Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU plant 700-Millionen-Nothilfe-Paket für Griechenland

Von nachrichten.at/apa, 02. März 2016, 11:05 Uhr
Bild 1 von 51
Bildergalerie Situation an der Grenze zu Mazedonien eskaliert
Bild: LOUISA GOULIAMAKI (AFP)

BRÜSSEL. Angesichts des weiter wachsenden Flüchtlingszustroms in Griechenland schnürt die EU ein millionenschweres Nothilfe-Paket. In diesem Jahr sollen 300 Millionen Euro und bis Ende 2018 insgesamt 700 Millionen Euro für humanitäre Hilfe bereitgestellt werden.

Das Geld werde nicht nur Griechenland, sondern auch anderen EU-Staaten zugutekommen, hieß es weiter aus EU-Kreisen. Der für humanitäre Hilfe zuständige EU-Kommissar Christos Stylianides werde den Plan am Mittwoch vorstellen. Ein Sprecher der EU-Kommission sagte, die Nothilfe sei nötig, um eine humanitäre Krise zu verhindern, wenn eine noch nie dagewesene Zahl von Flüchtlingen in die EU gelange. Er nannte keine Details zu dem Plan.

Für das Nothilfe-Paket würden Umschichtungen in dem bestehenden Haushalt vorgenommen, verlautete aus EU-Kreisen. Mittel, die für humanitäre Hilfe außerhalb der EU vorgesehen wären, würden nicht angezapft.

Griechenland hatte um Nothilfe in der Höhe von 480 Millionen Euro gebeten. Nach Angaben der Vereinten Nationen warten derzeit 24.000 Flüchtlinge in Griechenland auf die Weiterreise.

Der Hauptteil des 700 Millionen Euro umfassenden Nothilfe-Pakets der EU-Kommission zur Bewältigung der Flüchtlingskrise wird hauptsächlich nach Griechenland fließen. Der für humanitäre Hilfe zuständige EU-Kommissar Christos Stylianides betonte am Mittwoch, es handle sich um zusätzliches Geld. Derzeit würden 15.000 Flüchtlinge in Griechenland "dringlichst Hilfe" benötigen.

Allerdings beziehe sich das Nothilfepaket "nicht auf ein konkretes Land. Es geht um Europa insgesamt. Wir setzen dort an, wo die größte Not in Europa ist", betonte Stylianides. Gleichzeitig "kann niemand jetzt vorhersehen, was genau passieren wird". Griechenland habe bereits vorher erklärt, dass es "zumindest 50.000 Flüchtlinge aufnehmen will".

Mazedonien öffnete erstmals seit Montag Grenze

Mazedonien hat seine Grenzen am Mittwoch kurzzeitig wieder für Flüchtlinge geöffnet. Insgesamt 170 Menschen konnten den griechisch-mazedonischen Grenzübergang in der Nacht passieren. Es war die erste Gruppe von Asylsuchenden, die die mazedonischen Behörden nach dem Sturm verzweifelter Migranten auf den Grenzzaun am Montag, ins Land ließen.

Wie ein Reporter der serbischen Presseagentur Tanjug berichtete, wurde der Grenzübergang Gevgelija-Idomeni gegen 2 Uhr früh zunächst für 70 Personen geöffnet, zwischen 6 und 9 Uhr konnten weitere 100 Flüchtlinge - vorwiegend aus Syrien und dem Irak - nach Mazedonien einreisen. Nur jene Personen, die vollständige Personaldokumente besitzen, durften die Grenze passieren, meldete Tanjug. Seit dem 22. Februar gelten an der mazedonisch-griechischen Grenze strengere Kontrollmaßnahmen.

"Österreich ist verantwortlich"

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) hat Österreich für das "Chaos" und die "Gewalt" an der griechisch-mazedonischen Grenze verantwortlich gemacht. Dies sei eine "direkte Folge" der Einführung von Tageskontingenten für Flüchtlinge, die eindeutig gegen internationales und EU-Recht verstößt, so HRW am Mittwoch.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 02.03.2016 23:59

Hmmm, weiß wer was das Victory Zeichen des Jungen am Foto eigentlich bedeuten soll ?
Hat das eine andere Bedeutung im Islamischen Glauben ?

lädt ...
melden
antworten
da.angfressne (228 Kommentare)
am 02.03.2016 21:51

Was war sonst zu erwarten?
Wir (EU SAMT Österreich) schicken wieder Geld - ach, wie sind wir toll und großzügig! Die Finger schmutzig sollen sich die Griechen machen! Die sollen die Leute zurück ins Meer treiben. Oder die Türken; die sollen den weinenden Kindern in die Augen sehen und sie zurück in den Bombenhagel schicken. Wir leiden schon genug unter unseren Spenden! Flüchtlinge über Flüchtlinge! Wo nur? Ich bin täglich unterwegs und zum Glück (oder leider) noch nicht blind und habe im letzten 3/4-Jahr nur 6 Flüchtlinge gesehen, die ich auf Anhieb als soche erkannt hätte. Und zu denen bin ich expilzit hingegangen... Europa, Russland, USA hätten diesem ganzen Spuk in Afghanistan, Syrien etc. schon längst ein Ende setzen können u. müssen. Ein Ende mit Schrecken vor Jahren hätte den Schrecken ohne Ende verhindern können. Aber man ist zu feige und, was noch viel schlimmer ist, man will offensichtlich auch gar nicht. Die Manipulationsmöglichkeiten im Status quo sind einfach zu verlockend

lädt ...
melden
antworten
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 02.03.2016 22:00

Genau das habe ich mich auch schon gefragt und ich hoffe, dass noch viel mehr dieser Meinung sind. Ein bißchen Empathie stünde uns allen gut.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 02.03.2016 22:18

Dann sind sie aber nicht sehr viel herumgekommen, ... oder sie nehmen uns auf den Arm.

Wo sind sie den zuhause, auch im Böhmerwald so wie die Hex?

Besuchen sie uns doch mal in z.B. Linz, Wels oder Steyr ... da brauchen sie nicht lange suchen, ... .

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.955 Kommentare)
am 02.03.2016 22:59

Es sind einfach zu viele - in Linz, Wels oder Steyr!!

Wann fängt "zuviel" an?
Bei
1%?
1,5% ??
2%? ???

Oder bei 16 im Ort von 800 Einwohnern wie hier??

.

Es ist einfach peinlich, lächerlich peinlich wovor aufgeklärte, vernünftige, aufrechte Österreicher Angst haben!!

lädt ...
melden
antworten
chloe (605 Kommentare)
am 02.03.2016 22:40

Interessant wäre mit was Sie unterwegs waren, im Privatjet sieht man sicherlich keine Flüchtlinge. Mit dem Zug waren Sie offensichtlich nicht unterwegs denn auf den Bahnhöfen sieht man vor lauter Flüchtlingen keinen Einheimischen mehr. Auf der Autobahn können Sie auch keinen sehen, weil die sitzen alle im Bus und werden auf Steuerkosten befördert. Gehen Sie bitte einmal im Zentrum spazieren.

lädt ...
melden
antworten
eduard36 (802 Kommentare)
am 02.03.2016 20:38

Help us merkel.......frau merkel soll eindeutig mal sagen wirtschaftsflüchtlinge sind nicht mehr erwünscht

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.955 Kommentare)
am 02.03.2016 23:04

Slow down!

Die werden im Verfahren ohnehin nicht akzeptiert und werden entweder freiwillig gehen oder wie es die Schweizer bezeichnen: "ausgeschafft"!
Das ist Europa!!

Kommens uns jetzt nicht mit "untertauchen"! Wie lange glauben sie schafft man das bei uns mit Polizeipräsens etc.??
Ist doch lauter dümmliche Angstpropaganda!

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 02.03.2016 20:34

Gewisse Herren haben hier in diesem Forum angeblich Sonderrechte.
Da werden einfach Beiträge weggeschnitten.
Wie kann es sonst sein, dass hier meine Kritik an Herrn Jakobh.u.Konsorten einfach wie von Geisterhand verschwindet?
Aber das schaffen Sie einfach nicht, meinen Account zu löschen, um dem ich Gestern per Mail angesucht hatte.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 02.03.2016 21:00

Sie würden mir abgehen, ... bitte bleiben sie.

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 02.03.2016 22:44

..ja schon, aber auch diese Zeit die man hier verbringt, ist
Kostbare Zeit, die man an anderer Stelle versäumt!
Darüber sollte man sich Gedanken machen. zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 02.03.2016 22:48

Dann sollten wir einen Stammtisch oder eine Bewegung gründen, ... damit unsere Argumente nicht ungehört verhallen. Sie haben wohl Recht, hier herinnen ändert sich nicht viel.

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 02.03.2016 20:00

ICH FINDE DAS GUT, SEHR GUT !!

Denn, unsere Ratenzahlungen für Griechenland an sich, haben noch nicht mal begonnen, und
schon gibt es erneut eine Kleinigkeit. EUR 700.000.000,00 Ich mein, das fehlt doch keinem, oder?

Wir finanzieren die Idioten Griechenlands, und nun die, die via Griechenland zu uns wollen, weil
sie mitbekommen haben, dass wir Griechenland (mit deren Mentalitäten) lächerlicherweise finanziert haben und finanzieren.

Griechenland war der Auslöser, denke ich. Die denken alle, wir sind spendable Vollidioten.
Zumindest sagt das ein Türke, den ich kenne.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 02.03.2016 20:19

Darum muss Griechenland "arm" gehalten werden und die Grenzen offen,... bei einer mitteleuropäischen Mindestsicherung die ein Vielfaches eines nordafrikanischen oder afghanischen Monatsverdienst ausmacht werden wir, als ehemals stolzes wohlhabendes Österreich "in der EU aufgehen" - mittels Schuldenunion, Bankenunion, Sozialunion,... diese Probleme kann langfristig niemand beherrschen, ... überreissen das wirklich so wenige?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.955 Kommentare)
am 02.03.2016 23:17

Die AntiEU Propagandisten sollten sich mal anschauen, wie viel Unterschriften sie betr. Volksbegehren erhalten haben!

2015: 4,1% = vier komma eins Prozent ???!!!

Groß im Bierzelt zu Ried herumschrein und
die EU in den Drck ziehen -
ist das effektive Anti-EU Politik, die der Bumsti betreibt??

Der führt doch nur die Unzufriedenen hinters Licht und an der Nase herum!!
Der macht nicht mehr als heiße Luft, weil er ganz genau weiß, dass ein Austritt den Ruin der österreichischen Wirtschaft bedeutet!!

Wie niv muss man sein den Anti-EU Schreiern wie die Lemminge nachzulaufen??

Reformen Ja! - die sind überfällig!
Aber Austritt oder gar Auflösung der EU: diesen Gefallen sollten wir den USA, den Russen und vor allem den Konzernen, den global players nicht machen!!

lädt ...
melden
antworten
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 02.03.2016 19:40

Die Sache wird kein gutes Ende nehmen, fürchte ich. Egal ob Eroberungen in der Geschichte gelangen oder abgewehrt wurden; es lief immer blutig ab. Sehr blutig.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.955 Kommentare)
am 02.03.2016 23:19

Lesens nicht so viele pseudowissenschaftliche historischen Romane!
Sie werden sehen - Sie haben weniger Angst und denken klarer!

lädt ...
melden
antworten
soistes34 (463 Kommentare)
am 02.03.2016 19:36

Die Griechen karren die Asylos bewußt zur Mazedonischen Grenze
um der EU ein Theater vorzuspielen und um Geld zu erhalten !
In der näheren Umgebung wäre eine Kaserne mit 6 ts Unterkünfte frei ! Aber bei uns gibt es ja auch mehr Sozialhilfe !

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.955 Kommentare)
am 02.03.2016 23:21

So ein uninformierter Blödsinn! In Thessalonika und Umgebung sind die Kasernen etc bereits voll! Was sind 6ooo gegen 30.000 dzt in GR??

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 02.03.2016 19:13

Überall haben Wir Geld in Hülle + Fülle.
Für unsere Lüt will man Einschläge zur Mindestsicherung machen.
Demo heute in Linz.
Die Volksseele kocht.
Derweil überlegt man in Mecklenburg-Vorpommern die Abschaffung von Schweinefleisch in Kindergärten und Schulen, weil sich die
Migranten beleidigt fühlen.
Quelle: News-RTL aktuell.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.955 Kommentare)
am 02.03.2016 23:26

1. Schon dass sie gegen die Mindestsicherungskürzung solidarisch sind!
2."Die Volksseele kocht" Ist Ihr Thermometer kaputt?
3. Schweinefleisch es ich seit Jahren nicht mehr, weil man das Fischmehlfutter schmeckt! Is eh ned gsund!
usw.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 02.03.2016 18:44

HRW kannte ich noch nicht, auch so ein Verein der fürs Nichtstun das Maul weit aufreißt.
Jaja wenn mal ein Wolf das heulen anfängt dann folgt das Rudel gleich nach.

Hoffe das unsere Politiker auch nach der BP Wahl auch noch die nötige Härte behält sonst sieht es traurig aus für uns.

Wann startet den endlich *Air Muddi* und holt die armen Flüchtlinge nach Deutschland.
Ich warte schon tagelang auf die Ankündigung das die Luftbrücke der Herzen startet, ein Schifffahrt der Herzen wäre auch möglich.
Irgendwie habe ich das Gefühl das unser großer Nachbar eigentlich ganz froh darüber ist das der Balkan geschlossen wurde.

Quo vadis Germany

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 02.03.2016 17:15

Mich hat gewundert, dass unsere Politiker doch noch die Reißleine gezogen haben, aber jetzt sollen wir laut HRW auch noch Schuld sein. Wir betreiben Schadensbegrenzung, soweit es halt noch geht, begreift das keiner.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.03.2016 16:32

EU plant 700-Millionen-Nothilfe-Paket für Griechenland

dass sollte man RICHTIG lesen denn es steht PLANT ..
d.h. überhaupt nicht dass das Geld je zusammen kommt , weder dass es verteilt werden kann ...
denn wenn Politiker/INNEN planen kann es DAUERN und DAUERN zwinkern
außerdem bekommt GR NUR 700 Mio und die Türkei fürs NICHTS TUN 3 Milliarden !

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 02.03.2016 18:47

Stimmt @Pepi pepone grinsen

Ich plane auch immer das ich Sonntags in die Kirche gehe.......

lädt ...
melden
antworten
stemart (695 Kommentare)
am 02.03.2016 19:42

Ich plane auch immer das ich Sonntags in die Kirche gehe...

jaja,und dann gehts net,weilst den 2.Sockn net findst,stimmts?

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 02.03.2016 23:56

@ stemart;
Ich kann auch ohne Socken in die Kirche gehen zwinkern
Und ein gewisser Jesus war meistens nur in Sandalen unterwegs.
An der Kirche liegt es nicht, eher an einigen persönlichen Erfahrungen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.03.2016 16:28

im Artikel :

Österreich ist verantwortlich"

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) hat Österreich für das "Chaos" und die "Gewalt" an der griechisch-mazedonischen Grenze verantwortlich gemacht. Dies sei eine "direkte Folge" der Einführung von Tageskontingenten für Flüchtlinge, die eindeutig gegen internationales und EU-Recht verstößt, so HRW am Mittwoch.

da ist nichts hinzufügen !

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 02.03.2016 18:53

und hier widerspreche ich dir;

Ein Land/Staat kann sich auch zu Tode helfen.
Irgendwann muss man sagen dürfen das es genug ist.

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 02.03.2016 19:25

Socke. Das nennt man Krankfüttern.
Aber es wird dem Volk an Anderer Seite genommen,
Solange - sich die Notlage Alles wieder zurück holt. zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 02.03.2016 19:36

..und was käme für ein Krieg heraus, wenn Wir Alles durchlassen würden?
Man sieht ja heute schon, dass man sich Eigenrechte herausnehmen will wie kein Anderer.
In Schulen + Kinderg. von BRD überlegt man schon das Schweinefleisch von der Tageskarte zu streichen,
weil die Neuen Freunde sich Beleidigt fühlen.
Wie weit will man die Kulturen da noch einschränken ?
Solange- es überall kracht, dass schaffen diese Winkelmänner Allemal.

lädt ...
melden
antworten
Ischler1 (576 Kommentare)
am 02.03.2016 15:59

In ein paar Wochen ist Ostern.....da können wir dann die Ei.. unserer Politiker suchen.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 02.03.2016 13:54

und kein Wort von den seitens NGOs (?) verteilten Bolzenschneidern an die "Schutzbedürftigen"

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.622 Kommentare)
am 02.03.2016 13:36

einfach nur geil, der griechische Kommissar verteilt Hilfsgelder an seine Landsleute......
Danke Mutti, wir schaffen das!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 02.03.2016 13:34

Welches Nothilfe-Paket hat Österreich von der EU erhalten, für die 90.000 die bei uns gestrandet sind?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 02.03.2016 20:22

Mir ist nichts bekannt, und das obwohl nicht mehr viel auf 300 Milliarden EUROs Staatsverschuldung fehlt, DER SACK IST LEER!!!

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 02.03.2016 13:19

Die Flüchtlinge selbst glauben ein Land Überfallen zu können.ZIP Mittag Die Flüchtlinge verlangen an den Grenzen dass sie geöffnet werden.Wir schicken in alle Länder Geld und werden trotzdem Überrannt.Sicher sind sie bereits wenn sie Syrien verlassen haben.Aus Afghanistan flüchten die meisten aus Gründen weil sie nichts gelernt haben weder rechnen und schreiben und glauben Europa ist ein Schlaraffenland. Wir importieren nur Wirtschaft Schmarotzer.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 02.03.2016 13:32

Richtig!

lädt ...
melden
antworten
Lionell (100 Kommentare)
am 02.03.2016 19:46

Schwachsinn!

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 02.03.2016 12:44

Da werden ja dann sicher 10 Mio wirklich bei den Flüchtlingen ankommen so wie bei allen anderen Projekten der EU welche Korruption auf einen neuen Level gebracht hat.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 02.03.2016 12:40

EU plant 700-Millionen-Nothilfe-Paket für Griechenland

Und auf Schweizer Bankkonten,sowie in diversen Steuerparadiesen lägen viele an der Steuer vorbeigeschleuste Milliarden Euros der Griechen...Ach ja,an die kann man nicht ran.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 02.03.2016 12:22

Solange das Geld auch bei den Flüchtlingen in Form von Quartieren und Lebensmitteln ankommt...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.812 Kommentare)
am 02.03.2016 12:25

Wunschträume? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.812 Kommentare)
am 02.03.2016 12:17

NUR 700?

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 02.03.2016 14:09

Nur 700?
Ja ich finde auch das dürfte nicht reichen.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 02.03.2016 14:59

Weil die Griechen nicht rechnen können.
Der Erdogan liegt da schon näher bei den Kosten.

Ich denke, das ist ein Fass ohne Boden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen