Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 23. Oktober 2014, 13:43 Uhr

Linz: 11°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 23. Oktober 2014, 13:43 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Politik

Länderchefs: Häupl und Pröll als Topverdiener

Euro Geld

WIEN. Politiker-Bezüge: Warum Michael Häupl und Erwin Pröll die Bestverdiener unter den Landeshauptleuten sind – und Kärntens Landeschef Peter Kaiser das Schlusslicht bildet.

Kommentare (17)

EU-Parlament gab grünes Licht für Junckers Team

EU-Parlament gab grünes Licht für Junckers Team

Mit 1. November nimmt die neue EU-Kommission ihre Arbeit auf.

Fotogalerie

AUSTRIA-POLITICS/

Grasser-Prozess geht in die nächste Runde

WIEN. Am dritten Verhandlungstag in der Zivilklage von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser gegen seinen …

Kommentare (10)

Studie: Armutsgefahr ist in Österreich seit Ausbruch der Krise 2008 gesunken

Studie: Armutsgefahr ist seit Ausbruch der Krise gesunken

WIEN. Knapp 1,6 Millionen Armuts- oder Ausgrenzungsgefährdete – um 127.000 weniger als 2008.

Kommentare (22)

20140905133534_6gwtajahdid1bfvpui6u.jpg

Neue Stellvertreter für Mitterlehner

In zwei Wochen wird Reinhold Mitterlehner beim Parteitag in der METAstadt in Wien zum nächsten VP-Obmann gewählt. Vor der Wahl braucht sich der neue Parteichef nicht zu fürchten: Die Stimmung ist intern sehr gut, die Umfragen weisen nach oben.

Kommentare (2)

Kurden werfen IS Einsatz von Giftgas in Kobane vor

Kurden werfen IS Einsatz von Giftgas in Kobane vor

KOBANE. Die Dschihadisten sollen chemische Kampfstoffe auf die nordsyrische Stadt abgefeuert haben.

Grüne: Jugend-Hoffnung und unrundes Jubiläum

Grüne: Jugend-Hoffnung und unrundes Jubiläum

LINZ. Rudi Anschober feiert elf Jahre Regierungsamt

Kommentare (2)

Landhausgeflüster

Stelzer will wissen, „wer in der SPÖ das Sagen hat“

Am Donnerstag erfolgt in der Ausschussrunde des Landtags der Verhandlungsstart für mehr Bürgerbeteiligung in Oberösterreich.

Kommentare (3)

22. Oktober 2014
Jean-Claude Juncker

Europaparlament stimmte für die neue EU-Kommission

STRASSBURG. Die neue EU-Kommission unter der Führung von Jean-Claude Juncker hat es geschafft: Das Europaparlament hat dem Gremium am Mittwoch mehrheitlich die Zustimmung erteilt.

Fotogalerie Kommentare (7)

AMS: Jeder fünfte Jobsuchende ist über 50 Jahre alt

Grüne wollen Urlaubsanspruch für Arbeitslose

WIEN. Die Grünen wollen einen "Urlaubsanspruch" für Arbeitslose, also eine Zeit, in der sie nicht aktiv Arbeit suchen und für eine Jobvermittlung zur Verfügung stehen müssen.

Kommentare (80)

Al-Kaida baut Einfluss im Jemen aus

SANAA. Anhänger der sunnitischen Extremisten hätten am Mittwoch mehrere Kontrollpunkte in der südlich der Hauptstadt Sanaa gelegenen Provinz Ibb errichtet, sagte ein Verwaltungsbeamter der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Zahl der Armuts- und Ausgrenzungsgefährdeten leicht gesunken

WIEN. 1,572 Millionen Menschen oder 18,8 Prozent der Bevölkerung galten in Österreich 2013 als armuts- oder ausgrenzungsgefährdet, um 127.000 Personen (1,8 Prozentpunkte) weniger als 2008.

Kommentare (5)

Amnesty fordert "Maßnahmen" gegen Abdullah-Zentrum

WIEN. Der Generalsekretär von Amnesty International Österreich, Heinz Patzelt, hat nach den umstrittenen Aussagen der Vizegeneralsekretärin des Abdullah-Zentrums, Claudia Bandion-Ortner, "wirksame Maßnahmen" gegen das Institut gefordert.

Kommentare (17)

Hitzige Parlamentsdebatte zu Asyl und Islam

WIEN. Die Plenarwoche ist am Mittwoch mit einer von der FPÖ initiierten Ausländer-Debatte gestartet. Heinz-Christian Strache forderte eine Höchstgrenze zur Asylwerber-Aufnahme und wurde dafür heftig von den anderen Parteien kritisiert.

Kommentare (81)

Border between Turkey and Syria

Versehentliche Waffenlieferung an Dschihadisten "möglich"

DAMASKUS. Das Pentagon hält es für möglich, dass für Kurden bestimmte Waffen versehentlich in die Hände der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gelangt sind.

Kommentare (5)

Kanada erhöht nach Anschlag auf Soldaten Alarmstufe

MONTREAL. Nach dem Anschlag eines mutmaßlichen kanadischen Dschihadisten auf zwei Soldaten in der Nähe von Montreal hat die Regierung die Alarmstufe angehoben.

Jean-Claude Juncker

Europaparlament stimmt über neue EU-Kommission ab

STRASSBURG. Das Europaparlament wird am Mittwoch (11.45 Uhr) in Straßburg über die neue EU-Kommission abstimmen.

Landhausgeflüster

Schadenersatz von Penn, Mayr, Dobusch?

LINZ. Statt der Rückerstattung der Swap-Anwaltskosten solle die Stadt Linz lieber Schadenersatzansprüche gegen „das Swap-Trio (Anm.: Werner Penn, Johann Mayr, Franz Dobusch) prüfen“, fordert FP-Fraktionschef Markus Hein.

Kommentare (32)

Faymann: "Wenn man mich vorlädt, dann bin ich dort"

Faymann: "Wenn man mich vorlädt, dann bin ich dort"

WIEN. "Wenn das Minderheitsrecht mich vorlädt, dann bin ich dort." Mit dieser mutmaßlich selbstkritischen Ansage kommentierte Bundeskanzler Werner Faymann (SP) die jüngste Einigung auf eine Reform der Untersuchungsausschüsse.

Kommentare (3)

Ostukraine: Armee soll geächtete Streubomben abgefeuert haben

Ostukraine: Armee soll geächtete Streubomben abgefeuert haben

KIEW. Die ukrainische Armee beschießt Donezk mit verbotenen Streubomben. Das meldet Human Right Watch (HRW).

Thüringen steuert auf Rot-Rot-Grün zu

Thüringen steuert auf Rot-Rot-Grün zu

Bodo Ramelow könnte erster Ministerpräsident der Linkspartei in Deutschland werden.

"Auf steuerliches Risiko hingewiesen"

"Auf steuerliches Risiko hingewiesen"

WIEN. "Ich wurde nie über ein Risiko aufgeklärt": Auch am zweiten Prozesstag, bei der Fortsetzung seiner Befragung, blieb Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser dabei.

Kommentare (12)

Der neue Kapitän Von Annette Gantner

Peter McDonald: Der neue Kapitän

Mit dem Wechsel von Hans Jörg Schelling ins Finanzministerium war dessen bisheriger Job vakant. Gestern wurde der 41-jährige Peter McDonald einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger gewählt.

Promberger wird SP-Frauenchefin

Promberger wird SP-Frauenchefin

LINZ. Sie galt, wie die OÖNachrichten berichteten, als Favoritin, nun hat sie der SP-Landesvorstand offiziell als künftige rote Landesfrauenchefin designiert: Sabine Promberger wird die Nachfolge der im Unfrieden zurückgetretenen Sonja Ablinger ...

Kommentare (2)

21. Oktober 2014

Pentagon: Versehentliche Waffenlieferung an Dschihadisten möglich

DAMASKUS. Das Pentagon hält es für möglich, dass für Kurden bestimmte Waffen versehentlich in die Hände der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gelangt sind.

Kommentare (3)

Sacharow-Preis 2014 an kongolesischen Frauenarzt Denis Mukwege

STRASSBURG. Denis Mukwege ist der Gewinner des Sacharow-Preises für Meinungsfreiheit des Europaparlaments 2014. Der kongolesische Arzt setzt sich in seiner Heimat für vergewaltigte Frauen ein.

Nordirland will bezahlten Sex verbieten

BELFAST. Nordirland will den Kauf sexueller Dienstleistungen verbieten. Nach der Abstimmung des Regionalparlaments am Vorabend lobten christliche Gruppen am Dienstag das Gesetz, Interessenvertreter von Prostituierten kritisierten den Vorstoß.

Kommentare (7)

EU-COMMISSION/

Mandatare sehen Reformbedarf bei Kommissionsbestellung

STRASSBURG. Die neue EU-Kommission von Jean-Claude Juncker wird am morgigen Mittwoch vom Europaparlament bestätigt werden - folgt man der Ansicht der österreichischen Mandatare in der Straßburger Volksvertretung.

ältere Artikel