Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Assad-Regierung zu Friedensgesprächen bereit

Von nachrichten.at/apa, 02. Oktober 2015, 18:48 Uhr
Bashar al-Assad
Bashar al-Assad Bild: EPA

NEW YORK Die Regierung von Syriens Machthaber Bashar al-Assad ist zu einer Teilnahme an neuen Friedensgesprächen unter Schirmherrschaft der Vereinten Nationen bereit.

Der syrische Außenminister Walid al-Moualem (al-Muallim) sagte am Freitag bei der UN-Generaldebatte in New York, sein Land wolle sich an den vom UN-Syrien-Gesandten Staffan de Mistura vorgeschlagenen Gesprächen beteiligen.

Die Diskussionen seien aber "vorläufig" und "nicht bindend". De Mistura hatte Ende Juli angekündigt, einen neuen Anlauf für eine politische Lösung im Syrien-Konflikt zu unternehmen. Der Plan sieht vor, dass die Konfliktparteien in Arbeitsgruppen auf mehreren Themenfeldern wie dem Schutz von Zivilisten, Wiederaufbau und verfassungsrechtliche Fragen in einen Dialog einsteigen. Der UN-Sicherheitsrat hatte sich im August einstimmig für den Plan ausgesprochen. Frühere Verhandlungen unter der Ägide der Vereinten Nationen waren in den Jahren 2012 und 2014 gescheitert.

Der Syrien-Konflikt steht im Mittelpunkt der seit Montag laufenden UN-Generaldebatte in New York. Die zentrale Streitfrage bei den internationalen Lösungsversuchen ist die künftige Rolle von Assad. Während der Iran und Russland ihrem Verbündeten den Rücken stärken, kann sich der Westen keine Zukunft für den syrischen Machthaber vorstellen.

De Mistura hatte den Posten des UN-Sondergesandten für Syrien im Juli 2014 übernommen. Seine Vorgänger Kofi Annan und Lakhdar Brahimi hatten beide nach erfolglosen Friedensbemühungen das Amt niedergelegt. Seit Beginn der Kämpfe in Syrien im Frühjahr 2011 wurden Schätzungen zufolge mehr als 250.000 Menschen getötet. Millionen Menschen wurden aus ihrer Heimat vertrieben.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 02.10.2015 20:31

Auch wenn ein Eulenauge scharfe Augen hat, kann oder will nicht sehen was Putin hier vorhat Es hat in Putin schon lange gejuckt seine Kriegsmaschinerie einzusetzen.... nun hat er einen Spielplatz gefunden traurig Die Welt ist nun "Gefaehrlicher" geworden !!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 02.10.2015 20:37

Jaja - die Gringos dürfen Sheriff spielen, sooft sie wollen.

Und zündeln, wo immer auch.

Wer aber für Frieden und Stabiltät eintritt, Leben rettet und die legitime Regireung unterstützt, muß ein ganz ein Böser sein.

Das war schon in Afghanistan so, als die Rote Armee der legitimen Regierung gegen US-organisierte Terorgruppen zu Hilfe kam.

Lang lebe der Große Bruder!

Krieg ist Frieden!
Freiheit ist Sklaverei!
Lüge ist Wahrheit!

Schafft viele, viele Iraks, Afghanistans, Libyens, Somalias, Ukraines!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 02.10.2015 21:18

Ja was könnte er den Vorhaben?

Vielleicht sollten sie mal ein bisschen Zeit investieren und die andere Seite hören

www.vimeo.com/140035742

oder wenn sie nicht so viel Zeit haben

Abgeordnete der russischen Staatsduma Evgeni Födorov – versch. Interviews 2013/14
https://www.youtube.com/watch?v=V6mbUa9sU0M

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 02.10.2015 20:10

Homepage und alcea als Verteidiger des von Washinton & Riad organisierten Terrorismus - großartig.

Denn nur der Drohnenpreisträger darf einen "war on terror" führen, mit jährlich tausenden Opfern - Kollateralschaden eben.

Weil wenn die USA (und Saudiarabien) das wollen, dann müssen sich Minderheiten wie Alawiten, Jesiden und Kurden gefälligst ohne jegliche Gegenwehr abschlachten lassen.

Es lebe das transatlantische Folterimperium!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 02.10.2015 20:44

eulenauge,
es ist sicher zwecklos, dich eines anderen zu belehren. bleib aber bei deiner meinung, du wuerdest sie ohnedies nicht aendern!

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 02.10.2015 20:49

Die Eule hat vollkommen recht -
Die Amis haben die gesamte Region destabilisiert.
Meine Frau fürchtet sich schon vor Atombomben....

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 02.10.2015 21:01

Honigsammler,
diese nachricht bekommst du aus meinem sicherheitsbunker geschickt! ich wuensche eine gute nacht, vielleicht lesen wir uns morgen noch wer weisz! ---- ﺺﺁﯢﺵﺱﻢﻩ-ﺀﮮﻺﻝﻸﻪ--ﻈﺓﻂﻂﻏﻏﻪ --ﺱﻢﻩ-----over over over!!!!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 02.10.2015 21:21

"Autobomben" sollte sie mehr fürchten, ... den das Land, welches man ausbeuten will, zerstört man nicht auf Jahrhunderte und länger

gn8 Ihr Spezialisten

lädt ...
melden
antworten
homepage (657 Kommentare)
am 03.10.2015 12:04

eulenauge

Aufgrund der Weltgeschichte erübrigt es sich, über den selbsternannten Weltpolizisten USA noch ein weiteres Wort zu verlieren.
Ich habe ihn in meinem 1.Statement bewusst nicht erwähnt, weil es ja um Putin geht, da soll man nicht Äpfel mit Birnen vermischen, wie Du das tust.

lädt ...
melden
antworten
homepage (657 Kommentare)
am 02.10.2015 19:31

sein Land wolle sich an den vom UN-Syrien-Gesandten Staffan de Mistura vorgeschlagenen Gesprächen beteiligen, sagte der syrische Aussenminister.
Ich denke, da muss Assad aber nicht dabei sein, dieser Schlächter.

Man sollte Putin in die Knie zwingen, mit einem horrenden Gas-Boykott, bis er die Loyalität zu Assad aufgibt, solange der da unten ist, können restliche Allianzen keinen Siegeszug führen, und schon gar nicht gegen den IS.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 02.10.2015 20:59

homepage

Richtig! Assad muss selber nicht dabei sein!
Er will aber wissen, WAS gesprochen wird und
dazu braucht er jemanden der ihm die Neuigkeiten
zuträgt!
Nur wenn ihm etwas nicht passen sollte, dann
wird er mitreden und die Russen instruieren
was sie für ihn zum Erhalt seiner Macht zu tun
haben!!
Dafür, und nur dafür, dürfen die Russen alles
abknallen was wie ein Mensch aussieht, einen
Bart oder auch nicht hat, ob frau oder Greis,
Wer sich rührt ist verdächtig!
Den Rest erledigt die USA!
Die schauen allerdings mehr auf dunkle Kleidung!

Die echten Rebellen, die zwischen allen Fronten
stehen und den Assad-Schlächterklan aushebeln
will, sind wahrscheinlich auf verlorenem Posten!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 02.10.2015 21:07

"Die echten Rebellen", oblio, hat es nie gegeben, außer in den Hotelbars und Kaffeehäusern der Hauptstädte des "Freien Westens":

Die sind schlicht eine CIA-Erfindung.

Terrorgruppen & mafiose Gangster dagegen gibts dort viele.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 02.10.2015 19:25

Assad,
was will er denn wirklich? An ihm liegt es, den Frieden zu bekommen. Nur an ihm alleine. Aber ich habe es schone einmal geschrieben: Wie Goethes Zauberlehrling das Wasser nicht mehr ohne Meister zur Ruhe brachte, hat auch Assad trotz Hilfe Russlands (ich würde eher sagen, Putin nutzte die Gunst der Stunde) einsehen müssen, dass ihm die fähigsten Leute davon laufen und nur mehr die dummen Krieger im Land bleiben. Assad hat nicht geglaubt, dass Europa die Menschen für die Zukunft seines Landes aufnehmen wird. Mit den dummen Kriegern wird er sein Land nicht in eine erfolgreiche Zukunft bringen.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 02.10.2015 21:11

alcea:

"Assad,
was will er denn wirklich? An ihm liegt es, den Frieden zu bekommen."

Klar. Wenn er Selbstmord begeht und nichts mehr gegen den absehbaren Völkermord tut, sind die "masters of the universe" völlig zufrieden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen