Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Entgegenkommen der USA im Klimaabkommen: "Wir möchten hilfreich sein"

Von nachrichten.at/apa, 18. September 2017, 08:32 Uhr

WASHINGTON. US-Außenminister Rex Tillerson hat die Bereitschaft zu einem Entgegenkommen seiner Regierung hinsichtlich des Pariser Klimaschutzabkommens angedeutet. "Wir möchten produktiv sein, wir möchten hilfreich sein", sagte Tillerson dem US-Sender CBS.

Der Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump, Gary Cohn, prüfe eine Zusammenarbeit mit anderen Ländern beim Klimaschutz. Aber es handle sich weiterhin um ein "schwieriges Thema", sagte Tillerson. Trump hatte im Juni angekündigt, dass sein Land sich aus dem Pariser Abkommen zurückzieht. Er argumentierte, das von fast 200 Staaten unterzeichnete Abkommen begünstige Länder wie China und Indien auf Kosten der USA und koste sein Land Jobs. Mit dem Ende 2015 geschlossenen Abkommen soll die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter beschränkt werden.

Die Ankündigung der größten Wirtschaftsmacht der Welt löste international Kritik aus. Aufgrund vertraglicher Bestimmungen können die USA allerdings frühestens am 4. November 2020 aus dem Abkommen ausscheiden - und damit erst einen Tag nach der nächsten regulären US-Präsidentschaftswahl.

"Tür offen gelassen" für Rückkehr

Trumps nationaler Sicherheitsberater Herbert Raymond McMaster sagte am Sonntag dem Sender ABC, der US-Präsident habe "die Tür offen gelassen" für eine Rückkehr in das Abkommen zu einem späteren Zeitpunkt, "wenn es eine bessere Vereinbarung für die USA geben kann". "Natürlich ist er offen für Gespräche, die uns dabei helfen, die Umwelt zu verbessern", legte McMaster Trumps Haltung dar.

Auf Initiative der EU, Chinas und Kanadas hatten sich am Wochenende im kanadischen Montreal die Umweltminister aus etwa 30 Ländern getroffen, um über ihre Klimaschutzanstrengungen zu beraten. Die Teilnehmer verpflichteten sich "zur vollständigen Umsetzung der Pariser Vereinbarung".

Die USA nahmen nicht an dem Treffen teil. EU-Klimakommissar Miguel Arias Canete sagte in Montreal, es gebe Signale, dass die USA derzeit "die Bedingungen prüfen, unter denen sie im Rahmen dieses Abkommen bleiben könnten". Am Rande der UN-Generaldebatte kommende Woche in New York werde es ein Treffen mit US-Vertretern geben, "um die tatsächliche Position der USA herauszufinden", kündigte Canete an.

US-Präsidentensprecherin Sarah Huckabee Sanders betonte auf Nachfrage allerdings, dass es "keine Änderung der US-Position" gebe. Trump hat am Dienstag selbst Gelegenheit, seine Position deutlich zu machen, wenn er seine Rede bei der Generaldebatte der UN-Vollversammlung hält. Der Klimawandel dürfte ein zentrales Thema der Debatte sein, zumal die verheerenden Hurrikans "Harvey" und "Irma" in den vergangenen Wochen die möglichen Folgen des Klimawandels auch den US-Bürgern drastisch vor Augen geführt hatten.

mehr aus Außenpolitik

Nehammer bei EU-Gipfel: Israels Gegenreaktion soll "maßvoll" sein

Sabotage-Pläne in Deutschland: Zwei russische Spione festgenommen

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.09.2017 16:40

im Artikel :

"Tür offen gelassen" für Rückkehr

Trumps nationaler Sicherheitsberater Herbert Raymond McMaster sagte am Sonntag dem Sender ABC, der US-Präsident habe "die Tür offen gelassen" für eine Rückkehr in das Abkommen zu einem späteren Zeitpunkt,

USA kann gar NICHT austreten !
und dass Trump ein feiger Dummkopf ist weiß doch längst die GANZE Welt . zwinkern
Bisher hat nur Links und Rechts Schelten für seine Verbote bekommen .

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 18.09.2017 12:40

Wenn das Schule macht in den höchsten Kreisen der USA, dann hat ja sogar der Haag wieder / noch eine Chance.
(duck)

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.09.2017 16:41

jago

du glaubst dass Trump nach Den Haag ausgeliefert wird ? grinsen grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen