Viktor Orban: Europas mächtigster Premier

05. April 2014 00:04 Uhr
Victor Orban
Seine Kritiker nennen ihn Viktator: Ungarns Regierungschef steht vor seinem dritten Wahlsieg. Bild: epa

Seine Kritiker nennen ihn Viktator, seine Anhänger feiern ihn als Retter der Nation: Ungarns umstrittener Regierungschef Viktor Orban wird am Sonntag zum dritten Mal die Parlamentswahlen gewinnen.

Laut letzten Meinungsumfragen kann seine konservative Fidesz-Partei sogar wieder auf eine Zweidrittelmehrheit hoffen. Ernsthafte Gegner hat er nicht. Orban ist zwar erst 50 Jahre alt, doch ist er einer der am längsten aktiven ungarischen Spitzenpolitiker. Der aus Székesfehérvár stammende Oxford-Jurist hat das Land völlig umgekrempelt und sich in den letzten Jahren mit mehr als 800 Gesetzesänderungen die Staatsmacht auf den Leib geschreiben. Von allen 28 EU-Regierungschefs hält Viktor Orban