Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erdogan-Auftritt in Deutschland verboten

Von nachrichten.at/apa, 29. Juni 2017, 13:15 Uhr
Präsident Recep Tayyip Erdogan Bild: reuters

ANKARA/BERLIN.Die deutsche Regierung wird den geplanten Auftritt des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vor Anhängern in Deutschland verbieten.

"Wir teilen der Türkei mit, dass wir der Überzeugung sind, dass ein solcher Auftritt in Deutschland nicht möglich ist", sagte der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel am Donnerstag in Moskau.

"Da gibt es verfassungsrechtliche Rechtsprechung, dass wir das auch können", so Gabriel weiter. Der türkische Präsident hatte am Mittwoch offiziell einen Auftritt vor Türken in Deutschland am Rande des G-20-Gipfels beantragt.

Erdogan beantragte Auftritt

"Wir haben seit gestern eine offizielle Anfrage der Türkei, die uns mitgeteilt hat, dass der türkische Staatspräsident Erdogan rund um den G-20-Gipfel ... zu seinen Landsleuten sprechen möchte", sagte der Außenminister.

Er halte dies jedoch angesichts des aktuellen Konflikts zwischen Deutschland und der Türkei für nicht angemessen, meinte Gabriel in Krasnodar. Dies sei auch abgestimmte Meinung der deutschen Bundesregierung. Er selbst habe der Türkei bereits vor zwei Wochen, als erstmals vorgefühlt worden sei, von einer offiziellen Anfrage abgeraten. Die deutsche Regierung wolle nicht, dass die hier lebenden Türken und Deutsch-Türken aufgewiegelt würden.

"Konflikte nicht aus Ausland nach Deutschland tragen"

Zudem plädierte Gabriel dafür, Wahlkampfauftritte ausländischer Politiker in Deutschland drei Monate vor Wahlen in dem betreffenden Land künftig generell zu untersagen. Konflikte dürften nicht aus dem Ausland nach Deutschland hineingetragen werden. Er gehe daher davon aus, dass auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel eine solche Regelung für richtig halte, die nur für Nicht-EU-Staaten gelten solle.

 

 

mehr aus Außenpolitik

IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge auf Juden und Christen an

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Russisches Propaganda-Netzwerk

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
felixh (4.876 Kommentare)
am 30.06.2017 07:49

Eigentlicxh sollte er verhaftet werden

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.250 Kommentare)
am 29.06.2017 21:17

Bin generell gespannt, wie die nächste Woche in Hamburg und Umgebung wird.

Erdogan wird sich vermutlich ob seines Auftrittsverbotes zu einigen provokanten Aussagen hinreißen lassen (und seine Anhänger damit noch mehr anstacheln), ganz Hamburg wird froh sein wenn dieser "Zirkus" wieder vorbei ist. Die enormen Sicherheitsvorkehrungen werden massive Behinderungen mit sich ziehen.

Zudem ist auch die Transport- und Logistikbranche schon angespannt, nachdem unter anderem im Hafengebiet einige Gegendemos angemeldet wurden. (u.a. mit dem Ziel, den Hafenbetrieb massiv zu beinträchtigen - zahlen das die Teilnehmer dieser Kundgebungen?)

Ich befürchte, dass wir mit vielem bzw. allem rechnen müssen....

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 29.06.2017 18:30

Würden keine Wahlen anstehen , ließen Merkl und Konsorten diesen Erdowahn weiterhin seine Phrasen dreschen und die Türken aufwiegeln:: GELINDE ausgedrückt !!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.125 Kommentare)
am 29.06.2017 17:51

Bravo!
Dieser Populist hat bei uns in Europa nichts verloren. Wer ihn hören will, soll sich doch in die Türkei begeben und möglichst dort bleiben. Solche Großmäuler kennen wir zur Genüge! Er verträgt keine eigene Meinung der Bürger und sperrt jeden ein, von dem er annimmt, dass er ihn nicht wählen wird. Er geht gegen sein eigenes Volk vor und trotzdem gibt es noch Dumme die so jemanden wählen. Vollkommen unverständlich!

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.876 Kommentare)
am 29.06.2017 17:05

Ein Diktator hat in Europa nichts verloren

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 29.06.2017 15:01

Ist es in Europa nicht möglich, jemandem die Einreise zu verweigern (UNERWÜNSCHTE PERSON)? Umgekehrt hat es die Türkei doch auch schon getan bzw. die "Bewegungsfreiheit im eigenen Land untersagt.
Europa ist viel zu BRAV gegenüber Personen und Staaten, die es beschmutzen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 29.06.2017 15:04

Extremstenfalls wirds gemacht, siehe Jugoslawienkrise etc.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.06.2017 15:41

mitdabei

DOCH !
jede/r kann zu persona non grata deklariert werden .

https://de.wikipedia.org/wiki/Persona_non_grata

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.06.2017 14:50

von benni_börger (678) · 29.06.2017 09:56 Uhr
diesem faschisten erdowahn gehört die einreise nach deutschland verweigert, so schaut's aus!

diesem wahnsinnige diktator geht es doch nur darum, streit vom zaun zu brechen. der soll bleiben, wo er ist!

da Deutschen Abgeordneten die Einreise in die Türkei um DEUTSCHE Soldaten am Stützpunkt zu besuchen VERWEIGERT wird teile ich deine Meinung Erdogan ein Betretungsverbot nach Deutschlang zu geben . Egal ob G 20 oder was anderes denn Putin wird auch die Teilnahme am G 8 verweigert.
Wenn schon dann das GLEICHE für alle die politische Abmachungen NICHT achten .

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.06.2017 14:29

Schön langsam werden die Deutschen auch gescheiter und lassen diesen Despoten nicht zu Wort kommen. Bei uns würde er wohl gar nicht auf die Idee kommen, weil er genau weiß, daß er in Österreich unten durch ist.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 29.06.2017 14:05

Warum regt ihr euch so auf?
Er besucht ja nicht euer Österreich.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.590 Kommentare)
am 29.06.2017 14:12

Auf diese Idee braucht er gar nicht erst kommen !

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 29.06.2017 14:21

Was würdest du tun wenn er doch auf die Idee kommen würde?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.06.2017 14:52

EugeniehGalton

DAGEGEN protestieren !

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 29.06.2017 16:01

Das hilft genauso viel wie wenn sie gegen den Wind spucken. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.590 Kommentare)
am 29.06.2017 14:13

Der Tierschutzverein ist schon hellhörig...

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.06.2017 13:49

Sind leicht bald Wählen ?

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.468 Kommentare)
am 29.06.2017 13:38

Bravo.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 29.06.2017 13:36

erdogan hätte doch nur gesagt: türkischmann, du mußt noch mehr kinder machen.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 29.06.2017 13:24

vor der dt. Wahl wirds verboten, wenn die Lemminge dann wählen waren wirds eh wieder erlaubt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2017 10:41

Wenn Bundestagsabgeordnete nicht "ihre" Soldaten in Ircilic besuchen dürfen, warum soll dann ein Herr Erdogan hereindüfen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.06.2017 10:13

Erdogan bleib dahoam

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.535 Kommentare)
am 29.06.2017 11:19

Dahoam is dahoam

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 29.06.2017 09:56

diesem faschisten erdowahn gehört die einreise nach deutschland verweigert, so schaut's aus!

diesem wahnsinnige diktator geht es doch nur darum, streit vom zaun zu brechen. der soll bleiben, wo er ist!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.590 Kommentare)
am 29.06.2017 10:02

evtl. eine Gelegenheit mit ihm auch gleich einen Ausflug nach Den Haag zu unternehmen ??

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 29.06.2017 15:55

OWT
solange gilt keine Rückfahrkarte

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen