Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Donald Trump wischt Emmanuel Macron die Schuppen vom Anzug

Von nachrichten.at/apa, 25. April 2018, 11:42 Uhr
Bild 1 von 84
Bildergalerie Macron auf Staatsbesuch in den USA
Bild: JOSHUA ROBERTS (X01909)

WASHINGTONG. Trump hatte Macron mit militärischen Ehren zu dem ersten Staatsbesuch seiner Amtszeit vor dem Weißen Haus begrüßt. Am Abend dinierten beide Staatsoberhäupter im Weißen Haus mit 150 geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft. Die beiden dürften sich ziemlich gut verstanden haben.

US-Präsident Donald Trump und seine Frau Melania haben mit dem französischen Präsidentenpaar Emmanuel und Brigitte Macron am Dienstag (Ortszeit) erstmals Staatsgäste zu einem Bankett im Weißen Haus empfangen. An dem festlichen Abendessen nahmen nach Angaben des Weißen Hauses zudem rund 150 geladene Gäste aus Politik und Gesellschaft teil.

Gastgeber Trump erinnerte in seiner Tischrede an die gemeinsame Geschichte beider Länder und deren Bedeutung für die Demokratie in der Welt. "Gott schütze unsere Allianz", sagte er. Macron erinnerte seinerseits an die enge Verbindung beider Staaten, aber auch an die Verpflichtung beider Staatsoberhäupter, für universelle Werte zu kämpfen. "Wir teilen die Entschlossenheit, unseren beiden Ländern und der Welt zu dienen", sagte er an Trump gerichtet.

Rupert Murdoch und Henry Kissinger auf der Gästeliste

Neben US-Vizepräsident Mike Pence und weiteren Mitgliedern der Regierungen der USA und Frankreichs waren unter anderem auch der Medien-Patriarch Rupert Murdoch (unter anderem Fox News) mit seiner Ehefrau Jerry Hall geladen. Auch Ex-Außenminister Henry Kissinger war auf der Gästeliste. Auf der Speisekarte stand unter anderem ein Karree vom Frühlingslamm. Dazu gab es Weine französischer Prägung aus amerikanischen Kellern.

US-FRANCE-DIPLOMACY-ARRIVALS-GUESTS
Rupert Murdoch und seine Frau Jerry Hall Bild: MANDEL NGAN (APA/AFP/MANDEL NGAN)

Trump und Macron dinierten im schwarzen Smoking, die Ehefrauen erschienen in langen Roben. Melania Trump trug ein silberfarbenes Kleid von Chanel, Brigitte Macrons ein cremefarbenes Gewand mit goldfarbenem Besatz von Louis Vitton.

USA-FRANCE/
United States President Donald Trump and first lady Melania Trump welcome French President Emmanuel Macron and his wife Brigitte for a State Dinner at the White House in Washington, U.S., April 24, 2018. REUTERS/Brian Snyder Bild: BRIAN SNYDER (Reuters)

Macron spricht vor US-Kongress

Macrons dreitägiger Staatsbesuch in den Vereinigten Staaten wird am Mittwoch mit einer Rede vor beiden Kammern des US-Kongresses fortgesetzt. Am Freitag wird die deutsche Kanzlerin Angela Merkel in Washington zu einem Arbeitsbesuch erwartet.

Die beiden durften sich ziemlich gut verstanden haben:

TOPSHOT-COMBO-US-FRANCE-POLITICS-DIPLOMACY-TRUMP-MACRON-ATTITUDE
TOPSHOT - (COMBO) This combination of pictures created on April 24, 2018 shows French President Emmanuel Macron and US President Donald Trump attitudes during a state visit in Washington, DC, on April 23 and 24, 2018. The two presidents have a friendly relationship and like to show it, hugging, shaking hands and even flicking off dandruff from their suits but pundits are left wondering if this has any impact of their decisions. / AFP PHOTO Bild: (APA/AFP/JIM WATSON/NICHOLAS KAMM)

Zu einer ungewöhnlichen Geste kam es am Dienstag im Weißen Haus: Als Beweis für "ihre sehr besondere Beziehung" entfernte der US-Präsident seinem französischen Kollegen bei einem Fototermin Schuppen vom Anzug. Sein Gast müsse perfekt aussehen, "er ist perfekt", sagte Trump, als er dem überraschten Macron über die Schulter wischte. Der französische Präsident bewahrte die Fassung und lächelte.

Für seinen Staatsbesuch hatte Macron eine junge Eiche von einem Gefechtsschauplatz aus dem Ersten Weltkrieg im Gepäck. Das Geschenk solle die Dankbarkeit an die USA ausdrücken, die Opfer für Frankreich gebracht hätten, lautete die Erklärung. Am Montag pflanzten die beiden Präsidenten gemeinsam den Baum im Garten des Weißen Hauses.

USA-FRANCE/
U.S. President Donald Trump and French President Emmanuel Macron shovel dirt onto a freshly planted oak tree as first lady Melania Trump and Brigitte Macron watch on the South Lawn of the White House in Washington, U.S., April 23, 2018. REUTERS/Joshua Roberts Bild: JOSHUA ROBERTS (Reuters)

 

 

mehr aus Außenpolitik

Russisches Propaganda-Netzwerk

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Nach Duft für Siegertypen kommt eine Trump-Bibel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.04.2018 19:53

Die Angetraute des Einschleimers ist halt auch mit den Augen nicht mehr ganz am Damm, na ja mit dem Alter.....😊

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.04.2018 15:38

Natürlich macht Trump den Franzosen den Hof. Frankreich hat die USA beim Syrienkonflikt bestens unterstützt, was Merkel nicht tat.

Sehr diplomatisch von Merkel. Nachdem Deutschland die Waffen liefert, darf Deutschland doch nicht in den Krieg ziehen und womöglich ihre eigenen Waffen dort vernichten. Der Kunde ist doch König und das ist für die Deutschen wichtiger.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.04.2018 15:20

Bei der Größe paßt Der perfekt
ins Tramps Hinterteil.
Nur kann es sein,
daß er beim nächsten Furz
wieder hinaus fliegt.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 25.04.2018 15:11

leider komm ich nie in die
Situation in Trumps nähe zu
kommen,hätte eine Haarpürste
eingesteckt......

lädt ...
melden
antworten
DetlefvonSeggern (270 Kommentare)
am 25.04.2018 15:01

Nun ja. Die Höflichkeit ist die Zierte eines "jeden" Staatsempfanges. So auch bei Trump. Mit Sicherheit lässt sich dieser Mann aber nicht die Butter vom Brot nehmen, und weiß "genau", was er will. Liegen dem US - amerikanischen Staatspräsidenten, wie gehabt, und auch weiterhin, die Interessen Amerikas, an allererster Stelle. Alles andere kommt doch an "zweiter oder dritter" Stelle. Egal ob er den französischen Staatspräsidenten oder die deutsche Kanzlerin vor sich hat.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.04.2018 14:19

http://www.nachrichten.at/nachrichten/karikatur/cme1581,1975120

voi guates büd ... hahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.04.2018 14:20

[url]www.nachrichten.at/nachrichten/karikatur/cme1581,1975120[/url]

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.04.2018 14:22

[URL]www.nachrichten.at/nachrichten/karikatur/cme1581,1975120[/url]

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.04.2018 14:23

Windows 10 is bullshit . traurig
aber Windows 8.1 hat nicht mehr alles unterstützt und daher wurde ich quasi gezwungen Windows 10 upzugraden .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.04.2018 12:26

es ist eine SEHR wichtige Angelegenheit dass Trump auf Macron vertraut und auf ihn hört . Das könnte Lösungen herbeiführen .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.04.2018 12:33

und wenn ihr Zeit habt schaut euch die zwei sehr interessanten Folgen an .

https://tvheute.at/arte-mediathek/24-04-2018

und Antwort auf Kreisky Aussage bekommen : lernen sie Geschichte

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 25.04.2018 14:41

Da möchte ich Dir gern widersprechen, pepone!

Trump vertraut Macron überhaupt nicht - ich fürchte, er vertraut sich nicht einmal selbst zwinkern

Auch die Körpersprache der Beiden zeigt eindeutig ein oben und Unten. Schau Dir die Fresse von dem Trump an, mit welcher Selbstverständlichkeit er auf den körperlich kleineren Macron schaut, während er ihm die Schuppen vom Sacco putzt!

Was für ein unerträgliches Herrschaftsgehabe!

Und schau Dir die Ergebenheit in Macrons Gesicht an, mit er Trump gewähren läßt!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen