Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dänemark wies russische Warnungen vor Raketenabwehr zurück

Von nachrichten.at/apa, 22. März 2015, 16:23 Uhr
NATO-Manöver im Schwarzen Meer
Die NATO arbeitet an einem Raketen-Schutzschirm. Hier die rumänische Frigatte Regina Maria bei einem Manöver im Schwarzen Meer. Bild: EPA

KOPENHAGEN. Dänemark hat empört auf russische Warnungen reagiert, das skandinavische Land könne Ziel von Atomraketen werden, wenn es sich am NATO-Raketenschutzschild beteilige.

Außenminister Martin Lidegaard wies am Wochenende entsprechende Äußerungen von Russlands Botschafter Michail Wanin als "inakzeptabel" zurück.

Wanin hatte am Samstag in einem Beitrag für die Tageszeitung "Jyllands-Posten" geschrieben, Dänemark sei sich anscheinend über die Konsequenzen nicht im Klaren, sollte es sich dem geplanten Raketenabwehrschirm anschließen. "Wenn dies passiert, werden dänische Marineschiffe Ziele russischer Atomraketen", schrieb Vanin.

Dänemark hatte im August angekündigt, eine Fregatte mit einem Radar für den Raketenschutzschild auszustatten. "Russland weiß sehr gut, dass der NATO-Raketenschutzschild defensiv und nicht auf sie gerichtet ist", sagte der dänische Außenminister.

Der NATO-Schutzschild war zur Abwehr von Raketen aus "Schurkenstaaten" wie dem Iran erdacht worden. Die NATO hatte Russland zur Kooperation beim Aufbau dieses Systems eingeladen. Russland hatte das abgelehnt und das System als gegen sich gerichtet betrachtet.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 23.03.2015 14:41

Wie kann es von einem Staat verstanden werden, wenn ein bis dahin friedfertiges Land plötzlich sich unter einem NATO Schutzschild verstecken will und der Feind NATO sich so unbemerkt an seine Grenze heranpirschen kann.
Man kann so eine Aktion nur als aggression sehen.
Warum sollte der Staat es anderen Nationen ermöglichen sich unter dessen Schutzmantel an die Russen heranpirschen zu können?
Dann können die Russen ihre A Tom U Boot Flotte auch vor Florida parken.
Aber das geht ja nicht, weil es als Aggresion angesehen werden würde. Die Amis dürfen aber schon!!!!????? Die Russen nicht !!??

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 23.03.2015 14:55

die russische Annexion der Krim war ein reiner Selbstschutz, aber die Entscheidung eines Staats der keine territoriale Verletzungen begeht, und auch nicht seine eigenen bilateralen Verträge bricht, ist ein Akt der Aggression.
Man kanns so sehen, muss man aber nicht...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2015 10:01

werden sichn nicht beeindrucken lassen. Der liebe Wladimir will doch nichts Böses, höchstens eine Atomrakete auf ein
5-Mio. -Einwohnerland abfeuern. Das lenkt die Leute davon ab zu sehen dass Russland ein verfaultes 3. Welt-Land ist, Ablenkung ist doch immer gut ,oder ? Ausserdem hat er ein lustiges Hobby, erläßt gerne politische Gegener umbringen und schiebt das dann anderen in die Schuhe, sicher eine läßliche Sünde für unsere Putinfreunde.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.03.2015 10:35

merkelschen Belehrungen und martialisches Aufbäumen in einer Zeitung den KGB-Putin beeindrucken würde?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 23.03.2015 09:38

Will dieses abgewirtschaftete Terrorregime bestimmen was andere Staaten tun dürfen. Hält sich dieser KGB-Klon wirklich für den Nabel der Welt?
Dieses Verhalten von Putin ist das Ergebnis der westlichen Beschwichtigungpolitik.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.03.2015 10:31

Die schreiben Sachen, mit denen sie dem Diktator gefallen möchten. In einer werdenden Diktatur auch.

Dieser Zeitungsartikel handelt von einem Schleimer, der was geschrieben hat und du hast messerschaft auf deinen Busenfeind "Putin" geklickt zwinkern.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 23.03.2015 09:19

wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.
Klüger ist wer weiß welche Hälfte die richtige ist.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.03.2015 10:24

gekennzeichnet, dass *) sie mit einer Ideologie Partei ergreifen, die sie selber kaum verstehen und damit Mächtigen zur Macht verhelfen.

Das gilt für Religioten, Patrioten, Verteidiger des Sozialstaats und für Verteidiger des Rechtsstaats und so weiter. Einmal begeistert, immer begeisters - würden sich ja schämen für eine Änderung.

*) so sind Patente formuliert.

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 23.03.2015 07:52

Jede auch noch so kleinste Provokation ist Öl zum Feuer bringen.
Was ich nicht verstehe ist, dass viele Politiker sich selber Überschätzen und nichts aus der Vergangenheit gelernt haben.

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 22.03.2015 23:12

war so klug und hat die Radarstation an der polnischen Grenze nicht
bauen lassen. Wen die Dänen so blöd sind ist das ihre Sache. Die 1 Atombombe des 3.Weltkrieg bekommen sie auf den Kopf. Wegen Dänemark
feuern die USA sicher keine Atomrakete ab.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2015 11:52

warum kuschen sie nicht. Da sind die Österreicher schon gscheiter, die sind unterwürfig und devot vor dem russischen Bären, schleimen ein wenig und alles wird gut.
Nicht nur die Regierung, offenbar auch viele aus der Bevölkerung - wir haben schon die Regierung ddie wir verdienen.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 22.03.2015 19:58

Die Feindbilder werden immer dann gepflegt, wenn im Inland der Hut brennt. Nichts eint ein Volk mehr als ein gemeinsamer Feind. In der Demokratie und erst recht in Diktaturen, ein verläßliches Mittel vom eigenen Versagen abzulenken. Beispiele gibt's in der Geschichte und in der Gegenwart genug.

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 23.03.2015 13:59

Von dem sich beide Seiten bestätigt fühlen werden, je nachdem wer welcher Seite glaubt.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.03.2015 18:52

Tatsachen gestellt, wie immer. "Ihr könnt euch beugen oder biezln" - was auf das Gleiche hinaus kommt.

Die NATO hatte Russland zur Kooperation beim Aufbau dieses Systems eingeladen. Russland hatte das abgelehnt und das System als gegen sich gerichtet betrachtet.

Der Polnische Starpianist Zimerman hat in den USA dagegen protestiert, dass sie sein Land erpresst haben. Dafür haben sie ihm sein Klavier zertrümmert.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.03.2015 18:58

Die NATO hatte Russland zur Kooperation beim Aufbau dieses Systems eingeladen. Russland hatte das abgelehnt und das System als gegen sich gerichtet betrachtet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2015 18:33

Dänemark wies russische Warnungen vor Raketenabwehr zurück...

Den Dänen kann man nichts befehlen...die gingen auch nicht zum Teuro! Dort ist selbstständiges Denken noch erwünscht! grinsen Pech für Putin

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.03.2015 18:44

wie wir, die Schweden und die Schweiz.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2015 18:53

da muss man nicht immer Neutral sein um selber was auf die Reihe zubringen...was ich weiß lassen sich die Wikinger nicht ewig auf die Birn scheißen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.03.2015 19:01

mit den Wölfen im Rudel mit heulen.

Leider verstehen das die EU-Politiker oft falsch, die hakten die EU für die Fuchsia der NATO.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2015 20:17

In der NATO mit den Wölfen heulen...Frankreich tat dies nie...siehe Irakkrieg und die Türkei schloss sich auch Bushs Kreuzzug auf keinen Fall an...selbst jetzt gegen den IS steht man uneins da...natürlich ist man gebunden, aber so wie ich es jetzt sehe:
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, und alle machen mit! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.03.2015 00:51

immer wieder, das "mit den Wölfen heulen". Die Franzosen achten bloß mehr auf ihren Eigennutz als zB. die Deutschen bei einem Natoeinsatz.

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 23.03.2015 13:54

Von dem sich beide Seiten bestätigt fühlen werden, je nachdem wer welcher Seite glaubt.

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 23.03.2015 13:58

falches Kommentar erwischt. gibt keine deletefunktion. .__.

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 22.03.2015 17:13

BLACKMAILING - BULLING ????
Was denkt den die russische Regierung/ Putin wer sie sind - blackmailing/ bullying mit ihrer atomaren Macht...welche Idioten!!!!
Das sind ersntzunehmende / gefaehrliche Aussagen, war nicht das erste Mal traurig
Wollen die ein atomarisches Armageddon - nur um ihre nationalpolitsche Agenda durchzusetzen? Russland ist bereits wirtschaftlich, gesellschaftlich auf den Boden, ist dass das einzige Mittel die sie nun zur Verfuegung haben?
Die sind foellig ausser Kontrolle !!!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.03.2015 18:42

zu posten?

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 22.03.2015 19:34

ich bin NICHT kriegerisch eingestellt, aber gegen ALLE die versuchen andere Menschen zu manipulieren und zu bullying egal ob es eine Nation/ Putin oder ob es im taeglichen Leben passiert gibt es fuer mich eine ROTE LINIE und die werde ich auch immer verteidigen!!!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.03.2015 10:41

Du ergreifst Partei.

Ich auch, gegen "Nützliche Idioten".

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen