Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

23 Millionen Menschen bereiten ihre Flucht vor

12. Juli 2017, 00:04 Uhr
(Symbolbild) Bild: (AFP)

GENF. Die Zahl der Menschen, die ihr Land verlassen wollen, steigt weiter: Laut einer UN-Umfrage planen weltweit 23 Millionen Menschen ihre Auswanderung. Österreich zählt allerdings nicht zu den beliebtesten Ziellländern.

Die Internationale Organisation für Migration (IOM) geht davon aus, dass der Auswanderungsdruck so bald nicht nachlässt. Weltweit sei die Zahl der Menschen mit Auswanderungsplänen in den vergangenen Jahren leicht gestiegen, berichtete die UN-Organisation als Ergebnis einer Analyse von Umfragedaten der Jahre 2010 bis 2015. Die Datenexperten gehen von schätzungsweise 23 Millionen Menschen aus, die mehr als nur vage Pläne haben. Zu den konkreten Vorbereitungen zählten etwa Geld sparen, Sprache lernen und Visa-Anträge stellen.

Die Liste der beliebtesten Zielländer führen die USA an, gefolgt von Großbritannien, Saudi-Arabien, Kanada und Frankreich. Deutschland liegt auf Platz sechs. Bei den Top-Zielländern gab es während der vergangenen zehn Jahre keine Veränderungen. Deutschland war schon immer unter den beliebtesten Staaten und hat während der Analyseperiode weiter an Attraktivität gewonnen, heißt es.

Demnach sind es weltweit nur rund 20 Länder, die mehr als zwei Drittel aller potenziellen Migranten anziehen: Österreich ist nicht darunter, es scheint in der gesamten Liste nicht als Top-Destination auf. Acht der beliebtesten Staaten liegen sogar in Afrika. Insgesamt gebe einer von drei Menschen mit Migrationswunsch an, dass er in ein Entwicklungsland übersiedeln wolle.

Die "migrationswilligsten" Nationen sind laut der Umfrage Sierra Leone, Haiti, Albanien, Liberia und die Demokratische Republik Kongo. Syrien liegt auf dem neunten Rang, noch hinter der Dominikanischen Republik, Honduras und Armenien.

Schon 244 Millionen Migranten

Insgesamt geht die Migrationsbehörde der Vereinten Nationen davon aus, dass es aktuell 244 Millionen Migranten weltweit gibt.

Die Auswertung der Umfragen des Gallup-Instituts in etwa 160 Staaten zeigt laut IOM auch, dass 710 Millionen Menschen sich grundsätzlich vorstellen können, irgendwann das Land zu wechseln. 66 Millionen davon gaben an, Pläne für die kommenden zwölf Monate zu haben.

Grafik: 

Download zum Artikel
mehr aus Außenpolitik

Russisches Propaganda-Netzwerk

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge auf Juden und Christen an

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 12.07.2017 12:24

Zuviel Nahrung für die Haie!
Die werden sich vermehren und dann geht die Nahrung aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2017 10:45

Österreich zählt aber nicht zu den beliebtesten Ländern...

Hiazt bin i oba beleidigt.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 12.07.2017 10:05

mit gestern sinds schon 46

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2017 08:52

Gut, daß es
den Herrn Orban gibt.

lädt ...
melden
antworten
DerRechte (730 Kommentare)
am 12.07.2017 07:57

Die Überschrift ist wohl nicht richtig. Sollte wohl eher heißen: 23 Millionen Menschen bereiten Überfall auf Europäische Sozialsysteme vor. Von FLUCHT kann wohl keine Rede sein. Wenn ich in ein Land auswandere, von dem ich mir erhoffe, dass es mein Leben finanziert, mich versorgt und betreut, OHNE dass ich eine GEGENLEISTUNG erbringe, dann drehe ich MEINEM Land den Rücken zu, aber fliehe nicht!!! Aber in einer Zeit, wo linkes Gedankengut zum Mainstream erhoben wurde, darf man nicht damit rechnen, die Wahrheit serviert zu bekommen.

lädt ...
melden
antworten
no-name (79 Kommentare)
am 12.07.2017 09:31

Du hast Recht, die Überschrift stimmt nicht, passend zum Artikel müsste es richtigerweise heißen "23 Millionen Menschen bereiten ihre AUSWANDERUNG vor".
Aber wenn ich deinen Kommentar lese, bekomme ich den Eindruck, du gehörst zu denen, die nur die Überschrift und nicht den Artikel lesen zwinkern
Der Großteil (20%) plant nach Amerika auszuwandern, unter den 5 beliebtesten Auswanderungsländern sind nur 2 europäische Länder. Vom Überfall auf die europäischen Sozialsysteme kann also, was die 23 Millionen Auswanderer betrifft, keine Rede sein.

Hier geht's nicht um Flüchtlinge, sondern um Auswanderer, die - aus welchen Gründen auch immer - ihr Land freiwillig verlassen wollen.
Die meisten solcher Auswanderer, die zu uns nach Österreich kommen, sind übrigens (mit deutlichem Abstand) Deutsche.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 12.07.2017 07:23

wie man in solchen Ländern repräsentative Umfragen machen kann ist mir ein Rätsel. Das ist eher Kaffeesud lesen. Ich habe mal eine Studie gelesen nach der jeder 2. Afrikaner unter 30 Jahren auswandern will. Das wären derzeit so 300 Millionen.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 12.07.2017 07:16

Wollen uns die Linken Medien mit den nur 23 Millionen Flüchtlingen beruhigen?

Diese 23 Millionen stehen schon jetzt in Ägypten, Libyen und Tunesien bereit.

Aber vielleicht haben die Medien nach 23 nur eine Null vergessen!

lädt ...
melden
antworten
no-name (79 Kommentare)
am 12.07.2017 09:35

Warst du dort und hast nachgezählt - oder woher weißt du das so genau?

Übrigens geht's hier nicht nur um Flüchtlinge, sondern generell um alle Auswanderer, die ihr Land freiwillig verlassen wollen.

lädt ...
melden
antworten
mahoba (472 Kommentare)
am 12.07.2017 06:54

Daher rate ich der neuen Regierung das Thema Sicherheit und Einwanderung ernst zu nehmen und sofort reagieren, sonst geht es uns wie 2015 als abertausenden Migranten vor der Grenze stehen und unkontrolliert illegal ins Land eindringen!

lädt ...
melden
antworten
Punraz (295 Kommentare)
am 12.07.2017 06:54

Na dann kann das Geschäft der NGOs wie Sea-Watch, LiveBoat.... am Mittelmeer ja munter weiter gehen.
Für Nachschub ist gesorgt.

http://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/5205654/Staatsanwalt_NGOs-kooperieren-mit-Schleppern-im-Mittelmeer

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.07.2017 00:11

Schilder grinsen

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.07.2017 00:10

Stellt sofort Schielder auf : Way to Germany ;

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2017 08:56

Frau Merkel schafft das.......
sie wird dann 90
und in einem Asylheim
gut untergebracht sein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen