Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ein toller Hecht!" - Putin inszeniert sich oben ohne beim Angeln

Von nachrichten.at/apa, 05. August 2017, 16:23 Uhr
Bild 1 von 19
Bildergalerie Fischen in Sibirien: So urlaubt Wladimir Putin
Bild: REUTERS

MOSKAU. Da ist er wieder, der nackte Oberkörper des russischen Präsidenten. Mit ausgebreiteten Armen steht Wladimir Putin auf einem Floß in der Sommersonne im tiefsten Sibirien, einen dicken Fisch in der linken Hand.

"Seht her, was für ein toller Hecht!", scheint die Pose beim Angeln in der Republik Tuwa zu sagen.

Wie kaum ein anderes Staatsoberhaupt liebt der 64-jährige Putin die medienwirksame Inszenierung seines Körpers und seiner Männlichkeit. Unvergessen sind seine Fotos als Reiter mit freiem Oberkörper, sein Auftritt als Biker in Lederkluft oder als Taucher, der antike Tongefäße aus den Tiefen des Gewässers fischt. Auch als knallharter Eishockey-Spieler und als Judoka setzt sich der etwa 1,72 Meter große Kremlchef und Träger eines Schwarzen Judo-Gürtels gern in Szene.

Dieses Jahr also zwei Tage Kurzurlaub im Süden Sibiriens. In vergnüglicher Runde mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu und zwei Gouverneuren lässt sich Putin buchstäblich die Sonne auf den Pelz scheinen. Ein wenig schüchtern sitzt der ebenfalls obenrum entblößte Minister neben ihm, während Putin seinen muskulösen Torso bräunt und mit ausgestreckten Armen die Sonne grüßt.

"Das war ein sehr kurzer aber reichhaltiger Urlaub", erzählt Kremlsprecher Dmitri Peskow Agenturen über den Ausflug von Anfang August. Putin sei unter anderem im See geschwommen, Motorboot und Quad gefahren, eine Art vierrädriges Geländemotorrad.

Zwei Stunden habe Putin im Taucheranzug mit einer Harpune einen Hecht gejagt. "Zwei Mal habe ich auf ihn geschossen, beim ersten Mal hat es nicht gereicht", sagt Putin der "Komsomolskaja Prawda" zufolge.

Nach einem Angelausflug 2013 mit Schoigu und Regierungschef Dmitri Medwedew hatte der Kreml Bilder von einem stolzen Putin gezeigt, der einen 21 Kilogramm schweren Hecht aus dem Wasser gezogen hat. Ob er den Rekord diesmal eingestellt hat, war sich Peskow nicht sicher.

Putin inszeniert sich immer wieder als Naturfreund und zeigt sich zur Erholung beim Angeln, gern auch mit prominenten Gästen. 2007 Fischte er in Tuwa zusammen mit Fürst Albert II. von Monaco, 2001 vertrieb er sich mit dem damaligen französischen Präsidenten Jacques Chirac in St. Petersburg die Zeit. Selbst mit den früheren US-Präsidenten George W. Bush und dessen Vater schwang er 2007 bei einem USA-Besuch die Angelroute - zu einer Zeit, als das Verhältnis zu Washington noch deutlich besser war als heute.

Dass Putin und US-Präsident Donald Trump oder die deutsche Kanzlerin Angela Merkel zusammen in Sibirien auf Fischfang gehen könnten, scheint seit dem Beginn der Ukraine-Krise 2014 unwahrscheinlicher denn je. Die Beziehung zu Washington ist wegen Vorwürfen einer russischen Wahleinmischung und Sanktionen zerrüttet wie nie seit dem Kalten Krieg. Während sich Trump im Urlaub beim Golfen ablichten lässt und es von Merkel eher brave Bilder beim Wandern gibt, geriert sich Putin mit Oben-ohne-Auftritten wie ein Rockstar unter den Staatsmännern.

Gerade vor der nahenden Präsidentenwahl dürften solche Bilder auch der Image-Pflege dienen. Zwar hat Putin noch immer nicht gesagt, ob er im März 2018 für eine weitere sechsjährige Amtszeit kandidiert. Doch alles andere wäre für Moskauer Experten eine Überraschung.

Innenpolitisch sitzt Putin fest im Sattel, weit über 80 Prozent liegen seine Umfragewerte. Die Wirtschaftskrise nähert sich der Regierung zufolge dem Ende, Russlands im Westen kritisierter Militäreinsatz in Syrien wird in der Heimat kaum hinterfragt. Tassen und T-Shirts mit Putins Konterfei auf Moskauer Märkten befördern den Hype um den starken Mann im Kreml, der im Oktober 65 wird.

Dabei spielt durchaus mit rein, dass Kritik an Putin im staatlich kontrollierten Fernsehen nicht vorkommt und auch der Opposition kaum Sendezeit gewidmet wird. Umso mehr dürften die Angelbilder von Putin einschlagen. Putin habe beim Tauchen eine GoPro, eine wasserdichte Videokamera, am Kopf getragen. "Es gibt einzigartige Bilder von der Jagd auf den Hecht", sagt Peskow. Das Material solle in Kürze dem Fernsehen zur Verfügung gestellt werden - ohne Zensur, sagt er.

mehr aus Außenpolitik

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 07.08.2017 12:21

Für die männlichen Macho-Wähler tut Putin ja allerlei, nur was ist mit den Frauen?

Vielleicht sollte er auch einmal sein Zumpferl in der Sonne wärmen und bräunen lassen. Dann würden die Groupies schon johlen und wählen...

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 06.08.2017 12:54

Da stinkt HC mit Brille gegen den um 17 Jahre älteren Busenfreund aber gewaltig ab!

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 06.08.2017 12:27

Für die Qualitätszeitungen wird es immer schwieriger positive Helden zu bejubeln. Konnte im Vorjahr noch der sympathische Friedensnobelpreisträger, Drohnenexperte und Merkelchef, Barack Obama beim Kitesurfen mit seiner wunderschönen Michelle in Hochglanz-Qualitätsmedien die Herzen der Mainstreamer erfreuen, so schauts es jetzt finster aus. Den dicken, xenophoben, islamophoben und rassistischen Klimazerstörer Trump beim Golfen zu zeigen, würde eine Gefahr für die Glasflächen der Redaktion darstellen. Da ist es besser, das Monster Putin zu zeigen und ihn mit angemessener Häme zu kommentieren. Leider ist mit den Selfies der einzig verbliebenen Verteidigerin der westlichen Werte, Frau Dr. Angela Merkel, auch liebevoll Mutti genannt, obwohl sie keine Kinder hat, auch keine Quote mehr zu machen.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 06.08.2017 11:37

... während Putin seinen muskulösen Torso bräunt ...

Der Schreiber dieser Zeilen hat wohl keine Ahnung was ein TORSO ist.

Aber man nennt sich "Qualitäts-Zeitschrift"!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2017 11:41

Fensterputzer,
hast du eine Ahnung, was der Torso ist? Dann schreib es auch dazu. Ich bin ganz gespannt, von der Zehe bis zum Scheitel.

lädt ...
melden
antworten
froschkoenig12 (340 Kommentare)
am 06.08.2017 11:54

was ist denn deiner Meinung nach ein Torso??

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 06.08.2017 15:10

König der Frösche ... Fortunatus und andere Unwissende

Ein Torso ist eine Art Statue, die einen menschlichen Körper ohne Kopf und Gliedmaßen darstellt.

Zufrieden??

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 06.08.2017 15:32

...ein menschlicher Körper ohne Kopf,quasi Fortscherl,Puscherlschas und Konsorten,stimmts....😂😊

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.08.2017 12:00

Die Halbgebildeten haben "halt" gemeint, dass auch ein halber Körper ohne Unterkörper so bezeichnet werden darf. Who cares grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2017 11:32

Im Sommer 2017 trägt man

[b]Oben Ohne! [b]Bei den Herren

lädt ...
melden
antworten
froschkoenig12 (340 Kommentare)
am 06.08.2017 11:29

wie kann man nur einen Despoten bewundern, der es in 17 Jahren Amtszeit nicht annähernd geschafft hat sein Land wirtschaftlich etwas zu bewegen.

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 06.08.2017 09:07

Naja, immer noch besser, als wenn sich unsere Politiker als große Kenner der edlen Künste ausgeben und Fäkalien- und Blutbilder bewundern ! OÖN, wann bekommen wir endlich die Lunecek oben ohne beim Mensch-ärgere-dich-nicht spielen präsentiert, oder gar den BP halbnackt bei den Festspielen von Brunzneusiedel ?!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.378 Kommentare)
am 06.08.2017 02:18

Man merkt das es ordentlich "warm" ist.

lädt ...
melden
antworten
leapingfox (615 Kommentare)
am 05.08.2017 23:37

Kein Hecht!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 05.08.2017 23:25

Mir gefällt Präsident Putin :: ein gesunder Geist in einem gesunden Körper !!

lädt ...
melden
antworten
ischlfan (658 Kommentare)
am 06.08.2017 09:53

Putin lebt leider in der falschen Zeit - die meisten Menschen bevorzugen eine Demokratie ohne Unterdrückung und Meinungsfreiheit. Ein Selbstdarsteller, der nur von seinen Protektoren existieren kann. Die Armen in Russland müssen herhalten.

lädt ...
melden
antworten
ischlfan (658 Kommentare)
am 06.08.2017 10:00

was ich noch sagen wollte: Putins Geist kann nur abartig sein - wie sonst kann man auf Menschen mit Giftgas losgehen - aber es sind ja eh nur viele tausend Opfer unter Mitwirkung dieses KRANKEN Geistes.

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 06.08.2017 10:52

So Gescheid wie Du bist, ist schon Gefährlich.Was weißt Du Wichtl eigentlich ??Und was kannst Beweisen auser groß das Maul aufreißen!

lädt ...
melden
antworten
ischlfan (658 Kommentare)
am 06.08.2017 11:03

einfach nur eine blöde Antwort

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 06.08.2017 11:51

Simmt Dein Geschreibsl und Bledes Plapern.Wie Oft bist in Russland Du Wicht????Wahrscheinlich 2 X drübergeflogen .Immer diese Krautschädln de nur Müll verbreiten.

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 05.08.2017 22:25

" Oben ohne" . Hätte er einen Büstenhalter nehmen sollen? Derartiges in der Zeitung zu kritisieren ist gefährlich, die Rendi könnte gleich einmal meinen, dass sich alle Männer im Sinne der Gleichheit Büsten implantieren lassen müssen, so ein Krankenkassebusen wird nicht so billig werden!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 05.08.2017 20:48

Da muss sich der österreichische Pizzabote aber anstrengen, um während des inszenierten Urlaubs das Sommerloch für den Wahlkampf zu nutzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2017 19:51

Was Putin kann, kann Trump schon längst

Mit nacktem Oberkörper beim Golf imponieren

(Photoshop-Bildbearbeitung)

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 05.08.2017 21:48

Ein tolles Selfie Foto...😂
Daß du so aussiehst war ja eh zu erwarten..

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 06.08.2017 13:16

Und du bist ein Zwutschkerl, lercherl?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2017 13:51



lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2017 17:51

Der war auch schon mal knackiger beinand.

lädt ...
melden
antworten
Lukepp (54 Kommentare)
am 05.08.2017 17:29

Das ist ein Barsch und kein Hecht...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.08.2017 18:29

richtig. Aber die Schurnalistenlehrlinge des Landesblattls können halt nur von der APA abschreiben.
Mit Hecht hatten wir Putin auch schon. Ein erfolgreicher Angler wie viele von uns. Warum auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.08.2017 12:09

es war die Nachtigall und nicht die Lärche ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 05.08.2017 17:11

Putin inszeniert sich oben ohne beim Angeln

Wann gibts Fotos vom wampatn Trump beim golfen?

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 05.08.2017 17:04

Zeit sich ein Hemd zu kaufen! Geld hat er ja genug zur Seite geraeumt.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 05.08.2017 16:49

Egomanen an der Macht, ob Russland,Türkei, Nord Korea etc.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.08.2017 12:07

Das sehe ich eher als Alterskrankheit.

Die meisten Männer in dem Alter können sich die Eskapaden nicht leisten und verhalten sich daher unauffällig.

Oder es sind bloß keine Medien in der Nähe.

Noch ein paar Jahre und es legt sich wieder.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 05.08.2017 16:34

Der nackte Oberkörper + Tutteln von Putin 🤢

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen