Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dutzende Tote bei Konfrontationen an Gaza-Grenze

Von nachrichten.at/apa, 14. Mai 2018, 15:29 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Zusammenstöße am Gazastreifen
Bild: (AFP)

GAZA/JERUSALEM. Schon Stunden vor der Eröffnung der US-Botschaft in Jerusalem ist es am Montag zu heftigen Protesten der Palästinenser gekommen.

Es ist der Tag mit den meisten Todesopfern seit dem Gaza-Krieg 2014. Mindestens 50 Palästinenser wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums im Gazastreifen bei Konfrontationen mit israelischen Soldaten an der Grenze zu Israel erschossen. Rund 1700 Menschen seien verletzt worden, darunter Hunderte durch Schüsse.

Tausende Palästinenser protestierten im Gazastreifen an mehreren Orten an der Grenze zu Israel. Einige Gruppen näherten sich Steine werfend dem Grenzzaun. Es kam zu schweren Zusammenstößen mit den israelischen Soldaten.

Der palästinensische Gesundheitsminister Jawad Awad in Ramallah warf Israel ein "Massaker an unbewaffneten Demonstranten" vor. Russland zeigte sich besorgt angesichts der Verlegung der US-Botschaft. Die Türkei sprach von einem Massaker. Die deutsche Regierung mahnte zur Mäßigung. Al-Kaida rief zum Heiligen Krieg auf.

Bis zu eine Million Menschen waren im Gazastreifen an der Grenze zu Israel zu Protesten erwartet worden. Nach Angaben der Armee beteiligten sich zunächst mehr als 35.000 Menschen an zwölf verschiedenen Orten an den Protesten am Grenzzaun. Palästinenser hätten Brandbomben und explosive Gegenstände auf Soldaten geworfen, hieß es in einer Stellungnahme. Sie würden Reifen verbrennen und versuchen mit brennenden Gegenständen Feuer in Israel zu entzünden.

Botschaft eröffnet

Eröffnungszeremonie Bild: (Reuters)

Die USA haben um 15 Uhr ihre Botschaft in Jerusalem im Beisein von rund 800 Gästen eröffnet. "Vor 70 Jahren hat David Ben Gurion die Unabhängigkeit (des Staates Israel) erklärt", sagte US-Botschafter David Friedman. "70 Jahre später gehen die Vereinigten Staaten endlich den nächsten Schritt." Dieser historische Moment sei "dem Mut einer Person" zu verdanken: US-Präsident Donald Trump.

Trump hatte Anfang Dezember mit seiner Ankündigung, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen und die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen, wütende Proteste der Palästinenser ausgelöst.

Österreich bei Empfang vor US-Botschaftseröffnung 

Österreich hat am Sonntag am Empfang des israelischen Außenministeriums in Jerusalem zum Anlass der US-Botschaftseröffnung teilgenommen. Dies bestätigte Botschafter Martin Weiss am Montag gegenüber der APA. Weitere durch ihre Botschafter vertretene EU-Staaten waren Tschechien, Rumänien und Ungarn. Zahlreiche EU-Staaten wie Deutschland oder Frankreich dagegen verzichteten auf eine Teilnahme.

Zu dem Empfang hatte Premier und Außenminister Benjamin Netanyahu gebeten. Nach israelischen Angaben wurden alle 86 Länder mit diplomatischen Vertretungen zu der Feier eingeladen, von denen Weiss zufolge nur 34 teilnahmen. Bei der Eröffnung der US-Botschaft am Montag dagegen sei das diplomatische Corps in Israel nicht eingeladen gewesen, erklärte der Diplomat.

Video: ORF-Korrespondent Ben Segenreich berichtet aus Jerusalem, warum die Frage, wo die US-Botschaft angesiedelt ist, so wichtig ist und wie schlimm die Konflikte in der Region diesmal werden könnten.

Der endgültige Status Jerusalems ist einer der größten Streitpunkte im Nahost-Konflikt. Die Palästinenser beanspruchen den 1967 von Israel besetzten und 1980 annektierten Ostteil Jerusalems als künftige Hauptstadt des von ihnen angestrebten eigenen Staates.

US-Botschaft Israel
Bild: APA-Grafik

Die Einweihung der US-Botschaft in Jerusalem findet am gleichen Tag statt, an dem Israel sein 70-jähriges Bestehen feiert. Am Dienstag jährt sich zudem zum 70. Mal die Nakba (deutsch: Katastrophe oder Unglück). An diesem Tag erinnern die Palästinenser an die Vertreibung und Flucht von rund 760.000 Landsleuten, die 1948 auf die Gründung des Staats Israel folgten.

mehr aus Außenpolitik

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

99  Kommentare
99  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 14.05.2018 22:21

Aus 700 000 palästinensischen Flüchtlingen wurden in 70 Jahren 5 Mio.
Wen jetzt von den 3 Mio Sudetendeutschen 22 Mio in Tschechien einmarschieren würden. da würden die Humanisten hier im Forum Gift und Galle spucken.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.05.2018 22:31

Herr Möchtegern Einstein, mit diesen Relationen ist das Rechnen nicht einfach.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.05.2018 22:41

Dich nehmens nicht einmal in der Baumschule. Habe die Ehre!

lädt ...
melden
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 14.05.2018 20:13

Dieses ewige AUG um AUG macht blind vor lauter Hass.
Dem jüdischen Volk wurde unermessliches Leid angetan und was hat es daraus gelernt?

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 14.05.2018 20:29

Wenn ich dich bestehle, einsperre und dann erschieße, was hast du daraus gelernt? Nix vermutlich, weil du tot bist.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.05.2018 20:55

Israel ist nicht "das jüdische Volk". Was soll das überhaupt sein "das jüdische Volk", außer eine dumpfe nationalistische Kategorie.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 14.05.2018 21:54

Lernens Geschichte, würde ein alter Sozi sagen

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.05.2018 22:08

Na, da werde ich wohl ewig warten müssen, dass du mir diese nichtssagende Phrase mit belastbarem Inhalt befüllst?

Die einzige Chance, die du hättest, wäre ein Begründungsansatz über Stalin, Josef, aber der war nicht der brillianteste Theoretiker, sozusagen, und ist spätestens mit Anderson, Hobsbawm usw. schon seit Jahrzehnten widerlegt: Es gibt keine Nation, natürlich auch keine jüdische.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.05.2018 22:32

3 tausend Jahre - in der Geschichte der Menschheit ein Wimpernschlag.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.05.2018 22:43

Ich glaub, dem muss man erklären, was ein Wimpernschlag ist, der läuft blind durchs Leben.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.05.2018 23:16

hast recht - der glaubt vermutlich, ein Wimpernschlag ist eine Art Anschlag,
und sehr gefährlich

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 14.05.2018 19:51

Wie immer, die einen dürfen Morden, die anderen nicht einmal Steine werfen, für das werden sie nämlich Ermordet! Und dieser Staat stellt auch noch moralische Ansprüche! Welch ein Hohn.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 14.05.2018 19:55

Das Einhalten völkerrechtlicher Menschenrechts- und Kriegsrechtsstandards muss man von jedem Staat verlangen. Das gilt für Israel, die USA und den Rest der Welt.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 14.05.2018 19:37

Von 1933 bis 1945 hat sich das jüdische Volk leider nicht ausreichend wehren können.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 14.05.2018 19:59

Die Opfer und die Täter sind heute tot. Das sollte einmal ein brauchbarer Denkansatz sein.
Des weiteren, dass es nicht die Aufgabe der Palästinenser sein kann, die Folgen des Holocausts "auszubaden", das wäre vielmehr Aufgabe der Täterstaaten bzw. ihrer Rechtsnachfolger wie Deutschland, Österreich und einige andere europäische Staaten.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 14.05.2018 20:08

Die Idee einer "jüdischen Nation" allein quer durch Europa ist so krank wie die Annahme einer deutschen quer durch Europa - diese Leute hatten kulturell wenig miteinander zu tun und einen ganz verschiedenen Lebenshorizont.

Das sind bloß lebensferne, künstliche Gebilde verirrter Kulturphilosophen - bereits für einen Salzkammergutmenschen ist ein Wiener oder Vorarlberger schlicht fremd, und vermutlich hat er mit einem Albaner viel mehr gemein.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.05.2018 22:34

saublöder Kommentar - wer hat sich je erfolgreich gegen einen Völkermord wehren können

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 14.05.2018 19:36

Wer gewarnt ist, und auf bewaffnete Soldaten losgeht, der weiß daß die keine Hustenzuckerl geladen haben. Wer sterben will soll sterben dürfen.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 14.05.2018 20:12

"Hände Falten Goschen halten" ist die Devise der Mächtigen und auch unserer Regierung. Dumm wären die zu Ohnmächtigen Geredeten, sich daran zu halten, an diese unverhältnismäßige, maßlose Androhung von Gewalt wie von dir beschrieben.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 14.05.2018 22:25

Da gibt es wahrscheinlich einige, die es nicht erwarten können, ins Paradies zu ihren 72 Jungfrauen zu kommen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.05.2018 22:37

Extremkathole?

Wer leben will, soll leben dürfen - mit den 24 Jungfrauen im Diesseits.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.05.2018 18:31

Danke Trump ! Unsere Gedanken sind bei den Opfern & deren Angehörigen......

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 14.05.2018 18:38

Meine nicht!

Wenn israelische Jugendliche israelische Grenzzäune und Soldaten angreifen und erschossen werden ist das auf mangelnde Intelligenz der Getöteten zurück zu führen. (Oder begeben sie sich an einen Ort von dem sie wissen, dass sie erschossen werden können?)

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 14.05.2018 20:27

Warum sollten die Palästinenser (viele jedenfalls) ein perspektivloses Leben in einem Reservat führen und sich durch Gewaltandrohung in dieses fügen? Genau das wäre der falsche Weg.
Allerdings ist es klüger dem Gegner zu schaden als von ihm beschädigt zu werden.

Die heutige israelische Politik ist eine Politik permanenter Grenzüberschreitungen zum Schaden der Palästinenser. Damit macht sich Israel keine Freunde, denn sie ist schlicht dumm, und findet nur den Applaus halbgarer Maturanten und Zahnschleifer, die jeden Freund bitter benötigen.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 14.05.2018 19:30

... und was machn's dort - die Gedanken?

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 14.05.2018 18:12

Von rechts außen will ich da unten hinten hinein, vielleicht gelingt mir das mit dem heutigen außenpolitischen Amoklauf meiner Mitzi.

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 14.05.2018 17:03

Was sagt das Mauthausen Komitee dazu?
Und was der ÖGB?

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 14.05.2018 17:43

Is da a Unterschied? Der Herr Mernyi ist eh berufen, um für beide Einrichtungen abzusondern.

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 14.05.2018 17:51

Vorerst nichts. Aber erfahrungsgemäß wird der linke Mob und junge Türken zu einer Großdemo in Wien aufrufen.
Das ist natürlich nicht Antisemitismus, sondern lediglich eine gerechtfertigte Demo gegen Israel.

Und weil sie das Mauthausen-Komitee ansprechen: Das Organisationskommitee mit Michael Häupl, Heinz Fischer, Alois Stöger, Julia Herr, der Leiter des DÖW, Kardinal Christoph und die anderen kümmern sich nur um FPÖ und Naziumtriebe.
In innerstaatliche Konflikte mischt sich dieses nicht ein. Freundschaft.

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 14.05.2018 18:12

Sigis Stinkefinger wird schon einige IHS-ler aufschrecken lassen. Ein ungutes Gefühl macht sich im Sitzfleisch breit.

lädt ...
melden
Maireder (2.427 Kommentare)
am 14.05.2018 19:39

Vielleicht wurde sie von Maria Vassilakou ins Herz geschlossen und dementsprechend "fürsorglich" bemuttert.

lädt ...
melden
phare (2.619 Kommentare)
am 14.05.2018 19:12

Der Mob ist in Ö aber rechts!

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.05.2018 18:20

Was sagen Julius Cäser, Frau Sumsi und der Mann im Mond dazu?

lädt ...
melden
sigwart.floegel (322 Kommentare)
am 14.05.2018 19:50

Gaius Julius Caesar würde sagen! "In der Sandkiste sitze ein Schrecklicher, lasst die Löwen heraus."

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.05.2018 20:35

Nun ja, Cäsar ist tot, ich lebe, das sagt eh alles.

lädt ...
melden
WernerKraus (938 Kommentare)
am 14.05.2018 16:29

Das schreit nach dem Friedensnobelpreis für die Juden.

lädt ...
melden
vwcabrio03 (474 Kommentare)
am 14.05.2018 19:06

Oberterrorist Arafat hat ihn schon.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.05.2018 20:40

Was können die "die Juden" dafür, dass du ein Kurzdenker und/oder Antisemit bist?

Seit wann ist Israel "die Juden", was können "die Juden" für eine dumme Staatsführung in Israel?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.05.2018 16:25

Was ist mit dem sanktionswütigen Westen ?
Wie schauen dieses Mal
die Sanktionen gegen die Landräuber aus ?
Wieder so, wie nach den X- maligen
nicht eingehaltenen UN Beschlüssen ?
Oder gibt es dieses Mal sogar
Schleckerli zur Belohnung für die Morde
an den Palästinensern ?

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 14.05.2018 16:48

Wenn du von dem Konflikt und den historischen Hintergründen keine Ahnung hast dann poste doch besser nicht.

Weiter unter habe ich eine Aussage gepostet die das Ganze exakt auf den Punkt bringt - ich wiederhole es hier noch einmal: "Würde die Hamas die Waffen niederlegen ist am nächsten Tag Frieden. Würden die Israelis die Waffen niederlegen gibt es am nächsten Tag kein Israel mehr."

Kapierst du das Problem?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.05.2018 17:06

Was ich kapiere ist,
daß du glaubst,
die richtige Meinung zu haben-
kann nur sein, daß diese nicht von Allen geteilt wird.
Das würde heißen, daß die Beschlüsse der UNO
von Leuten gemacht worden sind, die auch keine Ahnung
von Geschichte, Politik und Frieden haben-
hätten's wohl dich vorher fragen sollen.
Woher hast du eigentlich deine Selbstüberschätzung,
und die Selbstherrlichkeit, Anderer Meinungen
als falsch abzutun ?

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 14.05.2018 17:11

Kann auch nichts dafür, dass ich klüger bin als du! Ist halt so!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.05.2018 17:38

Ob deine Selbstherrlichkeit
etwas mit "klüger" zu tun hat,
darf bezweifelt werden-
aber du bestätigt eh nur Das von mir Geschriebene.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 14.05.2018 17:49

Du bestätigst mit deinen Antworten nur, dass du NICHT kapiert hast was Sache ist. Du bist ein Israel-Gegner der sich hinter vermeintlich rechtmäßigen Entscheidungen wie der der UNO versteckt und auf neutral und unabhängig macht. Als ob die UNO in der Lage wäre objektive Urteile zum Thema Israel zu treffen. Das ist dort immer eine Entscheidung der Mehrheit der Interessen behindert durch Veto-Rechte der Großmächte von denen einige diktatorische Regime und keine Demokratien sind.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.05.2018 18:09

nichtschweiger

richtig ist dass USA bisher JEDE UNO Resolution betreffend Frieden und zwei Staatenbildung ABGELEHNT hat !
WARUM ?
weil Israel Druck macht UND die Juden aus USA .

Israel nimmt sich Rechte heraus die NICHT der Menschenrechte konform sind , aber Israel erkennt ja die Konvention NICHT !

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.05.2018 21:14

"Die Palästinenser sind das dümmste Volk der Welt!"

Aha. Am Ende bleibt dann offenbar doch immer der plumpe Rassist übrig, wenn sich die ganze warme dahergeschwafelte Luft eines "Champions der Selbstverteidigung" gelichtet hat.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 14.05.2018 22:12

Bist du Palästinenser?

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.05.2018 22:34

Nein, Weltbürger. Als solcher sind mir Nationalisten und Rassisten zuwider.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.05.2018 19:04

So kapier's doch endlich !
es gibt nur Einen, der die Geschichte
der Palästinenser und Israeli
versteht und richtig deutet:
und er vor Klugheit der große Nichtschweiger.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 14.05.2018 21:07

Statt "die Juden" lieber "Juden" (aus USA), denn alle werden nicht dasselbe wollen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen