alle sehen, dass der Staat seine Autorität verloren hat und seine Organe unfähig sind, sie wieder zu erlangen. Der ideale Nährboden für extremistische Strömungen. Ich fürchte, die Geschichte wird sich in ihrer schrecklichen Art einmal mehr wiederholen.

lädt ...
melden
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 13.11.2015 09:55

wenigstens einmal einer der das hirn einschaltet.
solange die roten noch was zu sagen haben wird's immer schlimmer werden. aber gottseidank schaffen sie sich selber ab.

aber mit solchen leuten wie vinzenz2015 und einigen anderen guten menschen hier im forum, denen die Vernichtung von europa egal ist, können die roten noch ein paar schnapper machen. aber gottseidank nicht mehr lange

lädt ...
melden
PANAMclipper (319 Kommentare)
am 13.11.2015 08:25

wärs net a gute idee, ausgewählte flüchtlinge, gemeinsam mit österr. executive, die österreichische grenze schützen zu lassen ????

die kennen die mentalität, können die sprache und können wahrscheinlich auch mit ihren eigenen leuten richtig "umgehen" ....

lädt ...
melden
McKilroy (872 Kommentare)
am 13.11.2015 08:58

owowowow, VORsicht.
Wennst da ein Paar IS Veteranen erwischt die den Grenzschutz machen sollen....

lädt ...
melden
PANAMclipper (319 Kommentare)
am 13.11.2015 09:02

geh, gibts ja gar net ....

das sind doch lauter friedliebende, freundliche, bestens ausgebildete, hochintelligente menschen, die da zu uns kommen ....

lädt ...
melden
McKilroy (872 Kommentare)
am 13.11.2015 11:04

ja eh. IS-Arzt, spezialisiert auf Amputationen....des Kopfes.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.11.2015 06:48

Flüchtlinge: Kurz sieht Situation "außer Kontrolle" .... nicht erst jetzt Hr. Aussenminister, schon seit Monaten !!!!!!

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 13.11.2015 01:09

Kurz müßte zur FPÖ wechseln, dann wäre Er nicht Allein mit seinen Aussagen, denn bei der UMFALLERPARTEI ÖVP wird Ihm ständig in den Rücken gefallen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 12.11.2015 23:54

Es gibt ja auch Stimmen die zu bedenken geben, dass Kurz und die Schwarzen sich mit solchen Sagern an die blaune Klientel anbiedern.
Es funktioniert - wie man hier sieht!

lädt ...
melden
rand (968 Kommentare)
am 13.11.2015 06:09

Sie sind Naiv. Nur weil Kurz Recht hat muss er noch nicht zur FPÖ. Aber das sind die Typischen linken aussagen.

lädt ...
melden
vul (2.749 Kommentare)
am 13.11.2015 09:04

Außerhalb der FPÖ darf man offensichtlich diese Meinung nicht haben. So wollen es uns die Meinungsterroristen eintrichtern! Eins habe ich schon herausgefunden: Wenn jemand von diesen Typen der Hetze bezichtigt wird, so kann man annehmen, dass er recht hat!

lädt ...
melden
metschertom (8.052 Kommentare)
am 13.11.2015 06:11

Passen dir die Aussagen nicht die Kurz getätigt hat? Die treffen den Kern der Sache aber ganz genau. Und ich bin mir sicher das hat nichts mit Anbiederung zu tun. Leidest du an Gutidemenz?

lädt ...
melden
McKilroy (872 Kommentare)
am 13.11.2015 09:00

Vincent, es gibt keine blaunen.
Es gibt nur rot-grüne (=braun) und gescheite Leute

lädt ...
melden
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 12.11.2015 21:34

Jeder Aktion die über 30.000 Euro liegt, über die müsste es eine Volksabstimmung geben!

Wer braucht lustige Ampeln, grüne Radwege, ... um nur die harmlosesten Verschleuderungen zu nennen.

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 12.11.2015 21:40

Da kostet alleine das Porto mehr, wenn die Stadt Linz jedem Haushalt einen Brief schickt ...

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 12.11.2015 21:42

Also kann man in Linz nichtmal ne Volksabstimmung machen, weil es eine Volksabstimmung bräuchte um die Information zur Volksabstimmung verschicken zu können ...

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 12.11.2015 21:45

Völlig logisch! zwinkern

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 12.11.2015 23:33

Basisdemokratie und manipulativer Populismus sind zwei paar Schuhe!!

Und wer zahlt den Verwaltungsaufwand. Ihr Vorschlag ist in den Auswirkungen schlimmer als jeder langatmiger Bürokratismus.
Ideologischer, unrealistischer Unfug!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.659 Kommentare)
am 13.11.2015 09:38

Was es wirklich braucht sind Politiker mit Hausverstand und Weitblick !
Würde eine Volksabstimmung durchgeführt werden, so würden unsere Qualitätsmedien dafür sorgen, dass die (leider noch) leichtgläubige Masse der Bevölkerung im Sinne der Hochfinanz abstimmen würde. Es würden rührende Flüchtlingszenen im Abendprogramm laufen um auf die Tränendrüse zu drücken und damit das Troijanische Pferd endgültig ins Land zu bringen!

Ich möchte damit nicht sagen, daß wirklich Bedürftigen nicht geholfen werden muß, es ist wichtig den Menschen in jedem Flüchtling zu sehen und entsprechend zu handeln. Allerdings ist es auch wichtig zu erkennen, daß wir nur zu begrenzter Hilfe fähig sind !
Ich habe den Eindruck, dass derzeit über die Flüchtlingsinvasion eine gezielte Instabilität und Angst erzeugt werden soll.
Verantwortunsvolle Politiker werden zuerst Stabilität im Land sicherstellen um anschließend kontrolliert den wirklichen Kriegsflüchtlingen im angemessenen Maße zu helfen.

lädt ...
melden
derkommentator (2.248 Kommentare)
am 12.11.2015 21:33

Also wenn man dem Kurz seinen Zahlen wirklich glauben sollte, dann komme ich auf fast 900 Euro pro Person und Monat. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Platz im Containerdorf 900 Euro pro Person kostet. Falls doch, würde ich dem mal nachgehen, wer denn da verdient...

Weiters haben nicht die Flüchtlinge gesetzlich beschlossen, was ein Asylant zu erhalten hat, das war doch wohl die Regierung selber, oder?

Ausserdem halte ich es für ein Märchen, dass ein integrierter Flüchtlingehr staatliche Zuwendungen bekommt, als ein original Österreicher. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Syrer mit Frau und drei Kindern 4.500 Euro auf sein Konto von unserem Staat überwiesen bekommt. Werden da vielleicht Budgetposten versteckt?

Abgesehen davon ist die Milliarde ein Lärcherl... gegen 10-20 Milliarden für die Hypo. Und die kommen doch bestimmt den ärmsten Anleihenkäufern zugute hoffe ich. Warum gibt es darüber keine Aufregung seitens der FPÖ-ÖVP?

lädt ...
melden
McKilroy (872 Kommentare)
am 13.11.2015 09:08

Die 900€ die sie berechnet haben werden wohl die Kosten für das Sicherheitspersonal, die "Helfer", Sozialarbeiter, und Juristen sein. Es muss ja jeder Illegale eine Rundumversorgung bekommen.

Wenn die Bewohner der Containerdörfer dann noch kleine Meinungsverschiedenheiten haben und Unstimmigkeiten könnte es noch viel teurer werden.

Und noch was: mir ist die Hypo mittlerweile scheissegal. Die kostet nur. Sie geht mir aber nicht auf den Sack.

lädt ...
melden
gscheidle (4.094 Kommentare)
am 12.11.2015 21:29

Nur unser AM Kurz darf sich KLUG nennen!
In der ärgsten Krise der 2. Republik hat der Rest unserer Regierung nichts anderes auf Lager als zu lügen und zu streiten!
Verdammt noch einmal, es geht um Österreich und nicht um eure gesch.......
Parteien und eure Befindlichkeiten!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 12.11.2015 23:36

Es geht darum, dass die Politiker nicht das tun, denken, reden, was die Poster der OÖ Nachrichten sich von Ihnen erwarten.

Basisdikatur - what else!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.11.2015 06:50

Ja, ja ..... SPÖ, die Partei mit Herz. Gruselig. Brrrrrrrrr.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.654 Kommentare)
am 12.11.2015 20:55

Danke, Sebastian Kurz, dass einmal ein Minister Klartext spricht! Für die superguten Sozialromantiker von gestern: HABT IHR AUCH MITGELESEN????? EINE MILLIARDE EURO PRO JAHR, DAS DEN ÖSTERREICHEICHERN NICHT ZUR VERFÜGUNG STEHT?????

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 12.11.2015 21:06

EINE MILLIARDE EURO PRO JAHR, ***DAS*** DEN ÖSTERREICHEICHERN NICHT ZUR VERFÜGUNG STEHT?????

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 12.11.2015 21:20

Österreichisches Geld nur für Österreicher!!!
Österreichisches Bier nur für Österreicher!
Österreichische Technik nur für Österreicher!
Osterreich nur für Österreicher!

... wenn Sie sich schon so erregen und zur Auskunft von Kurz, was die Unterbringung Kosten wird demagogisch hinzufügen" Geld das den Österreiochern nicht zur Verfügung steht", dann müssen Sie sich schon fragen lassen, wer das Loch in der Pensionsfinanzierung in 10/20/30 Jahren zahlen wird???

lädt ...
melden
brucy (356 Kommentare)
am 12.11.2015 21:42

wenn Sie sich schon so erregen und zur Auskunft von Kurz, was die Unterbringung Kosten wird demagogisch hinzufügen" Geld das den Österreiochern nicht zur Verfügung steht",

Jetzt müssen Sie uns schon erklären was dieser Erguss heißen / bedeuten / was auch immer soll.

Und das Loch in unserem (!) Pensionssystem werden sicher nicht Menschen füllen die zu 70-80% (Zahlen aus der Schweiz) laufende Mindestsicherung kassieren. Schönreden beruhigt die Nerven, gell? Besuchen Sie mal Linz - Volksgarten, Humboldtstraße - am besten nach einem Fußballspiel oder nach einer Erdogan - Rede - "Vergesst nicht das Türkentum".

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 12.11.2015 23:40

Demagogische Polemik, unzusammenhängendes inhaltsleeres Gelaber, Verallgemeinerungen,
und vor allem Ausländerfeindlichkeit...

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.654 Kommentare)
am 13.11.2015 03:42

Bla, bla, bla, bla, bla, bla, bla .......Gutmenschgequatsche!

lädt ...
melden
brucy (356 Kommentare)
am 13.11.2015 08:28

Warst schon müde, gell?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.654 Kommentare)
am 13.11.2015 03:27

Mit Sicherheit nicht die Asylanten!!!!!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 12.11.2015 23:37

Es ist aber sehr einfach
ihnen nach dem Mund zu reden.
Und was ist wenn der Kurz mal was sagt,
was Ihnen nicht passt?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.654 Kommentare)
am 13.11.2015 02:30

@vinzi, geh doch zur vinzi-Gemeinschaft und kümmert euch doch NUR um Asylos!!! traurig traurig traurig Ist ja nur UNSER GELD! traurig traurig

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 13.11.2015 18:16

Hat das Knofelschälen wieder nicht funktioniert?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.654 Kommentare)
am 13.11.2015 02:39

@vinzi, geh ins Körberl .... oder denk einmal nach, falls überhaupt möglich! traurig traurig traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.11.2015 03:12

Und du geh auf Kur, kann dir, gelinde gesagt, nicht schaden.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.654 Kommentare)
am 13.11.2015 03:16

Und was willst du, Rufi, damit sagen?

lädt ...
melden
vul (2.749 Kommentare)
am 13.11.2015 09:18

Die "beiden" scheinen ein Doppel-Nich zu sein! Da antwortet immer einer für den anderen! Haben Sie das nicht auch schon verfolgt?

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 13.11.2015 18:24

Die sogenannte "Doppel-Nich-Phobie", eine sehr gefährliche Erkrankung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.11.2015 20:54

derzeit??????????

lädt ...
melden
brucy (356 Kommentare)
am 12.11.2015 20:50

Teil II:

gepachtete Inseln in Griechenland, alles um einen Bruchteil der Kosten machbar!

So, und jetzt stellen wir uns vor, halb Afrika macht sich auch auf den Weg - Refugees welcome!

G8Europe

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 12.11.2015 21:23

stellen wir uns vor, dass es gelingt,
dass endlich sinnvolle effektive EU Entwicklungshilfe
zum Aufbau von Infrastruktur an den Krisenspots in Afrika kommt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 12.11.2015 23:42

So und jetzt setllen wir uns vor bruzy mit seinen Verschwörungstheorien wäre ein österr. Politiker.

lädt ...
melden
brucy (356 Kommentare)
am 12.11.2015 20:47

1 Milliarde? Haha!
Da sind noch keine Kosten für Familiennachzug, Pflegegeld, Wohnbeihilfe, Gefängnis, religiösem Anspruch usw. usw. miteingerechnet. Außerdem ist keine Rede von den Asylanten der letzten Jahre - waren ja auch schon 10 oder zwanzig.....

Voriges Jahr wurde ein beinhartes Sozialrechtsänderungsgesetz installiert, dass unter anderem die "nicht mehr zu bewältigende" Zahl von etwa 20.000 Invaliditätspensionisten drastisch zurückzudrängen und in die wesentlich günstigere GKK- oder AMS- Maßnahme als Ziel hatte.

Angesichts der zu erhaltenden Asylanten erscheint dies als Lercherlschaß.

Also, was ist los? Was stimmt nicht? Wer beschwichtigt?

Dass hier irgendetwas ziemlich im Gatsch läuft ist wohl jedem vernünftigen Menschen klar. Wer das eingefädelt hat, was hier passiert - wir werden es nie erfahren.

USA benutzt Deutschland, Europa? China und Russland wollen Arabien? Keinen Dunst.

Es würde genug Möglichkeiten geben. Hört mir mit Demagogie auf! Eine UN-Zone in Syrien,

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.146 Kommentare)
am 12.11.2015 23:44

se hom oba ein grossn frust. Aussalossn! aussalossn! des hüft!

lädt ...
melden
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 12.11.2015 19:56

...wären heute Neuwahlen , wäre der Kurze weit vorne an.
Was der kurze sagt , wären Konzepte für die Zukunft.
Nur wer setzt Sie um ?
Wer wird der Mann der Zukunft sein ?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 12.11.2015 20:57

The Blue Knight Rises !!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen