Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fakten zur Todesstrafe und Reaktionen auf Erdogans Ankündigung

Von nachrichten.at, 26. Juli 2016, 12:07 Uhr
Todesstrafe (Symbolbild) Bild: (Reuters)

Die allgemeine Abschaffung der Todesstrafe wurde bereits 1795 in Frankreich gefordert. In 102 Staaten ist die Todesstrafe mittlerweile abgeschafft, 34 Staaten haben einen Hinrichtungsstopp und in sechs Staaten gibt es die Todesstrafe nur im Kriegsrecht.

Zuletzt wurde heuer die Todesstrafe in Nauru (Inselstaat im Pazifischen Ozean) abgeschafft, die Mongolei hat die Abschaffung beschlossen, gültig wird sie im September diesen Jahres. Deutschland zum Beispiel hat die Todesstrafe 1949 abgeschafft und Österreich im Jahr darauf.

Die Strafbestände, für die die Todesstrafe verhängt wird, sind unterschiedlich. Ehebruch, Bankraub oder Entführung können in Saudi-Arabien mit einer Verurteilung zum Tode geahndet werden. Meist wird die Todesstrafe für Mord verhängt. In der Volksrepublik China kann man wegen Korruption zum Tode verurteilt werden. In der Regel geht dem Todesurteil ein Gerichtsverfahren voraus, das mit der Hinrichtung des Verurteilten vollstreckt wird.

Die Todesstrafe ist ethisch und strafrechtlich umstritten, sie gilt als unvereinbar mit den Menschenrechten. Die Todesstrafe wird meist damit begründet, dass sie die einzige gerechte Vergeltung für die schwersten Verbrechen sei. Der wichtigste Ablehungsgrund: Vergeltung ist eine Form der Rache, die in Rechtsstaaten keine Rolle spielen dürfe.

Viele Organisationen setzen sich weltweit für die Abschaffung der Todesstrafe ein. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen fordert seit 2007, Hinrichtungen weltweit auszusetzen. Besonders engagiert ist Amnesty International. Das internationale Netzwerk von Menschenrechtsaktivisten publiziert regelmäßig Inforamtionen zur weltweiten Situation der Todesstrafe.

Länderkarte zur Todesstrafe:

Download zum Artikel

Staaten mit Todesstrafe (Karte)

PDF-Datei vom 26.07.2016 (7.095,46 KB)

PDF öffnen

 

Todesurteile und Hinrichtungen im Jahr 2015:

Download zum Artikel

Todesurteile und Hinrichtungen 2015

PDF-Datei vom 26.07.2016 (397,61 KB)

PDF öffnen

 

Erdogan will Todesstrafe wieder einführen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am Montagabend (25. Juli) in einem ARD-Interview die Wiedereinführung der Todesstrafe, die er nach dem gescheiterten Putschversuch bereits angedeutet hatte, mit dem Volkswillen begründet. Im ARD-Morgenmagazin am Dienstag erklärte ARD-Korrespondent Michael Schramm aus Istanbul: "Nicht alle Akteure der Weltpolitik sind lupenreine Demokraten." Auch beim Erdogan-Interview seien wichtige und kritische Fragen ohne Vorbedingungen gestellt worden.

Die Todesstrafe wurde in der Türkei übrigens im Jahr 2020 abgeschafft, 2004 dann auch im Ausnahmerecht. Die letzte Hinrichtung in der Türkei war im Jahre 1984.

Die Frage stellt sich, woher weiß Erdogan, was das Volk will? Hier einige Reaktionen auf Twitter unter den Hashtags #todesstrafe #erdogan:

 

 

 

 

mehr aus Außenpolitik

Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

Nehammer bei EU-Gipfel: Israels Gegenreaktion soll "maßvoll" sein

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.07.2016 18:31

amiland applaudiert schon. wahrscheinlich werden sie nun von der türkei mit giftgas versorgt........

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.07.2016 16:06

So schreibt ein Könner!

lädt ...
melden
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 26.07.2016 15:25

Rache?
Verhängt die Mutter eines ermordeten Kindes die Todesstrafe über den/die Mörder?

Nein, es ist ein Gericht, dass das Urteil auf der Rechtsgrundlage ausspricht.

Die Menschenrechte hören für mich da auf, wo man ein anderen das Leben nimmt, Menschenhandel, Korruption, Drogendelikte egal welcher Art, Missbrauch von Menschen, Sklaverei, ...

Ich finde die Todesstrafe ist das einzig gerechte Urteil für solche Elemente.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.07.2016 16:09

„Die Menschenrechte hören für mich da auf, wo man ein anderen das Leben nimmt, “---

Eben. Du darfst es, andere nicht?

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 26.07.2016 15:01

Wie blind kann man gegenüber einen Diktator, Volksverhetzer u. Steinzeit-Islamisten nur sein der Drauf u. Dran ist die Todesstrafe u. den Gottesstaat wieder einzuführen.

Wann wachen unsere EU-Politiker endlich auf, endlich die Kontakte mit Türkei abzubrechen, all die Leistungen einzustellen, sanktioniert in Wirtschaftsbeziehungen, ächtet die Führung und wann hört sie auf sich ständig in der Asylpolitik erpressen zu lassen?

Schnell würde die Wirtschaft wie nun der Fremdenverkehr am Boden liegen.

Wann bekommt EU-Politik endlich Zähne? In Wahrheit ist diese Politik gegenüber der Türkei genauso gescheitert wie der BR-Exit.

Die EU steckt auch noch (unser) Geld in das Wespennest. Russland hätte schon längst Sanktionen. Aber hier schaut man zu, kritisiert ein wenig u. macht weiter wie bisher, weil sie weiß Erdogan ist und bleibt ein Diktator und wird nicht klein beigeben, wie seinerzeit Hitler.

lädt ...
melden
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 26.07.2016 14:59

Ich hoffe, man wird Erdogan bald in der gleichen Position sehen wie die Person auf dem Foto weiter oben. Der Mann ist mittlerweile eine Gefahr für den Frieden in ganz Europa geworden...

lädt ...
melden
runforfun (675 Kommentare)
am 26.07.2016 14:53

Warum vergisst man immer, dass in den USA die Todesstrafe nach wie vor gängige Praxis ist!
Warum zeigt man da auf Länder, die einem ganz andrem Kulturkreis angehören - prangert doch endlich die USA an!

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich bin gegen die Wiedereinführung der Todesstrafe in der Türkei!

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 26.07.2016 12:48

Die Todesstrafe wurde in der Türkei übrigens im Jahr 2020 abgeschafft ... also erst in 4 Jahren?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.07.2016 13:41

grinsen grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen