Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der AfD-Parteitag schwor sich auf Anti-Islam-Kurs ein

Von Christine Zeiner, Berlin, 02. Mai 2016, 00:04 Uhr
"Ein Fremdkörper": Der AfD-Parteitag schwor sich auf Anti-Islam-Kurs ein
Die AfD-Führung war in Stuttgart in bester Laune (v.l.): Parteichefin Frauke Petry, Stellvertreterin Beatrix von Storch und Ko-Parteichef Jörg Meuthen Bild: AFP

Die "Alternative für Deutschland" gab sich am Wochenende ein Grundsatzprogramm.

Seit etwas mehr als drei Jahren gibt es nun schon die "Alternative für Deutschland" (AfD) – doch ein Parteiprogramm fehlte bisher. Am Wochenende beschlossen jene 2000 AfD-Mitglieder, die zum Parteitag nach Stuttgart gekommen waren: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland." Neben den Themen Zuwanderung und Europa ist der Punkt "Islam" eines der Hauptanliegen der AfD.

Vor der Halle und in Stuttgart demonstrierten unterschiedliche Gruppen, zum Teil riefen sie "Nazis raus" und "Ade, AfD". Mehr als tausend Polizisten waren vor Ort. In der Halle bezeichnete derweil der stellvertretende Parteichef Alexander Gauland den Islam als einen "Fremdkörper". Die stellvertretende AfD-Vorsitzende Beatrix von Storch sprach von einer "verfassungsfeindlichen Ideologie".

Den Vorschlag, nur von einem "politischen Islam" zu sprechen und nicht allgemein – wie von der Parteispitze gefordert – von "Islam", lehnten die meisten Teilnehmer ab. Mit großer Mehrheit beschlossen die Mitglieder dagegen, dass Minarette, der Ruf des Muezzins und Vollverschleierung verboten werden sollen.

Einwanderung strikt begrenzen

Für seinen Vorschlag, mit Muslimen in Dialog zu treten, erhielt ein Mann Buhrufe. Stundenlang wurde über einzelne Punkte und Formulierungen diskutiert. Dazu zählte auch die Forderung nach einem generellen Verbot von Einwanderung. Man einigte sich schließlich auf eine strikte Begrenzung. Zudem sollen die Grenzkontrollen verstärkt werden.

Auch hier spielte das Thema Islam eine Rolle: Einige Redner vertraten die Meinung, dass vor allem die Zuwanderung von Muslimen problematisch sei – im Gegensatz zu beispielsweise christlichen Migranten aus Asien.

Beschlossen wurde außerdem, dass die Partei für Volksentscheide nach Schweizer Vorbild und für eine Direktwahl des Bundespräsidenten eintritt. Die Strafmündigkeit soll nach den Vorstellungen der Partei von 14 auf zwölf Jahre gesenkt werden. Und geht es nach der AfD, wird die Türkei niemals EU-Mitglied.

Und Parteichefin Frauke Petry erhob den Machtanspruch der AfD: "Die AfD will nicht dauerhaft als Juniorpartner in den Parlamenten sitzen. Wir wollen Mehrheiten erringen, damit wir unsere Programmatik als Gegenentwurf zum politischen Establishment durchsetzen können."

Vaclav Klaus als Gastredner

Als Gast kritisierte der ehemalige tschechische Präsident Vaclav Klaus die "Verteufelung der AfD", die er eine "fast revolutionäre" Partei nannte. Die FPÖ schickte eine Grußbotschaft, die auch von Norbert Hofer unterzeichnet worden war – dem "künftigen österreichischen Bundespräsidenten", wie Marcus Pretzell sichtlich begeistert sagte.

Pretzell ist AfD-Landesvorsitzender von Nordrhein-Westfalen und EU-Abgeordneter. In Stuttgart kündigte er an, nach seinem Ausschluss aus der Fraktion der Europäischen Konservativen in das Lager der FPÖ und des rechtsextremen Front National zu wechseln.

 

Lesen Sie auch ein Porträt von Frauke Petry

mehr aus Außenpolitik

Russisches Propaganda-Netzwerk

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Nach Duft für Siegertypen kommt eine Trump-Bibel

IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge auf Juden und Christen an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

62  Kommentare
62  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 02.05.2016 15:46

von ElimGarak (3206) · 02.05.2016 15:09 Uhr
denn die Mähe heutzutage näher zu recherchieren, geschweige denn nachzudenken ob soetwas umsetzbar ist:

Hallo ElimGarak!

Vieles ist änderbar, mit einer Mehrheit.
Diese müsste so groß sein, Verfassungsgesetze ändern zu können.
Zweites Hinderniss, dieses geänderte Gesetz muss auch dem EU Gesetz entsprechen.
Wenn das nicht geht, dritte Möglichkeit Ausscheiden aus der EU.
Wie sie sehen ist alles möglich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2016 14:12

Natürlich sagt man gerne dazu hirnloses Gesindel. Ich frage mich aber wer folgt diesem hirnlosen Gesindel? Auch wieder das hirnlose Gesindel. Es ist immer so, war immer so und ist auch überall so. Nur das hirnlose Gesindel merkt es selber nicht, im Gegenteil für die sind die anderen das hirnlose Gesindel. Bis aus dem hirnlosen Gesindel die Gefahr entsteht und dann ist es zu spät.

Der Anfang: Walle! walle - Manche Strecke, - daß, zum Zwecke, - Wasser fließe - und mit reichem, vollem Schwalle - zu dem Bade sich ergieße.
Der Schluss: Wehe! wehe! - Beide Teile - stehn in Eile - schon als Knechte - völlig fertig in die Höhe! - Helft mir, ach! - ihr hohen Mächte!

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 14:23

deine Arroganz ist nicht zu übertreffen ... sogar in der SPÖ und roten Gewerkschaft kommen sie langsam drauf, das nicht alle FPÖ Wähler ein rechtes Gesindel ist ... genauso ist es in Deutschland mit den AfD Wählern ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2016 14:26

KubaLibre,
hast du dich angesprochen gesehen?
Das tut mir aber wirklich nicht leid!

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 14:32

nein aber deine altersbedingte Arroganz und Sturheit geht ziemlich auf die Nerven ...

lädt ...
melden
antworten
nur.die.ruhe.putzt.die.schuhe (233 Kommentare)
am 02.05.2016 14:39

bei Till fehlt nur das 0 im nick, dann täts 100% passen .....

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 14:49

gegenseitige Beleidigungen ect. helfen uns aber auch nicht weiter, der Till hat ja auch oft Ansichten die ich auch zu 100% teile, und von dem Fanatismus eines Vinzerl ist er weit entfernt ....

lädt ...
melden
antworten
nur.die.ruhe.putzt.die.schuhe (233 Kommentare)
am 02.05.2016 16:02

bei Till fehlt nur das 0 im nick, dann täts 100% passen ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2016 14:45

KubaLibre,
Arroganz und Wissen ist halt ein Unterschied, mit dem du halt nicht fertig wirst. Da kann ich dir ehrlich gesagt nicht helfen. Wenn es dich erleichtert, dann kannst du mir so wie manch anderer auch meinen IQ von 135 vorwerfen. Das hilft oft auch schon bei manchen und ich kann damit leben. Machs Gut KubaLibre!

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 14:52

weißt Till, alleine hier mit einem IQ hausieren zu gehen ist etwas merkwürdig und sagt einiges über wen aus ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2016 15:43

KubaLibre,
anklicken

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 15:50

Humor hast definitiv grinsen

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 14:54

und ein IQ sagt null über Wissen und Gesellschaftsfähigkeit aus ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2016 15:38

KubaLibre,
da stimme ich voll mit dir überein!

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 15:49

na wenigsten einmal grinsen, na bei den Bauern und den Nahrungsmittel gehen wir auch relativ d'ac­cord ....

lädt ...
melden
antworten
nur.die.ruhe.putzt.die.schuhe (233 Kommentare)
am 02.05.2016 15:52

till ..... schon wieder verwäxelst du dein GEWICHT mit deinem I.KUH !

lädt ...
melden
antworten
Austrianer (816 Kommentare)
am 02.05.2016 15:00

Also mir geht er definitiv nicht auf die Nerven.
Er spricht die Wahrheit an.Weiter so🖒

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 16:14

ok, seine linke Wahrheit .... ist in Zeiten wie diesen nicht wirklich wichtig ....

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 02.05.2016 16:30

Gehe zurück zu Moses und frage ihn nach der Wahrheit.
Er wird dir eine Tafel mit 10 Geboten vor die Nase halten, die du von links nach rechts zu lesen hast.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 17:22

Moses interessiert mich null, und wie du richtig sagst ... von links nach rechts ... Cap gestern klang auch nicht mehr wirklich links, langsam wird er vernünftig der gute Mann ....

lädt ...
melden
antworten
Austrianer (816 Kommentare)
am 02.05.2016 14:59

@Till

Ich gebe dir 100% recht.
Deswegen wird der möchtegern Präsident Hofer es auch nie und nimma schaffen.
VdB for Präsident

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 02.05.2016 15:09

hirlnlos ist vielleicht etwas zu einfach formuliert. Es sind Leute, die glauben, das parolen so leicht umzusetzen sind.
Denn wer macht sich denn die Mähe heutzutage näher zu recherchieren, geschweige denn nachzudenken ob soetwas umsetzbar ist... Es entscheiden die Headlines in den Medien, populistische Sprüche, aber nicht der Sachverstand.

Wenn man sich das Parteiprogramm zb der AfD zu Genüte führt, wird einem bald klar: Wenn man nur das sagt was das Volk (teilweise) gerne hört, wird nix draus.
Man braucht sich nur die Statements zum Thema Landwirtschaft im Parteiprogramm durchzulesen, und schon stösst man auf Widersprüche. Selbiges gint für Einsparungen im Beamtenapperat vs. dezentralisierung.
Das Wahlprogramm haben Leute gemacht, die sich - so wage ich zu behaupten - mit Sachpolitik noch nie auseinandergesetzt haben.

Was aber egal zu sein scheint, denn (siehe oben) es liest eh niemand..

lädt ...
melden
antworten
Austrianer (816 Kommentare)
am 02.05.2016 12:28

Hirnlose gesindel mehr sind die nicht.Ein Club aus Verbrechern.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 02.05.2016 13:48

Stammt das etwa aus Kickls Feder?
So ein Schlawiner aber auch!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.05.2016 13:50

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 02.05.2016 14:08

Und wieder so ein Spruch der einen zum mehrfachen Lesen bewegt.
Dieser Poster muss sehr gebildet sein und auch noch in der Rechtschreibung so geübt

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 14:25

oh ein ganz Gescheiter nennt sich Austrianer ... hat aber bestimmt nichts mit dem FAK zu tun ? Oder ???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2016 14:48

KubaLibre,
wie ich auch hier sehen muss, dürftest wirklich ein Problem mit den Gscheiteren haben. Dagegen sein, die beleidigen, hilft nichts. Du wirst deshalb nicht gscheiter.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 15:30

Till, eines kannst mir glauben, auch wenn du glaubst einen wahnsinns IQ zu haben, den Vergleich mit dir scheue ich da definitiv nicht ....nur ich gehe damit nicht hausieren ....

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 02.05.2016 16:24

Gehst du Schereinschleifen?

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 19:19

jaja, deutsche Sprache, schwere Sprache ....

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 02.05.2016 11:46

Auch im Parteiprogramm: Weiterhin Atomkraft,
Die Aussage "nötigenfalls Grenze durch Schussbefehlt sichern",
erinnert doch sehr stark an Petry's DDR-Vergangenheit.
Durch die unglückliche Asylpolitik Merkels hat diese
recht-rechte Partei (AfD = Affen für Deutschland) enormen
Zulauf und gräbt vor allem der FDP das Wasser ab.
So lange die BRD das Flüchtlingsproblem nicht löst, wird
es AfD geben und den "Altparteien" das fürchten lernen!!!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.05.2016 12:09

Flüchtlinge und Asylanten wird es immer wieder geben solange sich die Welt darum bemüht mehr Waffen zu produzieren , statt sich darum zu kümmern FRIEDEN zu schaffen !
Ob mit oder ohne Merkel und Petry .

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.05.2016 11:20

Die AfD Partei ist schlimmer als FPÖ und NPD zusammen ! traurig

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 02.05.2016 11:27

Sachlich betrachtet, vertreten sie eine andere Auffassung des Zusammenlebens.
Nicht mehr , nicht weniger.
Viele stimmen dem zu, viele sind dagegen.
Mit Wörtern wie schlimmer, ... bringt man so ein Sachthema auf die Emotionsebene und auf solch einer Basis kann man keine Disskusion führen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2016 11:31

Almroserl,
du schreibst darüber, warum ich mich um unser Österreich sorgen mache: "Die AfD Partei ist schlimmer als FPÖ und NPD zusammen" Bist du dir da sicher? Die Gefahr ist oft klein beginnend, wie uns die Geschichte zeigte.

Ihr beschreibt eure Angst vor den Ausländern, was da noch alles kommen wird. Davor habe ich bei Weitem nicht diese Angst. "Völkerwanderung" damit ist die Menschheit immer noch fertig geworden.
Aber um die Extremen in den Anschauungen, diese haben uns in der Geschichte nur Kriege und Katastrophen gebracht. Diese Entwicklung in Österreich macht mir mehr Sorgen.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 02.05.2016 11:52

"Völkerwanderung" damit ist die Menschheit immer noch fertig geworden.

Da haben sich recht, die wandernden Völker haben die Macht übernommen.
Die Heerscharen des Ostens überrannten die Römer.
Einwanderer aus Europa überrannten die Amerikanische Urbevölkerung.
Im Norden als auch im südlichen und den mittleren Kontinent Amerikas.
So ein historisches Unwissen ist erschreckend.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 02.05.2016 11:56

dass ist es!!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2016 12:56

EugeniehGalton,
Warum wurden diese Völker überrannt? Weil die Völker bereits geschwächt waren: Urbevölkerung Amerika, Römer,
Wir müssen aber unterscheiden zwischen der kriegerischen Völkerwanderung, welche du hier anführst und der weitaus größeren Menschenwanderung der Völker. Die Germanen, die Hunnen zählten eher zu den kriegerischen Völkerwanderungen. Die Wanderung der Völker war aber vor allem durch Hunger, Not schon vor Christi üblich. Diese haben jedes mal eine Befruchtung der bewanderten Völker gebracht. Die Geschichte hat nicht erst im Jahre null begonnen. Wenn du überlegst, wie viele Menschen auf dem Globus zur Zeit auf Wanderung in eine andere Zukunft sind, ist diese Völkerwanderung nach Europa eine Kleinigkeit.

Sind wir stark genug, mit dieser Völkerwanderung fertig zu werden oder nicht. Wir sind es noch! Glaube es mir. Apropos, über mein historisches Wissen, da solltest dir nicht den Kopf zerbrechen.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 02.05.2016 14:00

Apropos, über mein historisches Wissen, da solltest dir nicht den Kopf zerbrechEN:
Tue ich nicht, eine Feststellung, mehr nicht.
Stimmt so nicht ganz.
Die Horden die von Osten kamen, gierten nach fruchtbarem Land.
Es war bereits Urbar.
Es ist auch egal ob sie in kriegerischer Absicht oder in friedlicher absicht kamen, sie überrollten einen einfach.
Die Ur-Amerikaner waren kein geschwächtes Volk.
Die Eurpäer aus denen die späteren USA entstanden meuchelten was das Zeug gehalten hat um an Land zu kommen.
Findet nicht gerade jetzt ein Wettrennen um die Schätze am Südpol statt? Oder das Chinesische Meer?

Der Mensch ist sich selber nicht gewachsen.
Filme wie AVATAR zeigen wie der Mensch ist.
Er nimmt sich egal wie aber er nimmt es sich.
Die Horden heute nehmen es sich auch.
Einhalt ist das gebot der Stunde.
Um reines zu bewahren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2016 14:19

Amerikanische Filme haben soviel mit Geschichtlichen Wahrheit zu tun, dass ich dir in Zukunft nicht mehr alles glauben kann!

Ich musste in der Schule einmal, wie es früher so üblich wer "Redeübung" vortragen. Meine Vorbereitung war leider NULL. Also erzählte ich einen Western, den ich am Samstag vorher im Fernsehen sah. Ich eröffnete meine Redeübung mit: "Aus der Geschichte Amerikas" Du wirst es nicht glauben, ich bekam ein Sehr gut!

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 02.05.2016 15:32

Sie verstehen den Sinn hinter meiner Anspielung nicht.
Ich dachte immer Till sie sind einer derer über den Tellerrand blicken könnte.
Habe ich mich geirrt?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.05.2016 13:49

Die Weißen US Amerikaner Soldaten haben die Indianer und ihre reiche Kultur VERNICHTET !

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 02.05.2016 14:12

Na du gebildeter Mensch und woher kamen sie??? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2016 14:15

Aus Afghanistan, Syrien, Marokko ....

lädt ...
melden
antworten
Austrianer (816 Kommentare)
am 02.05.2016 15:02

😆😆😆😆😆😆😆

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.05.2016 12:04

Aber um die Extremen in den Anschauungen, diese haben uns in der Geschichte nur Kriege und Katastrophen gebracht. Diese Entwicklung in Österreich macht mir mehr Sorgen.

Mir auch macht es Sorgen !
daher meine Äußerung über die " schlimme " AfD Partei .

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 02.05.2016 11:07

Auch in Deutschland werden die Großrussland-Putin-Anhänger immer mehr... interessantwerweise halte sich diese Heimatverräter für "Patrioten"..

.. part of the game...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 02.05.2016 10:16

Schon erschreckend und nicht verwunderlich,
dass jene, die hier eindeutige AfD Sympathien haben
bei uns laut für FPÖ-hofer schreien!!

Gratulation an Hofer und FPÖ von Vorsitzende Frauke Petry zum 1.Wahlgang,
persönlicher Besuch und Kontakte von Strache mit Frauke Petry/Afd - eine Partei, die sich kaum von der gewaltbereiten extremen Rechten abgrenzen kann-die Grenzen sind fließend...

In diesem Dunstkreis,
in diesem Freundeskreis bewegt sich der Kandidat hofer, stellvertretender Parteivorsitzender, leitender Verfasser des FPÖ Parteiprogramms,
ein Kandidat, der nach eigenen Worten "keine Maske" trägt und
für den "Ehrlichkeit" ein großer Wert ist!??!

"Sie werden sich noch wundern, was alles möglich ist!"
so ist es aus ihm in einem unkontrolltierten Augenblick hervorgebrochen!

Hoffentlich werden wir uns nicht wundern müssen!

Als Lockerungsübung:
ES IST KEINE ZEIT FÜR EXPERIMENTE,
schon gar nicht für blaue Machtspiele !!

Van der Bellen: https://www.vanderbellen.at/ziele-inhalt

lädt ...
melden
antworten
docsockshot (704 Kommentare)
am 02.05.2016 12:53

Du machst mich jetzt echt neugierig.

Welche Gräueltaten befürchtest Du unter einem Präsidenten Hofer ?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen