Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 4. August 2015, 07:22 Uhr

Linz: 17°C Ort wählen »
 
Dienstag, 4. August 2015, 07:22 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Politik

Stronachs letzte Rettungsversuche

Stronachs letzte Rettungsversuche

WIEN. Stronach kündigte weiteren Umbau seines Teams an. Politikwissenschafter Fritz Plasser analysiert: "Ein parteipolitischer Konkursfall".

Kommentare (5)

15 Millionen auf der Flucht: Vor allem Afrika leidet unter der Flüchtlingskrise

15 Millionen auf der Flucht: Vor allem Afrika leidet unter der Flüchtlingskrise

PRETORIA. Die zehntausenden Afrikaner, die nach Europa kommen, sind nur die Spitze eines Eisbergs.

Kommentare (2)

Italien: Arbeitslosigkeit bringt Regierung unter Druck

Italien: Arbeitslosigkeit bringt Regierung unter Druck

ROM. Italiener warten vergeblich auf Besserung: Jugendarbeitslosigkeit hat mit 44,2 Prozent Rekord erreicht.

Kommentare (1)

"Es war mein Fehler – die Sache schmerzt mich sehr"

Korruptionsbehörde prüft Vorwürfe gegen Linzer Bürgermeister

LINZ/WIEN. Zwei Anzeigen gegen Klaus Luger (SP), weil er zur Hochzeit 24.000 Euro bekam – Luger: …

Zersplittert und zerstreut: Die wirren Zuständigkeiten in der Landesregierung

LINZ. Sie ist weder logisch noch übersichtlich: Die Aufteilung der Kompetenzen von Oberösterreichs Regierungsmitgliedern gleicht eher einem wirren Durcheinander.

Kommentare (4)

Keine Geldstrafe für Störung im Nationalrat

Keine Geldstrafe für Störung im Nationalrat

WIEN. Wer von der Besuchergalerie des Nationalrats Parlamentssitzungen stört, muss zwar mit einem Verweis bis hin zum Hausverbot rechnen, nachträgliche Geldstrafen für Störenfriede sind aber unzulässig.

Grünes Hoffnungsgebiet, pinke Petition und eine schwarze Umfrage

Grünes Hoffnungsgebiet, pinke Petition und eine schwarze Umfrage

LINZ. Der Wahlkampf legt einen Zahn zu: Grüne mit Riesenplakat, pinke Unterschriften gegen Parteienförderung und eine Umfrage der ÖVP.

Frank Stronach - die Realität ist ein ferner Planet

In den ORF-Sommergesprächen lieferte Frank Stronach ein Panoptikum der Skurrilitäten.

Kommentare (16)

Türkei nach langem Zögern zum kampf gegen is bereit

Obama verkündet drastische Klimaschutz-Maßnahmen

WASHINGTON. US-Präsident Barack Obama hat am Montag drastische Maßnahmen zur Bekämpfung des Treibhauseffekts verkündet.

Kommentare (3)

Lawrow heute beim Außenministertreffen in Wien

Russland gegen ausländische Einmischung in Syrien

DOHA. Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat ein Ende ausländischer Einmischung in den Syrien-Konflikt gefordert.

US-Wahlkampf: Speckbraten mit dem Gewehr

WASHINGTON. Der republikanische Senator Ted Cruz will 2016 zum US-Präsidenten gewählt werden. Aber was tun, um aus dem Feld der 16 Mitbewerber in seiner Partei hervorzustechen?

Traiskirchen vor Aufnahmestopp

Aufnahmestopp-Bescheid für Traiskirchen zugestellt

TRAISKIRCHEN. Der Bescheid für den Aufnahmestopp in Traiskirchen ist am Montag zugestellt worden, dies berichteten mehrere Zeitungen in ihren Dienstag-Ausgaben.

Kommentare (4)

JVP findet "Klubimport von Stronach-Abgeordneten peinlich"

BREGENZ. Mit deutlichen Worten meldet sich die Junge ÖVP Vorarlberg zu Wort. Dass mittlerweile vier Stronach-Abgeordnete in den ÖVP-Klub gewechselt sind, sei "peinlich" und "einer bürgerlichen Partei nicht möglich.

EUROPE-MIGRANTS/CALAIS

Frankreich fordert mehr Engagement gegen Schlepper

CALAIS. Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve hat angesichts der Flüchtlingskrise in Calais mehr Engagement Großbritanniens im Kampf gegen Schlepper gefordert.

Indien schließt Friedensabkommen mit Rebellen

NEU-DELHI. Indien hat einen Schlusspunkt unter einen seit sechs Jahrzehnten währenden Regionalkonflikt gesetzt.

Grenzstreit: Österreich unterstützt Schiedsverfahren

WIEN. Kroatien kann nach seinem Rückzug aus dem Schiedsverfahren im Grenzstreit mit Slowenien nicht auf die Unterstützung Österreichs zählen. Österreich unterstützt das Schiedsverfahren "voll und ganz", sagte ein Sprecher des Außenministeriums am Montag.

Jemen

Jemen: Regierungstruppen auf dem Vormarsch

ADEN. Im Jemen haben regierungstreue Truppen nach eigenen Angaben mit der Einnahme des Militärstützpunktes Al-Anad ihren zweiten bedeutenden Sieg über die Houthi-Rebellen errungen.

Kommentare (1)

"Ich zweifle nicht an mir"

Asyl: Landes-SPÖ für mehr Bundeskompetenz

WIEN. Die Landesparteichefs der SPÖ in Ober- und Niederösterreich, Reinhold Entholzer und Matthias Stadler, stellen sich hinter den geplanten Bundesdurchgriff bei Asylquartieren samt Quoten für die Gemeinden.

Kommentare (5)

Frank Stronach

Team Stronach versinkt im Chaos

WIEN. Das Team Stronach zelebriert wieder einmal das pure Chaos: Nachdem zwei Mandatare zur ÖVP übergelaufen sind, scheint eine Rochade an der Klubspitze der mittlerweile kleinsten Parlamentspartei fix.

Fotogalerie Kommentare (24)

Ukrainischer Ex-Premier Asarow gründet Schattenkabinett

MOSKAU. Mit einem Schattenkabinett will der im russischen Exil lebende ukrainische Ex-Regierungschef Nikolai Asarow die prowestliche Führung in Kiew unter Druck setzen.

Kommentare (2)

Grüne Botschaft auf 120 Quadratmetern

LINZ. Es sollte eine Pressekonferenz in luftiger Höhe werden. Doch dann versagte der Hebekran den Dienst. Die Grün-Politiker und Journalisten waren ihm zu schwer, so mussten Letztere am Boden bleiben.

Kommentare (8)

Landhaus, Landtag Linz

Gestalten wir unser Land: Die ersten Vorschläge

Unsere Leser schickten übers Wochenende zahlreiche Mails mit Ideen und Vorschlägen für Oberösterreich. Machen auch Sie mit!

Herberge für Traiskirchen-Flüchtlinge? Slowaken stimmten ab

Slowaken stimmten gegen Herberge für Traiskirchen-Flüchtlinge

WIEN/BRATISLAVA. Die Bewohner des slowakischen Dorfes Gabcikovo haben am Sonntag mehrheitlich gegen die geplante Asylunterkunft in ihrer Gemeinde gestimmt. Das Innenministerium glaubt dennoch, dass wie geplant 500 Flüchtlinge in Gabcikovo untergebracht werden können.

Kommentare (91)

Wissenswertes zur wahl

In Zukunft besser: Die Ideenfülle unserer Leser

LINZ. Zahlreiche Leser haben uns schon ihre Ideen für Oberösterreich geschickt. Machen auch Sie mit!

Kommentare (8)

Kurden unter Dauerfeuer IS-Dschihadisten geschont

Kurden unter Dauerfeuer, IS-Dschihadisten geschont

Auch Zivilisten sind unter den Opfern der bisher heftigsten Luftangriffe der Türken im Grenzgebiet zu Syrien und Irak.

Kommentare (13)

Lugers Hochzeit und 24.000 Euro für ein Ferienhaus

Lugers Hochzeit und 24.000 Euro für ein Ferienhaus

LINZ. Es war an sich kein Geheimnis: In der Einladung zu ihrer Hochzeitsfeier am 23. Mai in der voest-Stahlwelt baten der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) und seine nunmehrige Gattin Michaela Mader von "Individualgeschenken" abzusehen.

Kommentare (105)

US-Präsidentenwahl: Joe Biden will Hillary Clinton herausfordern

US-Präsidentenwahl: Joe Biden will Hillary Clinton herausfordern

WASHINGTON. Clintons legen ihre Einkünfte offen: Seit 2007 haben sie gemeinsam knapp 130 Millionen Euro verdient.

Bitte Javascript aktivieren!