Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erdogan fordert von EU-Staaten Entscheidung über Beitritt der Türkei

Von nachrichten.at/apa, 01. Oktober 2016, 17:57 Uhr
Bombenanschlag in der Türkei
Erdogan greift hart durch. Bild: APA/AFP/GREG BAKER

ISTANBUL. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die EU-Staaten mit scharfen Worten aufgefordert, abschließend über den Beitritt seines Landes zu entscheiden.

"Wenn die EU die Türkei als vollwertiges Mitglied aufnehmen will, sind wir bereit. Doch sie sollten wissen, dass wir ans Ende unserer Geduld gelangt sind", sagte Erdogan am Samstag in Ankara.

"Es ist nicht nötig, darum herum zu reden oder sich in diplomatischen Verrenkungen zu ergehen", sagte Erdogan. "Es ist ihre Entscheidung, den Weg mit oder ohne die Türkei fortzusetzen." Der EU-Beitrittsprozess war in den 60er-Jahren begonnen worden, 2005 wurden offizielle Beitrittsgespräche eröffnet. "Die Haltung Europas ist die von jemandem, der seine der Türkei gemachten Versprechen nicht halten will", kritisierte der Präsident.

Erdogan hatte sich zu Beginn seiner Amtszeit als Ministerpräsident 2003 für den EU-Beitritt stark gemacht und eine Reihe seit langem geforderter Reformen umgesetzt. Angesichts des zunehmend autoritären Regierungsstils Erdogans kamen die Beitrittsgespräche später aber ins Stocken. Bisher wurden 16 von 35 Beitrittskapiteln eröffnet. Seit dem gescheiterten Militärputsch vom 15. Juli haben sich die Beziehungen mit der EU weiter verschlechtert.

Der Präsident sagte in seiner Rede, der Oktober werde ein wichtiger Monat für die Beziehungen mit der EU sein. Es sei "notwendig", dass die EU den Türken noch in diesem Monat Visumsfreiheit gewähre. Die Aufhebung der Visumspflicht ist Teil des Flüchtlingspakts, den Ankara im März mit der EU geschlossen hatte. Doch verlangt die EU eine Änderung der scharfen türkischen Anti-Terror-Gesetze, bevor sie Visumsfreiheit gewährt.

Nach dem Umsturzversuch von Juli hatte Erdogan die Wiedereinführung der Todesstrafe erwogen, um die Putschisten zu bestrafen. Brüssel warnte daraufhin aber, dies würde das Ende der Beitrittsgespräche bedeuten. Zuletzt erwähnte Erdogan die Wiedereinführung der Todesstrafe nicht mehr. Auch in der Rede kam sie nicht zur Sprache.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hofmawe (219 Kommentare)
am 09.10.2016 13:17

"Die Haltung Europas ist die von jemandem, der seine der Türkei gemachten Versprechen nicht halten will", kritisierte der Präsident. Bei Uns hat sich der Beitrittsprozess auch gute 30Jahre hingezogen. Aber Er sollte ein wenig geduldig sein. Beim Austritt der Briten wird größerer Raum in der EU frei, als die Türkei beansprucht.

lädt ...
melden
Ayakulik (417 Kommentare)
am 06.10.2016 09:45

Wäre gut wenn er die Flüchtlinge loslassen würde so könnten wir für jeden Flüchtling einen Türken nach Hause schicken. Wären wir diese Analphabeten los und wir würden nur wirklichen Flüchtlingen den Asylstatus geben wäre das zumindest schon ein Gewinn.

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 02.10.2016 13:11

Wen interessiert es schon, was der E. fordert. Wenn er auf die Idee kommt, die Flüchtlinge los zu lassen, dann wird er sich noch wundern, was gegenüber der Türkei alles möglich ist - und das wird ihm nicht gut bekommen.

lädt ...
melden
felixh (4.875 Kommentare)
am 02.10.2016 11:50

Türkei isat nicht in Europa, also nein!!!
Die Türkei bewegt sich noch im Mittelalter. Noch dazu wo es den Weg in Die Diktatur beschritten hat. Männer glaube das sie durch die Gleichberechtigung an Macht in der Familie und am Ansehen verlieren.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.10.2016 10:49

im Artikel :

"Wenn die EU die Türkei als vollwertiges Mitglied aufnehmen will, sind wir bereit.

WIR EU Bürger aber NICHT !
Wir haben genüg mit unsere "Schmarotzer " Länder zu tun , wir haben KEIN GELD übrig um Anatolien aufzunehmen !!!

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.10.2016 10:16

So ganz verstehe ich die Superhirne in der FPÖ nicht.
Die Formel ist doch ganz einfach:
Türkei herein = AUS EU.
Das wollen sie doch?

lädt ...
melden
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 02.10.2016 09:27

Wer ist die EU?
Die Abgeordneten, der Kommissionspräsident?
Lasst die nationalen Völker der EU abstimmen ob Sie diese Bindung haben wollen.
Orban macht es richtig.

lädt ...
melden
Wuhei (716 Kommentare)
am 02.10.2016 08:54

Die Türkei in diesem Zustand noch lanbge nicht EU-fähig.
ausserdem, Herr Erdogan: fordern kann nur, wer etwas Positives dafür anbieten kann. Und das kann die Türkei nicht!

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 02.10.2016 08:42

Die Türkei ist ein Staat, welcher auf dem Blut der Christen errichtet wurde. Ein Staat, welcher heute noch die Christen wie Schweine behandelt. Zusätzlich werden die radikalen Islamisten in Syrien von der Türkei unterstützt.
Wie soll diese Türkei zur EU passen?

lädt ...
melden
hofmawe (219 Kommentare)
am 09.10.2016 13:07

Wenn Sie die Christen wie Schweine behandeln, ist es OK, den in der Türkei werden Schweine weder in zu kleine Schweinesställen hineingepfercht, massenhaft gezüchtet und geschlachtet. Dank Islam werden die Schweine im Gegensatz zu Uns, nur Ignoriert.

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 02.10.2016 08:08

Die Würfel sind gefallen, schon längst.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.10.2016 08:14

und wer hat sie geworfen?

lädt ...
melden
despina15 (10.066 Kommentare)
am 02.10.2016 08:07

erdowahn wird doch nicht glauben,
dass man mit seiner anschauung von
demokratie in der EU platz hat,
träumer...........

lädt ...
melden
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 03.10.2016 11:53

Da würde ich mir nicht so sicher sein!

lädt ...
melden
ruhigblut (1.333 Kommentare)
am 01.10.2016 23:14

Hat nicht unser Kurz das vor kurzem gemacht?
Aber die anderen Schleimschei.... der EU-Mitgliedsstaaten, die werden es wieder nicht schaffen.

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 01.10.2016 22:42

"Wenn die EU die Türkei als vollwertiges Mitglied aufnehmen will, sind wir bereit. Doch sie sollten wissen, dass wir ans Ende unserer Geduld gelangt sind", sagte Erdogan am Samstag in Ankara.
-------------

Erdowahn wird noch länger Geduld haben müssen, die EU wird seinen
abgewirtschateten Staat in den nächsten Jahren nicht aufnehmen und hoffentlich keine Visa-Freiheit gewähren.

Wir haben schon genug Türken im Land und keinen Bedarf an weiterem Zuzug.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 01.10.2016 21:47

In der EU gibt es zwar Monarchien, es ist aber trotzdem kein Platz für ein Sultanat.

lädt ...
melden
hofmawe (219 Kommentare)
am 09.10.2016 13:11

Die größte und traditionellste Monarchie in der EU ist aber bald weg.

lädt ...
melden
1949wien (4.127 Kommentare)
am 01.10.2016 21:39

......Erdogan soll abtreten, dann hätten die Türken eventuell eine Chance, für die EU bereit zu werden.

lädt ...
melden
funfunfun (1.903 Kommentare)
am 01.10.2016 21:22

einfache Entscheidung - NEIN DANKE

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 01.10.2016 21:21

Der großkotzige Kalif soll bleiben wo er ist und die EU
nicht ständig vorführen.
Wenn jemand Zusagen nicht einhält so ist das doch Erdogan,
der anstatt den demokratischen Prozess fortzusetzen immer
autoritärere Gesetze (wie Presse- und Personenfreizügigkeit)
erlässt.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 01.10.2016 19:16

Texit grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.10.2016 19:27

Wer immer geradeaus geht, kommt auch nicht weit.

Nur als Polemik gegen die Linearität gemeint grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 01.10.2016 20:46

Ganz langsam zum Mitdenken - und weil du schon an mir rumkrittelst grinsen

Du kannst dich von mir aus gern Nestroy nennen aber dann pass auf deine Wortwahl besser auf. Mit dem Vokabular der 68er rutschst du ganz leicht auf der Ebene aus.

lädt ...
melden
Punraz (295 Kommentare)
am 01.10.2016 19:09

Nach bisher unbestätigten Informationen, soll gleich nach dem Türkeibeitritt, Nordkorea und der IS zu EU-Aufnahmegesprächen eingeladen werden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen