Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bürgermeisterin verglich Trump indirekt mit Hitler

Von nachrichten.at/apa, 30. Jänner 2017, 17:56 Uhr

WASHINGTON. Die Bürgermeisterin von Madrid, Manuela Carmena, hat die Regierung von US-Präsident Donald Trump indirekt mit der Herrschaft der Nationalsozialisten unter Adolf Hitler verglichen.

"Wir wissen alle, dass es sich um eine legitim gewählte Regierung handelt, die von einer Großzahl US-Bürger unterstützt wird", sagte die 72-jährige linke Politikerin am Montag.

"Aber ich möchte daran erinnern, dass wir im 20. Jahrhundert die schwersten Menschenrechtsverletzungen unter einer Regierung erlebt haben, die zunächst auch von vielen Bürgern unterstützt worden war." Heute beklage die Menschheit die Völkermorde der Nazis. Das Stillschweigen sei in solchen Fällen auch mitverantwortlich, so Carmena. Sie verurteilte das von Trump angeordnete Einreiseverbot für sieben muslimische Länder aufs Schärfste. Dies stelle eindeutig eine Verletzung der Menschenrechte dar, so die frühere Richterin.

mehr aus Außenpolitik

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Warschau beruft Eurokorps-Kommandant wegen Spionage-Ermittlungen ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.01.2017 15:33

von NedDeppat (6009) · 30.01.2017 18:12 Uhr
@gutmensch
Den Präsidenten der USA, Herrn Trump als "Verückten" zu bezeichnen find ich vin ihnen schon ziemlich widerlich.


hast du Schwarzenegger schon verurteilt der Trump DOPPELT als VERRÜCKT genannt hat ?!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 30.01.2017 23:54

Was eine Bürgermeisterin in Madrid sagt ist für uns in Österreich nur unwesentlich wichtiger als wie wenn in Peking ein Fahrrad umfällt – aber so?

Beim Titel des Artikels assoziierte ich eine österreichische Bürgermeisterin, dann wäre es in dieser Zeitung sehr wohl eine Meldung wert gewesen.

lädt ...
melden
antworten
Theodor40 (195 Kommentare)
am 30.01.2017 22:39

verhängtes Einreiseverbot mit Völkermord zu vergleichen ist völlig deplatziert.
Jeder Präsident, Premierminister oder Kanzler hat die Aufgabe sein Land bestmöglichst zu schüzten. Dazu gehört auch sich zu vergewissern WER sein Land betritt und mit welcher Absicht Personen das Land besuchen. Die verbannten Länder wurden sicherlich nicht wahllos ohne triftigen Grund ausgesucht.
Und vergessen wir nicht, US-Amerikaner hatten sicherlich auch einen guten Grund warum diese Mr.Trump zum Präsidenten wählten. Nur weil jemand den Mut hat einem etablierten politischem System die Stirn zu bieten ist dieser lange noch kein Rassist. Manchmal kann es weiser sein unbeliebte Maßnahmen zu ergreifen.

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 30.01.2017 23:17

Um Völkermord ging es nicht. Trump sei wie Hitler, da hat sie recht.

"Mia homd hoid glaubt, das oisse bessa wird" So erzählen die Ahnen wie es einst war. Hintennach werden manche auch nicht klüger.

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 31.01.2017 00:45

Und dass die Auswahl jener Länder nicht unmittelbar mit dem wirtschaftlichen Interessen als Geschäfts(be)treiber Trumps zusammenhängen, kann man wohl auch nicht abstreiten...

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 30.01.2017 20:32

Ich kann/darf auch in mehr als 10 Länder nicht einreisen, wobei ich auch kein übersteigendes Bedürfnis hätte in den Iran, Irak, VAE etc. zu reisen.

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 30.01.2017 21:55

Gebt Ruhe, am Flughafen ist es auch schön. Das wird die trösten, bestimmt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2017 19:10

Das ist ihr nicht übel zu nehmen, faschistische Führer gleichen einander alle in ihren Methoden und Auftreten.
Je länger man wartet mit dem Wehren je schwieriger wird es. Am besten wäre es, sie sägen ihn sofort wieder ab.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.01.2017 18:55

Hitler passt einfach zu jeden Thema.......

lädt ...
melden
antworten
driss (930 Kommentare)
am 30.01.2017 21:56

Zu Knollenblätterpilzvergiftungserscheinungen auch?

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 30.01.2017 18:28

Wenn ich Filme von Hitler sehe, wie er seine Hasstiraden von sich gibt, denke ich mir des Öfteren: Ja haben die Leute den nicht gemerkt, dass der Mann verrückt ist?
Wenn ich die Mimik und Gesten von Trump sehe............

lädt ...
melden
antworten
sigwart.floegel (322 Kommentare)
am 30.01.2017 19:40

Sie sollten sich keine Hitlerfilme ansehen. Es könnte sein das Sie wegen Wiederbetätigung eingesperrt werden, während unsere straffälligen Kulturbereicherer nur auf freien Fuß angezeigt werden.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 30.01.2017 19:59

Auf freiem Fuß? So wie der hasspostende Gemeinderat aus Aschach/Steyr, der schlägernde Gemeinderat aus Kremsmünster... ?

lädt ...
melden
antworten
rapl (316 Kommentare)
am 30.01.2017 18:25

Verrückt ist ja noch nett, dass er hetzerisch und gefährlich ist, haben ja die meisten schon erkannt. Trump macht eben vor, was die Rechtspopulisten und seine beiden österreichischen/großdeutschen Jünger Strache und Hofer im Sinn haben.....Schlag nach in den 30ern....

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 30.01.2017 18:57

...und dann bei jedem Gedenktag das Geschwafel: Niiiiee wieder Faschiertes, wehret den Anfängen.....und im selben Moment hofiert man Erdogan, Putin und jetzt den Elefanten im Porzellanladen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 30.01.2017 18:05

Der Vergleich ist vielleicht noch etwas verfrüht, aber wer weiß was noch kommt von diesem Verrückten.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 30.01.2017 18:12

@gutmensch

Den Präsidenten der USA, Herrn Trump als "Verückten" zu bezeichnen find ich vin ihnen schon ziemlich widerlich.

Stellt Ehrenbeleidigung und üble Nachrede, nicht sogar ein Offizialdelikt dar?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 30.01.2017 19:12

https://kurier.at/politik/ausland/ein-narziss-und-seine-welt/243.570.546

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 30.01.2017 19:13

Ich bin ja ein Laie. Drum halte ich mich an Experten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2017 19:14

Hallo Gutmensch, die Kunst des Beleidigens hat Trump noch besser drauf als unser Blauen, was meinst?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2017 19:32

Fahrens zu ihm, um zu lernen?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 30.01.2017 19:57

Ich bin mir da nicht so sicher. Unsere Blauen können das auch sehr gut..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2017 19:13

Was macht denn mister president himself?

„New York Times“ druckt Trumps gesammelte Beleidigungen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.01.2017 19:54

Das findi super. Du nimmst dir den zum Vorbild, den du verabscheust.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 30.01.2017 19:55

Im Gegenteil, der Verrückte ist widerlich!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen