Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erdogans irre Dekrete gegen Körperhaare und Heiratsshows

Von nachrichten.at/APA, 02. Mai 2017, 13:48 Uhr
Erdogan greift durch Bild: Foto: Reuters

ANKARA. Kuppelshows, Nahrungsergänzung und jetzt auch noch Körperbehaarung - zum Ärger der Opposition lässt der türkische Präsident kaum einen Themenbereich aus, um politisch Einfluss zu nehmen.

Seit Verhängung des Ausnahmezustands erfreuen sich Notstandsdekrete bei Recep Tayyip Erdogan großer Beliebtheit. Mit den Erlassen hat der türkische Präsident Zehntausende Regierungsgegner aus dem Staatsdienst entfernt - doch auch über eher abseitige Fragen wie Epiliermethoden, Werbung für Nahrungsergänzungsprodukte und Heiratsshows entschieden.

Dazu gehört auch ein Dekret, das die Entfernung weiblicher Körperbehaarung betrifft.  Mit dem Papier will sich Erdogan für eine „schönere Türkei“ einsetzen, zitieren ihn türkische Medien. Erdogan hatte dieses Dekret Ende März bei einem Treffen mit Kosmetikerinnen unterzeichnet. Seither dürfen auch Schönheitssalons die Entfernung von Körperhaaren per Laser anbieten - das war bislang Krankenhäusern und Schönheitskliniken vorbehalten.

Mit dem jüngsten Dekret wurden nun auch Datingshows verboten. Die TV-Shows, bei denen heiratswillige Männer und Frauen verkuppelt werden, sind in der Türkei äußerst populär, doch sind sie konservativen Muslimen seit langem ein Dorn im Auge. Vize-Ministerpräsident Numan Kurtulmus warf den Shows im März vor, nicht zu „türkischen Traditionen“ zu passen und die „Heiligkeit“ der Familie zu beschädigen. 

„Machtmissbrauch“, schimpft die Opposition

Die Opposition ist empört und spricht von Machtmissbrauch und Verstoß gegen die Rechte des Parlaments. „Die Dekrete sollten ausschließlich für die Gründe des Ausnahmezustands benutzt werden, doch in ihrer gegenwärtigen Form ist dies nicht der Fall", sagte der CHP-Abgeordnete Sezgin Tanrikulu. Nicht alle Dekrete seien schlecht, doch würden sie "missbraucht". Mit ihnen “reißt die Regierung die Rechte des Parlaments an sich„, dies sei “komplett illegal„, kritisierte der Oppositionsvertreter.

„Wurde der Putschversuch von Heiratsshows unternommen?“, fragte der Oppositionsabgeordnete Tanrikulu. „Wurde der Ausnahmezustand wegen Heiratsshows erlassen?“ Auch die Kolumnistin Nuray Mert äußerte sich besorgt über das neueste Dekret. Die Shows seien in der Tat „Trash“, schrieb sie  in der „Hürriyet Daily News“. Doch „wer weiß, was als nächstes per Dekret verboten wird“. 

„Probelauf für die Allmacht“

Die Kolumnistin Pinar Tremblay schreibt im Onlinemagazin „Al-Monitor“: „Was die Türkei erlebt, ist fast ein Probelauf für die erwartete allmächtige Präsidentschaft, die langsam Absurditäten zur Norm verwandelt. Erdogan hat die Macht und fürchtet nicht, die Grenze auszuweiten.“ 

 

mehr aus Außenpolitik

Scholz in China: "Habe noch nie Cannabis geraucht"

Wächter der Revolution: Irans Schattenherrscher

Donald Trump scheitert bei Strafprozess mit Antrag gegen Richter

Israel/Iran: Van der Bellen fordert Deeskalation und lobt die USA

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.144 Kommentare)
am 04.05.2017 12:06

....allein wenn sich alle, vom Tourismus abhängigen Türken, gegen Erdogan erheben wird es brenzlig für diesen Diktator!

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.903 Kommentare)
am 03.05.2017 12:47

Ein Irrer! Normalerweise sind solche Personen Rücktrittsrreif

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 03.05.2017 10:30

ich bin neugierig wann der letzte ATIB Lemming kapiert wem er da hinten nach rennt.
Und ich bin auch neugierig, wann die SPÖ dieser Gruppe offen entgegentritt, und aufhört die zu hofieren, wie am 1.Mai in Linz.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 03.05.2017 08:44

Na ja, vielleicht hat er die eine oder andere Anregung dazu übernommen von österreichischen Gesetzeserfindern, siehe Waxingstudio Wien.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.903 Kommentare)
am 03.05.2017 12:48

Er wird jetzt die jungen Frauen auf ihre Jungfräulichkeit testen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2017 19:51

Erdogan für eine „schönere Türkei“...

Warum sperrt er nicht die Schirchen alle ein, er ist doch sonst auch nicht gerade zimperlich im Umgang mit unerwünschten Existenzen.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.05.2017 20:29

Dann ist aber Schluss mit Türkeiurlaub für dich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2017 22:52

Emü, stets charmant wie ein Bolzenschneider...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2017 06:40

Jetzt hab ich Purple Schulz im Ohr: "Guck mal, so schöne Leute, die hässlichen haben wir heut eingesperrt..." ):

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2017 17:29

Aha, Lasern erlaubt, R/Zupfen nicht...

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2016/02/523410/tuerkische-religionsbehoerde-verbietet-augenbrauen-zupfen/

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 02.05.2017 17:22

besachwaltert gehört er und alle seine wähler

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.071 Kommentare)
am 02.05.2017 19:42

gebe ihnen recht!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.05.2017 17:12

Guter Führer !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2017 19:55

Nero hat dann Rom angezündet und die anderen Nachahmungstätern hinterließen auch nur Asche ...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.889 Kommentare)
am 02.05.2017 17:03

ein Türk zum andern, du siehst aber deiner Mutter stark ähnlich, wirklich? ja den selben Schnurbart ...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.05.2017 16:25

Was ist Herr Hahn?
Ein paar Milliarden zur Unterstützung dieser großartigen Sache!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.323 Kommentare)
am 02.05.2017 16:53

Du bist wieder mal im falschen Thread (das ist die harmlosere Annahme).
Das Wort "Hahn" kommt im ganzen Artikel nicht vor.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2017 19:52

kikeriki

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.05.2017 22:59

Fein das du dich so gut auskennst, wer die Mrd an die Türken verteilt.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.889 Kommentare)
am 02.05.2017 16:25

kann man hoffen, daß der Harem auch wieder eigeführt wird ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.071 Kommentare)
am 02.05.2017 19:43

konvertieren im auge???????

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 02.05.2017 15:31

Jaja, liebe Frau Mogherini. Wenn dann Sultan Erdowahn mit "seinen" Türken in der EU ist, wissen wir wenigsten was uns erwartet. Oder?

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.144 Kommentare)
am 02.05.2017 14:42

...Erdogan sägt Gott sei Dank an seinem eigenen Ast! Die Geduld der türkischen Bevölkerung wir nicht ewig anhalten!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen