Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wallonische Regierung lehnt Ceta weiterhin ab

Von nachrichten.at/apa, 20. Oktober 2016, 23:09 Uhr
Welchen internationalen Politikern wir vertrauen
Martin Schulz Bild: (AFP)

BRÜSSEL. Die belgische Regionalregierung der Wallonie hat trotz Nachbesserungen den EU-Kanada-Handelspakt Ceta neuerlich abgelehnt.

Der Poker um das EU-Kanada-Freihandelsabkommen Ceta dauert an. Obwohl die EU-Botschafter am Donnerstag einem Kompromissvorschlag der EU-Kommission für die Wallonie im Grundsatz zustimmten, lehnte am Abend der Regierungschef der belgischen Region Wallonie, Paul Magnette, das Papier ab.

Für Freitag früh ist auch eine Sitzung des wallonischen Parlaments in Namur anberaumt. Am Vormittag tagen dann neuerlich die EU-Botschafter am Rande des Gipfels der 28 Staats- und Regierungschefs in Brüssel. Eine Zustimmung der Wallonie ist notwendig, damit Belgien als Gesamtstaat sein Ja zu Ceta geben kann. Dies schien am späten Donnerstagabend wieder vom Tisch zu sein.

Der Zug ist zwar noch nicht abgefahren, doch die Zeit drängt. Am Donnerstag nächster Woche, den 27. Oktober, ist der EU-Kanada-Gipfel zur Unterzeichnung des Ceta-Abkommens angesetzt. Wenn es keine Einigung mit Belgien, sprich der Wallonie, gibt, dürfte dieser Termin abgesagt werden.

Selbst wenn es beim EU-Gipfel keine einstimmige Ceta-Lösung gibt, bleiben noch einige Tage Zeit, um doch noch zu einem Ergebnis zu kommen. Belgien hatte Donnerstagabend erklärt, es hoffe auf eine Antwort der Wallonie.

Trotz des Entgegenkommens an die Wallonie hat Magnette letztlich doch wieder nicht zugestimmt. Möglicherweise hofft er bis zur letzten Minute auf weitere Nachbesserungen der Zusatzerklärung zu dem ausverhandelten Ceta-Abkommen. Die jüngsten Angebote der EU-Kommission sollen nähere Regelungen beim Investitionsschutz beinhalten. Die EU und Kanada würden sich demnach dafür einsetzen, ein internationales Investitionsschutzgericht einzurichten. Wenn genug Staaten daran teilnehmen, soll dieses internationale Gericht die bilateralen Investitionsschutzgerichte ersetzen.

Daneben gebe es mehrere Erklärungen der EU-Kommission, die auf die Bedenken Walloniens eingehen sollten, aber auch auf die Vorbehalte von Bulgarien und Rumänien. Demnach sichert die EU-Kommission zu, dass sie sich für Visafreiheit der beiden Balkan-Länder in Kanada einsetzen will. Bulgarien und Rumänien verlangen von Kanada entsprechende Zusagen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Wie die Kulturdirektion des Landes umgebaut wird

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Asiatische Hornisse macht Jagd auf die Honigbienen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 23.10.2016 11:59

Heute ist der 23.10. - der Artikel ist veraltet.

Aber er ist immer noch in den Fangnetzen grinsen

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.903 Kommentare)
am 21.10.2016 10:28

Asterix und Oberlix gegen das Imperium!!!

´Ba´ld:
das Imperium sclagt zurück

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (705 Kommentare)
am 20.10.2016 23:49

Das sind noch Leute mit EIERN, nicht wie unsere die nur große Klappe haben und wenns dann um was geht ziehen sie ihre Schwänze ein.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.300 Kommentare)
am 20.10.2016 22:52

Seids doch mal ehrlich. Wir alle miteinander wissen im Prinzip nix über CETA, abgesehen von ein paar Schlagworten. Und das ist ein Vertrag von mehr als tausend Seiten.

Ich hab ebenso kein so gutes Gefühl beim Gedanken, dass Konzerne die Staaten klagen können. Aber das is halt a Gfühl und wissen tu ich ebenso wenig wie alle Anderen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.10.2016 23:47

Hier strotzt es nur so von Typen, die die Floskel vertreten "Wissen ist Holschuld" grinsen

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 20.10.2016 23:49

Wissen ist eine Holschuld.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.10.2016 23:54

Wissen ist geheim, seit jeher schon.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 21.10.2016 00:00

Insofern, als nicht jeder wissen muss und soll, was man selbst weiß... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.10.2016 12:06

Das meiste "Wissen" ist breitbrüstig als alten Büchern "erworbenes, Gelesenes". Es gilt deswegen als "Wissen", weil es als "gültiges Wissen" geprüft und sanktioniert worden ist.

Theologie und ihr Nachfolger Jura sind an diesem klammernden "Wissens"begriff hauptschuldig. Die Juristen haben es sogar fertig gebracht, die Erfindungen unter ihren öden Wissensbegriff zu raffen und damit die Erfinder zu knechten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.10.2016 12:00

biezl nur

lädt ...
melden
antworten
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 21.10.2016 00:35

So geht es mir auch. Die Schiedsgerichtsbarkeit als Parallelstruktur zur staatlichen Gerichtsbarkeit gefällt mir nicht.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 22.10.2016 13:46

Ganz einfach.
Die Herren Schultz und sonstigen Großkotze brauchen nur sagen, dein Gefühl täuscht dich.
Sagen sie es nicht, dann lügen sie dich an!

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.261 Kommentare)
am 20.10.2016 21:15

Wieder einmal wird das Volk verraten und verkauft. Wieder einmal wird über den gemeinen Bürger drübergefahren. Wieder einmal hat man es versäumt, die Menschen ordentlich aufzuklären, sie zu informieren.

Und unser Herr BK übernimmt es von seinen Vorgängern - Sch.... einziehen und in Brüssel auf die Knie gehen.

Liebe Politiker und EU-Bonzen - man sollte euch mit dem nassen Fetzen aus eurem Glasbunker jagen!

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 20.10.2016 22:52

Und wie wäre es wenn Sie sich mal bei Ihrem Arbeitgeber informieren, wie er oder sie die Auswirkungen von CETA und TTIP auf sein Unternehmen und somit auf den Fortbestand Ihres Arbeitsplatzes einschätzt?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.10.2016 23:44

Das kommt ganz drauf an, ob der Arbeitgeber ein Krämer ist, der selber vorwiegend ausländische Waren verhökert oder ein Gewerbetreibender oder Industrieller, der selber exportiert.

Ich habe vor vielen Jahren den Traum erlebt auf der Autobahn an der deutsch-belgischen Grenze zu einem Kunden in Wallonien. Einfach drüber fahren zu können ohne die gewohnten Schlangen und Schikanen wie in Salzburg. So selbstverständlich wie in Enns und an den anderen "Grenzübergängen" der Bundesländer.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.261 Kommentare)
am 21.10.2016 12:25

Machen Sie sich keine Sorgen, mein Arbeitsplatz ist relativ sicher, bzw. gibt es in "meiner" Branche immer die Möglichkeit, einen Job zu finden. (ersetzbar ist jeder, aber Angestellte mit Erfahrung in diesem Bereich werden Jahr für Jahr schwieriger zu finden, von dem her sehe ich das relativ entspannt, und eine Garantie gibt es nirgendwo).

Egal ob CETA oder TTIP, auch ohne diese beiden Abkommen wird es in dieser Branche immer eine Nachfrage geben.

Davon abgesehen, auf CETA zu drängen damit man ja nicht den Arbeitsplatz verliert ist für mich der komplett falsche Ansatz. Ich dachte, mit diesen Abkommen werden so viele Arbeitsplätze geschaffen?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 20.10.2016 19:35

Des schau i ma aun, wer stärker ist:

Der Schultz mit seiner Familie oder die Wallonen?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.090 Kommentare)
am 20.10.2016 20:06

Die Wallonen zeigen wenigsten Rückgrat- was Österreich schon lange nicht mehr hat!
Das ist ja das traurige...

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.090 Kommentare)
am 20.10.2016 18:52

.
Vorhin im ORF Radio gehört, sinngenmäß:
KERN IST ZUVERSICHTLICH DASS EIN POSITIVER CETA ABSCHLUSS BALD ÜBER DIE BÜHNE GEHT.
Anstelle den belgischen CETA-Verweigerer den Rücken zu stärken ist er somit nochmals umgefallen.
wir sind maßlos enttäuscht von Kern!!!
😠

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 20.10.2016 20:11

hast was anderes erwartet?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen