Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Angriff auf Schule im Gazastreifen: Tote

Von nachrichten.at/apa, 24. Juli 2014, 19:55 Uhr
Gaza
Trauer und Verzweiflung nach dem Anschlag auf die Schule.  Bild: (Reuters)

GAZA. Bei einem israelischen Angriff im Gazastreifen sind in einer von der UNO betriebenen Schule mindestens neun Menschen getötet worden, darunter ein einjähriges Kind.

Das Gebäude im Norden des Palästinensergebiets wurde am Donnerstag von einem Geschoss der israelischen Streitkräfte getroffen. Unter den Toten befindet sich auch ein einjähriges Kind.

Ein Sprecher der palästinensischen Rettungskräfte sprach von 15 Toten und dutzenden Verletzten. Ein Sprecher des UN-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) bestätigte über den Kurznachrichtendienst Twitter, dass es "mehrere Tote und Verletzte" gibt.

In die Schule bei Beit Hanoun hatten sich zahlreiche Palästinenser vor Israels Militäroffensive geflüchtet. Der UNWRA-Sprecher erklärte, die genauen Koordinaten des Gebäudes seien an die israelische Armee weitergegeben worden, um dieses zu schützen. Ein weiterer UN-Vertreter sagte AFP, das Geschoss sei gegen 14.50 Uhr (Ortszeit, 13.50 Uhr MESZ) "in oder bei" der Schule eingeschlagen. UNWRA habe kurz vorher die dortigen Palästinenser aufgefordert, das Gebäude zu verlassen, weil Beschuss befürchtet worden sei.

Israel hatte vor gut zwei Wochen eine Militäroffensive gegen radikale Palästinenser im Gazastreifen gestartet. Die israelische Regierung reagierte damit auf anhaltenden Raketenbeschuss aus dem Küstengebiet. Nach Angriffen aus der Luft, von See und durch Artillerie startete die israelische Armee vor einer Woche auch eine Bodenoffensive.

Schon 140.000 Palästinenser auf der Flucht

Mehr als 140.000 Palästinenser sind nach UN-Angaben in den vergangenen Tagen im Gaza-Streifen durch die Kämpfe zwischen der radikal-islamischen Hamas und Israel aus ihren Häuserm geflohen. Viele haben Zuflucht in Gebäuden gesucht, die von der UN-Flüchtlingsorganisation UNWAR geführt werden.

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hatte am Mittwoch empört auf den Fund von Raketen radikaler Palästinensergruppen in Schulen der Vereinten Nationen im Gazastreifen reagiert. Dadurch würden die Gebäude zu möglichen Angriffszielen gemacht und die dort aufgenommenen Flüchtlinge gefährdet, hieß es in einer Erklärung der UNO in New York. Ban ließ offen, wem er die Deponierung der Raketen zuschrieb.

AUA streicht Flüge für weitere 24 Stunden

Die Austrian Airlines (AUA) stellt ihre Flüge von Wien-Schwechat nach Tel Aviv für weitere 24 Stunden ein. Der Entscheidung sei eine "sehr intensive und längere Beratung" vorausgegangen, man habe sich aber dazu entschlossen, auch am Freitag keine Flüge in die israelische Stadt durchzuführen, teilte AUA-Sprecher Peter Thier am Donnerstagabend mit.

Man erkenne die "deutlichen" und "intensiven" Bemühungen der israelischen Behörden zur Wiederherstellung der Sicherheit des Flughafens Ben Gurion jedenfalls an, sagte Thier. Das israelische Verteidigungsministerium erklärte nach Thiers Angaben, dass das israelische Raketenabwehrsystem "Eisenkuppel" (Iron Dome) neu ausgerichtet werde. Nun wolle man beobachten, ob dies funktioniert, so der Sprecher. Morgen Nachmittag soll die Lage neu bewertet werden und eine Entscheidung über eine mögliche Wiederaufnahme fallen.

Die AUA fliegt Tel Aviv zweimal täglich an. Am Dienstagabend stellte die Fluggesellschaft - ebenso wie ihre Mutter, die deutsche Lufthansa und andere internationale Fluglinien - angesichts des Gaza-Konfliktes diese jedoch ein. Der britische Billigflieger EasyJet nahm seine Flüge nach Tel Aviv indes am Donnerstag wieder auf.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oblio (24.740 Kommentare)
am 24.07.2014 14:51

Brauchen die Israelis Waffennachschub?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2014 12:21

bestimmen in einem fremden Land, was es zu tun hat, hoffentlich begegnet mir mal ein AMI im Urlaub!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 24.07.2014 14:53

Was kann der dann dafür?
Dann bist nicht besser
als die türk. Randallierer
beim Fußballspiel!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2014 16:20

geh reg di ab, damit meine ich keinen normalen ASMI, sondern einen darin involvierten..... bääääääähhh, das Dumme, man kommt an die nicht heran.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2014 16:27

Und wie erkennt man einen solchen? grinsen

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 24.07.2014 16:58

Ich schließe mich der Frage an!
Die Ami´s, die ich kenne sind "sauber"! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2014 09:31

Die USA hoben das Landeverbot auf Intervention Netanyahus wieder auf, aber wenn der erste US-Jet zertrümmert am Boden liegt, wird man das Landeverbot wieder einführen.

Obama und Freunde werden von den Israeli seit Jahren an der Nase wie Tanzbären herumgeführt, die "Ostküste" ist eben noch stark genug.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen