Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erdogan: "Geht und wechselt euer Geld in Lira um"

Von nachrichten.at, 26. Mai 2018, 16:05 Uhr
Recep Tayyip Erdogan Bild: AFP

ANKARA. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat seine Landsleute zu Stützungskäufen für die rapide an Wert verlierende Landeswährung Lira aufgerufen.

"An meine Brüder, die Dollars und Euros unter ihren Pölstern haben: Geht und wechselt euer Geld in Lira um", sagte Erdogan am Samstag bei einer Wahlkampfveranstaltung in der östlichen Stadt Erzurum. "Wir werden dieses Spiel gemeinsam zerstören."

Die Lira hat heuer 20 Prozent ihres Werts im Vergleich zum US-Dollar verloren. Finanzinvestoren suchen das Weite, weil Erdogan angekündigt hat, die Notenbank nach der Präsidenten- und Parlamentswahl am 24. Juni unter politische Kontrolle stellen zu wollen. Dem umstrittenen Machthaber ist die Hochzinspolitik der Notenbank ein Dorn im Auge. Ironischerweise führte Erdogans Ankündigung aber dazu, dass die Währungshüter massiv an der Zinsschraube drehten, um den Verfall der Landeswährung einzudämmen. Am Mittwoch hob die Notenbank den Schlüsselzins von 13,5 Prozent auf das Rekordniveau von 16,5 Prozent an. Die Talfahrt der Lira setzte sich trotzdem fort, weil gemeinhin mit einem Sieg Erdogans bei der Präsidentenwahl gerechnet wird.

mehr aus Außenpolitik

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Warschau beruft Eurokorps-Kommandant wegen Spionage-Ermittlungen ab

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
boris (1.939 Kommentare)
am 28.05.2018 07:26

Wer so dumm ist, um dem Aufruf des Möchtegern Sultans real Folge zu leisten, ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Hat der Recep alle sein Gold, Silber und Auslandswährungen bereits vorbildlich in Lira umgewechselt...?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2018 15:23

Nach dem Verzweiflungsruf Erdos
würde ich gehen.......
und meine letzten Liras
in Euro umwechseln.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 27.05.2018 12:03

Betonung liegt auf "geht"!

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 27.05.2018 10:26

Hoffnuingslos der Typ.
Aber sie werden ihn wieder wählen.

lädt ...
melden
antworten
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 27.05.2018 08:02

Die Familie Erdogan hat ja bereits Milliarden ihrem Volk gestohlen und in der CH gebunkert - das war schon vor einigen Jahrenn in den Medien zu lesen (schon vergessen?) - daher:
nicht die Lira zu wechseln sondern Erdogan in die Wüste verbannen - und für eine ordentliche Demokratie zu sorgen! Eine Demokratie in der Kritiker nicht in den Kerker geworfen werden!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.334 Kommentare)
am 27.05.2018 07:47

Die Kleinasiaten wählen den Präsident, denn sie sich verdienen ...

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 27.05.2018 07:02

Ich würde ebenfalls gerne Euro in Lira tauschen, aber er hat leider nur seine Landsleute dazu aufgerufen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2018 09:53

Fühlen Sie sich so frei... (:

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 27.05.2018 06:23

Dienstag, 15. Mai 2018, 9:13 Uhr

Die Türkei hat im vergangenen Monat 26,35 Tonnen Gold importiert.
Die 4-Monats-Zahlen liegen 47 Prozent über Vorjahr.
Auch die Silberimporte sind stark angestiegen.

https://www.goldreporter.de/tuerkei-importiert-weiter-grosse-mengen-an-gold/gold/74569/

Für den Großprächtigen Sultan der Türkei gilt die eigene Währung nicht mehr, er hat für alle Fälle vorgesorgt, er und sein Clan wird nicht der Armut zum Opfer fallen, denn im vergangenem Jahr hat er auch unentwegt zugeschlagen!

Es lässt sich halt nichts verheimlichen, es wird alles öffentlich gemacht! 🇹🇷

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 26.05.2018 23:13

Bin schon neugierig, wieviele türkische Kälber zur Schlachtbank traben, um den Erdowahn zu retten.

lädt ...
melden
antworten
berndi1 (124 Kommentare)
am 26.05.2018 22:30

Italienische Lire wären mir lieber.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 26.05.2018 21:27

will er nun noch auf die schnelle unseren sozialtopf plündern bevor endlich durchgegriffen wird?
braucht viele € als altersvorsorge

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.05.2018 21:40

Hast du dazu auch inhaltlich was zu sagen oder geht es dir eh nur um dümmliche rechte Hetze?

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 26.05.2018 23:14

weder das eine noch das andere
im gegenteil
erfahrungen aus dem wirklichen leben

lädt ...
melden
antworten
netflyer1 (219 Kommentare)
am 26.05.2018 20:50

Erdogan= VerLIRA

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 26.05.2018 20:38

Erdogan, eine Blaupause für unsere Kurz-Fans.

lädt ...
melden
antworten
Myview (516 Kommentare)
am 26.05.2018 21:01

Meine Güte, manch einer muss seinen politischen Frust wohl wirklich ausleben indem er wo es nur geht auf unsere Regierung hinhaut!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.05.2018 21:51

-> Blau und Türkis sind fast gleich,
schwarz war anders - das gibt es nicht mehr

lädt ...
melden
antworten
berndi1 (124 Kommentare)
am 26.05.2018 22:30

Blau und Türkisch?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.05.2018 23:23

yes -> es sind leider die gleichen Führermethoden

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2018 23:36

Ihr Linken habt´s Euch ja regelrecht festgesaugt am "Führer".
Die Frage nach dem Warum stellt sich zwingend...

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 26.05.2018 21:33

Diese politische Dummheit und Verblendung spottet jeder Beschreibung.
Und dafür gibt es sogar ein Plus!
Gut dass die Linken in unserem Land nichts mehr zu sagen haben

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.05.2018 21:50

-> nö - die Linken haben voll viel zu sagen

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.020 Kommentare)
am 26.05.2018 23:38

Es interessiert bloß Keinen.😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 27.05.2018 09:20

Genau wie z.B. der Kern, der Kurz & Strache als zwei B‘soffene beschimpfte.....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.05.2018 20:36

Den Geld- und Goldumtausch zur Währeungsstützung machen normalerweise die Nationalbanekn. Entweder hat der Erdogn keinerlei Ahnung von Wirtschaft ODER die Türkei ist eh schon pleite.

Mein Tipp: ODER --> UND

lädt ...
melden
antworten
cbcb (19 Kommentare)
am 26.05.2018 20:18

Hat er selber sein Geld schon getauscht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2018 20:43

Wenn ja, sicher nicht auf Lira...

Bei Geld hört oft die Freundschaft auf.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.05.2018 20:51

@cbcb

Genau das gleiche frage ich mich auch. Wird ja hoffentlich nicht zuviel verlangt sein, wenn Erdogan und sein Familienclan die auf Schweizer Konten gebunkerten "privaten, hart erarbeiteten" Beträge generös in Türkische Lira umtauschen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.05.2018 18:42

Seine Schafe werden das gern für ihren Großmufti machen ....

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 26.05.2018 18:40

Es gab es ja schon 1916 einen patriotischen Hilferuf der deutschen Reichsbank
"Gold gab ich für Eisen"
Wird der Patriotismus seiner Anhänger/Wähler auch so weit gehen?
Meissten hört sich beim Geld die Freundschaft auf.

lädt ...
melden
antworten
berghof (74 Kommentare)
am 26.05.2018 18:34

auf deutsch-- Auslandstürken, spendet für euer Heimatland, das ist flach!

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 26.05.2018 18:30

ooooh, und ich dachte schon, der meint seine Anhänger sollen sich reisefertig machen und zurück ins Kalifat kommen - auf immer.

Naja, träumen wird man ja wohl noch dürfen.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 26.05.2018 18:10

Der Wechselkurs ist kein Wunschkonzert

lädt ...
melden
antworten
Froeschel (354 Kommentare)
am 26.05.2018 17:16

Zitat: Alles Papiergeld (heute auch Giralgeld oder eCash, inclusive BitCoin usw.) geht früher oder später auf seinen wahren Wert zurück NULL. Frei nach Voltaire (1694 - 1778)

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 26.05.2018 18:14

Na ja - das Papiergeld einer guten Währung kann man viele Jahre als probates Zahlungsmittel verwenden.

Jedoch regelt sich sein Wert, je nach den Sünden der Regierung und des Volkes (der Gewerkschaften). Die Gewerkschaften dürften aber nicht am Verfall der Türkischen Lira beteiligt sein.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 26.05.2018 16:45

Geht a l l e nach Hause und holt euch Lira

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 26.05.2018 16:30

Mir wäre lieber Erdogan würde sagen " Kommt heim in die Türkei"

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 26.05.2018 19:57

Und bleibt!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 26.05.2018 16:28

ich glaub beim Geld hört sich die Freundschaft zu seinen Radikalen auf grinsen
Er hat doch selber genug mit den zweifelhaften Geschäften seiner Familie.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 26.05.2018 21:25

Der Öl- und Waffenhandel mit dem IS floriert leider nicht mehr so gut

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen