Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Iran brachte Frachtschiff unter seine Kontrolle

Von nachrichten.at/apa, 28. April 2015, 19:50 Uhr
USS Farragut
Das US-Militär beorderte die USS Farragut (hier auf einem Archivfoto) zu dem Frachtschiff. Bild: Reuters

TEHERAN/WASHINGTON. Mit Warnschüssen hat die iranische Marine ein unter der Flagge der Marshallinseln fahrendes Frachtschiff gezwungen, Kurs auf eine iranische Insel zu nehmen.

Nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums forderten fünf iranische Kriegsschiffe den Frachter "MV Maersk Tigris" am Dienstag in der Straße von Hormuz auf, seinen Kurs zu ändern.

Das US-Militär beauftragte einen im Persischen Golf kreuzenden Zerstörer sowie Kampfflugzeuge damit, die Situation zu beobachten. Der Sender "Al-Arabiya" meldete, der Frachter sei gezwungen worden, die iranische Hafenstadt Bandar Abbas anzulaufen. Eine "iranische Einheit" habe das Feuer auf den Frachter eröffnet. An Bord des US-Schiffes seien 34 Seeleute.

Die US-Marine habe einen Notruf der "Maersk Tigris" abgefangen, verlautete aus Regierungskreisen in Washington. Die iranischen Schiffe hätten den Frachter angewiesen, Kurs auf die iranische Insel Larak zu nehmen. Als der Kapitän der "Maersk Tigris" dies verweigert habe, seien Warnschüsse vor den Bug des Frachtschiffes abgefeuert worden. Daraufhin habe die "Maersk Tigris" den Anweisungen Folge geleistet. Soldaten der iranischen Revolutionsgarden seien an Bord des Frachters gegangen.

Die iranische Nachrichtenagentur FARS berichtete unter Berufung auf "informierte Kreise", Grund für die Intervention sei ein Streit des Schiffs mit der iranischen Hafenverwaltung. Demnach erreichte die Hafenverwaltung von einem Gericht die Beschlagnahme des Schiffs. Im Jahr 2013 war ein indischer Öltanker einen Monat im Iran festgesetzt worden - angeblich weil er das Meer verschmutzt hatte. Indische Medien spekulierten aber, dass die Maßnahme politisch motiviert war.

Die Marshallinseln unterhalten ein besonderes Verhältnis zu den Vereinigten Staaten. Der Pazifikstaat lässt unter anderem seine verteidigungspolitischen Interessen durch die USA wahrnehmen. Nach Angaben des Pentagon befinden sich keine US-Staatsbürger unter den rund 30 Besatzungsmitgliedern der "Maersk Tigris". Der Frachter war offenbar im Auftrag eines Tochterunternehmens der Hamburger Reederei Rickmers unterwegs.

Der Zwischenfall ereignete sich zu einem Zeitpunkt erhöhter Spannungen am Golf. Die USA unterstützen eine von Saudi-Arabien angeführte arabische Militärallianz, die seit Ende März Luftangriffe gegen die Houthi-Rebellen im Jemen fliegt. Saudi-Arabien wirft dem Iran vor, die Aufständischen mit Waffen zu beliefern. Die USA hatten die Präsenz ihrer Kriegsmarine in der Region zuletzt verstärkt. Vergangene Woche drehte nach US-Angaben ein iranischer Schiffskonvoi vor der Küste des Jemen ab, der womöglich Waffen für die Houthi-Rebellen geladen hatte.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.04.2015 21:17

zu weit gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ax3BCVIHacs

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 28.04.2015 20:58

sunnitischen Islam und das geht den demokratisch-schiitischen Iranern gegen die Schnur.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2015 19:58

oder ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen