Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Als Oberösterreich kurz zwei Millionen Einwohner hatte

Von Markus Staudinger, 08. Mai 2015, 00:04 Uhr
Als Oberösterreich kurz zwei Millionen Einwohner hatte
Notunterkunft in Linz (Bild von 1947): Flüchtlingsströme nach und durch Oberösterreich Bild: (Archiv der Stadt Linz)

LINZ. In den Wochen nach Kriegsende beherbergte Oberösterreich eine Rekordzahl an Flüchtlingen; es war ein ständiges Kommen und Gehen.

Von Osten strömten Wehrmachtssoldaten über die Enns in die amerikanische Besatzungszone in Oberösterreich; sie wollten nicht in sowjetische Kriegsgefangenschaft geraten. Auf rund 600.000 schätzt die Landeschronik Oberösterreich ihre Zahl.

Im Land selbst brauchten von den Nationalsozialisten nach Österreich verschleppte Zwangsarbeiter eine Bleibe, ebenso wie befreite Häftlinge aus dem Konzentrationslager Mauthausen und seinen Außenlagern. Viele jüdische Flüchtlinge aus ganz Europa, die im Holocaust einen Großteil ihrer Familien verloren hatten, hofften auf eine Ausreise nach Palästina/Israel.

Nach einer neuen Existenzgrundlage suchten zudem hunderttausende geflüchtete und vertriebene Deutschstämmige (aus dem Sudetenland, Siebenbürgen, dem Banat usw.).

Oberösterreich war in den ersten Wochen nach der Befreiung ein Flüchtlingsland. Der Historiker Harry Slapnicka schätzte, dass in den ersten Friedenswochen 1945 zu den rund 950.000 einheimischen Einwohnern Oberösterreichs mehr als eine Million Menschen aus 25 Nationen kamen, die eine neue Heimat suchten oder in ihre alte Heimat zurückwollten bzw. mussten.

„Displaced Persons“ (DPs) nannten die Amerikaner sie. Für die meisten war Oberösterreich nur Zwischenstation – etliche aber blieben auch. Nach Zählungen des Innenministeriums gab es zu Jahresbeginn 1948 rund 180.000 DPs in Oberösterreich.

Barock- oder Barackenstadt?

Viele, die hier ein neues Zuhause fanden, trugen zur Wirtschaftsentwicklung des Landes maßgeblich bei. Die Firmen Fronius, Silhouette oder Engel – sie wurden von Heimatvertriebenen aus Siebenbürgen, dem Sudetenland oder der jugoslawischen Batschka (Donauschwaben) gegründet.

Als Unterkunft für DPs diente zunächst alles, was verfügbar war: Gartenhütten, leere Fabrikhallen, neue sowie noch von den Nazis für Zwangsarbeiter errichtete Barackensiedlungen. Oft jahrelang. Linz sei von einer „Barockstadt zur Barackenstadt“ geworden, sollte Nachkriegsbürgermeister Ernst Koref einmal klagen.

Anfang der 50er-Jahre lag die Einwohnerzahl Oberösterreichs bei rund 1,1 Millionen – ein Zuwachs trotz der dazwischen liegenden Kriegsjahre: 1934 etwa hatte Oberösterreich nur 900.000 Einwohnergezählt.

Sprunghaft gestiegen war die Einwohnerzahl von Linz: 1934 lebten 115.000 Menschen in der Landeshauptstadt, 1951 waren es 184.000. Der Zuzug hatte schon mit der starken Industrialisierung unter den Nazis begonnen - dazu kamen Eingemeindungen.

Heute leben 1,42 Millionen Menschen in Oberösterreich, Linz zählt 194.000 Einwohner. Die Entwicklung des Landes seit 1945 sowie ein Ausblick auf die nächsten Jahrzehnte wird heute auch Teil der Gedenkveranstaltung „70 Jahre Kriegsende“ im Linzer Musiktheater sein.

mehr aus 70 Jahre 2. Weltkrieg

5. Mai 1945: Als ein US-Spähtrupp im KZ ankam

Tag der Befreiung: Der Ost-West-Unterschied

Theodor Innitzer: Der Kardinal, der sich mit Hitler arrangieren wollte

Wozu brauchen wir NS-Gedenkstätten?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 08.05.2015 09:21

in allen Medien sind einfach nur peinlich und schrecklich,
was wollen sie uns sagen? Das Versagen der Politik?
Die Grausamkeiten, psychisch und physisch, gehen ohne Pause auf dem ganzen Globus weiter!
Nicht das Volk sondern die Politiker bräuchten die Gehirnwäschen !

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 08.05.2015 11:57

ist offensichtlich. Und ja, auch peinlich.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 08.05.2015 08:10

Das Positive an der Sache war, dass Europa nun endlich von den irren Naziverbrechern befreit wurde! Alledings konnten sich nicht alle über diese Befreiung freuen, denn sie wurden vertrieben, beraubt und ermordet! Die Sudetendeutschen. Diese Volksgruppe fällt andauernd durch den Rost, weil die politisch korrekten Heuchler die Verbrechen an ihnen totschweigen, obwohl Vertreibung, Raub und Mord Kapitalverbrechen sind, die mit nichts zu entschuldigen sind! Die Grausamkeit der Tschechen stand jener der Nazischlächter um nichts nach und die frisch befreiten Arbeitslager wurden nun für abertausende Unschuldige zur Hölle! Der Völkermord an den Sudetendeutschen wurde staatlich gelenkt und war schon lange VOR dem 2. WK geplant, wie Benes in öffentlichen Ansprachen 1945 auch unverblümt zugab! 3,5 Millionen Menschen wurden brutal vertrieben, ihr gesamtes Eigentum vom tschechoslowakischen Staat "konfisziert", 240.000 kamen ums Leben, viele davon wurden ermordet. Aufarbeitung fehlt bis heute!

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 08.05.2015 11:58

der den Unterschied zwischen Ursache und Wirkung nicht kapiert.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 08.05.2015 12:15

Benes hat eindeutig in seinen öffentlichen Reden zugegeben, dass man die ezhnische Säuberung schon 1919 durchführen wollte, aber die Zeit dazu noch nicht reif war! Also ist der WK II nicht der unmittelbare Grund der Vertreibung, wie sich hier viele billig zurechtlegen, sondern war schon lange vor dem WK II geplant!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 08.05.2015 12:22

Zeit nicht reif gewesen. Die Spannungen waren länger da, aber zur Vertreibung und vor allem in dieser Form wäre es noch ein weiter Schritt gewesen.

Wie es ohne Krieg und ohne Nazi-Verfolgungen gewesen wäre, das weiß heute niemand.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen