Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AfD-Chef Meuthen sieht Kanzler Kurz als Verbündeten

Von nachrichten.at/apa, 30. Juni 2018, 13:26 Uhr
Jörg Meuthen Bild: (REUTERS)

AUGSBURG/WIEN. Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen hat Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) als Mitstreiter für eine "Festung Europa" bezeichnet.

"Die, mit denen wir zusammenarbeiten wollen, müssen, die heißen zum Beispiel: Heinz-Christian Strache, Sebastian Kurz, Matteo Salvini und auch Victor Orban", sagte Meuthen am Samstag beim AfD-Parteitag in Augsburg vor etwa 500 Delegierten.

Die Asylpolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker führe dagegen "in den schleichenden Selbstmord Europas".

Meuthen erklärte: "Der Multikulturalismus ist der ideologische Grundirrtum des frühen 21. Jahrhunderts, und wer genau hinsieht, erkennt bereits, wie die Zeit über diese weltfremde Ideologie und Utopie hinweggeht." Wenn Merkel ihrem Innenminister Horst Seehofer (CSU) versage, geltendes Recht durchzusetzen und Flüchtlinge an der Grenze zurückzuweisen, sei das wie in einer "Bananenrepublik".

Kurz sieht sich nicht als AfD-Verbündeten

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hingegen will sich nicht als Verbündeten der rechtspopulistischen AfD sehen. "Wir sind eine klar pro-europäische Bundesregierung", hielt ein Sprecher fest. Für Kurz sei in Deutschland die Bundesregierung die "Verbündete", und "nicht die AfD".

Kurz setze sich "insbesondere im Bereich der Migration für eine gesamteuropäische Lösung ein", unterstrich der Regierungssprecher in einer schriftlichen Stellungnahme. "Für Sebastian Kurz sind dabei die Verbündeten in Deutschland die deutsche Bundesregierung, mit Bundeskanzlerin Angela Merkel an deren Spitze, und Innenminister Horst Seehofer, nicht die AfD."

mehr aus Außenpolitik

Israel/Iran: Van der Bellen fordert Deeskalation und lobt die USA

Israels Premier Netanyahu zu Iran-Angriff: "Kluge Reaktion" nötig

Scholz in China: "Habe noch nie Cannabis geraucht"

Donald Trump scheitert bei Strafprozess mit Antrag gegen Richter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 01.07.2018 20:46

es ist ja kein Geheimnis, dass Kurz ebenso inhaltsleer, populistisch und reflexgesteuert agiert, wie die AfD.
So lange sich hinter der ÖVP die Liste Kurz in der bekannten Fassung verbirgt, so lange werde ich meine Stimme einer anderen Partei meines Vertrauens schenken. Schade um die ÖVP!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2018 18:33

herr kurz.bleiben sie der afd treu.denn die anderen ziehen Europa höchstens hinunter.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 01.07.2018 13:37

Gratulation! Die öst.BR ist auf Linie mit der AfD, CSU, Lega Nord und Orban Ungarn, gegen den die EU Kommission gerade ein Verfahren wegen Demokratiedefizite führt. Die "Allianz der Willigen" unter öst. Vorsitz!!! Erste Bewährungsprobe dieser Allianz sollte sein, die EU Hymne zu ändern. Statt Schillers / Beethovens "Alle Menschen werden Brüder" - Schiller kannte Gendern noch nicht -, sollte Luthers "Ein' fes(ch)te Burg sei unser Gott" erklingen, wobei statt Gott Europa eingesetzt werden sollte. Denn, mit Gott hat diese Politik nichts zu tun, der hat sich schon mit Grausen abgewandt.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 01.07.2018 13:17

És ist merkwürdig, ausgerechnet die AFD muss uns darauf hinweisen wo die Österreichische Bundesregierung steht.

Was ich mich immer frage:

Was sagen eigentlich jene damals ca. 20% der Wähler die früher eine Christlich-Soziale Partei (die damals noch schwarze ÖVP) gewählt haben und immer gemeint haben die FPÖ sei viel zu weit rechts? Wenn diese jetzt erkennen müssen das der Kurze die ÖVP auf eine Linie entführt hat wo sich die äusserst rechte, in D komplett am Rande stehende Partei bemüßigt fühlt Applaus zu zollen?

lädt ...
melden
antworten
dbfan (108 Kommentare)
am 01.07.2018 10:38

Diese ganze Diskussion ist so scheinheilig, dass es einem schlecht wird. Es gibt bereits genug fertige und gute Lösungen, wie man das Migrationsproblem lösen kann. Was passiert aber in Europa seit vielen Jahren ? Sobald eine Wahl ansteht, wird dieses Thema aufgegriffen und mittlerweile nicht nur mehr von den rechtspopulistischen Parteien benutzt, um die Menschen einzuschüchtern, zu hetzen, Unwahrheiten als wahr zu deklarieren und um letztendlich Wählen zu gewinnen. Und irgendwo ist immer gerade eine Wahl. Somit wird und kann es nie zu einer europäischen Lösung kommen, obwohl es ein leichtes wäre. Was tun die rechtspopulistischen Parteien? Nichts, keine Vorschläge, die wirklich zu Lösungen führen könnten, im Gegenteil. Die tun alles, um nur ja keine Lösung zustande kommen zu lassen. Die Linke wird europaweit abgewählt, unter dem Vorwand, man habe dieses Problem erzeugt. Solange diese verlogene Brut an den Regierungen beteiligt ist, solange normalerweise demokratische Parteien auf dieses

lädt ...
melden
antworten
dbfan (108 Kommentare)
am 01.07.2018 10:49

Rechtspopulistische Geschrei umsatteln, um Wahlen zu gewinnen, solange sich das Volk verblenden lässt, Steuern wir geradewegs auf das Ende der Eu zu. Und dann, was wird dann besser? Wie regelt dann Österreich oder Deutschland einen Ansturm von z.B. 100000 Flüchtlingen pro Woche? Militär, schießen, morden? Da möchte ich dann die Kurz-Strache Partie sehen, wie sie das lösen. Oder was machen wir z. B. In 20 Jahren, wenn Kriege kein Flucht Grund mehr ist, sondern das Klima? Das wird kommen, aber wir haben dann keine Lösung in Europa, keine Abkommen mit anderen Ländern, Kontinenten. Wacht endlich auf und erkennt, dass mit Hetze niemals eine Lösung gefunden werden kann. Lassen wir das doch den Fachleuten lösen. Wir haben genug echte Problem, jeder Staat in der Eu hat die. Wenn ihr Wähler das weiterhin zulässt, schaufelt ihr unser aller eigenes Grab.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 01.07.2018 05:42

Diese rechtsextremen und rechtspopulistischen, unzivilisierten Parteien treiben Europa auch in den kulturellen Abgrund. In den islamischen Ländern wird Gastfreundschaft hochgehalten. Im scheinchristlichen Abendland die Hetze.

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 01.07.2018 08:47

Du bist schon oft in Islamischen Staaten Unterwegs gewesen und verstehst als was DU dort bezeichnet wirst und was diese Religion von Dir Unreinem hält.Gastfreundschaft wird hoch gelebt wenn Du EINGELADEN bist,ansonsten bist Du nur ein Kuffur.Und wer auser Merkel hat wenn Eingeladen.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 01.07.2018 09:03

Warum flüchten Moslems nicht lieber in friedliche islamische Staaten, wo sie mit herzlicher Gastfreundschaft aufgenommen werden? Stattdessen strömen sie in das emotional kalte Europa, wo ihnen Ablehnung und Kulturschock blüht.

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 01.07.2018 13:30

Wieso scheinchristlich? Söder und kurz werden sicher dafür sorgen das in allen abschiebezentren und den außereuropäischen Flüchtlingslager Kreuze hängen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2018 07:07

und die Moslem hätten am liebsten überall auf der welt daß man ihren glauben nachgeht.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.07.2018 00:08

Dann ist ja dieser AfD-Chef und Merkel-Hetzer der Umfaller, nicht die Merkel grinsen

lädt ...
melden
antworten
miray.k (107 Kommentare)
am 01.07.2018 02:06

Tja, manche können sich nicht an das Gewesene erinnern, und andere, wie Meuthen, können sich sogar an die Zukunft erinnern!

Und wieder andere folgen Merkel, was an einen erweiterten Suizid erinnert oder an die Lemminge!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 30.06.2018 22:08

Weit hat es Österreich mit Kurz gebracht. Wer von der AfD gelobt wird kann kein Demokrat sein. HR Kurz zeigen sie einmal Charakter und beenden sie diese unsägliche Koalition und stellen sie ihre Machtgier hinter das Ansehen Österreichs zurück

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.07.2018 00:11

Die Wähler wollten eine Änderung und da haben sie fälschlich die Regierung gemeint traurig

Das hat sich bis jetzt noch nicht geändert. Ich fürchte, dass die Medien lernresistent sind und die Wähler auch.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 30.06.2018 19:08

Und wenn der Teufel persönlich applaudiert, dieser Weg ist der richtige.
Es kann nicht sein daß jeder nur mit dem Wort "ASYL" einen Staat ZWINGEN kann ihn jahrelang zu dulden, durchzufüttern und auch zu behalten, sogar wenn er kriminell wird oder das Asylgesuch abgelehnt wird. Was jetzt passiert ist unrecht.
WEITER SO.
Egal, wer applaudiert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2018 15:19

Strachelos du kannst wohl wissen wo links und rechts Ist, aber was wirklich Recht' s ist das bezweifle ich.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 30.06.2018 16:28

wer immer weiter nach rechts geht ist ein Kreisläufer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2018 19:15

Links geht's in Stoa.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.07.2018 06:14

Auf einem Kreis kommst immer wieder dort an wo du weggegangen bist.
Da die Erde kugelförmig ist natürlich ebenso.
Also wo ist nun links oder rechts in ihrer Denkweise.

lädt ...
melden
antworten
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 30.06.2018 15:03

Das sagt alles. Der Herr Kurz sagt, wie immer, gar nichts. Ein Wahnsinn.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.06.2018 14:49

Einfach nur schrecklich Die ÖVP ist ab jetzt unwählbar Vielen Dank IV Wirtschaftskammer Schüssel und Konsorten !!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.07.2018 00:15

Dann wähl doch das Parlament, den Nationalrat. Nicht die Parteideppen.

Geht nicht? Stimmt. Drum geh ich nicht mehr hin traurig

lädt ...
melden
antworten
herst (12.751 Kommentare)
am 01.07.2018 17:09

Dann musst aber schön still sein, wennst nicht wählen tust und ja nicht schimpfn über das, den, die...

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 30.06.2018 14:06

Liebe ÖVP-Wähler, ist es DAS was ihr wollt ?
Auf die gleiche rechtsextreme Stufe gestellt zu werden, wie die AfD ??
IHR habt es in der Hand.
Aber bitte hinterher nicht sagen, dass man das nicht hat kommen sehen...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.07.2018 00:20

Da können mich die Parteisimpeln (auch hier) anflegeln so plump sie wollen: ich geh erst wieder hin, wenn die Wahlen der Legislative gelten und nur der Legislative. Keinem Klub und keinem Spitzenkandidaten und keiner Regierungskoalition.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2018 14:05

Das Deutsche Volk wäre gut beraten Herrn Meuthen statt Frau Merkel zu tauschen, bevor Merkel das Deutsche Volk austauscht.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 30.06.2018 14:12

Deren AfD und unsere Idiotären werden immer nur da sein, wo sie jetzt sind... am Rand der Gesellschaft. Mitleidig belächelt für soviel Dummheit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2018 15:10

Ich habe dir schon öfter gepostet,
das du dich nicht auskennst. Diese Regierung ist für euch blinden Linken zu schlau.Reden wir in einem oder zwei Jahren weiter, ob sich da dein dummes schreiben auch noch so
überzeugt klingt wie du jetzt glaubst. Schau dir die Rechten in ganz Europa an, die stehen nicht am Rand der Gesellschaft die sind mitten in der Gesellschaft egal in vielfältiger Form sich die Organisationen nennen und das zu Recht! Du und deine linken Mitstreiter wollen das nicht warhaben( Realitätsverlust).

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 01.07.2018 08:56

Exakt beschrieben,aber einige zurückgebliebene können das nicht zugeben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2018 18:29

die wissen das schon.nur sagen die permanent das Gegenteil.wenn die linken sich einbilden,etwas ist rot,dann ist es so.obwohl sie sehen das es weis ist.da sind die Querulanten sich einig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2018 15:12

tradiwaberl für dich zum Nachdenken

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 30.06.2018 13:59

Dieses Lob von der AfD sagt eigentlich sehr viel aus, wo Österreich dz. steht bzw. Wie Österreich eingestuft wird. Es wird aber sicher einige geben, die sich darüber freuen, insbesondere ihr Landesrat aus Oberösterreich, der hat ja erst kürzlich vor der AfD gesprochen. Ich Frage mich, ob die ehemalige ÖVP wirklich kein Schamgefühl hat, wenn sie feststellen muss, dass ihre Partei soweit nach rechts gerutscht ist, dass sogar die AfD daran gefallen findet.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.07.2018 00:27

Nein, sagt gar nix aus.

Die AfD ist derart weltfremd und scheuklappig*), dass sie nur als "Alternative" gültig ist für die Unzufriedenen grinsen

Was die über die österreichische Regierung sagen, ist nur Wahlkampf.

*) aus dem Tal der Ahnungslosen

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 01.07.2018 08:58

Was verstehen Sie unter rechts.
Sie meinen Geltendes Recht. Dann haben Sie auch als Linker mal Recht.

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 01.07.2018 16:09

Wieso vermuten Sie, dass ich ein Linker bin. Nur weil ich anderer Meinung als Sie bin und nicht das nachplappere was ein Partei vorgibt. Das mit den geltenden Recht hat ja auch schon wieder einen Bart. Ich bin nur nicht einer, der für alles die Ausländer, Flüchtlinge usw. verantwortlich macht. Außerdem lasse ich mich sicher nicht von Bierzeltreden beeinflussen. Dort jubelt auch sicher nicht die geizige Elite Österreichs dem jeweiligen Redner zu.Sie werden ja wissen, was rechts ist oder habe ich rechtsextrem geschrieben. Faktum ist, dass sich die ÖVP immer mehr der FPÖ annähert, daher das Lob von der AfD.

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 01.07.2018 16:11

Zusatz: sollte heißen- geistige Elite

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 30.06.2018 13:56

Herr Kurz ! Distanzieren sie sich sofort von diesem rechtsextremen Herren vulgo AFD. Wenn Sie das nicht tun, bleibt ein schlechter Geruch an Ihnen hängen und Ihre Glaubwürdigkeit ist dann endgültig beim Teufel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2018 15:23

Zu spät! Türkisblaun zieht Schmeißfliegen an.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.07.2018 00:36

Derzeit gehts ja eh nur um die Wahl in Bayern im Oktober und dort sehe ich ein Licht am Horizont, nämlich die Freien Wähler Den Hubert Aiwanger habe ich über eine Stunde lang frei im Landtag reden gehört ohne Patzer, schlüssig und stichhaltig, eine Freude ihm zuzuhören.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.07.2018 00:23

So ein Blödsinn! Der Kurz hat genug damit zu tun, sich vom Erdogan zu distanzieren.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 01.07.2018 10:58

Wie soll er das bitte machen? Sein "Regierungspartner" ist doch das selbe Kaliber und brüstet sich genau vor diesem AfD-Publikum mit den gemeisnemen "Heldentaten" bei der "Machtübernahme" in der Ostmark.
Kurz sitzt tief und fest in der Falle der Katholisch Nationalistischen Rechten. Der linke Rand der VP demonstriert schon gemeinsam mit der SP gegen die Regierungsmassnahmen auf der Straße.
Die FP unterstreicht ihren EU-Widerstand durch demonstratives Fernbleiben bei der EU-Übergabefeier.
Sein beiden "besten Freunde" Söder und Seehofer sind erbärmlcih bei der Intrigen gegen Merkl eingeknickt und haben ihn alleine im Regen stehen lassen.
Es wird schon einsam um den Sebi-Superklug da kommt ihm die AfD Andienerei für die letzten paar Monate seiner Kanzlerschaft sicher recht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen