Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Parallellauf in Brüssel: Kurz stahl Kern beim EU-Gipfel die Show

Von Monika Graf aus Brüssel, 20. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Ein Parallellauf in Brüssel: Kurz stahl Kern beim EU-Gipfel die Show
Sebastian Kurz bei seinem Treffen mit EU-Ratspräsident Donald Tusk. Bild: APA/AFP/POOL/OLIVIER HOSLET

Der Wahlsieger nutzte das Treffen der Konservativen für ein Tête-à-tête mit der EU-Spitze.

Ein EU-Gipfel ist in normalen Zeiten der Tag, an dem der Kanzler im Mittelpunkt steht. Beim Treffen der EU-Staatschefs gestern und heute in Brüssel ist Bundeskanzler Christian Kern zwar dabei. Die Aufmerksamkeit gehörte gestern aber dem Sieger der Nationalratswahl, ÖVP-Chef Sebastian Kurz.

Der hatte am Morgen vor dem rituellen Vor-Gipfel-Treffen der Europäischen Volkspartei ( EVP) EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Ratspräsident Donald Tusk und Brexit-Chefverhandler Michel Barnier besucht und ihnen versichert, dass Österreich nicht vom pro-europäischen Kurs abweichen werde. "Wir waren, sind und werden immer die Europapartei in Österreich sein. Wir haben den Anspruch, aktiv in der Europäischen Union mitzugestalten", sagte Kurz danach.

Mahnende Worte in Richtung einer möglichen Regierungsbeteiligung der FPÖ hat es laut dem ÖVP-Chef nicht gegeben. Juncker habe ihm viel Erfolg bei der Regierungsbildung gewünscht. Tusk schrieb auf Twitter. "Gutes Treffen mit Sebastian Kurz heute, einem echten pro-europäischen Gewinner der österreichischen Wahlen."

Bilaterale Gespräche vereinbart

Die EU-Chefs hielten sich mit öffentlichen Kommentaren zu einer möglichen künftigen Regierungskonstellation zurück. Beim EVP-Treffen sprach die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, mit der Kurz ein bilaterales Gespräch hatte, dem Vernehmen nach zuerst die Koalitionsverhandlungen in Österreich an und erst dann ihre eigenen. Bilaterale Gespräche vereinbarte Kurz auch mit der norwegischen Ministerpräsidentin Erna Solberg, die mit der rechtspopulistischen Fortschrittspartei regiert und mit dem neuen irischen Premier Leo Varadkar.

Kern betonte vor seinem möglicherweise letzten Auftritt in der Runde der EU-Chefs, Österreich werde Kontinuität haben, was die Zuverlässigkeit als europäischer Partner betrifft.

Es stünden "wichtige Punkte" auf der Tagesordnung wie Türkei und Brexit. "Wir haben eine klare Position", sagte Kern zum Thema Türkei. Man sei "schon die längste Zeit" der Auffassung gewesen, dass die Beitrittsverhandlungen gestoppt gehörten. Auch die Vor-Beitrittshilfen sollten gestoppt werden, allerdings "nicht jene für die Flüchtlingskooperation", weil sich Ankara hier an seine Verpflichtungen halten würde. Für Ankara sind im Zeitraum von 2014 bis 2020 rund 4,45 Milliarden Euro im EU-Budget vorgesehen. Ausgezahlt sind bisher gut 258 Millionen Euro.

Migration und Brexit

Auch Merkel fordert weniger Geld für die Türkei. Die Kürzungen dürften aber nicht die Gelder betreffen, welche die EU dem Land im Rahmen des Flüchtlingsabkommens zahle. Beschlüsse sind diesmal nicht zu erwarten. Im Zentrum stehen Migration, die raschere Weiterentwicklung des Digitalen Binnenmarktes und der Verteidigungs-Zusammenarbeit. Heute wollen die EU-Chefs zunächst eine Verbesserung ihrer Arbeitsmethoden andenken. Danach werden sie zu 27st über die "nicht ausreichenden Fortschritte" bei den Brexit-Verhandlungen reden.

mehr aus Außenpolitik

Putin: "Umfassender Konflikt mit der NATO nicht auszuschließen"

Wählen um zwölf Uhr als Protest gegen Putin

Israel ruft zu Evakuierung von Shifa-Spital und Umgebung auf

Nach Wahlsieg: "Niemand wird mehr Russland unterdrücken"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 20.10.2017 11:51

der Kanzler mit ablaufdatum wird ja gar nicht mehr ernst genommen in Brüssel und ist nurmehr ein Irrläufer unter den Regierungschefs. bin schon gespannt aufs abschiedsbusserl vom juncker.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.10.2017 12:45

Gottseidank wird der nicht ernst genommen.
Den Sinowatz habens leider viel zu ernst genommen mit der Scherglerei - und dann sind die Sanktionen gegen Österreich heraus gekommen.

Nicht dass mir die ÖVP+FPÖ-Minister damals sympathisch gewesen wären! Ich denke zB. mit Grausen an die Vorsteuer-Vorauszahlung am Jahreswechsel zur Verschönerung der Bilanz. Aber der hätten die gierigen Roten auch zugestimmt, wetten!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.10.2017 12:34

joo, das oo ist zu verführerisch grinsen
In der Stmk. steht richtige.

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 20.10.2017 09:36

vormals Megaphon

Der Kurz und der Kern waren gestern in Brüssel im Kino und haben sich das Weiße Rössl angesehen.

Der Kurz hat mit Peter Alexander immer mitgesungen: "Die ganze Welt ist türkisblau, wohin ich mit den Augen schau....." und der Kern hat dann gesungen: "Zuaschaun kaun i net".....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2017 10:26

Ich wüsste nicht, welches - außer vielleicht Ihr Patschenkino daheim - diese alte Schnulze in Dauerrotation hat.

Gags sind maximal beim ersten mal lustig, Megafon-Kasperl!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.10.2017 10:33

Das Niveau der Witzchen jeder Maturazeitung und sogar jener des Ö3-Weckers ist höher...

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 20.10.2017 10:35

Auf den roten Spuren der Grünen.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.10.2017 10:58

Im Namen der „Meinungsvielfalt“ spricht der allwissende Suppenheld/Vollhorst/AlfredENeumann/Forenseppl:

"Ich, der komplett unvoreingenommene Superheld, der bei weiterem sozialdemokratischer als die SPÖ und vor allem so viel gescheiter als alle anderen, inbesondere als alle Linken ist, habe beschlossen, dass die Angelegenheit so und nicht anders war und auch so und nicht anders zu sehen ist, denn ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben und das Licht, daher sage ich euch:..."

Nein, und er ist auch sicher kein besserwisserischer, neoliberaler ÖVP-WKO-IV-Troll, der zu Alles und Jedem die Meinungs- und Interpretationshoheit beansprucht, sondern ein schwer arbeitender, höchst erfolgreicher Selbständiger und gerichtlich beeideter Sachverständiger (quasi das letzte Universalgenie), der eben nur zufällig werk-, sonn- und feiertäglich zu jeder Tages- und Nachtzeit das Forum an seinen ewigen Wahrheiten teilhaben lässt....

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.10.2017 10:59

Man kann sich die Postingsfrequenz seiner häufigsten Nicks auf der Zunge zergehen lassen:

AlfredENeumann
Uhrzeit Stand Postings
Di. 03.10.2017 08:41 711
Do. 05.10.2017 19:39 730
19 Posts in 2,46 Tagen sind hochgerechnet 2823 Posts pro Jahr


Vollhorst
Uhrzeit Stand Postings
Di. 03.10.2017 08:20 3927
Do 19.10.2017 08:21 4444

517 Posts in ziemlich genau 16 Tagen, was für jeden Tag in der Woche 16 Posts und hochgerechnet 11794 Posts pro Jahr ergibt.

Mit nur 2 seiner Standardnicks kommt der Suppenheld im Namen der „Meinungsvielfalt“ also auf ca. 14 kPosts pro Jahr

Angesichts eines solchen Verhaltens erscheint die von ihm verbreitete Mär vom schwer arbeitenden, höchst erfolgreichen Unternehmer und gerichtlich beeideten Sachverständigen in einem völlig ganz anderem Licht. Die Realität wird komplett anders aussehen.

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 20.10.2017 12:01

Ich schreibe sogar unter Maturaniveau damit mich auch der Faymann versteht, der hat nämlich sowas nicht!

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 20.10.2017 10:34

nicht einmal ignorieren ist besser.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2017 23:41

Übersteigertes Geltungsbedürfnis, Habakuk, du gehörst auch unter diesem Nick gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2017 00:37

Und woarn Se jetzt da Kurz oda da Kern...

Am Nochmittog hot se des Gschichtl nu gaunz aundas ang'hört, Tröterl.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 20.10.2017 08:44

Armer Kern jetzt wird er nicht gebraucht.hcs der neue neben dem Sebastian Strache wird für Europa aufgebaut.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 20.10.2017 09:38

HC wird für Europa aufgebaut! Mit Hilfe der Visegrad Querulanten?

Das kommt von inhltsfreien Wahlk(r)ämpfen, wo es nur Asylanten, Absperren Zusperren wehsperren geht.Die waren Ziele der Parteien gehen dabei unter.

lädt ...
melden
antworten
GREXIT (889 Kommentare)
am 20.10.2017 07:45

Na so ist es halt mit dem Charisma der eine hats und der andere net.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.10.2017 12:39

Das Charisma ist dann doch nur von Bedeutung für die Anhimmler, für die Anhänger, für die Unmündigen.

Guut, das ist die große Mehrheit, leider. Eher schlecht.

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 20.10.2017 07:39

Kern ist ein Wendehals und das hat wieder einmal beim EU-Gipfel gezeigt.
Dort hat er wörtlich gesagt: "Österreich wird Kontinuität haben, was die Zuverlässigkeit als europäischer Partner betrifft. Das ist allen klar hier."
Netter Satz.
Nur war das der gleiche Kern, der drei Wochen davor beim vorigen EU-Gipfel wörtlich die "Besorgnis" bei anderen Gipfelteilnehmern über die FPÖ verkündet hat.
Wörtlich: "Die gelten als krass antieuropäisch."

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 20.10.2017 07:47

Der Selbstdarsteller und Wendehals Kern dreht und wendet die Wahrheit, wie er sie braucht.
So füllen die Unwahrheiten, Halbwahrheiten, Beschönigungen, Verdrehungen Kerns etwa allein rund um den von ihm im vollen Wissen, für welchen Dreck der Mann berüchtigt ist, engagierten Herrn Silberstein ganze Bücher.

Eine klare Ansage hatte Kern bei ORF-Interview mit Freund Tarek Leitner getan. "Der Erste nach der Wahl solle die Regierung anführen. "Für mich ist das ganz klar", sagte Kern.
Wer Erster werde, solle den Bundeskanzler stellen. Und wenn die SPÖ nur Zweiter werde, dann werde er in Opposition gehen."

Nichts ist es mit Opposition und jetzt will er sogar als Zweiter mit der FPÖ eine Koalition bilden.

Begreift die SPÖ nicht, wie sehr sie auch selbst unter einem solchen Vorsitzenden moralisch immer weiter verkommt und wie sehr ihre ganze Reputation beim Teufel ist?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2017 23:45

Ganze Bücher füllen eure Ergüsse, eure immer wiederkehrenden überspitzten Phrasen ohne Sinn, aber negativ genug aufgeladen müssen sie sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2017 23:43

Die FPÖ hat eine Zickzackkurs in der EU Frage hingelegt, das ist nicht ohne. Sie sind dafür und dagegen gleichzeitig...

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 20.10.2017 07:35

Bei manchen Postern ist der neue schwarzblaue Wind schon zu spüren.
Das Misstrauen gegenüber allen anderen,
das Aggressive sich selbst verteidigen müssen, da dir keiner hilft,
das Uminterpretieren von harmlosen Inhalten,
die übersteigerte Wahrnehmung von Gewalt,
überhaupt eine gewisse Normalität von Grenzüberschreitungen,
von autoritativen Verhältnissen,
und einer klaren faschistischen Tendenz,
die der Bevölkerung erst langsam zu Bewusstsein kommt.

Diebstahl galt bisher als kriminell.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 20.10.2017 07:45

Schreiduelle, Mißtrauen, Dirty Compagnings und sonstigen Eseleien haben wir in der Vergangenheit aber ganz woanders beobachten können.

Sind sie farbenblind?

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.029 Kommentare)
am 20.10.2017 07:46

Mein lieber herzmenssch, Diebstahl ist kriminell, ausser man nennt es so wie deine Parteivorderen Steuer.

Eine 25% Erbschaftsteuer auf meinen Grund und Boden den meine Familie seit Generationen Bewirtschaftet ist Diebstahl.
Ich bin sehr froh das diese Art von Sozialistischer Kriminalität abgewählt wurde.

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 20.10.2017 07:54

Steuern dienen dem Gemeinwohl und kommen allen zugute. Jemand, der Steuern ablehnt, lehnt Solidarität und das Gemeinsame ab.

Wenn jeder nur für sich sorgen muss, dann dominiert Konkurrenz, Krieg.

Wir brauchen beide Richtungen, eine positive Konkurrenz und eine soziale Gemeinschaft, die uns verbindet aber auch gelegentlich trägt.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.029 Kommentare)
am 20.10.2017 08:36

Mein lieber Herzmensch, seid es den menschen gibt hat es welche gegeben die sich Vorrat für den Winter vom Mund abgespart haben und welche die ohne Vorrat in den Winter gegangen sind.

Ihre Art von Politik befürwortet das denen die sich Vorrat angespart haben etwas fürs Gemeinwohl einer Partygesellschaft gestohlen wird.

Denken sie einmal darüber nach was es mit einer Gesellschaft macht wenn es sich nicht mehr lohnt fleißig zu sein und zu sparen.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 20.10.2017 10:30

mein lieber biobauer! ihr vergleich ist ja ganz lieb, aber nur als gute nacht geschichte tauglich! heute schaut es so aus, dass sich reiche durch politischen einfluss gesetzliche rahmenbedingungen schaffen wollen, um auf kosten der allgemeinheit noch reicher zu werden! siehe null besteuerung von nicht entnommenen gewinnen, welche dann zu spekulationen hergenommen werden. siehe infragestellung der sozialpartnerschaft, um die unselbstständige mehrheit in schach halten zu können! siehe gesetzliche schlupflöcher für konzerne, um stgeuergelder, bestimmt für die mehrheit, einigen wenigen zukommen zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.029 Kommentare)
am 20.10.2017 12:27

Mein lieber Wassaduda, sie verwechseln in ihrem Denken Eigentum mit Ertrag
Das Erträge besteuert werden ist ganz normal und richtig, wir wohl ja alle auch Leistungen vom Staat.

Das Eigentum an sich Ertrag bringt ist leider nicht richtig sonst würde ich sehr gut verdienen, meine Felder werfen vor Abzug meiner Lebenskosten ein halbes Prozent ihres Wertes an Ertrag ab, bei einer 25%igen Erbschaftsteuer muss mein Nachfolger 50 Jahre lang arbeiten ohne Invention und ohne davon leben zu können.

Wohin das führt können wir sehr gut in Frankreich anhand großer Weingüter sehen, die jetzt schon fsst Mehrheitlich in Besitz von Großkonzernen sind, da sich die Familien die Betriebsübergabe nicht mehr leisten kann.

Mit ihrer Politik spielen sie Klein und Mittelbetriebe aus und unterstützen die die sie Treffen wollen, die Großkonzerne.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2017 00:17

Biobauer, niemand spricht von ruinösen Betriebsübergaben, die Erbschaftssteuer fängt erst bei 500T oder 1 Mio an. Kein Grund zum Sudern, jetzt sowieso, da unter schwarzblau keine kommt.

Da müssen sich die Armen fürchten, denen wird noch genommen und den Reichen gegeben werden.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.109 Kommentare)
am 20.10.2017 12:03

Eine soziale Gemeinschaft bedeutet aber nicht das Geld mit zwei Händen hinaushauen und dann um Steuern rufen!
Noch dazu wenn wir in Europa die höchste Steuerqote mit 44% haben.
Bei allen Ländern wo es eine Erbschaftssteuer gibt liegt die Steuerqote bei höchstens 32%

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 20.10.2017 06:50

vormals Megaphon

Meine Frau hat zu mir gestern gesagt: "Megaphönchen, im Fernsehen hab ich gerade gesehen wie, der Juncker den Kurz schleckt."

Und ich hab verstanden: ....wie der Juncker den Kurz schlägt.

Gottseidank konnte dieses Mißverständnis "kurz"fristig aufgeklärt werden....

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.398 Kommentare)
am 20.10.2017 06:58

wenn der Juncker den Kurz schleckt, dann ist das eine (aal-)glatte Sache für die EU ...

das hätte schon vor der Wahl zu Denken geben sollen ...

lädt ...
melden
antworten
herzmensch (873 Kommentare)
am 20.10.2017 06:41

Die Wahl ist geschlagen und die Nachrichten üben sich in erdoganwürdiger Majetätshudelei. Hat Kurz nicht noch mehr gestohlen?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.481 Kommentare)
am 20.10.2017 08:45

herzmensch....Ihre Zeile : "Hat Kurz nicht noch mehr gestohlen?"

Was hat Außenminister Kurz wem gestohlen? (weil bei noch mehr meinen Sie ja allen Ernstes, dass er schon etwas gestohlen haben muss - haben Sie eine Nachvollziehbare und Sinnvolle Erklärung?)

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 20.10.2017 09:32

"Kurz stahl Kern beim EU-Gipfel die Show."

Wer lesen kann ist meist weit vorn !

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.481 Kommentare)
am 20.10.2017 09:39

"Hat Kurz nicht noch mehr gestohlen?" schrieb Herzmensch

also wer ist im Vorteil? zwinkern also was NOCH?

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 20.10.2017 06:25

vormals Megaphon

Dass sich die eitle Prinzessin Kern das überhaupt antut, nach Brüssel (auch mit Economy wie Kurz oder mit Business Class?) zu fliegen und sich dort als lame duck zu präsentieren.

Den nimmt doch eh keiner mehr ernst, er soll lieber schauen wie er mit seinem "Wertekatalog" gegenüber der FPÖ da rauskommt.

Kern will allen Ernstes eine SPÖ Mitgliederbefragung vornehmen? Dass ich nicht lache, eine solche hat er ja auch bei CETA vorgenommen, die ist dann mit 80% gegen CETA ausgegangen, Kern rührte daraufhin kein Ohrwaschl, schmiß dieses eindeutige Ergebnis in den nächsten Mistkübel, flog mit Business Class nach Brüssel und unterschrieb für CETA!

Ein wahrer Bundespflanzler, wer kann den noch ernstnehmen?

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 20.10.2017 07:14

Sehr geschmacklos SVR, aber das zeigt wieder mal den Charakter von euch linken Zecken!

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 20.10.2017 07:24

Nur zur Info:Der SVR arbeitet hier im Forum versteckt mit mehreren Pseudonymen.

Auf den Gerd63 bin ich schon wegen seiner stümperhaften Tollpatschigkeit draufgekommen und das ist ihm sehr peinlich.

Warum macht er das?: Er will hier im Forum mit seinen linken Kommentaren eine Meinungsvielfalt vortäuschen.

Obacht vor solch Typen, die wollen uns nur pflanzen & foppen!

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 20.10.2017 07:19

vormals Megaphon an Gerd63

Wortbruch ist ja bei deinem Genossen Kern salonfähig: Sagte der Bundespflanzler nicht vor 2 Wochen: "Wenn die SPÖ Zweite wird, dann führe ich sie in die Opposition"?

Und jetzt rutscht der Kern auf Knien vor dem Strache und winselt um eine rotblaue Koalition nur um die roten Futtertröge zu retten.

P.S.:Und wenn du Gerd63 mit deinen linken Haberern hier im Forum glaubst ihr könntet mich hier rausmobben indem ihr mich fortwährend bei den ÖÖ Nachrichten verpetzt & anschwärzt, na da hast dich ordentlich getäuscht, da bist ein Vater Morgana!

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 20.10.2017 06:09

Das muß dem Kanzlerdarsteller Kern ordentlich weh tun. Hat er doch in seinem eitlen Selbstbild sicher wenig bis keinen Platz für Nebenrollen vorgesehen. Tja, Lebensplanung heißt, Abstriche zu includieren, auch wenn das die selbsternannten Alphatiere vehement bestreiten.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 20.10.2017 06:25

Kanzler Kern hat mehr Niveau und es ist auch für ihn eine normale Sache, dass jetzt Kurz dort im Mittelpunkt steht. Auch die EU ist froh, dass Strache nicht gewonnen hat.
Ob diese beiden Alphatiere lange ohne Streit auskommen oder überhaupt gemeinsam arbeiten können? Ich bezweifle es sehr.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.398 Kommentare)
am 20.10.2017 07:39

wenn dann kann nur ein "Alpha-Tier" leiten ... das wird wohl Kern's Problem gewesen sein zwinkern

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 20.10.2017 05:51

Ein ganz normaler Vorgang;

Der König ist tot, es lebe der König.

Also nicht erwähnenswert schon gar keine Schlagzeile, denn es ist besser von einem toten Pferd abzusteigen statt sitzen zu bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen